Nasser Helmkragen!

Diskutiere Nasser Helmkragen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wenn man lange genug am Stück im Regen fährt saugt sich alles voll was nicht aus (Hart-)Kunststoff oder Metall ist, und das Wasser kriecht nach...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wenn man lange genug am Stück im Regen fährt saugt sich alles voll was nicht aus (Hart-)Kunststoff oder Metall ist, und das Wasser kriecht nach ein paar Stunden auch in jede noch so dichte Regenkombi, Handschuhe, Überstiefel etc. rein.
Fahrtwind (Druck/Unterdruck), Kapillarwirkung und Feuchtigkeit machen sowas halt.
Alternativen: Neben Auto fahren z.B. Schach, Playstation, Kneipe o.Ä. :o
Das ist ähnlich wie beim Zelten: Egal wie gut das Equipment ist, spätestens am zweiten Regentag ist alles nass.

Bis dann,

Ralf
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...
Alternativen: Neben Auto fahren z.B. Schach, Playstation, Kneipe o.Ä. :o
Das ist ähnlich wie beim Zelten: Egal wie gut das Equipment ist, spätestens am zweiten Regentag ist alles nass.

Bis dann,

Ralf
Ja stimmt und das ist auch ähnlich wie bei den Foren: Egal wie seriös ein Thread beginnt, einer muss immer seinen Scheixx dazu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Naja der abgebildete Helm hat ja vorne Stoff als bezug und der saugt sich ja dann auch mit Wasser voll...
Wie gesagt, bei mir nicht, denn da kommt das Wasser nicht hin. Und ich bin weiß Gott schon lange in Starkregen gefahren.

Vielleicht hängt es wirklich mit Sitzhaltung, Halslänge oder der Kragenkonstruktion am Anzug zusammen. Noch wahrscheinlicher aber mit der Größe und Wirksamkeit der Scheibe vorne.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ja stimmt und das ist auch ähnlich wie bei den Foren: Egal wie seriös ein Thread beginnt, einer muss immer seinen Scheixx dazu geben.
Und Klein-Uwe legt in seiner gottgleichen Allwissenheit fest was "seriös" und was Sch... ist? Nee, wie peinlich.

Kleiner Nachtrag zu meinem "Sch..." oben - bei Sommer-Regenfahrten spürt man das Reinziehen der Feuchtigkeit nicht so stark, im Winter dagegen schon, da spürt man jedes noch so kleine Rinnsal wie es sich irgendwo seinen Weg sucht und auch findet.
I.d.R. hilft langsamer fahren um die Druckunterschiede kleiner zu halten. Dafür ist man aber länger im Sauwetter unterwegs. Mglw. ist das (statt dem längeren Hals den ich persönlich nicht abkaufe) der Unterschied zwischen nass und trocken.

Bis dann,

Ralf
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wie gesagt, bei mir nicht, denn da kommt das Wasser nicht hin. Und ich bin weiß Gott schon lange in Starkregen gefahren.
.
Ditto mit Sturmkragen an meinem Stadler. Ohne Sturmkragen läufts vom Helm rein, besonders bei lansamer Fahrt oder Ampelstand.
Ansonsten ist mein Goretex sowas von wasserdicht sofern: Das Inlet in den Handschuhen(Regenhandschuhe ohne Riesenstulpen), Jackenbund darüber. Hosengoretex über den Stiefeln, nicht in den Stiefeln. Nicht zu vergessen ist das schliessen der Kopfbelüftung am Helm.:rolleyes:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was zum auflockern...
Wenn man im Sommer in die Hose pi..nk.elt wirkt es kühl..
Im Winter warm...

im Ernst...(neiin nicht in Ernst drinn!!)..5 Std. Dauerregen auf dem Motorrad ist nicht lustig und zwangsläufig werden die Sachen nass...(wichtig!! Brieftasche Zigaretten und Feuerzeug in einen Zipp Beutel) der Rest..? Wenn man mal Nass ist spielt es keine Rolle mehr..Durch das ich etwas unförmig gebaut bin liegt unterkannte Helm praktisch auf Oberkannte Gortex Jacke..so ne Art Schildkröte auf 2 Rädern..Wenn man das nie erleben will..¨!..ab in die Dose

Und wie der Krampfadernradler sagt..Hosen über Stiefel..Handschuhe mit langen Stulpen...wenns länger dauert mit Plastiksäcken die man für die 5 Tage gebrauchten Unterhosen, dabei hat..improvisieren....neeeiiinn Ralf..nicht über den Helm..dann siehste nix mehr...
Das ist das was ich am meisten hasse..nichts mehr sehen..das bessert erst über 130 ig...

PS: Hmm..er hat gesagt Handschuhe mit kurzen Stulpen..!???
 
Zuletzt bearbeitet:
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Einfach wie schon erwähnt mehrere Halstücher/Sturmhauben mitnehmen. Hilfreich ist es auch wenn die Regenkombi/Jacke einen hohen Kragen/integrierte Kapuze hat.

Macht es Spass wenn man in der Früh seinen kalten nassen Helm sich überzieht? Nein nicht wirklich, aber irgenwann wird es wieder warm im Helm und man spart sich den Kaffee ;).

Wenn nach paar Tagen dauerregen alles nass ist einfach mal in ein Hotel und alles mit dem Hotelfön durchtrocknen.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Da wird nichts nass, wenn der Windschutz gut ist (ADV und Scheibe hoch). Außerdem haben manche Helme Kunststoff-Beläge auf der Unterseite der Polster (z.B. BMW GS Carbon, Touratech Aventuro Carbon 2, Touratech Adventuro Mod ähnlich Schubert E1).
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...Außerdem haben manche Helme Kunststoff-Beläge auf der Unterseite der Polster (z.B. BMW GS Carbon, Touratech Aventuro Carbon 2, Touratech Adventuro Mod ähnlich Schubert E1).
Ich trage einen BMW Carbon 7, der hat keine Kunstsoff-Beläge an der Unterseite und das Polster wird nass. Aber das Visier ist dicht, das war ja auch schon ein Thema hier.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Lösung für alle Nässe- und Kälteprobleme:
Überlebensanzug.GIF


Im Ernst, Regenfahrten gehören auch nicht unbedingt meiner bevorzugten Art des Motorradfahrerns. Nicht nur des nassen Kragens wegen. Ich versuche auch nur schönes Wetter zu erwischen, manchmal geht es aber nicht. Und drei Tage an einem Ort bleiben, nur weil für drei Tage Regen angesagt ist, geht halt auch nicht.

Also Regenjacke und -hose über meine Kleidung (doppelt hält besser), Öffnungen dicht machen und hoffen, daß es bald besser wird. Und Abends den Kram so gut wie es geht trocknen.

Kroatien_0616__0003 (1).JPG


Und feucht ist letztlich dann auch nur eine Frage des Komforts. Am Anfang. Wenn erst angezogen merke ich das irgendwie sowieso nicht mehr.

Für mich viel wichtiger als nasse Helmkragen sind völlig durchnässte Lederhandschuhe, die ich insbesondere mit feuchten Fingern nicht mehr anziehen kann und die ich unterwegs auch nicht an einem Tag wieder trocken bekomme. Deswegen habe ich mindestens noch ein paar Ersatzhandschuhe dabei.

Ansonsten, wie es so schön heißt: " es gibt kein schlechtes Wetter ..."

Nach Regen kommt Sonne.

Was macht man eigentlich bei 39 Grad und einem innen völlig nassen Helm? Auch sehr unangenehm den nach Abkühlen wieder aufzusetzen. Aber nur im ersten Moment.

Grüße Thomas
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Für die Handschuhe habe ich irgendwie auch keine Lösung, ab 15 Grad fahre ich bei Regen nur noch perforierte Sommerhandschuhe, die sind immer nach 15 Minuten ohne Regen wieder Trocken, ansonsten hab ich immer 2x gore und die Sommerhandschuhe mit!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.089
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei meiner letzten Tour hatte ich eine krasse Regenfahrt über mehrere Stunden. Die Folgen waren unter anderem, dass mein Helmpolster am unteren Rand natürlich nass wurde. Zum Glück war es meine Heimfahrt, ich musste also am nächsten Morgen nicht weiter fahren. Der Helm war auf jeden Fall am nächsten Tag immer noch nass und erst am drauf volgenden Tag wieder trocken.

Wie macht Ihr das auf Tour? Dass das Helmpolster nass wird lässt sich ja wohl kaum vermeiden?!
ADAC anrufen (hoffentlich mit Glied ;) der VIP Klasse) und Rückführung des Mopeds verlangen, ebenso wie Rückführung des feuchten Helmes und des betroffenen Fahrers, ev. inkl. der, durch gleichartige Unannehmlichkeiten betroffenen Sozii (m/w/d).

Uli (der seit Jahrzehnten mit feuchtem "Kragen" unterwegs ist, ohne zu wissen, wie's richtig geht :()
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
ADAC anrufen (hoffentlich mit Glied ;) der VIP Klasse) und Rückführung des Mopeds verlangen, ebenso wie Rückführung des feuchten Helmes und des betroffenen Fahrers, ev. inkl. der, durch gleichartige Unannehmlichkeiten betroffenen Sozii (m/w/d).

Uli (der seit Jahrzehnten mit feuchtem "Kragen" unterwegs ist, ohne zu wissen, wie's richtig geht :()
Das ist eine der wenigen schlechten Antworten!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das liegt mglw. an der leicht infantilen Frage?
"Mami, mein Helmi ist nass, buääähhh...."
Und ich persönlich finde darauf passt die Antwort sehr gut... ;)
noch eine Ergänzung: da kann die Scheibe noch so hoch, verwunderlicht und touratekt sein, wenn man auch bei Regen die Kurven richtig fährt, ist der Kopf im Freien und da kommt naturgemäß Wasser dazu. Die Gedanken zum Umkehrschluss darf sich jetzt jeder selbst machen.
 
Thema:

Nasser Helmkragen!

Nasser Helmkragen! - Ähnliche Themen

  • Reifen für Nässe

    Reifen für Nässe: Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen - Ähnliche Themen

  • Reifen für Nässe

    Reifen für Nässe: Hallo, da wir nächstes Jahr nach Norwegen fahren, suche ich noch einen Reifen, der vor allem bei Nässe überzeugen kann. Was könnt ihr empfehlen...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

    Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Regenkombi 1- oder 2-teilig

    Regenkombi 1- oder 2-teilig: Servus, bin gerade dabei mir eine Regenhaut zu beschaffen. Sollte über die normale Textiljacke und Hose gezogen werden wenn es schüttet und sollte...
  • Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel

    Bremse die nicht bremst - nasser Hayes Sattel: als bekennender warmduscher der eigentlich nur bei schönem wetter sein moped bewegt, ist mir gestern nach mehrfachen unfreiwilligen vollduschen...
  • Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen

    Fahrverhalten bei Nässe und Sturmböen: Bilde ich mir das nur ein? Bei Nässe und Sturmböen von der Seite habe ich das unangenehme Gefühl, daß der Vorderreifen auf dem Gummi quer über die...
  • Oben