Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden

Diskutiere Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; es kann nur eine geben ;-)
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Netzhautpeitsche! Geil !

Ich sehe es auch so, dass das Ofenrohr bei der GS so einiges kaputt macht - warum machen die das so ?

Und sonst muss ich ehrlich zugeben - beide im gleichen Lack - dann ist die Silhouette doch schon seeeehr ähnlich !

Ich würde fast sagen, Ducati hat bei BMW abgekupfert, um diesen "Panzer"-Strich hinzubekommen!

Die Multistrada Enduro hat den DVT-Motor der neuesten Generation - der fährt also unten rum auch sehr gut, da würden sich einige wundern - und nicht vergessen - das ist ein domestizierter Rennmotor, mit dem Ducati Weltmeister geworden ist, und das nicht nur einmal - d.h. selbst in dieser .....version DVT - wenn der anreisst, dann reisst der an - und genau das ist das Erlebnis, das den Ducati-Virus auslöst - das macht süchtig !

Überleg nicht !

Kaufe das Teil !

Du wirst richtig Spaß haben!

Und wenn sie Dich fertig gemacht hat, und Du nicht mehr kannst - dann holst Du Dir zur Erholung eine schöne geglättete BMW wieder . . .

Aber Du hast mal das erlebt, was man erlebt haben muss. Da wirst Du Deinen Enkelkindern noch von erzählen!

Nein! Ich bin kein Händler, kein sonstwas, nur engagierter Ducati-Klugscheisser !

Gruß, Obelix65 !
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Multistrada Enduro hat den DVT-Motor der neuesten Generation - der fährt also unten rum auch sehr gut, da würden sich einige wundern - und nicht vergessen - das ist ein domestizierter Rennmotor, mit dem Ducati Weltmeister geworden ist, und das nicht nur einmal - d.h. selbst in dieser .....version DVT - wenn der anreisst, dann reisst der an - und genau das ist das Erlebnis, das den Ducati-Virus auslöst - das macht süchtig !
mehrfach und ausgiebig gefahren ... 2017er-Multi 1200S (mehrere) + 950erMulti + Multi-Enduro. Im direkten Vergleich ging die 2017erGS besser aus dem Quark und war im engen Winkelwerk 'beweglicher'; habe ich auch hier im Forum in verschiedenen Beiträgen erwähnt. Ab ~6.000 upm drückt die Multi ordentlich. (Erst) Dann kommt großer Fahrspaß auf!

Noch mehr gewundert habe ich mich bei allen getesteten Multis über die schlechte Schaltbarkeit der Getriebe - eigentlich eine, so die Meinung vieler, BMW-Domäne- und die vielen Leerläufe dort wo sie nicht hingehören. Den 17erMultis fehlt der Schaltautomat - wenn jemand wert darauf legt. Das Fahrwerk der 17erGS war ebenfalls 'besser', die Verarbeitungsqualität höher.

Natürlich (fast) alles subjektiv und nur gültig für die Mopeds, die ich probegefahren habe. Das waren einige.

Bestellt habe ich die neue Multi 1260S.
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Bin letztes Jahr mal aus Gaudi die Diavel Probe gefahren- boooooahhhh, in meinen fast 40 Jahren Motorraderfahrung war das der größte Punch den ich jemals erlebt habe - einfach Hammergeil, selbst ab tiefsten Drehzahlen, die normale Multi bin ich auch mal gefahren, stimmt, das Getriebe fand ich auch sehr hakelig. Wenn die Enduro Pro keinen Schaltassi hat dann hat sich das Thema schon fast erledigt, den möchte ich nicht mehr missen. Ist einfach schwierig, beim kurz mal fahren sind viele geil. Aber die Weichgespülte GS ist halt einfach bisher das einzige Motorrad mit dem ich aus ner Stammtischlaune raus am nächsten morgen nach Istanbul fahren würde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
Noch mehr gewundert habe ich mich bei allen getesteten Multis über die schlechte Schaltbarkeit der Getriebe - eigentlich eine, so die Meinung vieler, BMW-Domäne- und die vielen Leerläufe dort wo sie nicht hingehören.
ich habe die erfahrung gemacht, dass bei den ducatis der neueren generationen die schaltboxen deutlich mehr nachdruck beim schalten erfordern, um nicht in einen zwischen-leerlauf zu kommen. das kann man sich angewöhnen.
bei warmem motor und vor allem mit wachsender laufleistung wird die schaltbarkeit aber besser. dennoch: von den leichtgängigen getrieben japanischer motorräder sind die ducatis weit entfernt. wenn man das weiss und sich darauf einstellt, gibt es keine enttäuschungen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
bei warmem motor und vor allem mit wachsender laufleistung wird die schaltbarkeit aber besser. dennoch: von den leichtgängigen getrieben japanischer motorräder sind die ducatis weit entfernt. wenn man das weiss und sich darauf einstellt, gibt es keine enttäuschungen.
In dem Text könnte man ohne weiteres Ducati mit BMW tauschen....

Gruß Thomas
 
tonyubsdell

tonyubsdell

Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
860
Ort
dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98
zumindest, wenn ich meine aktuelle "winter........" R1100GS in betracht ziehe, bin ich mit dir d'accord. mit etwas "fußspitzengefühl" bei der rechten drehzahl lässt sie sich zu erstaunlich weichen schaltvorgängen motivieren. ist ein bißchen wie in einer langjährigen partnerschaft...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe die erfahrung gemacht, dass bei den ducatis der neueren generationen die schaltboxen deutlich mehr nachdruck beim schalten erfordern, um nicht in einen zwischen-leerlauf zu kommen. das kann man sich angewöhnen.
bei warmem motor und vor allem mit wachsender laufleistung wird die schaltbarkeit aber besser. dennoch: von den leichtgängigen getrieben japanischer motorräder sind die ducatis weit entfernt. wenn man das weiss und sich darauf einstellt, gibt es keine enttäuschungen.
sollte bei einem ~20.000 Euro Motorrad von Haus aus klappen.

Keine meiner BMWs ließ sich je so 'hart' schalten wie fast alle Multis und hatten an Stellen Leerläufe wo sie nicht hingehören. Mir ist auch bekannt, dass dies mit der Zeit besser wird/werden soll. Alle von mir gefahrenen waren Vorführer (auch die GSn) mit relativ wenig KM auf dem Buckel.

Die von mir ebenfalls getestete Multi1260S mit Schaltautomat funktionierte. Aber auch hier habe ich bereits anderslautende Aussagen gehört. In einigen Wochen weiß ich dazu mehr.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Warum in aller Welt soll ich mir eine Multstrada kaufen, die in der Enduro Version 277 kg Hüftgold angesammelt hat?

Dafür will Ducati 20 k und die Aufpreisliste ist noch nicht zu Ende.

Big Enduro können andere bessere. Da stimmt dann auch der Knie- und Hüftwinkel der für größere Fahrer schon recht spitz ist.

Irgendwie kommt es mir vor aus einem Sportwagen einen Trecker zu machen.

Die normale Multilala finde ich famos. Das gedengelte Endurogedöns passt für mich nicht.
 
Thema:

Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden

Multistrada Enduro Pro - fast schwach geworden - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Multistrada 1260 Enduro

    Multistrada 1260 Enduro: So, nun gibt es von Ducati sozusagen auch eine werkstiefergelegte GS ADV. Das Fahrwerk wurde um 15mm auf 185mm gekappt, um doch eher der...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • Neue Multistrada 1200 Enduro

    Neue Multistrada 1200 Enduro: Servus, wurde die schon durchgesprochen? In div. Portalen steht was von "Die neue Ducati ist eine Kampfansage an BMW" Die 160PS alleine werden...
  • Neue Multistrada 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Multistrada 1260 Enduro

    Multistrada 1260 Enduro: So, nun gibt es von Ducati sozusagen auch eine werkstiefergelegte GS ADV. Das Fahrwerk wurde um 15mm auf 185mm gekappt, um doch eher der...
  • persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro

    persönlicher Vergleich GSA LC und Multistrada Enduro: Auf vielfachen Wunsch möchte ich hiermit mal meinen persönlichen Vergleich zwischen der GS ADV und der Multi Enduro ziehen. Wie bin ich überhaupt...
  • Neue Multistrada 1200 Enduro

    Neue Multistrada 1200 Enduro: Servus, wurde die schon durchgesprochen? In div. Portalen steht was von "Die neue Ducati ist eine Kampfansage an BMW" Die 160PS alleine werden...
  • Oben