Nachtfahrer?

Diskutiere Nachtfahrer? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Gerd Bin schon wieder auf dem Hocker obenauf... Grundsätzlich schätze ich deine Beiträge sehr... Die Schilder, von denen die Rede ist, sollen...
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
@ Gerd

Bin schon wieder auf dem Hocker obenauf... Grundsätzlich schätze ich deine Beiträge sehr...

Die Schilder, von denen die Rede ist, sollen ja auch bei "Abblendlicht" die notwendige Information deutlich machen. Außerdem leuchten sie nicht - sie reflektieren bloß das, was die Xenon-Laser aussenden.

Abblenden hilft da meiner Meinung nach sehr... kombiniert mit angepasster Geschwindigkeit;)
Rallyefahrten sind davon selbstverständlich ausgenommen...Nix für ungut:)

@ Schonnie:
Danke für den Tipp.
Im Stand oder bei langsamer Fahrt mit viel Lenkeinschlag bringt der Zyklob sicher Licht in die Richtung, die ich einsehen will - aber in flotten Kurven hat man doch kaum Lenkeinschlag, dafür aber jede Menge Schräglage und das Licht taucht weg...oder liege ich da falsch?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber in flotten Kurven hat man doch kaum Lenkeinschlag, dafür aber jede Menge Schräglage und das Licht taucht weg...oder liege ich da falsch?
da hilft dann Fernlicht, vorzugsweise Xenon :D:D:D:D
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hah! Einer, der auf Xenon aufgerüstet hat sieht sich als Opfer einer gemeinen und hinterlistigen Blendattacke durch Reflektionsfolie :rolleyes: Ich fall vom Hocker...
Hallo,

also, ich würde mal sagen, wenn du einmal mit Gerds Moped bzw. mit einem Moped mit einer vergleichbaren Lampe dran gefahren wärst, würdest du das nicht schreiben. Ich weiß, wovon ich rede, und die die hinter Gerd (oder mir ;)) mal nachts hergefahren sind, auch.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Also in lauen Sommernächten nachts fahren ist klasse. Und ich kann eh die Nacht zum Tag machen:D:D 55W AL, 55W FL, 2 X 55W NL, 2 X 35W Xenon FL datt hilft immer. Wir haben zwar kein Stiftser Joch, abba nachts die Moorleichen im Teufelsmoor jagen, macht auch Spaß:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Andreas, hat die ADV ne stärkere LiMa??? die HP2 LiMa geht bei 200 Watt in die Knie und im Leerlauf wirds Licht bischen dunkler.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Markus, flotte 720 kann ich verpulvern. Alles Licht an, Heizgriffe und Sitzheizung auch, Baehr und Garmin auch, der Motor läuft immer noch und die Lima schnauft ganz leise vor sich hin:p:rolleyes:. Hab auf den drei bis jetzt verschlissenen ADV's noch nie Probs mit Strom oder Bat. gehabt.
Mopeds müssen rennen, dann geht's auch. Hab gerade bei der Roten die 20tsdener gemacht:eek::eek::D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ah ja die HP hat 600 Watt, da ist die ADV besser bestückt.
Tiger
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin,
also nachts ist z.Zt. im Lipperland, Extertal, Kalletal und WBL und umzu viel Viechzeuch (lippisch;)) auf den Straßen. ( B238, B239, B1, B66 und die L9xx)

Durch meine Wechselschicht (12Std), bin ich ab Oktober nur noch im dunkeln unterwegs.
Wildschweinrotten am Rieperberg, Rehe und Langohren auf den Ausfallstraßen in die o.g Richtungen, Hirsche Richtung Meinberg.
Dachse in Höhe Vogelhorst. Da können 80km/h schon erheblich zu eng werden.

Auch Nachtvögel, die urplötzlich direkt vorm Helm im Scheinwerferlicht auftauchen, lassen mich nicht mehr entspannt dahinfahren.
So schnell kannste die Rübe gar nicht einziehn.
Nach 31 Jahren Rettungsdienst bin ich sicher km-Millionär.
Die unfreiwillige Jagdbeute hält sich aber in Grenzen. 2 Hasen. einige Karnikel, ein paar Vögel, ein Schäferhund, eine Katze , ein Marder, und etliche Mäuse.

Nachts wird nicht gebrezelt, das überlass ich meinen "Kunden". (Krallenausstreck:cool:)

Und wo der Gerd recht hat, hatter recht. Die Sache mit der Xenon Blenderei durch Verkehrsschilder, kenn ich durch unseren Einsatzfahrzeuge nur zu gut.
Wie war das physikalisch mit der Reflektion?
Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Viel Licht rein - viel Licht raus.
Da ist der Hintergrund einfach nicht mehr zu erkennen.
Ist wie bei einer Gegenlichtfotografie, vorne blendend hell - dahinter schwarzes nix.

Auch das Wild ist von dem gleißend hellem X-Licht völlig orientierungslos.
Im Laufe der Zeit wird da sicher die Entwicklung weitergehn, wetten !

Also nie im dunkeln den Schutzengel abhängen und sich und dem Wild eine Chance geben.

Matthias
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Markus, flotte 720 kann ich verpulvern. Alles Licht an, Heizgriffe und Sitzheizung auch, Baehr und Garmin auch, der Motor läuft immer noch und die Lima schnauft ganz leise vor sich hin:p:rolleyes:. Hab auf den drei bis jetzt verschlissenen ADV's noch nie Probs mit Strom oder Bat. gehabt.
Mopeds müssen rennen, dann geht's auch. Hab gerade bei der Roten die 20tsdener gemacht:eek::eek::D
...und die verbleibenden 50 PS sind ja auch ausreichend hier in der Ebene! :p:p:p:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ne Nachts mußt Du schon, wie Du sagst mit gebremsten Schaum unterwegs sein.

Beim Blenden hast Du nur zum Teil recht viel liegt an der Scheinwerfereinstellung. MIt dem Rückblender Schilder ist ja auch ok, aber auf den kleinen Strassen, gibt es fast keine Schilder und Barken, abba dafür mehr Wild. Ist ja ganz lustig zu beobachten, wie sie unterschiedlich reagieren.:D:D Nur heizen, das darfst du da wirklich nicht:D
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Qbold;422779@ Schonnie: Danke für den Tipp. Im Stand oder bei langsamer Fahrt mit viel Lenkeinschlag bringt der Zyklob sicher Licht in die Richtung schrieb:
Nein, aber ...
Durch den verwendeten Reflektor und der H3-Birne erreicht der Zyklop eine sehr breite Ausleuchtung in Fahrzeugnähe ... das langt dann auch, wenn man den Lenker nicht fühlbar einschlägt. Den Rest übernehmen Abblend-/Fernscheinwerfer, die ja jetzt etwas mehr in die Ferne leuchten können, ohne das direkt vor mir ein schwarzes Loch entsteht.
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
Also in lauen Sommernächten nachts fahren ist klasse. Und ich kann eh die Nacht zum Tag machen:D:D 55W AL, 55W FL, 2 X 55W NL, 2 X 35W Xenon FL datt hilft immer. Wir haben zwar kein Stiftser Joch, abba nachts die Moorleichen im Teufelsmoor jagen, macht auch Spaß:D:D:D

wie viel licht ist denn an einem moped erlaubt???


weiter oben wurde auch von einer 90/100 watt birne gesprochen. wie verhalten sich die stromleitungen und schalter mit dem vermehrten strombedarf??? dürfte doch eigentlich kein problem sein, da ja touratech diesen doppelscheinwerfer anbietet bei dem dann die gleiche menge strom fliessen sollte, oder haben die ein relaise mit eingebaut???
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
wie viel licht ist denn an einem moped erlaubt???


weiter oben wurde auch von einer 90/100 watt birne gesprochen. wie verhalten sich die stromleitungen und schalter mit dem vermehrten strombedarf??? dürfte doch eigentlich kein problem sein, da ja touratech diesen doppelscheinwerfer anbietet bei dem dann die gleiche menge strom fliessen sollte, oder haben die ein relaise mit eingebaut???
Wieviel Licht erlaubt ist steht in der StvZo, ich habe das etwas erweitert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Torsten
http://www.powerboxer.de/EU-Vorschriften-Fern-u.-Nebelleuchten.html
Das gilt für alle Fahrzeuge mit EU Zulassung. Die älteren dürfen nur einen Nebelscheinwerfer haben.

"Erfahren" im wahrsten Sinn des Wortes habe ich, dass zusätzliche Nebelscheinwerferchen vollkommen sinnlos sind wenn ein Comet 200 Xenon verbaut ist. Das was die Nebler ausleuchten macht der Comet im Nebeneffekt und verbraucht dabei nicht mal zusätzliche Energie.:D

Und sorry, wer erzählt, dass ich nachts auf einer Strasse auf der mir nichts entgegenkommt abblenden soll/muss (und das normal ist!) um nicht durch das Rück-Strahlen von zweifelhaft konzipierten Verkehrsschildern geblendet zu werden, muss einen an der Waffel haben. So deutlich bin ich nur selten und entschuldige mich auch gleich für die Wortwahl.
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hi Torsten
http://www.powerboxer.de/EU-Vorschriften-Fern-u.-Nebelleuchten.html
Das gilt für alle Fahrzeuge mit EU Zulassung. Die älteren dürfen nur einen Nebelscheinwerfer haben.

"Erfahren" im wahrsten Sinn des Wortes habe ich, dass zusätzliche Nebelscheinwerferchen vollkommen sinnlos sind wenn ein Comet 200 Xenon verbaut ist. Das was die Nebler ausleuchten macht der Comet im Nebeneffekt und verbraucht dabei nicht mal zusätzliche Energie.:D

Und sorry, wer erzählt, dass ich nachts auf einer Strasse auf der mir nichts entgegenkommt abblenden soll/muss (und das normal ist!) um nicht durch das Rück-Strahlen von zweifelhaft konzipierten Verkehrsschildern geblendet zu werden, muss einen an der Waffel haben. So deutlich bin ich nur selten und entschuldige mich auch gleich für die Wortwahl.
gerd



Moin Gerd,

harte Worte vom Fachmann, ich hab mich auch gefragt:confused: Wenn die Dinger mich beim Autofahren nicht blenden, warum sollen sie das dann beim Moped machen. Mir fehlt da die Logik. Die Schilder haben auf der Rückseite ein Prüfzeichen und sind so mit auch zugelassen und was zugelassen ist darf nicht blenden und schon gar nicht als Schild:rolleyes::rolleyes::eek::D:D Geblendet werde ich immer nur durch Dosenkutscher, dier Ihr Fernlicht anlassen, aber die geben schnell auf, wenn meine beiden Xenon anfangen:D:D

 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
... und sorry, wer erzählt, dass ich nachts auf einer Strasse auf der mir nichts entgegenkommt abblenden soll, ... um nicht durch das Rück-Strahlen von zweifelhaft konzipierten Verkehrsschildern geblendet zu werden, muss einen an der Waffel haben. ....
gerd
Du kannst natürlich auch eine Sonnenbrille aufziehen :cool:

Auch ein geschätztes Urgestein des Forums darf mal kritisiert werden. Das ist durchaus legal und in keinster Weise anstößig. Ich denke auch nicht, dass ich mich für meine Wortwahl entschuldigen müsste. Thema durch!
 
Mike 13

Mike 13

Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
353
Ort
Bad Offenbach/Land
Modell
Fun GS 1150
Gutes Sehen schützt.

Ich bin seit jahren Benutzer der sogenannten Schwedenbirnen, sogar der Tüv
sieht über diesen Lapsus weg. Die beleuchtung muss halt genau stimmen. Die entgegenkommenden Pkw geben mal kurz Lichthupe (manchmal), dann hupe ich zurück und gut iss.;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Von Entschuldigen hab' ich nix gesagt, halte ich auch für unnötig. Der Effekt ist bei Autoscheinwerfern auch nicht anders. Der Rettungsdienst (siehe Antwort von Matjes) fährt, zumindest bei uns, nicht mit dem Mopped. Wenn es die Jungs auch bemerken...
gerd
 
Thema:

Nachtfahrer?

Nachtfahrer? - Ähnliche Themen

  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?

    Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?: Hallo, ich plane evtl Anfang Oktob er einige Tage nach Sardinien zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit der Nachtfähre bezüglich eines Schlafplatzes...
  • Tipps für die Nachtfähre nach Korsika

    Tipps für die Nachtfähre nach Korsika: Hallo zusammen, jetzt habe ich die Fähre nach Korsika gebucht, 23:00 Uhr ab Savona nach Bastia. Ist meine erste Tour dieser Art. Habt Ihr bitte...
  • Tipps für die Nachtfähre nach Korsika - Ähnliche Themen

  • Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?

    Fähre Genua-Bastia. Keine Nachtfähre mehr für 2021?: Hab ja noch nen Fähr-Gutschein von 2020 Genua-Bastia und zurück. Sehe gerade das es keine Nachtfähre für Juni 2021 mehr gibt. Weiß da jemand mehr...
  • Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?

    Sardinien Nachtfähre: Kabine oder Liegesessel?: Hallo, ich plane evtl Anfang Oktob er einige Tage nach Sardinien zu fahren. Wer hat Erfahrungen mit der Nachtfähre bezüglich eines Schlafplatzes...
  • Tipps für die Nachtfähre nach Korsika

    Tipps für die Nachtfähre nach Korsika: Hallo zusammen, jetzt habe ich die Fähre nach Korsika gebucht, 23:00 Uhr ab Savona nach Bastia. Ist meine erste Tour dieser Art. Habt Ihr bitte...
  • Oben