Multistrada 1260 Enduro

Diskutiere Multistrada 1260 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Andreas Die 850 GS hatte beim Bremsen, so wie man es normalerweise mit dem Fuß macht eine gute dosierbare Bremse . Wenn man eine Gefahrenbremse...
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.431
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Andreas
Die 850 GS hatte beim Bremsen, so wie man es normalerweise mit dem Fuß macht eine gute dosierbare Bremse .
Wenn man eine Gefahrenbremse machte oder fester reintrat, spürte man hier sehr deutlich die enorme Verzögerung und das Abs regelte auf trockenem sogar so eindeutig das man dies auch AKUSTISCH hören konnte das hier nicht MEHR VERZÖGERt werden konnte.Also maximal kurz vor der Blockiergrenze ........

Dazu im Vergleich die Ktm wo man eben deutlich mehr reinlangen musste bis hier das Abs kam, nur schwach fühlbar .
Auch war hier die gesamte Verzögerung deutlich weniger und Reifen Pfeifen ?? nöö
Das mag ev. noch am Reifen liegen ..........

Die Mt 950 hatte noch nicht einmal bei extrem vollem reinstegen weder die ABS Regelung kundgetan noch kam sie annähernd
an die Verzögerungsleistung der KTM ran.
Gegen die BMW war das schon überhaupt nicht vergleichbar .
Hier eine Notbremsung machen bedeutet erhebliche Meter verschenkt.
Bergab die Fuhre zu stoppen war nur mt der Vorderradbremse zusätzlich möglich
Abs regelung = 0 .
Die Sozia hatte ich vorher auf meiner Haussterecke gleich zu beginn an diesem Teilstück absteigen lassen, weil sich so etwas schon andeutete.
Wir beide hätten dann eine " Schussfahrt ins Tal " gemacht oder uns sonst unnütz und unsanft abgelegt.
Die Strecke war 350 Meter lang mit 38 Metern höhenunterschied, keine Fahrbahn sondern ein Trecker - Wanderweg mit Grasnarbe in der Mitte und pfurztrocken. Also keine besondere herausvorderung für die kleine Strecke.
Hometrail.jpg
Das hier die Bremse nicht richtig arbeitet hatte ich dem Händler gesagt und der gab ja die bekannte Antwort .
Auf die weitere Probefahrt für den rest des tages hab ich dann verzichtet und die Maschine zurückgebracht und beim Händler abgegeben.

Ohne wenn und aber war die 850er GS sehr deutlich die beste und überzeugend.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich glaube, wir scheifen mal wieder ab. Soll doch hier um die neue 1260 Enduro gehen. Schau doch einfach mal, wie da die Bremse funktioniert oder eben nicht :p
Ansonsten kannst du dir natürlich auch die kleine GS kaufen. Mal schauen, wie die ADV davon aussieht. Bald ist ja die Eicma.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo zusammen,

dies Jahr auf dem Transitaliamarathon (3 Tage, 80% off-road, 400 Teilnehmer) nicht eine einzige Ducati Enduro... Das sagt doch einiges...

Gruß Brus
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo zusdies Jahr auf dem Transitaliamarathon (3 Tage, 80% off-road, 400 Teilnehmer) nicht eine einzige Ducati Enduro... Das sagt doch einiges...
wenn man der Argumentation von Runner folgt, heißt das nur, dass die Teilnehmer sich die Duc nicht leisten können :lol:
 
G

Gast 30990

Gast
Hallo zusammen,

dies Jahr auf dem Transitaliamarathon (3 Tage, 80% off-road, 400 Teilnehmer) nicht eine einzige Ducati Enduro... Das sagt doch einiges...

Gruß Brus
Im Grunde sagt es gar nichts aus. Wieviele neue LC sind da rumgefahren, wieviele wurden davon bis jetzt verkauft, wieviel Prozent Unterschied macht das zur Enduro???
Es gibt nun mal wenige Bekloppte, die sich mit der edlen und teuren Multi im Gelände rumtreiben. Ich war glaube bis jetzt auch der Einzige in Meltewitz.
Also, für mich sagt das gar nichts aus.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber auch sonst sieht man die dicke Bleiente nirgends. Nicht im Heimatland (da eher die normale Multi) und auch nicht in D.
Ist wie mit der letzten Motorrad, wo die Multi Enduro als GS Konkurrenz ausgelobt wurde.

Wo macht die Multi Enduro der GS Konkurrenz?
Höchstens beim Gewicht und paar Top-End Extra-PS, ansonsten zieht die Multi-Enduro den kürzeren.
Ist also nicht weiter verwunderlich, das sie ihren Exotenstatus weiter beibehält.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Was Ihr Euch so alles aus den Fingern saugt . . . :toomuchinfo:

Man kann doch aus einer Teilnahme an irgendeinem Endurorennen nicht irgendetwas schliessen!

Die Multistrada 1200 Enduro ist nichts für kleine Leute, also alles bis 1,80, das heisst nicht, dass die so etwas nicht fahren, da gibt es sicher einige sportliche Typen.

Dann gibt es sie erst ca. zwei Modelljahre, wie lange gibt es die GS-Serie ?

Dann kommt der Preis hinzu, das dünne und nicht optimale Werkstatt- und Händler-Netz, usw. Die teilweise bockige Abwicklung von Garantiefällen, seitens Ducati, das teilweise lange Warten auf Ersatzteile, je nach Händlerkategorie, dann der den Italienern immernoch anhaftende Qualitätsruf, der (größtenteils) nichts mehr mit der Realität zu tun hat. Trotzdem traue ich jeder GS 100.000 Km zu, einer MTS eher nicht!

Und nur weil da Enduro draufsteht - ich denke, sie ist für ein richtiges Endurorennen nicht wirklich geeignet, eine ADV auch eher nicht.

Der Motor der MTS 1200 Enduro oder nicht-Enduro ist ein modifizierter/domestizierter Rennmotor, Ducati ist mit diesem Motor Superbike-Weltmeister geworden - und dieser Motor ist ein absolutes Erlebnis, das Geschwafel von DVT-Loch hin oder her, das teil reisst an - und das ist das geile an diesem Gerät - kannst gut AB, kannst gut LS, kannst auch mal bisschen Gelände untern A r s c h nehmen, und kannst Dir auch mal das Hirn ausm Schädel beschleunigen. Beim Angasen gibts den Hammer ins Kreuz - und das gibt es bei der GS IM VERGLEICH - nicht mal im Ansatz.

Man kann die MTS Enduro einfach nicht mit der GS vergleichen, das sind zwei unterschiedliche Konzepte!

Die GS ist druckig, keine Frage, und sie schont ihren Fahrer, die MTSE ist sportlich, da darf man keine Schonung erwarten, auch wenn sie sich natürlich mal gemütlich fahren lässt, aber die Ducati ist wie jede Ducati, sie flüstert einem dauernd ins Ohr, "Los, gib Gas . . . " !

Großer Vorteil der MTSE: Man findet sie an Motorradtreffpunkten schneller wieder . . .

Dicke Bleiente? Die MTSE? Schon mal gefahren? Die normale MTS soll wendiger sein? Schon mal gefahren? Schon mal verglichen? Einfach mal die Reifendimensionen vergleichen, und dann evtl. Schlüsse ziehen . . .

"Den Kürzeren" zieht die MTSE sicher nirgends, denn es kommt - wie wir alle wissen - auf den Fahrer an - von solchen Vergleichen halte ich gar nichts - und so 25-35 PS, was auch immer, lassen sich nicht "wegschreiben" . . .

Die GS ist AUF DAUER entspannter zu fahren, da k a c k t dann die Ente . . .

Gruß, Obelix65!
 
G

Gast 30990

Gast
...
Wo macht die Multi Enduro der GS Konkurrenz?...
Hat hier noch keiner behauptet, nur der Schmierfink provozierend in der letzten Motorrad.
Aber ja, wir Multi Enduro Fahrer haben ja alle Komplexe wie ein Schwarzer beim KKK. Aber wahrscheinlich hast du nur mich gemeint, was bist du nur für ne Nachtjacke!? Man man, wie du dich doch immer wieder selbst disqualifizierst. :pattpatt:

@Obelix, wie wahr, voll Zustimmung. Da fällt mir passend der Werbespruch von Fisherman´s Friend ein ;)
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Das ist es ja gerade! Die MTSE kann doch gar keine Konkurrenz, gar kein Angriff auf BMW sein, da die Konzepte völlig unterschiedlich sind!

Ich denke auch, die GS hat im Grunde (noch) keine Konkurrenz, das wird auch noch etwas länger so bleiben, da BMW einfach enorm viel Erfahrung mit der GS hat.

Und da es so viele GSen gibt, und BMW-Motorrad doch sehr groß ist, kann man Im Garantiefall, und im Service auch viel großzügiger und schneller sein, und genau das ist wohl eher der Punkt!

Wird mal Mist gebaut, lässt sich dieser schneller, und unauffälliger wieder ausbügeln!

Gruß, Obelix65!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Aber auch sonst sieht man die dicke Bleiente nirgends. Nicht im Heimatland (da eher die normale Multi) und auch nicht in D.
Die Italiener sind ganz verrückt auf die GS ADV, das glaubt man kaum! In jedem Urlaubsort fahren die mit Badehose und T-Shirt herum :-))
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Der egozentrische wenig bis gar nicht Motorradfahrer braucht nicht Ernst genommen zu werden, bemühen tut er sich aber redlich.
 
Thema:

Multistrada 1260 Enduro

Multistrada 1260 Enduro - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Tausche Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250

    Tausch Ducati Multistrada 1260 Grand Tour gegen GS 1250: Moin zusammen, hat jemand grundsätzlich Interesse seine GS 1250 gegen eine Ducati Multistrada 1260 Grand Tour einzutauschen, ggf. mit...
  • Oben