Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was daran ist dann "Stammtischgelaber" und "Bullshit". Die Motivation? Ah, Du hast also den Einblick, das Leser verlieren nicht so wichtig ist...
fmantek

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das ist echtes Stammtischgelaber....., dann kündigen in Italien die Ducatifahre, in Austria die KTM usw. BULLSHIT
Was daran ist dann "Stammtischgelaber" und "Bullshit". Die Motivation? Ah, Du hast also den Einblick, das Leser verlieren nicht so wichtig ist? Das Unsicherheitsgefühl der BMW Fahrer? Na, da liegst Du falsch.

Im generellen, super Einstand mit Post. Macht Dich sympatisch, und man merkt sofort, na der Mann, der kann argumentieren, der weiss worum es geht.

Arm.

Frank
 
sampleman

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Bin tief geknickt ob meiner Wissenslücken. Ich denke, deinen Texten würde nicht mal dein Schlussredakteur helfen.
Da du nicht weißt, was er tut, kannst du das nicht beurteilen. Könntest du auch nicht, wenn du es wüsstest.

Wir könnten dieses Spielchen übrigens ewig weiterspielen, aber ich glaube, ich geb' mir das nicht länger.
 
sampleman

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Was daran ist dann "Stammtischgelaber" und "Bullshit". Die Motivation? Ah, Du hast also den Einblick, das Leser verlieren nicht so wichtig ist? Das Unsicherheitsgefühl der BMW Fahrer? Na, da liegst Du falsch.
Es ist natürlich schon etwas dran: "Motorrad" berichtet intensiver über BMWs als über andere Motorräder. Und solche Geschichten, dass eine neue BMW nicht nur mit ihren Wettbewerbern verglichen wird, sondern dann auch noch mal ein Vergleichstest mit dem Vorgängermodell gemacht wird, das hat man bei anderen Marken seltener (allerdings, es gibt es schon auch mal). Ich vermute dafür zwei Gründe: Erstens ist BMW in Deutschland Marktführer, es gibt also viele BMW-Fahrer unter den Lesern. Und zweitens hat die Redaktion in Stuttgart vermutlich einen einfacheren, direkteren und engeren Kontakt mit der BMW-Presseabteilung in München. Bei Blättern in UK, Italien oder USA wird das anders aussehen. Das muss aber noch nicht in einer liebedienerischen Berichterstattung ausarten. Ich erinnere mich an den Dauertest der LC, oder letztens an den Dauertest des C-650-Plastikschafs, da sah BMW gar nicht so gut aus.

Was mich jedoch etwas wundert, das ist der kollektive Aufschrei ausgerechnet in diesem Forum, wenn eine BMW mal wieder einen Test gewinnt. Was stört euch eigentlich daran? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sich ein Italiener daran stören würde, wenn eine Ducati einen Test gewinnt.
 
Espaceo

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Was mich jedoch etwas wundert, das ist der kollektive Aufschrei ausgerechnet in diesem Forum, wenn eine BMW mal wieder einen Test gewinnt. Was stört euch eigentlich daran?
Na ja. Viele hätten gern die DUC vorne gesehen sowohl bei den Redakteuren und auch hier im Forum! Immer und immer wieder BMW kann halt auch zum Fluch werden. Vor allem weil die DUC DEN Motor hat. Und dann noch variable Ventilsteuerung - bei BMW Fehlanzeige. So damit hätte man doch mal die DUC zur Abwechslung in der Kategorie "MOTOR" ganz weit vorn liegen müssen.

Das "fragwürdige" Wettrüsten mit noch mehr Leistung wird uns wohl noch eine Weile begleiten.
 
sampleman

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Na ja. Viele hätten gern die DUC vorne gesehen sowohl bei den Redakteuren und auch hier im Forum!
Ernste Nachfrage: Warum eigentlich? Wenn ich 20K liegen habe und mir einen Tallrounder kaufen will, dann zwingt mich doch keiner, die BMW zu kaufen, nur weil die in einer Allroundbewertung mehr Punkte bekommen hat. Übrigens hat die Duc bei der Preis-Leistungs-Wertung besser abgeschnitten als die BMW, und der Abstand zur BMW war größer als die paar Unterschiede in der Punktebewertung.

Mich erstaunt wirklich ein Umstand: Einerseits bringen die Leute nicht die Lust oder die Mühe auf, eine 16-Seiten-Geschichte genau zu lesen, andererseits regen sie sich darüber auf, dass auf der letzten Seite in den letzten fünf Zeilen nicht das steht, was ihren Wünschen entspricht.

Ich habe keine einzige der getesteten Maschinen gefahren, aber für mich ist nach dem Bericht die Siegerin der Herzen die Kawa.

Okay, ich fand allerdings auch schon zuvor die Multilala hässlich, teuer und überzüchtet - und die XR als den gelungenen Versuch, ein Mopped zu bauen, das alles noch schlimmer macht als die Duc.
 
soaringguy

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Seht es doch mal so. Die Ducati Multistrada war viele Jahre lang in ihrer Auslegung alleine. Der Erfolg der Multi führte dazu, das die Mitbewerber etwas bringen mussten. Der LC Motor stemmt keine 150 Pferdchen und die LC hat noch immer kein Schräglagen ABS. Es war logisch von BMW die S-Serie auszubauen.
 
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Edi990

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Na ja. Viele hätten gern die DUC vorne gesehen sowohl bei den Redakteuren und auch hier im Forum! Immer und immer wieder BMW kann halt auch zum Fluch werden. Vor allem weil die DUC DEN Motor hat. Und dann noch variable Ventilsteuerung - bei BMW Fehlanzeige. So damit hätte man doch mal die DUC zur Abwechslung in der Kategorie "MOTOR" ganz weit vorn liegen müssen.

Das "fragwürdige" Wettrüsten mit noch mehr Leistung wird uns wohl noch eine Weile begleiten.
Ich befürchte, dass die Testergbenisse der MOTORRAD oft selbst hier im BMW-Forum schon nicht mehr so ganz ernst genommen werden, was ich für den Ruf von MOTORRAD bzgl. Seriosität für nicht grad förderlich halte.
Beim letzten Reifentest hatten sie sogar das Bedürfnis erwähnen zu müssen, dass sich "der Leser auf eine unbestechliche Kaufberatung verlassen könne..." Warum muss man sowas extra erwähnen? :cool:
 
S

schreckli

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Was mich jedoch etwas wundert, das ist der kollektive Aufschrei ausgerechnet in diesem Forum, wenn eine BMW mal wieder einen Test gewinnt. Was stört euch eigentlich daran? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sich ein Italiener daran stören würde, wenn eine Ducati einen Test gewinnt.
Du sprichst mir aus der Seele!!
 
sampleman

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Ich befürchte, dass die Testergbenisse der MOTORRAD oft selbst hier im BMW-Forum schon nicht mehr so ganz ernst genommen werden, was ich für den Ruf von MOTORRAD bzgl. Seriosität für nicht grad förderlich halte.
Beim letzten Reifentest hatten sie sogar das Bedürfnis erwähnen zu müssen, dass sich "der Leser auf eine unbestechliche Kaufberatung verlassen könne..." Warum muss man sowas extra erwähnen? :cool:
Man muss das erwähnen, wenn man Anzeigenkunden beeindrucken will, sonst nix.

Und ehrlich gesagt war die einzige Kritik, die ich am Reifentest zur GS vernommen habe, die, dass keine Aussagen über das Verschleißverhalten getätigt wurden. Ich muss allerdings feststellen, dass auch die Verschleißangaben hier im Forum um bis zu 100% voneinander abweichen...

Übrigens, zurück zur Multistrada: "Motorrad" hat einen Vergleichstest der '15er Multistrada mit der '14er Multistrada gemacht. Macht auch nicht jeder;-)
 
monochrom

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Was mich jedoch etwas wundert, das ist der kollektive Aufschrei ausgerechnet in diesem Forum, wenn eine BMW mal wieder einen Test gewinnt. Was stört euch eigentlich daran? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sich ein Italiener daran stören würde, wenn eine Ducati einen Test gewinnt.

Das wundert mich gar nicht.

Ich stehe nicht auf geschenkte Testsiege und viele hier wohl auch nicht.

Auffallend ist doch, dass die neue Multi anscheinend die immer kritisierten Eigenheiten abgelegt hat und hier ein überzeugendes Gesamtpaket abliefert.

Dann wird nicht mal die S-Version getestet (in der nächsten Motorrad rechtfertigt mans sich wieder im Leserbriefe-Bereich, warum und wieso), nebenher braucht die Mult fast einen Liter weniger (auch sonst eigentlich ein Test-Pfund der BMWs), sprich, da macht der Hersteller Ducati wirklich alles richtig mit seinem Modell.

Im Test kristallisiert sich dann heraus, dass die XR eigentlich viele der alten "Fehler" der Multi besitzt, während die Multi mittlerweile einige "BMW-Tugenden" übernommen hat.

Und dann gewinnt die BMW...

Ich glaube, da ist es schon erlaubt, das mal kritisch zu hinterfragen.
 
Bergler

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Was mich jedoch etwas wundert, das ist der kollektive Aufschrei ausgerechnet in diesem Forum, wenn eine BMW mal wieder einen Test gewinnt. Was stört euch eigentlich daran? Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass sich ein Italiener daran stören würde, wenn eine Ducati einen Test gewinnt.
Das werden wir wohl kaum erleben, nee, eine Ducati Testsieger in Motorrad...... Das darf nicht sein, außerdem lesen die Italiener
nicht Motorrad. :D
 
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Toef

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Die XR hat den Test gewonnen, weil ihr 4-Zylinder Motor einfach deutlich überlegen ist und die Multi in jeder Beziehung einmacht. Auch das Fahrwerk war schlichtweg das Beste im Feld. Für mich ist der Testsieg absolut plausibel. Ob man die ganze Power in einem Sporttourer braucht steht auf einem anderen Blatt. Die Multi wird jedenfalls auch so ihre Liebhaber finden.
 
fmantek

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Die XR hat den Test gewonnen, weil ihr 4-Zylinder Motor einfach deutlich überlegen ist und die Multi in jeder Beziehung einmacht. Auch das Fahrwerk war schlichtweg das Beste im Feld. Für mich ist der Testsieg absolut plausibel. Ob man die ganze Power in einem Sporttourer braucht steht auf einem anderen Blatt. Die Multi wird jedenfalls auch so ihre Liebhaber finden.
Mit dem Argument müsste die K1600 jeden Test gewinnen....

Ich habe den Test nicht gelesen, er interressiert mich auch nicht die Bohne. Ich kaufe mir ein Moped weil mir es gefällt. Die XR ist hässlich und hat einen 4 Zylinder, die Duc ist wunderschön und hat einen tollen 2 Zylinder.

Wer da 20 Punkte mehr oder weniger in der Bildzeitung der motorradbranche hat ist mir dann echt egal. Oder will irgendwer argumentieren das die Duc deswegen ein schlechtes Motorrad ist?

Sicher nicht.

Um die Frage zu beantworten: ich fahr BMW, mir ist es piepe wer den Test gewinnt. Ich brauche keine Bestätigung durch eine Zeitung das mir mein Moped Spaß macht, und wenn es das nicht mehr macht, werde ich nicht auf die Zeitung achten, bei der Auswahl einer neuen Maschine, egal von welcher Marke.

Mir geht die relative Unprofessionalität der Motorrad als Zeitung auf den Keks.

Frank
 
RunNRG

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Die Multi ist schön und die BMW hässlich....??

Ich finde sie optisch ziemlich ähnlich, jedenfalls in der Totale.

Was die selektierten Pressemaschinen angeht...nunja, war die Multi mit 10 Ps weniger als Nennleistung dann auch von BMW selektiert mit Streuung nach unten? :cool:

Der brutal bessere Durchzug der BMW in jeglicher Hinsicht lässt sich jedenfalls nicht durch Serienstreuung alleine erklären.
Vom Motor und den Fahrleistungen hat die BMW die Hosen an. Trotzdem ist die Multi ein schickes Teil, wenn man auf kleine Räder steht. Und an Fahrwerk, Handling, Ausstattung gibts ja bei der Multi auch nichts zu meckern.

Da finde ich im Gegenzug die Gasannahme und Vibs der BMW doch recht unangemessen, das sollte mit etwas mehr Liebe in der Fertigung und einem angepassten Mapping auszubügeln sein. Zumindest bei einem 20K Euro teuren Vierzylinder.
 
AmperTiger

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Der brutal bessere Durchzug der BMW in jeglicher Hinsicht lässt sich jedenfalls nicht durch Serienstreuung alleine erklären.
nein, aber durch die sehr kurze Gesamtübersetzung, daraus resultierend ein sehr hohes Drehzahlniveau und ein hoher Verbrauch.
 
Vatta

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Aus den Testberichten sollte man imho nur die für sich relevanten Aspekte rauslesen. An diesem Test in der Motorrad schreiben sie über die BMW, dass der Motor ein "rauer Bursche" ist, der röhrt und vibriert und ständig ans....t und das man den 7. Gang vermisst.
Wenn das so ist, können sie der BMW noch so viele Punkte geben. Ich weiß, dass mir das nicht gefallen würde und mir der Charakter der Ducati wahrscheinlich eher zusagt. Beides lese ich unter dem Aspekt: mal sehen, ob ich bei einer Probefahrt den gleichen Eindruck habe.

Tatsächlich doof finde ich in diesem Test, dass sie die Standard MS gegen eine voll ausgestattete BMW antreten lassen.
 
Zörnie

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Tatsächlich doof finde ich in diesem Test, dass sie die Standard MS gegen eine voll ausgestattete BMW antreten lassen.
Auch dafür wird MOTORRAD eine Ausrede, pardon, Begründung parat haben.

Neuerdings ist ja in jedem Test oder Vergleich eine BMW mit dabei, ob MOTORRAD da nun Äpfel mit Äpfeln oder Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich habe mir schon vor längerer Zeit abgewöhnt, mir die Ergebnisse anzuschauen und lese nur noch, allerdings mit innerem Abstand, den Text und schaue mir die Bilder an. Eigentlich Zeit für einen Zeitschriftenwechsel, wenn man die Redakteure nicht mehr wirklich Ernst nimmt.
 
ST2

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Da die Testmaschinen vom Hersteller gestellt werden, ist es Sache des Herstellers, in welcher Konfiguration er die Maschine zur Verfügung stellt. Ducati hätte auch eine Maschine in Vollausstattung bereit stellen können. Haben sie aber offenbar nicht. Falls doch, wären die 20.000 € für die BMW vermutlich ein Schnäppchen gewesen.
 
B

Bimpf

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warum das denn? die multistrada S kostet mit touringpaket knapp unter 20000€. man kann sich bmw auch immer schön reden
 
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Edi990

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Da die Testmaschinen vom Hersteller gestellt werden...
I.d.R. "stellt" nur BMW die Testmaschine, bei allen anderen Herstellern/Importeuren besteht MOTORRAD normalerweise darauf sich eine Testmaschine aus mehreren verfügbaren auszusuchen um das Risko einer "manipulierten" Testmaschine zu reduzieren :giggle:
 
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Multistrada 2015

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