Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kenn ich aus dem Lkw-Bereich auch so. Dort hatten - als ich Mitte der 80er Jahre letztmals in einem Lkw-Werk war - einige Lkws auf dem Band ein...
Jonni

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Ich habe mal im Lkw-Bereich mitbekommen, wie serienmäßig die Testfahrzeuge dort sind (gar nicht). Das ist so lange (noch gerade so) okay, wie es alle machen.
Kenn ich aus dem Lkw-Bereich auch so. Dort hatten - als ich Mitte der 80er Jahre letztmals in einem Lkw-Werk war - einige Lkws auf dem Band ein Hinweisschild "Testfahrzeug". Kann sich ja auch keine Zeitschrift leisten, diverse neue Lkws für einen einzigen Test zu bestellen.

CU
Jonni
 
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Grad den Test gelesen...

Dieser Testtext erzeugt bei mir (mal wieder) Ratlosigkeit.

Irgendwie verschwurbelt geschrieben, ständig der Spagat zwischen Testsieger und eigentlichem Testsieger.

"Entschuldigen sie, lieber Leser, eigentlich sehen wir in der Multi das bessere Crossover-Konzept, incl fast 1 Liter weniger Verbrauch, aber die BMW hat die besseren Fahrleistungen..."

Ich frag mich sowieso, warum man überhaupt noch bei solchen Tests ein Ranking führt.

In meinem Dunstkreis braucht keiner Testsieger und keiner gibt was auf Testsieger.

Also warum einfach nicht mal bloß testen und die Stärken u Schwächen gegenüberstellen und dem Leser die eigene persönliche Reihenfolge überlassen?

Würde keinen stören, wäre glaubhafter und schöner zum lesen.

1000PS macht vor, wie sowas geht...
 
sampleman

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Also warum einfach nicht mal bloß testen und die Stärken u Schwächen gegenüberstellen und dem Leser die eigene persönliche Reihenfolge überlassen?
Das ewige Dilemma der Produkttests: Die Industrie giert nach Rankings, viele Leser tun es auch. Und allein an der Tatsache, wie sich viele Leute wieder über das Testergebnis aufregen, zeigt sich doch, wie stark es beachtet wird. Wer die "Motorrad"-Testberichte mit Hirn las, konnte schon immer seine eigenen Schlüsse daraus ziehen. Und wer partout eine 16(!) Seiten lange Geschichte auf ihre letzte Seite reduziert, dem ist ja irgendwie auch nicht zu helfen. Dazu kommt, dass die XR gerade einmal 23 Punkte mehr als Die Duc bekommen hat, das sind gerade mal drei Prozent. Ehrlich, bei solchen Unterschieden kann ich mich auch danach entscheiden, bei welchem Händler der Kaffee besser ist.

Für mich die positive Überraschung ist die Versys. Die muss ich mir mal aufs Radar packen.
S
 
Zörnie

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Und die MOTORRAD- und sonstigen Journalisten machen das alles natürlich nur widerwärtig mit ;)

Sie vergeben wie auch immer irgendwelche Punkte und erzeugen durch diese Scheingenauigkeit nicht nur bei den Lesern und Anzeigenkunden einen Hauch von Wissenschaftlichkeit und Wichtigkeit, sondern auch für sich selbst. Schaut her, wir sind nicht bloß tumbe Fahrer und Redakteure einer Motorradzeitschrift, sondern wir sind Produkttester. Journalisten sind eben nicht weniger eitel als andere Menschen.
 
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Meine Frau ist auch Journalistin - ich werds ihr ausrichten :cool:
 
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Und die MOTORRAD- und sonstigen Journalisten machen das alles natürlich nur widerwärtig mit ;)

Sie vergeben wie auch immer irgendwelche Punkte und erzeugen durch diese Scheingenauigkeit nicht nur bei den Lesern und Anzeigenkunden einen Hauch von Wissenschaftlichkeit und Wichtigkeit, sondern auch für sich selbst. Schaut her, wir sind nicht bloß tumbe Fahrer und Redakteure einer Motorradzeitschrift, sondern wir sind Produkttester. Journalisten sind eben nicht weniger eitel als andere Menschen.
Mach mal einen konstruktiven Vorschlag wie eine Zeitung Mopeds testen soll.... Mir persönlich fällt kaum ein anderes system ein, das irgendwo noch nachvollziehbar ist, und man trotzdem immer das Bike gewinnen lassen kann, das die Redaktion gewinnen lassen will.....

Frank
 
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Gast20919

Gast
Mach mal einen konstruktiven Vorschlag wie eine Zeitung Mopeds testen soll.... Mir persönlich fällt kaum ein anderes system ein, das irgendwo noch nachvollziehbar ist, und man trotzdem immer das Bike gewinnen lassen kann, das die Redaktion gewinnen lassen will.....

Frank
Die setzen sich drauf ,fahren eine vorgegebene Strecke haben ihren Fragebogen und füllen den aus .

danach wird ausgewertet .

Fahrwerk
Ergonomie Griffe Lenker usw
Zielgenauigkeit
Geräusche Motor
Bremsverhalten
Verbrauch
Dämfung usw .

und das teilweise bis 10 000 km. in einer vorgegebenen Zeit 4-8 Wochen .

ist ihr Job
 
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Niemand wird gezwungen eine Motorrad Zeitung zu kaufen! Wer meint schlauer zu sein als die Motorradtester kann ja versuchen sich die Informationen auf anderem Wege zu beschaffen.
 
sampleman

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Und die MOTORRAD- und sonstigen Journalisten machen das alles natürlich nur widerwärtig mit ;)

Sie vergeben wie auch immer irgendwelche Punkte und erzeugen durch diese Scheingenauigkeit nicht nur bei den Lesern und Anzeigenkunden einen Hauch von Wissenschaftlichkeit und Wichtigkeit, sondern auch für sich selbst. Schaut her, wir sind nicht bloß tumbe Fahrer und Redakteure einer Motorradzeitschrift, sondern wir sind Produkttester. Journalisten sind eben nicht weniger eitel als andere Menschen.
Ich weiß ja nicht, bei wie vielen Zeitschriften du dir schon Gedanken über die Ausgestaltung von Testschemata, die Gewichtung von Testkriterien und die Aufbereitung von Testergebnissen gemacht hast. Bei mir waren es bislang fünf Zeitschriften (fotoMagazin, HiFi Vision, Verkehrs-Rundschau, Trucker, PC-Online).

Ich könnte dir also allerhand darüber erzählen, denn wir haben natürlich nicht nur eigene Testverfahren aufgesetzt, sondern auch die der Wettbewerber genau analysiert.

Allein: Das wäre Perlen vor die Säue. Du glaubst, Journalisten, die solche Tests machen, täten dies aus Eitelkeit. Das zeigt: Du hast keinerlei Ahnung vom Geschäft. Aber dafür hast du deine fest gefügte Meinung, und die zu ändern, das ist mir zu mühsam - und auch nicht wichtig genug.

Übrigens: Für eine Zweitschrift, die auf Anzeigen angewiesen ist, ist es extrem wichtig, Marktführer in ihrem Segment zu sein. Rate mal wer Marktführer bei den Motorradzeitschriften in Deutschland ist.
 
sampleman

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Ich sehe übrigens in der heutigen Multimedia-Zeit durchaus die Möglichkeit, vielschichtige Testergebnisse so zu "matchen", dass für jeden Leser ein eigenes Testergebnis rauskommt. Ich könnte mir vorstellen, dass man den Leser einen Online-Fragebogen ausfüllen lässt, in dem er sein Nutzungsprofil und seine Präferenzen eingibt. Beispiel: Oft wird Motorrädern zum Vorteil angerechnet, dass sie eine niedrige Sitzhöhe haben. Kann ich mit meinen langen Beinen nicht nachvollziehen. Soziustauglichkeit ist mir völlig schnuppe, ich fahre allein. Wenn ich im Jahr 5.000 km fahre, kann ich mit einem Mopped, das 7 Liter auf 100 zieht und alle 6.000 km oder einmal im Jahr zum Service muss, besser leben als einer der 15.000 km fährt.

Was sich beim "Motorrad"-Testschema immer wieder zeigt: Die. Maschine mit den besten Allroundqualitäten bekommt viele Punkte, und beim Motor gilt grundsätzlich: Mehr ist mehr. Das stößt gerade bei absurd übermotorisierten Stelzeisen an seine Grenzen. Wenn ich mir durchlese, dass der XR-Motor ein forderndes Mörderteil ist, das vibriert, rau läuft und viel säuft, dann mag ich vielleicht plötzlich den streichelzahmen Motor der Versys lieber. Aber der hat 40 PS weniger und geht nicht so schnell von 0 auf 100 - das kostet Punkte. Dabei ist es eine persönliche Entscheidung des Fahrers, ob er ein Leistungsf.etischist ist oder eher komfortbetont unterwegs.

(Mijo, dieser Wortfilter ist wirklich albern)
 
Zörnie

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Allein: Das wäre Perlen vor die Säue. Du glaubst, Journalisten, die solche Tests machen, täten dies aus Eitelkeit. Das zeigt: Du hast keinerlei Ahnung vom Geschäft. Aber dafür hast du deine fest gefügte Meinung, und die zu ändern, das ist mir zu mühsam - und auch nicht wichtig genug.

Übrigens: Für eine Zweitschrift, die auf Anzeigen angewiesen ist, ist es extrem wichtig, Marktführer in ihrem Segment zu sein. Rate mal wer Marktführer bei den Motorradzeitschriften in Deutschland ist.
Wenn du nur halb so gut Lesen und Verstehen könntest wie du die Fahne des nichts als der Wahrheit verpflichteten Journalismus hochhältst...

Und bei der Marktführerschaft beißt sich die Katze doch in den Schwanz. Um Marktführer zu werde, brauche ich Auflage. Die erreiche ich u.a. durch aufwändige Tests. Die sind aber teuer und benötigen gute zahlende Anzeigenkunden. Und die wiederum sind keine Philanthropen, sondern erkaufen sich mit ihren Anzeigen auch wohlwollendere Berichte und Ergebnisse. Und es soll mir doch kein Journalist erzählen, er wäre so unabhängig und hätte diese Schere nicht im Kopf - spätestens wenn der Chefredakteur vorbeischaut und daran erinnert, wie das Geld verdient wird.
 
AmperTiger

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Ich denke mal, dass es sicherlich nicht so ist, dass Motorrad BMW die Tests gewinnen läßt. Es ist für Motorrad und BMW eine Win-Win-Situation. Motorrad macht die Auflage und die Tests und wird vom BMW als Marktführer logischerweise mit Anzeigen "belohnt"
Es ist schlicht so, dass dieses 1000 Punkte System (vor allem die Gewichtung der einzelnen Punkte) BMW-Motorrädern in die Hände spielt, sie punkten einfach fleißig dort, wo es viele Punkte abzugreifen gibt. Weil es ja grundsätzlich gute Motorräder sind, macht das unterm Strich eben Testsieger.
Dazu braucht man keinem Journalisten Kuverts zustecken oder sie nach Südamerika in den .... einladen.
 
sampleman

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Wenn du nur halb so gut Lesen und Verstehen könntest wie du die Fahne des nichts als der Wahrheit verpflichteten Journalismus hochhältst...
Ich sag's ja: Perlen vor die Säue. Was soll ich einem erklären, wie Journalismus funktioniert, der selbst alles besser weiß.

Übrigens: Weißt du, was ein Schlussredakteur ist? Deine Texte bräuchten mal einen;-)
 
fmantek

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danach wird ausgewertet .

Fahrwerk
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Geräusche Motor
Bremsverhalten
Verbrauch
Dämfung usw .

und das teilweise bis 10 000 km. in einer vorgegebenen Zeit 4-8 Wochen .

ist ihr Job
Super erklärt. Ist "nachvollziehbar" und trotzdem subjektiv und manipulierbar.

Ist also das selbe was ich gesagt habe.

Frank
 
sampleman

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Ich denke mal, dass es sicherlich nicht so ist, dass Motorrad BMW die Tests gewinnen läßt. Es ist für Motorrad und BMW eine Win-Win-Situation. Motorrad macht die Auflage und die Tests und wird vom BMW als Marktführer logischerweise mit Anzeigen "belohnt"
Es ist schlicht so, dass dieses 1000 Punkte System (vor allem die Gewichtung der einzelnen Punkte) BMW-Motorrädern in die Hände spielt, sie punkten einfach fleißig dort, wo es viele Punkte abzugreifen gibt. Weil es ja grundsätzlich gute Motorräder sind, macht das unterm Strich eben Testsieger.
Was die Belohnung mit Anzeigen angeht: Nicht nur BMW schaltet Anzeigen. In der aktuellen Nummer gibt es eine Site von Indian, eine Seite von Yamaha, eine halbe Seite von Suzuki und immerhin eine halbe Seite von Wunderlich. BMW hat übrigens in der aktuellen Ausgabe keine Anzeige, Ducati, Triumph, Kawasaki und Aprilia auch nicht.

Du hast natürlich völlig recht, dass das 1000-Punkte-Schema eierlegende Wollmilchsäue bevorzugt. Ich bin da jetzt im Detail nicht so drin, ob sie dieses Schema 1:1 auf jede Motorradkategorie anwenden, aber theoretisch könnte das sein. Und dann gewinnt bei einem Vergleichstest von Supersportlern halt am Ende der mit dem besten Soziusplatz und dem besten Gepäcksystem...
 
fmantek

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Was die Belohnung mit Anzeigen angeht: Nicht nur BMW schaltet Anzeigen.
Ich denke mal nicht das es hier ums Anzeigengeschäft geht, sondern ums Endkunde, dem Leser, Geschäft. BMW ist die populärste Marke in Deutschland, wenn die die Tests nicht gewinnen, kündigen 30% der Leserschaft ihr Abo. Das Forum hier ist doch ein Indiz wieviele BMW Fahrer dauernd Bestätigung brauchen, sonst verlieren sie das Vertrauen in ihre Maschine.

Frank
 
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Übrigens: Weißt du, was ein Schlussredakteur ist? Deine Texte bräuchten mal einen;-)
Bin tief geknickt ob meiner Wissenslücken. Ich denke, deinen Texten würde nicht mal dein Schlussredakteur helfen.
 
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schreckli

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Ich denke mal nicht das es hier ums Anzeigengeschäft geht, sondern ums Endkunde, dem Leser, Geschäft. BMW ist die populärste Marke in Deutschland, wenn die die Tests nicht gewinnen, kündigen 30% der Leserschaft ihr Abo. Das Forum hier ist doch ein Indiz wieviele BMW Fahrer dauernd Bestätigung brauchen, sonst verlieren sie das Vertrauen in ihre Maschine.

Frank




das ist echtes Stammtischgelaber....., dann kündigen in Italien die Ducatifahre, in Austria die KTM usw. BULLSHIT
 
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...das kann man aber auch netter sagen...:confused:

Stammtischgelaber, Bullshit - es ist doch nur seine Meinung.

In den anderen Ländern gibts andere Ableger, denen ist doch egal, wer in der Ausgabe der deutschen Motorrad gewinnt...
 
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Edi990

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das ist echtes Stammtischgelaber....., dann kündigen in Italien die Ducatifahre, in Austria die KTM usw. BULLSHIT
Na, da kann ich mich aber an die massiven Kündigungsdrohungen erinnern, als die 1150 GS selig, damals gegen Varadero UND Tiger verloren hatte!:p
 
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