Multistrada 2015

Diskutiere Multistrada 2015 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die GT ist eine Variante der 1290 Super Duke, und bei der sind keine Pendelneigungen oder gar ein "unpräzises Fahrwerk" bekannt. KTMs haben idR...
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
KTM und XR sind die Sperrspitze, die Ducati ist ein Sporttourer. Ich bin gespannt, ob KTM die Pendelei sowie das unpräzise Fahrwerk bei der GT in den Griff bekommt.
Die GT ist eine Variante der 1290 Super Duke, und bei der sind keine Pendelneigungen oder gar ein "unpräzises Fahrwerk" bekannt. KTMs haben idR Top-Fahrwerke, auch die Reiseenduros...
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Die Reiseenduros von KTM pendeln beladen ab 160KM/H
Die Aussage ist in dieser Verallgemeinerung falsch! Viele pendeln gar nicht, dann gibt es Exemplare die mit Koffern pendeln, und wenige die auch ohne Koffer pendeln. Meine pendelt z. B. auch mit TC/Koffern nicht. Die Pendelei wird wohl durch aerodynamischen Auftrieb in Kombination mit Felgen/Reifen-Unwucht und Seiten/Höhenschlägen verursacht. Das Fahrwerk selbst ist absolut top und dem der GS LC ebenbürtig....
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist wohl so, dass die neue variable Ventilsteuerung den Motor der Duc nicht stärker gemacht hat, sondern vor allem verträglicher. Das ist ja der Haken, 160 PS aus 1200 Kubik bekommt man nämlich normalerweise nicht, wenn man an anderer Stelle nicht bereit ist, Kompromisse einzugehen. Insofern würde es mich nicht stören, wenn die '15er Multi nicht schneller wäre als die '14er Multi, denn die war eigentlich schon schnell genug.

Merkwürdig bis albern finde ich es allerdings, dass die Ducatis, die "Motorrad" zum Testen kriegt, regelmäßig weniger PS haben als versprochen, während es bei den BMWs meist umgekehrt ist.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Aussage ist in dieser Verallgemeinerung falsch! Viele pendeln gar nicht, dann gibt es Exemplare die mit Koffern pendeln, und wenige die auch ohne Koffer pendeln. Meine pendelt z. B. auch mit TC/Koffern nicht. Die Pendelei wird wohl durch aerodynamischen Auftrieb in Kombination mit Felgen/Reifen-Unwucht und Seiten/Höhenschlägen verursacht. Das Fahrwerk selbst ist absolut top und dem der GS LC ebenbürtig....
Beim Dauerten haben schon 3 von 6 Lesern ihre Maschine gewandelt bzw. Verkauft wegen pendeln, in der neusten Ausgabe beschweren sich bei den Leserbriefen wieder mehrere darüber, es scheint also was dran zu sein.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Haben die nicht gleich in der ersten Modellpflegemaßnahme nach der Präsentation bei der LC einen Lenkungsdämpfer nachgerüstet?
 
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Nix! :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was hat das alles mit der Multistrada zu tun?
Wenn du so fragst: Was hat eine Diskussion über ein absolut nicht geländegängiges Motorrad eines italienischen Herstellers in einem BMW-GS-Forum zu suchen?

Du hast angefangen;-)

Sampleman
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Die Antwort fällt mir leicht. Es gibt viele Motorradfahrer und Forenmitglieder, die nicht nur durch die weissblaue Brille schauen und auch an Motorräder anderer Marken Interesse haben. Wir sich ja die meisten hier einig sind, nutzen auch die wenigsten die Geländefähigkeiten der GS. Darum haben sie an Interesse an Tourenmotorrädern. Ich denke mal die Multistrada passt in diese Kategorie. Da ich selber über einen Wechsel nachdenke finde ich die Beiträge über andere Tourenmotorräder sehr interessant. Ich finde 7 Jahre GS sind genug. Ich möchte was anderes, wobei es mir schwer fällt eine Alternative zu finden.

Wirklich angefangen habe ich aber nicht, diesen Tread hat ein anderer erstellt.
Ich weiss nicht, wie sich die Multistrada an meine Bedürfnisse anpassen lässt.
Vielleicht kann ja hier jemand einen guten Rat erteilen ... um wieder zum Thema zurück zu kommen ...
Es fehlte noch ein Smilie :mstickle:
Noch eins: Eigentlich hat derjenige angefangen der die Rubrik Motorrad allgemein geöffnet hat.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich bin von der GS über die Ktm SMT zur Multi gekommen. Keine ließ sich so einfach und effektiv an meine Bedürfnisse anpassen wie die Multi! Fahrwerk, motormapping, dieses lästige dtc, oder auch das Abs: alles individuell angepasst, nicht nur über die Programme. Mittlerweile habe ich mir die fahrmodi so angepasst, dass ich während der Fahrt mein eigenes Fahrwerkssetup wechseln kann.
Für mich persönlich das beste Motorrad, welches ich bisher gefahren bin. Und das waren ein paar in den letzten 34 Jahren.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mir geht es mehr um die Fahrerposition, Windschutz ... Ich bin 203cm gross, da ist es nicht einfach,ein passendes Motorrad zu finden. Die GS ist da bisher die beste Wahl gewesen. Ich habe jetzt einfach Lust auf was anderes ... ein Tourer sollte es bleiben ... Gebückt, Chopper, Trial, Harley, sind es nicht ...
Bis ich was gefunden habe, fahre ich weiter meine GS ..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.739
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo jan-gerd,

ich tippe mal dass das bei deiner größe nicht wirklich passt, windschild lässt sich zwar super toll verstellen der windschutz hingegen hält sich in grenzen da bieten andere hersteller größeren/besseren schutz. (gs-adventure ktm adventure usw.)
die sitzposition hatte bei mir (180cm klein) sehr gut gepasst, für mich war lediglich die etwas ungewohnte fersenstellung, - dies auch nur bei sehr sportlicher fahrweise etwas ungewohnt/störend. (wegen schwinge und auspuff)
vermute dass das bei schuhgr. 44/45 > vielleicht doch ein größeres problem sein könnte. (muss man halt ausprobieren)
über die power der multi gibt es nix auszusetzten ist in jeder lebenslage genügend vorhanden und lässt sich sonst auch klasse fahren, und wenn wir vom design reden, die it. bauen sowieso die schönsten bike´s.:)

und an alle anderen ich fahre auch eine gs aber ohne brille:mstickle:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das deckt sich ziemlich mit meienr "Nichterfahrung". Ich habe mal die Multi ersessen, bin aber nicht probegefahren, weil mir doch analog zu den ganzen Supersportlern der Begriff "Kindermopped" ins Hirn schoss. Und das bei "nur" 198cm meinerseits.

Da mein Hobel Multipurpose sein muss = neben der schnellen Singlerunde auch Reisen mit 2 Personen und so gut wie alle anderen Möppchen da deutlich weniger Platz, Komfort, Wind- und Wetterschutz, Gepäckmöglichkeiten usw bieten als meine Adv, so bleibt diese halt weiter im Stall.

Das ganze gipfelte darin, das ich auf einer gestrig abgeschlossenen 4-Tages-Tour mit bunt gemischten Mopeds (von der 1000er MV Agusta über 2 GSen, über CBR 1100 XX, GSX 750F bis zur S 1000R alles dabei) die leidgeplagte Sozia eines sportelnden Kollegen ohne Koffersystem von ihrem Riesenrucksack erlöste und den noch bei mir draufschnallte (obwohl mit Sozia und 3 Koffern auch schon gut in den Seilen) , ich glaube, das wäre auf der Multi weder Platz noch Zuladung oder gescheite Fahreigenschaften herausgekommen, die ADV hat alles noch im D-Zug-Tempo (nicht ICE!!) und mit viel Fahrspass über Land geschleppt. :o

Aber die Multi ist mit Sichrheit das geilere Heizeisen! :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du so fragst: Was hat eine Diskussion über ein absolut nicht geländegängiges Motorrad eines italienischen Herstellers in einem BMW-GS-Forum zu suchen?

Du hast angefangen;-)

Sampleman
Wenn du so fragst:
Was hat der Bereich “Motorrad allgemein“ sonst für einen Zweck?
 
G

Gast 5187

Gast
Aber die Multi ist mit Sichrheit das geilere Heizeisen! :)
Auf den Punkt!

Jetzt noch die eigenen Vorlieben definieren und fertig ist die Laube.

Für normale Wochentouren (nicht Weltreisen) ist die neue Multi übrigens ausreichend ausgestattet.
War gerade mit zwei nagelneuen Multis ein paar Tage unterwegs.

Über die sonstigen Vorteile der Multi ggü. der GS schreibe ich jetzt hier nix. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn du so fragst:
Was hat der Bereich “Motorrad allgemein“ sonst für einen Zweck?
Da kann dann ganz allgemein über BMW-Motorräder geschrieben werden ;) Ich hatte ja letztens schon den Eindruck, dass Samplemans GS-Forum-Horizont etwas schrumpft :(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ja zement mal ... steht was von BMW im forumsnamen?

und wo ist eigentlich der bereich für die GS500E?
 
Thema:

Multistrada 2015

Multistrada 2015 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben