Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Erlebnis bei den Drehzahlen über 6.000U/min. wird bei der Duc aber auch ein kleines bisschen intensiver und daher auch erstrebenswerter...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
einen Golf und eine MS in der Garage - damit könnte ich gut leben!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... also wenn, dann nur für die GTI-Fahrer :mstickle:

D-Golf-GTI.jpg DUCATI-Multi-1200.jpg
 
Silverrider

Silverrider

Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
449
Ort
Bayern Mitte
Modell
R1200GS '07
Verdammt, Bier und Chips vergessen... :(
Bitte wartet kurz, ich hol mir schnell welche... Nicht das ich noch das beste der Show hier versäume...;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Warum auch nicht, ist ja bei neuen BMW's über die BMW Bank auch usus. Weiterhin gibts für VW Mitarbeiter auch noch 15% Rabatt auf neue Ducatis, den bekommen BMW Mitarbeiter auf Ducatis nicht:mstickle:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Erlebnis bei den Drehzahlen über 6.000U/min. wird bei der Duc aber auch ein kleines bisschen intensiver und daher auch erstrebenswerter sein.... :)
Das gehört halt differenziert...

Der Knallerfaktor ist bei der Duc (u. z. .. den KTM´s) ab jenen 6 T umin deutlich höher. Dafür ist bei diesen die Leistung halt übers Band gesehen inhomogener, es knallt halt nicht schon bei 2-3 Tausend Touren so ins Kreuz.

Die GS drückt gleichmäßig mit Betonung auf beiden Silben ohne annähernd ans Topend der Duc heranzukommen. Ich persönlich mag beides, sowohl hohe Spitzenleistung, aber auch satten Druck von unten. Den hatte z. B.. meine 99er R1 zu bieten, die war als Witwenmacher berühmt.

Das eine 2015er Duc hier untenrum als schwach beschrieben wird, liegt dann eben an der Tatsache, das sie oben so heftig stark ist, unterum kann man sich halt noch festhalten...:cool:

Das Problem hat eine GS nicht, die ist unten kräftig und oben auch, aber nigends "überstark"

Die Diskussion erinnert mich an die Mär vom drehmomentstarken Zweizylinder, die absolut betrachtet Bullshit ist aus genau dem gleichen Grund.

Der Zweizylinder generell ist ggü. einem füllgradstarken 4er-Block keinen Deut drehmostärker (bei gleichem Hubraum), er kann nur oben raus nicht so stark zulegen wie eben der explosive und horrend hoch drehende 4er-Block und darum wirkt der 4er durch sein heftiges Top-End untenrum schwächer. Gleiches ist hier bei der Duc und der GS zutreffend.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....deshalb bevorzuge ich mittlerweile Dreizylinder, hat die Vorzüge aus beiden
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist schon nicht ganz verkehrt, allerdings ist da die Umsetzung (Triumph per se mit den Tigern und der 1050er Speed Triple oder Yamaha MT09 / Tracer) noch nicht in die Extreme gelaufen wie sie bei Ducati oder KTM bei den 2-Zylindern zu finden sind.

Die mir bekannten 3er Blöcke sind alle noch recht "vernünftig", ein "the beast" von Yammi oder Triumph mit wenig Gewicht und 1200-1300er Dreizylinder mit 160-170 Pferden.....das wäre ein guter Ansatz für eine Top-Reisenenduro, ein Naked oder ein Mörder-Tourenbike mit sattem Punch von unten + hohe Drehzahlreserve.

Die bisherigen Triumph Tiger sind mir da zu brav, zu schwer, zu träge, nicht stark genug, um Wechselgelüste zu wecken.

Hätte ich noch gar kein Moped und wäre eher anspruchslos, wurde ich mit der Tracer sicher überglücklich werden!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.141
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Sampleman: die Frage bleibt ja, was ich als "schwachen Drehmoment" interpretiere. Ich hatte schon den Eindruck daß die völlig ausreichend auch unter 6000 vorwärts marschiert.
Ich bin ja beide nicht gefahren, aber "völlig ausreichend" ist halt für ein Mopped, das mit ein paar Nebengeräuschen 20K kostet, eine etwas schwierige Kategorie. Als Ducati die 1200er Multi eingeführt hat, war das doch ein Aufbruch in eine neue Dimension. Bis dahin hatten doch alle Hochbeiner höchstens 120 PS, und dann legte die einfach nochmal 30 PS drauf und erhob den Anspruch, ein Mördereisen zu sein. Und an diesem Anspruch muss sie sich jetzt auch messen lassen.

Ich bin mal, abgestiegen von meiner '92er TDM mit 79 PS, eine '09er R1200GS mit 105 PS gefahren und habe gedacht, Wunder was jetzt gleich passieren würde. Natürlich ist das Ding gelaufen und auf der Autobahn war ich auch mal kurz bei 200. Aber das "bistudeppat"-Gefühl hat sich nicht eingestellt. Da hatte ich mir mehr erwartet.

"Ausreichend" fuhr meine TDM auch;-)

Sampleman
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Aber genau dieses Gefühl gibt dir die multi...und das jedesmal wenn du gas gibst. Nicht erst ab 6000, auch schon vorher.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Ausserdem fahren viele ein 14er Ritzel, dann ist sowieso alles anders
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Habe das 14er erst seit 22000 km drauf, da war bei meiner MÜ schon das HAG defekt
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
@sampleman: So ist das, für so viel Geld will man natürlich das Optimum. Insbesondere wenn man die Auswahl hat.
Die Multi hat ihr eigenes Segment eröffnet. Die Konkurrenten von BMW und KTM stossen mit s1000xr und super Duke gt in die gleiche Nische. Die nächsten Monate werden spannend, den Verbraucher freut es. 😊
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Muss halt jeder selbst wissen was er will, bäriger Durchzug oder Topspeed. Wenn ich beides will nehme ich die K1300S
du hast das mopped gar nicht gefahren und hast trotzdem den vollen durchblick.:gaehn:

wenn ich bei unseren kurventrainings die teilnehmer als frage wo sie sich denn beim fahrkönnen einsortieren sagen die wenigsten das sie hier noch probleme haben, fast jeder reiht sich da in die sportliche gruppe ein, geht es dann um die ersten drei ecken ist schnell geklärt das die vorhergehende aussage doch nur heiße luft war. :hahaha: ich denke hier gibt es auch ein paar dieser kandidaten

und zum bärigen durchzug und topspeed, besitzt die multi übrigens beides aber doch deutlich hinter der gs, sollte man natürlich den rechten griff auch mal bis anschlag drehen (können):zwinkern:

die k1300s ist ohne zweifel ein schicke und schnelles bike, geht es allerdings in das kurvengeschlängel fahre ich mit jeder multi und und auch mit der gs um einiges schneller um die ecken, hier macht sich einfach der lange radstand und das trägere handling/gewicht bemerkbar, und auch diese habe ich selbst gefahren und genau aus diesem grunde auch wieder getauscht.:)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ


und zum bärigen durchzug und topspeed, besitzt die multi übrigens beides aber doch deutlich hinter der gs, sollte man natürlich den rechten griff auch mal bis anschlag drehen (können):zwinkern:
Das muss eine ganz neue GS sein, mit mindestens 160 Rössli und ein Esel, die will ich haben.
 
Thema:

Multistrada 2015

Multistrada 2015 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben