Was nehmen für die Autobahn?

Diskutiere Was nehmen für die Autobahn? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Durch Umzug verlängert sich mein Weg zur Arbeit von 60km auf gute 90km, und weil ich oft spät dran bin und der einzige direkte Weg die A30/A31...
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LGW

Gast
Durch Umzug verlängert sich mein Weg zur Arbeit von 60km auf gute 90km, und weil ich oft spät dran bin und der einzige direkte Weg die A30/A31 sind...

Ich bin ja mit meiner Dakar eigentlich sehr zufrieden, aber für die Bahn isse nix, vor allem mit der schwarzen Scheibe nicht; Windschutz ist 0.0.

Und jetzt überlege ich halt, was könnte ich mir so in den nächsten Monaten zulegen um das zu verbessern?

Die verkleideten sind nicht so wirklich meins, und ein Boxer sollte es schon sein; deshalb kommt so auf den ersten Blick sowas wie ne 1150 GS in Frage.

Bringt das was? Bei der würde mich eine hohe Tourenscheibe nicht stören und man sitzt ja schon anders in der Maschine.

Und: was muss man investieren für ne gute 1150? Bei ~6000€ ist definitiv Schicht, die Dakar soll bleiben... :o
 
Larsi

Larsi

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Durch Umzug verlängert sich mein Weg zur Arbeit von 60km auf gute 90km, und weil ich oft spät dran bin und der einzige direkte Weg die A30/A31 sind ...
moin,

meine ehrliche meinung:
nimm ein auto ...

nur um ein beispiel zu nennen: Polo BlueMotion
ist drinnen warm und trocken, die reifen halten 30 - 40.000km, die kiste braucht unter 4l diesel.

edit: ok, ins budget passt er nicht, aber es gibt ja auch andere autos die ähnliche qualitäten haben.
 
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Durch Umzug verlängert sich mein Weg zur Arbeit von 60km auf gute 90km, und weil ich oft spät dran bin und der einzige direkte Weg die A30/A31 sind...

Ich bin ja mit meiner Dakar eigentlich sehr zufrieden, aber für die Bahn isse nix, vor allem mit der schwarzen Scheibe nicht; Windschutz ist 0.0.

Und jetzt überlege ich halt, was könnte ich mir so in den nächsten Monaten zulegen um das zu verbessern?

Die verkleideten sind nicht so wirklich meins, und ein Boxer sollte es schon sein; deshalb kommt so auf den ersten Blick sowas wie ne 1150 GS in Frage.

Bringt das was? Bei der würde mich eine hohe Tourenscheibe nicht stören und man sitzt ja schon anders in der Maschine.

Und: was muss man investieren für ne gute 1150? Bei ~6000€ ist definitiv Schicht, die Dakar soll bleiben... :o

is auch nix für die Autobahn ... da gibt es sicher besseres
 
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potzblitz

Gast
Lass den Larsi99 mal Quatschen, der macht jeden Fred kaputt. Einfach ignorieren
 
Larsi

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Lass den Larsi99 mal Quatschen, der macht jeden Fred kaputt. Einfach ignorieren
oh, hast du etwas zum thema beizutragen?
oder führst du jetzt einen persönlichen feldzug gegen mich? :rolleyes:
was hat dir die petersilie verhagelt?
 
Larsi

Larsi

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moin,

wenn es unbedingt ein mopped sein soll und speziell für diese aufgabe (autobahn), dann wäre beim boxer eine R11x0RT zu nennen.
oder sonst eine K1200RS/GT.

andere hersteller haben auch gute moppeds.
nicht verzichten würde ich auf eine ordentliche verkleidung. dann evtl auf den verbrauch achten und dass die reifen nicht so teuer sind und das mopped schonend damit umgeht.

aber wie oben schon erwähnt, meine wahl für die aufgabe wäre KEIN mopped.
 
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Gast15171

Gast
oh, hast du etwas zum thema beizutragen?
oder führst du jetzt einen persönlichen feldzug gegen mich? :rolleyes:
was hat dir die petersilie verhagelt?

larsi, frag nicht. es ist sinnlos.
potzblitz hagelt immer gerne.
liegt wohl am namen. verwandt
bin ich nicht.:D
 
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Gast2878

Gast
Autobahn Windschutz

Ich habe 10 Jahre eine R 1150 GS gefahren und bin der Meinung, dass sie auch auf der Autobahn mit 85 PS gut motorisiert ist.
Ich habe sie sowohl mit original Scheibe, mit Wunderlich Ergo Screen als auch mit TT Desierto II Verkleidung gefahren.
Falls Dir 130-140 km/h als Dauergeschwindigkeit genuegen, reichen die TT- oder die Originalscheibe.
Für den Bereich 140-180 Km/h bietet die Wundelich-Lösung deutlich mehr Komfort und Wetterschutz.
Allerdings ist die Optik nicht jedermanns/-frau Sache und letzendendes hängt einiges natuerlich auch von Sitzposition/Größe/Helm ab.
 
Peter GS

Peter GS

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Fahrrad
Noch etwas Sparen und eine GSA holen oder direkt eine RT, ist halt komfortabel..

Bei der GS ist die Autobahn bis max. 160 als gemütlich zu bezeichnen :D mit Koffern eher weniger..

Bsp GS

Bei der RT..die ist für sowas gemacht, aber nicht für den Feldweg zwischendurch ;) Bsp. RT

Muss man halt schauen was man will und wofür man es braucht :D

Aber Autobahn ist eigentlich nie ein Spaß...
 
L

LGW

Gast
Also die Optik mag' ich eigentlich (sonst käme sie ja nicht in Frage) und ich will nicht SCHNELL sein. 130km/h fahre ich auch mit der F, das ist eigentlich eine absolut brauchbare Geschwindigkeit.

Was mich an der F stört ist, das man sehr hoch sitzt, es eben überhaupt keinen Windschutz gibt - die Originalscheibe möchte ich aus optischen Gründen beibehalten, aber auch im Kniebereich ist die Maschine einfach ungeschickt konstruiert, oder besser nicht angemessen für diese Anwendung. Man macht automatisch Watschelbeine und braucht einiges an Muskelanstrengung um die Knie drin zu behalten. Gut für Enduro, schlecht für die Bahn.

Ich denke in den Punkten könnte die Kuh durchaus ne Nummer komfortabler sein, man sitzt etwas tiefer in der Maschine, die Körperhaltung unten rum ist komplett anders und die Scheibe kann da auch ruhig groß und durchsichtig sein... das ist so mein Gedanke.

Geschwindigkeit ist wurscht, ebenso Leistung. Weder muss ich die 200km/h knacken noch im Eiltempo LKWs liegen lassen... aber der Komfort geht auf dem Einzylinder einfach nicht klar.

Einen Bürgerkäfig für Notfälle und Schnee besitze ich im übrigen, möchte aber nicht damit rumgurken, auch nicht im Cabrio. Es geht auch nicht darum, NUR Autobahn zu fahren, aber eben morgens mal schnell+direkt hin, und abends verschlungen zurück, oder umgekehrt.

Fahre ich nur Landstraße, bin ich statt jetzt 50 Minuten nach dem Umzug locker 1:20h unterwegs, und das ist einfach inakzeptabel, 40 Minuten zu lang pro Tag. Über die Bahn schafft man's gut unter ner Stunde ohne Hetze (weil die Strecke sehr direkt ist, also quasi kein Umweg, aber es eben keine Ortsdurchfahrten gibt :rolleyes:). Ausserdem kann man auch mal den langweiligen ersten Teil Bahn fahren, und dann abbiegen wo's spannender wird... aber eben nicht mit der F. Jedenfalls nicht gut und nur mit Ohrstöpseln.

Vermutlich muss ich's einfach mal ausprobefahrten - ob die Verbesserung spürbar genug ist - nur hat gerade keiner meiner :) so'n Ding stehen, geschweige denn zum akzeptablen Preis. Aber das wird sich ja finden... eilt ja auch nicht.

Die F hat schliesslich erst 64tkm runter, da wird sie noch ne Weile halten. Aber ein Zweitmoped schadet ja nie... :D
 
L

LGW

Gast
Nachsatz:

Peter, warum eine GSA? Ich will ja damit gar keine langen Touren fahren, und der Tank ist dann nur Ballast. Oder hat die "Strömungsvorteile"?

Für Touren würde ich instinktiv eh die kleine nehmen, weil's mich doch oft abseits der Straßen zieht und naja... kleiner, leichter, wendiger, geht besser um Ecken... :cool: - warum dann für die Arbeit ne GSA statt ner GS nehmen? Kost ja nur mehr und Handprotektoren gibt's bei Acerbis...

Vollverkleidet (RT etc.) spricht mich nicht so an.
 
dave4004

dave4004

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eine weiße 800'er
Mein Autobahn - Favorit wär die 800'er ST, super Windschutz und schön leise im Helm. Etwas länger als die 800'er GS übersetzt und trotzdem genug Leistung zum zeitverkürzen...
Bequem drauf sitzen kann man auch.


Gruß David
 
N

Nordlicht

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Ne 1100 tuts doch dann genauso, oder? Bleibt genauso nass oder trocken, ist günstiger aber kkaum schlechter. Daneben würd ich mir mal ne Trannsalp ansehen. ich würde auf günstige Reifen achten. Keine Ahnung, wie der Verschleiss bei den verschalten Tourern ist. Ach ja, schau mal bei den Grossrollern. Komfort und Leistung top. Feeeling Geschmackssache, Spassfaktor möglich, Kosten für Servive und Verschleiss nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

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niGS GS, GSF1250SA 07/08
Für Autobahngurkerei würde ich mir einen ältern Vierzylinder suchen, das Angebot ist da doch riesengroß und viele Kisten sind echt günstig und bieten Windschutz.
 
B

Baumbart

Gast
auf der Autobahn - n schöner 1.000er bis 1200er Vierzylinder, Bandit, Kawa, Yamaha. Langfristig natürlich eher ein Dreizylinder, der macht noch mehr Spaß. Gute Bandits gibt's für schmale Münze
 
L

LGW

Gast
Ich komm' mental irgendwie so schlecht von BMW und der GS weg... ne Triumph Speed Triple oder die neue Duc Diavel, das wären hübsche Geschosse, aber wieder so gar nicht Autobahn und praktisch :rolleyes:

Transalp hab' ich auch schon überlegt... oder ne AT? Muss ja nicht uuunbedingt ne BMW sein, wobei mir der Charakter der Dinger einfach supergut gefällt, gerade der GS halt... seit der Jugend schon "mein" Moped... :o

Aber ne AT könnt' ich eigentlich mal probieren...

Günstig sind die Alternativen ja eigentlich alle zu kriegen. Sportler/Sporttourer sagt mir alles garnicht zu... mag's aufrecht sitzen.

Die Triple gibt's ja durchaus schon für 4000€, aber deren Windschutz ist mit Sicherheit genauso Gurke wie bei ner 1150R oder anderen Nakeds. :confused:

Aber ich mag keine Verkleidungen. Shit... :D :D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Aber ich mag keine Verkleidungen. Shit... :D :D
dann wirds aber eng bei deinem anforderungsprofil ;)

wie wäre es denn damit:
du tackerst ein paar ordentliche ösen an schultern, knie, helm und an die vorderkante vom tank und hängst dort ein paar fangseile ein. :o
damit kannst du dich dann ohne kraftanstrengung in den wind hängen :D


oder doch ne verkleidung ... :rolleyes:
 
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Baumbart

Gast
fahr mal n dicken Reihen 3/4zylinder auf der Autobahn. Dauerhaft 160 + x. Recht geil eigentlich. Da kommt der Rappelboxer nie hin. Und wenn's wirklich nur für den Arbeitsweg ist...
Und wenn das Budget begrenzt ist kommt man diesbezüglich an den Japanern nicht vorbei.
Und von T gibt's ja gegen Wind die Sprint, ab 955i sehr gut kaufbar.
 
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