Was muss ein GS Driver eigentlich mitführen !!!!!

Diskutiere Was muss ein GS Driver eigentlich mitführen !!!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; jo, das ist bekannt.
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit dieser Anfrage habe ich eine Riesen Welle los getreten :-))) werd jetzt mal versuchen einen Anhänger zu bekommen, um das alles mitnehmen zu können...werde wohl der erste sein der mit Anhänger an der GS unterwegs ist

Franz
Anhänger war im Gepäcktransport Fred auch ein Thema, dann sind wir schon 2 mit Anhänger an der GS :)
Hab mich noch nicht entschieden, ob Rockinger oder Ringfeder Anhängerkupplung die optimale Wahl darstellt. :cool:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mit dieser Anfrage habe ich eine Riesen Welle los getreten :-))) werd jetzt mal versuchen einen Anhänger zu bekommen, um das alles mitnehmen zu können...werde wohl der erste sein der mit Anhänger an der GS unterwegs ist grins
Ist mir schon klar das man nicht eine komplette Werkstatt mit führen muss, aber gewisse Sachen finde ich schon in Ordnung, gerade wenn eine Kleinigkeit kaputt geht.
War ja die Frage da, wie ich unterwegs bin....also alleine, ohne sozius, paar Tage, Übernachtung ??wahrscheinlich Zelt, so ungefähr habe ich es mir für heuer vorgenommen, laß es auf mich zu kommen...muss mit AmperTiger mal a schwätzle machen, vielleicht nimmt er mich mal mit....sind ja nicht weit ausernander :-))) aber er weiß noch nichts davon ;-))

Franz
Ja diese Welle hättest Du nur noch mit Warnweste, Reifen oder Öl erreichen können.

Also wenn Du mit Zelt fährst, dann mache auf alle Fälle ne "Probepackung" und fahre auch mal damit. Damit bekommst Du Gefühl dafür, dass eine beladene Q sich etwas auf der Straße und vor allem abseits davon verhält. Fahre ruhig mal übers WE an den See oder auch in die Berge. Dann kannst Du auch Deine andere Ausrüstung (Zelt, Iso-Matte, Schlafsack, Kocher usw.) mal testen. Außerdem bekommst Du Routine im Packen.
 
lichtglobus

lichtglobus

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
50
Ort
Eschborn
Modell
R1200gs
Sag einfach wann es bei dir los geht und wir stellen alle 3-5km eine Streckenposten und begleiten dich somit:-)
Nur Mut Larry

Du bist mit nem guten Mopped auf Tour.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.789
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Anhänger war im Gepäcktransport Fred auch ein Thema, dann sind wir schon 2 mit Anhänger an der GS :)
Hab mich noch nicht entschieden, ob Rockinger oder Ringfeder Anhängerkupplung die optimale Wahl darstellt. :cool:
Aber Vorsicht,

Bei zu groß bemessenem Zentralachser mußt dann doch die beschissene Ringfeder nehmen ;-)



Cowy
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe auf meiner GS den Soziussitz durch eine Tasche von Touratech ersetzt, die ist da eigentlich immer drauf. Darin habe ich meine Regenkombi, eine Halbliterflasche Öl und einen Minikompressor. Dazu dann noch so ein bisschen Klein-Klimbim, ein paar Kabelbinder, ein Verbandspackerl und so. Hinten hat meine GS ja noch so einen kleinen Gepäckträger mit der Grundfläche von zwei Postkarten. Da habe ich eine kleine Tasche draufgeschnallt, halb so groß wie ein Kulturbeutel, da sind ein paar Spanngurte, zwei Gummistrapse und eine Sprühflasche mit Visierreiniger drin. Das habe ich eigentlich immer am Krad, und eigentlich stört mich das auch nicht weiter. Ob meine GS jetzt 245 oder 250 kg wiegt, ist mir ehrlich Conchita.

Die Koffer habe ich auch meistens dran, obwohl oft gar nichts drin ist. Aber oft genug fahre ich nach der Arbeit noch einkaufen, und dann kommen da eben die Alditüten rein. Wenn ich auf Tour gehe und Klamotten mitnehme, dann beschränke ich mich mehr oder weniger auf die beiden Koffer. Ich habe Innentaschen, die packe ich dann voll und gut. Nur wenn ich wirklich zelten fahre, dann muss ich umpacken. Dann kommt die Soziustasche runter, stattdessen kommt hinten quer eine große Reisetasche mit Zelt, Schlafsack etc drauf. Die Sachen aus der Hecktasche werden dann mehr oder weniger sinnig auf die Koffer und die Reisetasche verteilt.

Das Bordwerkzeug habe ich geringfügig gesupert, mit einem Leatherman und einer kleinen Zange drin, lauter so'n Zeugs halt. Ersatzteile in dem Sinne nehme ich nicht mit, obwohl eigentlich eine Scheinwerfer- und eine Schlusslichtbirne nicht doof wären. Die können wirklich jederzeit kaputtgehen und sind am Straßenrand ja schnell gewechselt.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das einzige was ich innerhalb Europa immer extra dazu packe, ist das im Bordwerkzeug fehlende zum Radwechsel. Bei der 1150er die passende Nuss, eine kurze Verlängerung und der Knebel aus'm Ratschenkasten. Die Letzteren fixier ich mit Kabelbindern an den Kofferhaltern. Fertig.

Überhaupt, man sollte beim fälligen Rad- oder Bremsbelagwechsel, schauen, ob man das mit dem Bordwerkzeug geregelt bekäme. Auch Leuchtmittel sollte man so wechseln können. Alle größeren Reparaturen bleiben dann der Werkstatt vorbehalten.

Das ist so die Minimalausrüstung die ich auch immer bei den Gespannen zusammensuche.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.106
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Heißt das nicht "Allzeit breit"?
Das waren jedenfalls die meisten Pis in Rotenburg/Lentkaserne regelmäßig abends, nachdem sie (ebenso regelmäßig) von ihren nächtlichen Alarmübungen zurückkamen ("Wir sind die Moorsoldaten" passt vom Titel her, nicht vom Inhalt), wenn wir (die Herren der Luftwaffe :D) gerade zum Frühstück gingen.

Grüße
Uli
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kann schon mal vorkommen, dass man die Jungen Pioniere mit den Panzerpionieren verwechselt, vor allem, wenn man nicht jung ist und keinen gefestigten Klassenstandpunkt aufweist;-)

Das Motto "allzeit breit" gilt für meine GS jedenfalls nicht, da ich sie machmal auch ohne Koffer fahre;-)

Sampleman
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Ob man´s mitführen muß, muß jeder selber entscheiden, ich hab Werkzeug dabei, wie BernieB aber keine ADAC-Karte dafür Kfz-Vers.-Karte. In d. Werkzeugbox Torx-Steckschlüssel, Nüsse incl. Werkzeug zum Radausbau (Züra, Wundermilch od ähnliches), zwei 14er Gabelschlüssel f. d. Spiegel, Ersatzleuchtmittel u. einen Satz Bremsbeläge fahre ich auch spazieren. Unterwegs nützt mir´s recht wenig, wenn´s in d. Garage liegt, braucht´s kaum Platz u. wiegt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.106
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Es kann schon mal vorkommen, dass man die Jungen Pioniere mit den Panzerpionieren verwechselt, vor allem, wenn man nicht jung ist und keinen gefestigten Klassenstandpunkt aufweist;-)

Das Motto "allzeit breit" gilt für meine GS jedenfalls nicht, da ich sie machmal auch ohne Koffer fahre;-)

Sampleman
Da bist Du dann aber "Pionier", gell?;)

Ansonsten bin ich Harleyfahrer, und, obwohl die Mopeds ja wg. Unzuverlässigkeit verschrien sind, fahre ich wenigstens in D/I/F/E/P völlig ohne Werkzeug herum (das würde nur unnötig Platz im (Tank-)Rucksack kosten. Allenfalls eine Flasche Reifenrep.-mittel ist dabei. Für Skandinavien, mit größeren Abständen zwischen menschlichen Siedlungen und wenig befahrene Schotterstraßen durch die Wälder hab ich dann etwas mehr dabei, ein paar Schraubenschlüssel, kleine Wapu (hochwertig von Hazet, die greift auch mal als Maulschlüsselersatz bei fehlender Größe, Schraubendreher (zus. zum Multitool mit den "Universalschraubendrehern, aber das ist fast immer am Mann, Scheinwerfer-/Rücklicht-/Blinkerbirne muß man mal wechseln können:)).
Brauchen GS-Rider mehr?
Ich denke mal nicht.


Grüße
Uli
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
ADAC-Karte ist immer hilfreich.






Damit kann man wunderbar die Dreckbatzen vom Motorrad schaben oder (sollte man während den Pausen Langeweile haben) die Karte zerbrechen und damit die Fingernägel säubern. ;)


Innerhalb Europa bin ich nur mit dem bordeigenen (Witz-)Werkzeug unterwegs. Den Rest erledigt der Schutzbrief meiner Versicherung.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Nimm doch einfach nur einen oder gute Freunde mit, die besorgen dir alles vor Ort was du brauchst.
Und das beste zum Schluss, die teilen auch noch die Freude mit dir.
Aber -> by the way ich bin schon alleine gewesen und im Motorradland Italien findest du immer fremde Unterstützung.
Schöne Reise

Tom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Brauchen GS-Rider mehr? (Werkzeug)
Ich denke mal nicht.
Ich weiß nicht, wie es bei der 12er ist, aber die 11er hat ja ein vergleichsweise gut sortiertes Werkzeugfach onboard. Wenn man das schon hat, dann kann man auch etwas Werkzeug mitnehmen, wenn es sonst weiter nicht stört;-)

Sampleman
 
E

Eisvogel10

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
56
Weil Du das Werkzeugfach von der 11 ansprichst, hab es mir letztemal genauer angeschaut, alao wenn ich ehrlich bin sind da Sachen drin, die ich nicht einordnen kann, für was das alles gehört mhhh wäre mal nicht schlecht zu wissen für was das Werkzeug alles gedacht ist....es muss ja alles einen Sinn haben, wenn Sie das alles in der GS verstaut haben. Da ich leider kein originale Betriebsanleitung habe, wo ich denke das es da aufgeführt ist, muss ich es anderweitig raus finden....als GS sollte man schon über sein Werkzeug bescheid wissen :-)))
 
Thema:

Was muss ein GS Driver eigentlich mitführen !!!!!

Oben