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Multistrada 2015

Erstellt von AmperTiger, 10.04.2015, 07:51 Uhr · 491 Antworten · 51.084 Aufrufe

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    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Mich würde ja echt mal interessieren, was diese variable Ventilsteuerung in der Praxis bringt, wie viel Wartungsaufwand sie erfordert und ob das auf Dauer ein Duc-Sonderweg wie die Desmodromik bleibt oder ob wir das bald bei allen möglichen Moppeds sehen werden.

    Zumindest hält sich ja tapfer das Gerücht, daß die watercoolen Boxer irgendwann auch mit dynamisch variabler Ventilsteuerung ausgerüstet werden sollen. Geheimnissvolle Fotos im MOTORRAD, großer und noch leerer Bauraum unter den Ventildeckeln, sowie das BMW-PKW-KnowHow mit VANOS lassen auch darauf schließen.

    OB und WIE und WANN auch immer. Jedenfalls kann ich Euch zeigen, was passierte, als Manuel von MGM eine Serien-GS auf dem Prüfstand hatte und das Timing der EinlassNW in diesem Mulistrada-VerstellFenster händisch verstellte.
    Klar, daß der WasserBoxer vorher vermessen war und die VentilFreiräume zum Kolben bei dem relevanten NockenTiming bekannt waren.




    Manuels Version 1, früheres Drehmo: Von 2.000 bis 6.000 rpm bis zu plus 6 NM
    BLAU ist immer die Serieneinstellung.
    Begünstigt hier niedrigere Drehzahlen aber nur deshalb, weil durch die schmale Steuerzeit der Einlass auch wieder zuu früh schließt.







    Manuels Version 2, mehr Spitzenleistung: Ab 6.400 bis 8.800 rpm bis zu plus 7 PS.
    Begünstigt hier Spitzenleistung. Aber nur deshalb, weil den SerienNocken einfach prinzipiell Einlasszeit fehlt aufgrund der schmalen Nockenform.


    Zumindest ergibt sich aus der Kombination dieser zwei Versuche die Erkenntnis, daß der lc Boxer mit einer fülligeren Nockengeometrie
    gut reagiert, sowohl mit Potential auf früheres Drehmo, als auch mit Potential auf mehr Spitzenleistung.

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    Zitat Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    ...dumme Kunden ...
    Wieso, hast du auch eine?

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    Das sind jetzt nicht DIE Riesenzuwächse, aber in Zusammenhang mit einem einhergehenden niedrigeren Spritverbrauch und ggf. noch etwas schärferer Grundauslegung sicherlich eine schöne Richtung (nicht für die STVO-Konformität, aber für den Fahrspass).

    Der Wasserboxer wird mir immer sympatischer!

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    Wichtiger als Spitzenleistung finde ich beim Wasserboxer in der GS einen niedrigen Verbrauch und hohes Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen. Wenn dabei noch ein paar Extra PS anfallen habe ich natürlich auch kein Problem 😊

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    Zitat Zitat von Toef Beitrag anzeigen
    Wichtiger als Spitzenleistung finde ich beim Wasserboxer in der GS einen niedrigen Verbrauch und hohes Drehmoment schon bei niedrigsten Drehzahlen. Wenn dabei noch ein paar Extra PS anfallen habe ich natürlich auch kein Problem 
    Der Wasserboxer ist ja erst in der ersten Evolutionsstufe. Schärfere Abgasbestimmungen drohen, die Konkurrenz hat jetzt schon mehr PS - da wird also noch mehr kommen. Der 1200er Luftboxer wurde ja im Laufe seiner Karriere auch bis auf über 130 PS aufgeblasen.

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    Zitat Zitat von sampleman Beitrag anzeigen
    Der Wasserboxer ist ja erst in der ersten Evolutionsstufe. Schärfere Abgasbestimmungen drohen, die Konkurrenz hat jetzt schon mehr PS - da wird also noch mehr kommen. Der 1200er Luftboxer wurde ja im Laufe seiner Karriere auch bis auf über 130 PS aufgeblasen.
    Die 133 PS der HP 2 Sport taugen nur bedingt als Beispiel, denn das war kein Massenmodell und mit Sicherheit wartungsaufwändiger als der normale Serienboxer. Aber mal abwarten, wie viel Drehmoment und Leistung BMW aus dem LC im Serienzustand noch herauskitzeln kann. 150 oder 160 PS werden es wohl aber kaum werden.

  7. Registriert seit
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    Warten wir mal ab....

    Lange geisterten ja auch 1250 bzw. 1300 ccm durchs Netz, dann wären proportional die PS schon wieder einen Zehner höher.

    130-135 PS mit Vanos + 10 durch Hubraumerhöhung, da brauchts nur noch bisserl mehr Nocke, mehr Durchsatz und strömungsgünstige Gestaltung der Kanäle...die 150 PS würde ich nicht in Abrede stellen.

  8. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Toef Beitrag anzeigen
    Wieso, hast du auch eine?
    Nein, aber manchmal bin ich ein dummer Kunde

  9. Registriert seit
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    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Warten wir mal ab....
    Lange geisterten ja auch 1250 bzw. 1300 ccm durchs Netz, dann wären proportional die PS schon wieder einen Zehner höher.
    im Moment dürfte BMW mit QM genug zu tun haben, meinst du nicht?

  10. Registriert seit
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    ....nach dem heutigen Tag geht mir der Leistungswahn bei Moppeds am Ar.sch vorbei

    geht auch anders


 
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