Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In Sachen Laufkultur hatte die MOTORRAD am 2015er Modell übrigens nichts auszusetzen.
Zörnie

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In Sachen Laufkultur hatte die MOTORRAD am 2015er Modell übrigens nichts auszusetzen.
 
sampleman

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Ich war auf der IMOT auf dem Duc-Stand, und das einzige, was ich nicht völlig daneben fand, war die neue Enduro-Duc. Mir hat sie in Standard-Konfiguration nicht perfekt gepasst, ich sitze etwas zu weit vorn, das lässt sich aber durch eine der zahlreichen Extras aus dem Duc-Zubehör locker korrigieren, hat die nette Frau vom Ducati-Händler gesagt. Und dann hat sie meine Daten für eine Probefahrt aufnehmen lassen.

Schaumermal, dann sehng'mer scho', wie der Bajuware sagt;-)
 
RunNRG

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was hat das mit einem nervösen Motor zu tun??

Ich nehme einfach den passenden Gang.
Aha, man drückt sich um die Antwort. :cool:

Kannst Du sagen wir mal bei 2000 u/min das Gas aufreissen und sie läuft rund? Oder ist, der Dynamik geschuldet, der Motor mit wenig Schwungmasse gesegnet und braucht derer schon 3000 u/min, um überhaupt unter Last rund zu laufen, dreht dafür aber ruckzuck hoch und reagiert auf jeden Zucker am Gasgriff?

Ich möchte weißgott die Multi nicht schlechtreden, sie ist halt für einen Sport-Zweizylinder sicher ein geniales Eisen. Ob das für Enduristen im Reiseoutfit auch perfekt ist...jeder mag das auf einer Probefahrt für sich ergründen. :)

Ein Kumpel, der zunächst partout eine haben wollte, sie dann probegefahren hat (leider mit dem Pech, sie dabei auch noch abzulegen), kam genau damit nicht zurecht. Nun hat er eine S1000R.
 
sampleman

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Aha, man drückt sich um die Antwort. :cool:

Kannst Du sagen wir mal bei 2000 u/min das Gas aufreissen und sie läuft rund? Oder ist, der Dynamik geschuldet, der Motor mit wenig Schwungmasse gesegnet und braucht derer schon 3000 u/min, um überhaupt unter Last rund zu laufen, dreht dafür aber ruckzuck hoch und reagiert auf jeden Zucker am Gasgriff?
Ich werde vermutlich demnächst eine Multi probefahren und kann es dir dann sagen, aber von Belang ist es nicht. Niemand hat ein Gesetz geschrieben, dass gute Motorräder die sind, die ab 2000/min ziehen. Es kommt darauf an, ob sie ein Band haben, und das Band definiert sich aus niedrigen vs. hohen Drehzahlen. Will sagen: Wenn ein Motor problemlos bis zehn dreht, dann ist es auch egal, wenn er erst bei drei damit anfängt.
 
Capricorn

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Kannst Du sagen wir mal bei 2000 u/min das Gas aufreissen und sie läuft rund?
Das kann die Wasser-GS übrigens auch nicht, die verschluckt sich dabei.

Das da an der Duc sind jetzt aber auch nur Zierbügel oder? Sieht für mich nicht so aus, als würden sie das Motorrad grossartig schützen.
 
RoGe

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"RunNRG"

ich hatte letztes jahr die duc auch mehrmals zur probe gefahren, und zwar nicht nur um den block wie das vill. der ein- o. andere mal macht, sondern intensiv mit allem was dazugehört, schlechten straßen wie auch mit ordentlicher schräglage, und bei der rückgabe mit mehreren 100 kilometer mehr auf dem tacho (ok, kenne den duc:)sonst wäre dies vill. nicht möglich gewesen) ich kann im nachhinein natürlich nicht mehr sagen ob bei 2 oder 3000u/min der nachbrenner :cool:gezündet hatte, aber nur soviel das die mult in jeder lebenlage immer genügend leistung/vortrieb hatte, und für einen 2 zyl. diesen kalibers einen erstaunlich runden und super zu fahrenden motor.
klasse teil, und was den pansch betrifft ggü. der gs, wird zb. (bei gleichem fahrer/können vorausgesetzt) der gs pilot nicht lange das rücklicht der multi zu sehen bekommen.:(
 
RunNRG

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Hab ich nie bestritten, sind halt Sportlergene.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mir ist völlig egal ob der Motor bei 2 oder 3 tausend rauszieht. Ich suche den richtigen Gang, fahre damit ohne Kettenschlagen oder sonst was.
Und das ziemlich zufrieden seit 44tkm in den letzten 2 Jahren.

Im Touringmodus spricht der Motor auch unten rum sauber an, dreht ruckelfrei und angenehm. Innerstädtisch einfach ein Gedicht.

klar kann der Trecker GS das bei niedrigeren Drehzahlen, aber dafür schüttelt es einem auch den Lenker aus der Hand. Das macht der V2 der Duc halt nicht.

Ausserdem finde ich diese Diskussion ziemlich überflüssig, ob die nun bei 2 oder 3000 rauszieht, weil die Entwickler so Großzügig waren und ihr ein (schaltbares) Getriebe mitgegeben haben!

Die Diskussion hatten wir doch schonmal, als es darum ging ob ein Moped im 3. Gang aus einer Spitzkehre herausbeschleunigt. Völlig egal, solange ich noch einen 1. und 2. Gang habe....
 
moldo29

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Naja, ich hatte die 2013er Multistrada und auch die 2015 mit DVT. Also bei der 2013er untenrum von sauber, ruckelfrei und angenehm zu sprechen find ich schon witzig. Ohne Rexxer und QD-Anlage ist das wohl ein Witz.
Meine beiden Spezl fahren beide die 2014er Multi. Einer mit QD und Rexxer. Beim anderen wird es wohl nicht lange dauern. Er hat sie erst im November letztes Jahr gekauft.

Auch zum Thema Spitzkehren. Egal ob DVT oder die 2013er. Spitzkehren mit beiden nur im 1. Gang zu machen bergauf. Und das nervt. Ist absolut hippelig am Gas. Da bin ich mit der GS definitiv schneller, geschmeidiger und angenehmer unterwegs. Gerade mit dem Schaltassi.
Aber den gibt es für die Multi ja auch im Zubehör. Wollen wir in den kommenden Wochen bei meinem Kumpel einbauen wenn seine Regierung das Budget freigibt.
 
moldo29

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oder ich hab was verkehrt gemacht??

aber egal, ich hab die ducatis nicht mehr. und das ist, zumindest für mich, gut so. da war ich zwischenzeitlich vom motor und fahrwerk meiner s1000xr auch deutlich zufriedener. und ich hab auch gerne eine hinterrad bremse :cool:

wie auch immer. es ist ein hobby und jeder fährt das was ihm liegt und spaß macht. und das ist auch gut so!
 
RoGe

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ich finde es immer wieder lustig wenn uns teilnehmer fragen mit welchen gang wir den die kurve fahren, fahren sollen, es gibt da kein allgemeinrezept für, ist sicherlich abhängig vom motorrad, aber noch viel mehr von dem der obendrauf sitzt,:zwinkern: hier ist klar entscheidend welche linie, geschwindigkeit, blickführung ich in dem moment anwende.
 
moldo29

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Abgesehen davon, dass auch das Thema Spitzkehre sehr weit gestreut ist.

Für mich sind Spitzkehren zum Beispiel zu finden in Südtirol am Passo Pordoi, Fedaja, usw. Auch in Slowenien gibt es richtig schöne Spitzkehren, extrem eng mit schönem Höhenversatz in der Kurve wie den Vršič-Pass Richtung Trenta usw.

Bleibt nur zu hoffen, dass bald schönes Wetter kommt um überhaupt fahren zu können.
 
RunNRG

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Soll jeder meinen und fahren was und wie er will, wenn mein Kumpel sagt, das Teil lief rumpelig und war von unten überhaupt nicht geschmeidig zu fahren, dann reicht mir das als Auskunft vom ihm. Braucht sich keiner angep..t fühlen, dem die Multi passt. :)
Er ist nun glücklich mit seiner S1000R statt einer Multi und fettich.

Dass Argument mit dem Getriebe (runterschalten ist möglich) ist schon gut, damit haben die Zweitaktfahrer früher auch immer ihr schmales Drehzahlband ab 6-8 K verteidigt, wer nicht schalten kann, muss halt 4-Takter fahren.... ;)
 
D

dalmeny

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Na ja

Ob nun das Drehzahlband von 2000-8000 geht, oder von 3000-10000 ist sowas von Wurscht .
 
RunNRG

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Richtig ist totaaaal ohne Bedeutung.:cool:

Darum fahren wir ja hier überwiegend 1200er Zweizlinder mit eher niedriger Literleistung (weils völlig wurscht ist) und nicht irgendwelche 600er 4-Zylinder. (hast Du da schon mal bei einer CBR600RR oder Yammi R 6 das Gas aufgerissen bei 3 k umin ;))
 
moldo29

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Ja, meine bessere Hälfte hatte vor Jahren die R6 und ich die R1!!!! Puhhhh, lang ist es her. Glaube das war 2006.
Auch ne schöne Zeit, aber sowas unbequemes bräuchte ich heute nimmer. Naja, man wird älter....



 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na ja

Ob nun das Drehzahlband von 2000-8000 geht, oder von 3000-10000 ist sowas von Wurscht .
Wie immer Geschmacksache ...
Solange die Übersetzung im letzten Gang deswegen nicht so kurz sein muss, dass mich das Drehzahlniveau nervt, ist alles ok.
Beim großvolumigen Zweizylinder ist meine Schmerzgrenze bei 3500 für 100 km/h, lieber etwas weniger.

Meine Boxer kann ich im letzten Gang aus unter/um 2000/min beschleunigen (wenn ich denn will ... aber mit Gefühl, kein Vollgas) und das ist eine Eigenschaft, auf die ich Wert lege.
Ist für viele Leute unsinnig, stört mich aber nicht.
 
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Multistrada 2015

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