Was muss ein GS Driver eigentlich mitführen !!!!!

Diskutiere Was muss ein GS Driver eigentlich mitführen !!!!! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dann grübelst du vermutlich über der Blattlehre zum Einstellen des Abstands des ABS-Fühlers und über dem Werkzeug zum Abziehen der Kerzenstecker...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann grübelst du vermutlich über der Blattlehre zum Einstellen des Abstands des ABS-Fühlers und über dem Werkzeug zum Abziehen der Kerzenstecker ...
Oder meinst du die einschiebbare Verriegelung für den Deckel des Werkzeugfachs, wenn man ohne Soziussitz fährt?
 
E

Eisvogel10

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
56
:-)) gute Frage ich muss mich jetzt wirklich mal hinsetzten, alles raus aus den Fach und anschauen für was das alles gehören kann !
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
du meinst das hier, oder?

ist zwar von ner 11,5 er, müsste aber bei der 11er gleich sein,

und hier noch die Pos. 5. - findest du normal auch im werkzeugkasten und wird verwendet zur verriegelung des Werkzeugfachs, wenn kein Sozius sitz montiert ist
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weil Du das Werkzeugfach von der 11 ansprichst, hab es mir letztemal genauer angeschaut, alao wenn ich ehrlich bin sind da Sachen drin, die ich nicht einordnen kann, für was das alles gehört mhhh wäre mal nicht schlecht zu wissen für was das Werkzeug alles gedacht ist....es muss ja alles einen Sinn haben, wenn Sie das alles in der GS verstaut haben. Da ich leider kein originale Betriebsanleitung habe, wo ich denke das es da aufgeführt ist, muss ich es anderweitig raus finden....als GS sollte man schon über sein Werkzeug bescheid wissen :-)))
Ich versuche mal aus dem Gedächtnis die Teile zu erklären, die nicht selbsterklärend sind: Da ist ein großer Schlüssel aus Flachstahl, der an einer Ecke einen Haken hat, mit dem kann man am vorderen Federbein die Vorspannung ändern. Dann ist ein schwarzes Plastikteil drin, das näherungsweise wie so eine Art Oval wirkt, damit kann man die Zündkerzen rausziehen. Dann gibt es ein schwarzes, viereckiges Plastikteil mit einem Metallbügel unten dran. Das kannst du unten in den Deckel von deinem Werkzeugkasten stecken, wenn du ohne Soziussitz fahren willst. Dieses Teil ersetzt den Bügel unten am Soziussitz und sorgt dafür, dass dein Werkzeugfach auch ohne den Sitz verriegelt ist. Es gibt ein großes Metallrohr, am einen Ende mit Sechskant, am anderen Ende abgeflacht, das setzt man ein um die Radsmuttern aufzubekommen. Dann liegt noch eine Abstandslehre dabei, ein kleiner Fächer mit ein paar dünnen Metallstreifen, damit kann man den Elektrodenabstand der Zündkerzen messen. Der Rest sind ganz normale Schraubenschlüssel, Innenscheskant-Schlüssel und ein Schraubenzieher.

Grüße

Sampleman

(PS: Du hast Post)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich versuche mal aus dem Gedächtnis die Teile zu erklären, die nicht selbsterklärend sind: Da ist ein großer Schlüssel aus Flachstahl, der an einer Ecke einen Haken hat, mit dem kann man am vorderen Federbein die Vorspannung ändern. Dann ist ein schwarzes Plastikteil drin, das näherungsweise wie so eine Art Oval wirkt, damit kann man die Zündkerzen rausziehen. Dann gibt es ein schwarzes, viereckiges Plastikteil mit einem Metallbügel unten dran. Das kannst du unten in den Deckel von deinem Werkzeugkasten stecken, wenn du ohne Soziussitz fahren willst. Dieses Teil ersetzt den Bügel unten am Soziussitz und sorgt dafür, dass dein Werkzeugfach auch ohne den Sitz verriegelt ist. Es gibt ein großes Metallrohr, am einen Ende mit Sechskant, am anderen Ende abgeflacht, das setzt man ein um die Radsmuttern aufzubekommen. Dann liegt noch eine Abstandslehre dabei, ein kleiner Fächer mit ein paar dünnen Metallstreifen, damit kann man den Elektrodenabstand der Zündkerzen messen. Der Rest sind ganz normale Schraubenschlüssel, Innenscheskant-Schlüssel und ein Schraubenzieher.

Grüße

Sampleman

(PS: Du hast Post)
So bekommst du aber keine Anstellung als Zweiradmechaniker.... ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und was machst du, wenn kein Briefkasten in der Nähe ist, um ihn abzuschicken?... :rolleyes:
Jetzt hat mein Tisch 'ne Delle! LoL

Bei der 1150er ist sogar der Torx drin, um den Anlasser abschrauben zu können. Aber stimmt, ich müsste das auch mal Testen, was wofür ist. Ich schraub ja eigentlich immer in der Garage. Da hab ich 'ne Werkzeugkiste. Und unterwegs musste ich nur schon mal die div. Leuchtmittel erneuern. So in Echt eingesetzt, hab ich das Bordwerkzeug noch nie. . .
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
299
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Hallo Leute, was mich als Neubesitzer einer GS interessieren würde, was für Utensilien ein GS Fahren mitnehmen soll, wenn er auf Reisen geht !!!
Also ich nehm immer ein paar Jungs mit, die an ihren Moppeds Koffer und Topdings angeschraubt haben.
Unfassbar, was da an Werkzeug und Ersatzteilen zusammenkommt.
:akkordeon:

btw:
Dass ich für nen Urlaub einen Elefantenboy voller Werkzeug, ET und Öl mitgenommen habe, ist gefühlt 20-30 Jahre her.
War damals bei Bol d'or, Darmah oder Mille GT nicht unwichtig...
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Ich werde v. d. nächsten Tour noch eine Doppelspritze 2Komponenten Flussigmetall oben drauf packen ! Hoffentlich bin ich dann mit zusätzlichen 26 Gramm nicht überladen ! Andererseits, wenn ich mir ansehe wie andere z.Teil unterwegs sind, v. Wohnzelt über Kocher, Geschirr bis zum Klappstuhl, da habe ich ganz sicher noch genug Luft nach oben !:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Naja, wenn ich zelte nehm ich mir immer 'n ordentlichen Klappstuhl mit. Ich bin es satt auf dem Boden rumzuhocken. Der möglichst auch noch nass ist. Zudem kommt man in meinem Alter nicht mehr so gut hoch. . .
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das gestehe ich mir mittlerweile auch zu:

_.jpg
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
So einen habe ich auch.


... und seither Rückenschmerzen... :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dann lieber den Meru havala, kostet ein Drittel, ist genauso groß und sinkt auf weichem Boden nicht ein

meru havala.JPG
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
845
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Was waren das noch für Zeiten?! Ich war 1992 unterwegs von FR nach GR und hatte auf meinem Chopper außer Ersatzkleidung für ne fünfwöchige Tour nur noch ne Sonnenbrille, ne Isomatte und das nötige Kleingeld dabei... mehr brauchte es nicht. Heutzutage macht man sich den Kopf darüber, was noch alles mitzunehmen ist. Wenn du nicht gerade vollkommen abseits der Zivilisation unterwegs bist, reichen im Notfall zwei Karten: Adac und Visa.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
1992 war man - zumindest ich als junger Mensch - auch noch wesentlich unerfahrener und vor allem anspruchsloser mit dem Motorrad unterwegs als heute.

Wenn ich heute trotz aller Gewichts- und Volumenreduktion auf Campingreisen einen kleinen, handlich zusammenfaltbaren Faltstuhl mit mir führe, welcher auf der dicken GS sowieso nicht mehr ins Gewicht fällt, dann ist das nicht nur der Tatsache geschuldet, dass ichs es am Abend im Zeltlager gerne bequem habe sondern auch ungern mit dem Hintern auf irgendwas nassem sitzen will.

Mal ganz davon abgesehen, dass sich viele technische Errungenschaften erst in den letzten 20 Jahren ergeben haben: Vor 20 Jahren hätte ich auch jedem nen Vogel gezeigt, der einen Klappstuhl ans Mopped gebunden hätte - schon alleine, weil die da noch 10 mal größer waren.

Gruss
Jan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
mitterweile muss man ja nicht mehr am boden schlafen wie in der steinzeit, da gibt es so häuser, die zimmer vermieten.
hotels heißen die, wenn ich mich nicht irre .. ;)
 
Thema:

Was muss ein GS Driver eigentlich mitführen !!!!!

Oben