Nachwuchs

Diskutiere Nachwuchs im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin! In der nahen Vergangenheit hab ich viele Gespräche über die schwinde Zahl an jungen Motorradfahrern geführt. Bisher konnte mir aber noch...
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

In der nahen Vergangenheit hab ich viele Gespräche über die
schwinde Zahl an jungen Motorradfahrern geführt. Bisher konnte
mir aber noch keiner gute Antworten gaben. :confused:

Kontroverse Frage:
Warum gibt es nahezu kein jungen Nachwuchs bei der Motorrad-Gemeinde??

Kontroverse Antwort:
Nun kommt ihr ;)

Bye, jens
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Gegen eine Neuauflage ist doch nix einzuwenden ;)

Nur ist das Problem sooo neu nicht... schon zu meiner Schulzeit Ende der 80er waren bei uns an der Schule nur eine Handvoll Jungs die motorisiertes Zweirad (egal welcher Kategorie) gefahren sind. Billig war es schon damals nicht, ich hab fast 3000 Ocken für 1er und 3er gelatzt. Zum Glück haben den mir die Eltern bezahlt, sonst hätte ich mir kein Auto leisten können. Mopped bin ich die ersten 4 Jahre die Maschine von Vattern gefahren, bis Auto putt war und ich mir von dem Versicherungsgeld meine erste 500er Honda geholt hatte (die zu dem Zeitpunkt auch schon nicht mehr taufrisch war).

Heute zahlt man in Euro was damals Mark waren und für was schickes/neues fehlt damals wie heute das Geld . Dann findet es Generation Xbox total uncool sich auf nem ranzigen alten Bock nassregnen zu lassen... was ich durchaus irgendwie nachvolziehen kann !

Ich sehe da eher eine Marktlücke in der Industrie: Die Kiddies fahren bei uns Roller, die sie alle aufmotzen bis zum abwinken - nur gibt es da keine Aufstiegsmöglichkeiten. Die Erwachsenenroller sind alle lahmarschige Hämorrhoidenschaukeln für Rentner, da fehlt was Fetziges zum Umsteigen, mir würde so ein Italjet Dragster mit 500 Kubik vorschweben :eek:
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Ich bin auch ein angepasster Spiesser aber immer noch Rebell genug, dass es mir scheissegal ist, ob andere das Motorradfahren geil finden oder nicht.;)

Schöne Grüsse!
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin

Sieh es mal so... Wenn du jung anfängst, musst du zwei Mal einen Lappen
machen, ehe du ein richtiges Motorrad fahren darfst. In diesem Zeitraum
bindest du dich oft aber auch an eine Frau. Ihr richtet euch gemeinsam die
Wohnung ein, evtl. sind auch Pläne zum Bau eines Eigenheims vorhanden.
Du gründest eine Familie und hast in den ersten Jahren nach deiner
Ausbildung auch nicht grade ein üppiges Gehalt.

Da du jetzt Frau und Kind hast, musst du ein PKW haben, evtl. sogar zwei,
solltest du etwas ländlich zum Wohle deiner Familie leben. Nun bringe mal
das Geld für die Fahrerlaubnis und dann noch für ein Motorrad auf.

Früher war das Motorrad noch ein richiges Fortbewegungsmittel um zur
Arbeit oder auch zu Freunden zu kommen. Heute dient es überwiegend
nur noch als Hobby und das lässt sich die Industrie reichlich bezahlen...

Aus diesem Grund gibt es so viele Wiedereinsteiger Mitte 40. Sie haben all
diese Sorgen in den Griff bekommen und können sich langsam wieder ihrem
Hobby widmen, auch wenn es etwas teurer ist.


Mike
 
Sylvia unterweGS

Sylvia unterweGS

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
531
Ort
Krefeld
Modell
F 650 GS
Peter und ich haben damals direkt beide Scheine gemacht, unser Sohn vor zwei Jahren auch und die Tochter fängt Ende des Jahres an.
Es ist am sinnvollsten beide Scheine zugleich zu machen, später schreckt viele der ganze Angang (nochmal Theorie, Praxis, Prüfung, etc.) ab und es kostet nochmal viele Euros. Mike muß ich Recht geben mit: >dann kommt Freund(in), erste eigene Wohnung, Familie, Haus etc.<, dann fehlt das Geld,
also gleich beide Scheine machen ein Bike ist schnell angeschafft. Außerdem ist es toll als Familienclan eine Tour zu fahren, es ist immer jemand da der (kurzfristig) mitfährt.;)
Was ich hab, hab ich :). Was ich draus mache, zeigt die Zeit:D .
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Jens,

ganz so schlimm ist es nicht. ;)

Mein Sohnemann hat heute seinen 1er bekommen und ist gerade mit meiner XT bei stömendem Regen vom Hof gefahren.

Der Einstand hat es also in sich. Denke, er hat die Gene des Vaters. :D :rolleyes:
 
S

schnuppes

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
60
Ort
Köln
Modell
F 650 GS SuMo
nachwuchs fehlt

hallo,

ich denke mal, es gibt da ganz verschiedene gründe.
mehrere sind ja schon genannt worden (familienaufbau und/oder geldmangel)

z.zt. ist es scheinbar auch viel cooler, erstmal mit nem roller zu fahren und dann das erste auto zu haben.

bei mir wars damals ganz einfach so, dass meine eltern und großeltern mir den führerschein und das erste auto (alter, klappriger aber geiler käfer) gezahlt haben. allerdings nur unter der bedingung, dass ich NICHT den moped-lappen mache (die haben mich dummerweise mofa fahren sehen :().

inzwischen ist mir aufgefallen, dass die meisten jüngeren, die direkt den moped-führerschein machen, mindestens ein elternteil haben, der selber zumindest fahren dürfte.....

gruss
angela
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Nachwuchs gibt es doch, nur der ist nicht mehr ganz so jung:p, viele "alten Säcke" um die 30-40 Lenze machen ihren Lappen und die Straßen unsicher mit ihren Choppern oder dicken BMWs :D.

Bei den ganz jungen stehen manchmal auch die Mütter und Väter im Weg, bei uns ist es nicht unbedingt viel anders :(, unser jüngster ist 13 und fährt mit seinem Moutain Bike schon immer nur auf dem Hinterrad (seit dem er Chris Pfeiffer gesehen hat, hat er ein neues Vorbild:)) und für ihn steht fest mit 16 muß er eine 125er haben und jetzt am liebsten schonmal eine Trial Maschine. Ganz wohl ist uns dabei nicht (wenn zwei das Gleiche tun ist es immer noch nicht das Selbe :o) und für den Trial Sport fehlen uns die Möglichkeiten, denn ohne Anleitung und Trainig von jemanden der das kann und ohne entsprechendes Areal sieht das schlecht aus und jede Woche 1-2mal 3-4h mit dem Hänger zum nächsten Übungsgelände zu fahren ist nicht drin...
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Zum Glück sind meine Eltern früher nur mit dem Motorrad durch die Gegend gezogen. Das hat mir sicherlich geholfen dass ich ohne Einwände meiner Eltern den Führerschein machen konnte. Dass ich überhaupt zum Motorrad fahren gekommen bin, habe ich meinem Vater zu verdanken. Sobald seine 100RT nur ein klein wenig berührt wurde, stand ich ihm immer auf den Füssen rum. Das Motorrad war immer das grösste für mich.

Der finanzielle Aspekt wiegt sicher sehr stark auf den jungen Leuten. Ein Auto und ein Motorrad und evt eine Wohnung können sich die wenigsten Leisten.

Gruss Mario
 
Milan Vecsey

Milan Vecsey

Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
47
Ort
Dornstadt (bei Ulm)
Modell
R 65 GS
Ich denke auch, dass es einen finanziellen Aspeckt gibt. Aber so schlimm ist es noch nicht. Viele meiner Kumpels haben den Schein und fahren auch Motorrad. Ich hab ihn seit einem Jahr (bin 18 Jahre alt) und fahre BMW obwohl viele meiner Altersgenossen diese Motorräder zu langweilig finden. Verstehe ich nicht, ich finde sie toll!
 
hahe

hahe

Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
39
Ort
Oberösterreich
Modell
R1150GS
Hallo!
Ich zähle mich mit 25 auch zu den (jüngeren) GS Fahrern und muss sagen, ich habs keine Minute bereut, meinen Kopf durchzusetzen und mir eine GS zu kaufen!!

Ich hab zwar drei Jahre gewartet, bis die 25 KW Beschränkung des Führerscheins (endlich) weggefallen ist, aber es hat sich ausgezahlt!

Herbert
 
Thema:

Nachwuchs

Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Pfälzer Nachwuchs

    Pfälzer Nachwuchs: Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche eine 21´er 1250GS Rallye gekauft habe, wird es Zeit sich hier mal vorzustellen. Ich hoffe zwar dass ich...
  • Nachwuchs gesichert!

    Nachwuchs gesichert!: 😂😉
  • Nachwuchs im Forum

    Nachwuchs im Forum: Hallöchen! Ich bin Leon, 18 Jahre alt und habe nun nach 2-jährigem Schmoren auf einer 125er endlich den A2 Führerschein machen können, sodass...
  • Erledigt gepflegter 2-Takt- Roller 45 km/h mit nur 3700 KM z.B. für den Nachwuchs ab 16

    gepflegter 2-Takt- Roller 45 km/h mit nur 3700 KM z.B. für den Nachwuchs ab 16: Da beide Kinder nun Auto fahren wird der Roller nicht mehr gebraucht: LuXXon Uno 50 2-Takt-Roller mit knapp 4 PS von 2015 nicht verbastelt...
  • Welche 125 er Enduro für Nachwuchs ?

    Welche 125 er Enduro für Nachwuchs ?: Bald ist es soweit, dass unsere ' Kleine ' Auf die Straße / Schotter darf. Da kommt schon die Frage an Euch: Welche Enduro für ein schlankes ...
  • Welche 125 er Enduro für Nachwuchs ? - Ähnliche Themen

  • Pfälzer Nachwuchs

    Pfälzer Nachwuchs: Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche eine 21´er 1250GS Rallye gekauft habe, wird es Zeit sich hier mal vorzustellen. Ich hoffe zwar dass ich...
  • Nachwuchs gesichert!

    Nachwuchs gesichert!: 😂😉
  • Nachwuchs im Forum

    Nachwuchs im Forum: Hallöchen! Ich bin Leon, 18 Jahre alt und habe nun nach 2-jährigem Schmoren auf einer 125er endlich den A2 Führerschein machen können, sodass...
  • Erledigt gepflegter 2-Takt- Roller 45 km/h mit nur 3700 KM z.B. für den Nachwuchs ab 16

    gepflegter 2-Takt- Roller 45 km/h mit nur 3700 KM z.B. für den Nachwuchs ab 16: Da beide Kinder nun Auto fahren wird der Roller nicht mehr gebraucht: LuXXon Uno 50 2-Takt-Roller mit knapp 4 PS von 2015 nicht verbastelt...
  • Welche 125 er Enduro für Nachwuchs ?

    Welche 125 er Enduro für Nachwuchs ?: Bald ist es soweit, dass unsere ' Kleine ' Auf die Straße / Schotter darf. Da kommt schon die Frage an Euch: Welche Enduro für ein schlankes ...
  • Oben