Mutig oder doof?

Diskutiere Mutig oder doof? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Worum geht es? Ich mache einen mutigen (oder doofen) Selbstversuch und werde berichten, wie es mir dabei geht. Ich habe nämlich etwas absolut...
lasdosmotos

lasdosmotos

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Worum geht es?
Ich mache einen mutigen (oder doofen) Selbstversuch und werde berichten, wie es mir dabei geht.

Ich habe nämlich etwas absolut außergewöhnliches getan:
Ich habe eine R1200GS Adventure ohne ein einziges Paket bestellt und werde sie am Freitag ausgeliefert bekommen.

Kein Dynamic ESA, kein LED Scheinwerfer, kein Tagfahrlicht, kein RDC, keine verchromte Abgasanlage, keine Fahrmodi Pro, kein Bordcomputer Pro, kein ABS Pro, kein Keyless Ride und auch kein Schaltassistent.

Ganz ohne "Spielerei" ging es aber auch für mich nicht: den beheizbaren Griffen, der Temporegelung, der Navigationsvorbereitung und den Kofferträgern konnte ich dann doch nicht widerstehen :)

Wie konnte ich das nur tun?
Das frage ich mich auch manchmal und die Zweifel an meiner Entscheidung sind zugegebenermaßen da.
Aber: Die Neugierde war größer und ich will herausfinden, wie es sich anfühlt und ob ich damit genauso viel Spaß haben kann, wie mit meinen letzten beiden LCs (Bj. 14 und 15), die jeweils Vollausstattung hatten.

Eines kann ich aber heute schon mit Sicherheit sagen: Die Vorfreude ist genauso groß wie immer und ich kann es kaum erwarten am Freitag endlich aufzusitzen. Dann werde ich mit einem bewusst und feierlich ausgeführten Druck auf den Startknopf das Band einer hoffentlich langen und friedvollen Freundschaft knüpfen!!!

Ich werde berichten, wie diese Freundschaft sich verhält ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Grauliere zur Halbnackten. Positiv ist das was nicht da ist auch nicht kaputt gehen kann. Wenn du nix vermisst (du kennst ja eh die Vollausstattung und weißt ja daher was für dich sinnvoll ist) hast du ja alles richtig gemacht. :up:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn du mit deiner ADV, wie eigentlich so ohne Pakete und Sonderausstattung zu erwarten ist, keinerlei Spaß haben wirst, bekommst du sie anschließend auch zu keinem noch so geringen Preis verkauft ;)

Aber trotzdem natürlich viel Spaß damit. So viel Leichtsinn sollte ja belohnt werden :D
 
lasdosmotos

lasdosmotos

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
123
Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Das ist ja das interessante an dem Versuch. Wenn ich feststellen sollte, dass sie genauso viel Spaß macht, freue ich mich umso mehr :) Und noch dazu für schmales Geld ;) I will see ...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich finde, du hast genau die richtigen Zutaten bestellt und auf den ganzen unnötigen Firlefanz verzichtet. Einzig das Kurven-ABS würde ich auf keinen Fall missen wollen.

(Und so ein ESA ist für Zweipersonenbetrieb sicher auch nicht schlecht, und und und ... :))

Gruß
Serpel
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Schmales Geld ist jetzt aber relativ. :)

Wobei, wenn ich die jetzt mit meiner vergleiche, hättest du auch meine nehmen können. Die hat nicht mal das Paket Wasserkühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.072
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Einzig das Kurven-ABS würde ich auf keinen Fall missen wollen.


Gruß
Serpel
Sorry wenn ich den Thread hier missbrauche für meine Neugierde. Meine hat es zwar, aber wie funktioniert das? Oder was genau soll das sein? Ich kann in Schräglage voll reinlangen, oder was?^^

Gruß
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wieso eigentlich die Adventure?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hier wird das erklärt.

Gruß
Serpel
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
.....Die Vorfreude ist genauso groß wie immer und ich kann es kaum erwarten am Freitag endlich aufzusitzen. Dann werde ich mit einem bewusst und feierlich ausgeführten Druck auf den Startknopf das Band einer hoffentlich langen und friedvollen Freundschaft knüpfen!!!...
ich hoffe für dich, sie springt an:smile:.

Ich weiß nicht, ob der Motor nicht doch in einem der 3 Pakete versteckt ist und wir alle konnten ja auf diese nicht verzichten :)

Gratuliere aber zu so viel Mut, denn ein Verkauf wird vermutlich wirklich nicht einfach.

Wünsche dir viel Spaß mit der "Halben" dh.JPG ;)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich kann in Schräglage voll reinlangen, oder was?^^

Gruß
jep, kannst Du. Habe ich letztens beim Fahrsicherheitstraining ausgiebig getestet. Funzt einwandfrei.

Zurück zum Thema: Ich finde das "Experiment" nicht uninteressant. Ich möchte mal sagen, das der reine Spaßfaktor nicht einen Millimeter geringer ausfällt als mit einer voll ausgestatteten Kuh.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.233
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Die Neugierde war größer und ich will herausfinden, wie es sich anfühlt und ob ich damit genauso viel Spaß haben kann wie mit meinen letzten beiden LCs (Bj. 14 und 15), die jeweils Vollausstattung hatten.

Dann werde ich mit einem bewusst und feierlich ausgeführten Druck auf den Startknopf das Band einer hoffentlich langen und friedvollen Freundschaft knüpfen!!!
Na,

vielleicht hält diese Freundschaft ja mal lännger als ein bis zwei Jahre wie bei den beiden vorherigen LCs. :)

Ich gratuliere zum Moped und hoffe, dass Du viel Spaß mit ihm haben wirst.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Lohnt sich "das Experiment" denn letztendlich finanziell?

Wenn ich nach verfügbaren Standuhren (Neufahrzeuge) schaue, haben die alle so ziemlich Vollausstattung und werden halt dann irgendwann über den Preis verkauft.
So wars jedenfalls mit meiner ADV, die ich im Dezember 2015 gekauft habe. Mir da eine "custom" zu bestellen, hätte sich finanzell wohl nicht gerechnet, das ich dann doch nahezu wieder auf den gleichen Preis gekommen wäre.

Ansonsten lässt sich mit Deinem Moped garantiert vortrefflich leben, beim Wiederverkauf wirds halt etwas schwieriger bzw. wird die Basisausstattung sich dann preislich niederschlagen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
nachdem du ja scheinbar deine GSn relativ regelmässig tauschst, verkaufst du die Privat oder gibts du die dem Händler in Zahlung?

im Falle, daß du die an den Händler "zurückgibst", was sagt der zum Inzahlungsnahmepreis deiner "Nacken" vs. Vollausstattung?
wenn allen ja immer Vollausstattung empfohlen wird, dann müsste ja der Inzahlungnahmepreis deutlich geringer sein?
oder wird das erst im nächsten Jahr beim Wechsel auf MJ 2018/2019 geklärt?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
jep, kannst Du. Habe ich letztens beim Fahrsicherheitstraining ausgiebig getestet. Funzt einwandfrei.

Zurück zum Thema: Ich finde das "Experiment" nicht uninteressant. Ich möchte mal sagen, das der reine Spaßfaktor nicht einen Millimeter geringer ausfällt als mit einer voll ausgestatteten Kuh.
man muss allerdings den richtigen Modus einstellen. Langt man auf nasser Strecke in Schräglage voll rein, hat aber nicht auf Rain-Modus geschaltet, ist das Ding mehr oder weniger hilflos. Es versucht halt einfach nur abzuschätzen, was an Bremskraft auf die Strasse zu bringen ist, ohne dafür alle nötigen Sensoren zu haben. Insofern ein ziemlich fortgeschrittenes und recht beeindruckendes Schätzeisen, aber halt auf Input vom Fahrer angewiesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kann nur sagen super - und wenn wir uns mal treffen sollten, ich zahle den ersten Kaffee :cool:.

Diese Zusammenstellung habe ich auch schon durchgespielt, der Preis ist dann zwar noch immer hoch genug, aber ich finde mehr braucht kein Mensch.

Was mich aber interessiert: "Was hat Dein Händler eigentlich gesagt?"

Gab´s noch Prozente .... bei voll ausgestatteten, die beim Händler stehen, gibt es immer wieder "gute" Angebote, die eigentlich auf dem preislichen Niveau deiner "Nackten" liegen dürften.

Aber ich finde nur eines wichtig: was nicht dran ist, das geht nicht kaputt und wiegt auch nichts :o.

Mutig oder doof: ..... weder noch, sondern eine sehr rationale und kluge Entscheidung. Und beim Verkauf werden sicherlich weniger anrufen, aber dann bestimmt der Richtige!

Gute Fahrt und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn schon, hätte ich die normale GS, nicht die ADV genommen. Entscheidung also doof. ;)
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Hier wird es ein wenig relativiert: MSC Kurven-ABS in der KTM 1190 Adventure im Test - Motorradtests | MOTORRADonline.de

Man muss schon ziemlich schräg sein. Wir reden von Schreckbremsungen, da fehlt vielen der Mut voll reinzulangen. Wobei man das auch dosiert machen sollte, damit das Vorderrad erstmal Last bekommt. Wenn man plötzlich an der Bremse reisst, kann das Vorderrad noch wenig Bremsleseitung übertragen, weil noch keine Last da ist. Das kann man bei Sicherheitstrainings schön üben. Kurzen reisen an der Vorderradbremse bringt selbst mit ABS der Vorrderrad zum kurzen Blockieren, das ABS macht auf und man verliert Bremsweg. Zügig bremsen ist da besser. Wenn man das mal übt, merkt man auch wie hart man bremsen muss bevor das ABS überhaupt mal regeln muss. Die Ausnahme ist reines Bremsen mit dem Hinterrad. Sollte man auch mal probieren. Da hat das ABS viel zu regeln und ich hatte das Gefühl es bremst gar nicht wirklich. Da bekommt man mal ein Gefühl, wieviel das Vorderrad übernimmt.
Also mir nimmt das ABS (mit oder ohne Kurvenabs) die Angst hart zu bremsen. Das mag für die Profis unter uns anders sein ...
Meistens regelt es gar nicht. Das Kurven-ABS teste ich, wenn die KTM da ist. Ich glaube nicht, dass ich mich direkt an die Regelgrenze herantraue. Die letzten Sicherheitstrainings habe ich auf dem Hockenheimring gemacht. Das hat mit normalen Strassen nicht soviel zu tun. Selbst mit Wasser auf der Fahrbahn hat man sehr viel Grip ...
 
Thema:

Mutig oder doof?

Mutig oder doof? - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

    Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig! - Ähnliche Themen

  • Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....

    Doofer Vogel 🐦.. SW K25 wird gesucht....: ..der heute meinte ich sei die passende Beute. Hat kräftig gescheppert..mal schauen was die Teilkasko dazu meint..Zum Glück bin ich nicht...
  • Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.

    Mutige Konzepte - iMac mit Riemenantrieb & Co.: Vergangenen Sonntag hatte ich mal wieder mein jährliches Sicherheitstraining zum Start in die Saison. Dabei ist mir eine Teilnehmerin bzw. deren...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht

    mutige Selbstfahrerin oder mutigen Selbstfahrer für Afrikatour gesucht: Hallo Alle zusammen, schon so lange träume ich von Afrika, dem schwarzen Kontinent und soooooo gerne würde ich mit dem Motorrad eine Rundreise...
  • Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!

    Statement zum Fall E..y. Mutig - mutig!: Das ist ein Auflieger der Firma Stegemöller in Kamen und kein Fake. Mal schauen was passiert? ;)
  • Oben