Was nehmen für die Autobahn?

Diskutiere Was nehmen für die Autobahn? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wer sacht denn so watt ?? :eek:
Hans BHV

Hans BHV

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R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Also ich fahre jeden Tag ca 85km Autobahn zur Arbeit mit meiner ADV. Weiss auch garnicht was daran so tragisch sein soll. Klar ist Autobahn generell langweilig und nicht so prickelnd. Aber so zu tun als ob der Boxer das nicht abkönnte find ich jetzt n bisschen übertrieben.....
wer sacht denn so watt ?? :eek:
 
L

LGW

Gast
wer sacht denn so watt ?? :eek:
Es gibt hier Stimmen, im Thread, die sagen "dafür ist er zu schade". Zum Fahren, vermutlich :D :D ;) :rolleyes:

Autobahn ist ja generell doof, aber es gibt eben auch noch "unkomfortabel" und "komfortabel".

Die K's finde ich immer noch nicht hübsch, irgendwie... weiss nicht warum. Flying Brick-Coolnessfaktor hin oder her :D

Eine RT würde gehen, aber die sind ja irgendwie gebraucht entweder uralt oder Hundssteuer (jetzt im Vergleich zu dem, was man bspw. von Triumph bekommt, besserer Erhaltungszustand, weniger Kilometer, trotzdem günstigerer Preis...).

Also die Sprint in schwarz als RS, das würd' ich mir schon gefallen lassen. Für ABS müsste man ja zur 1050 ST langen, oder? Ginge preislich sogar noch, um 6000€ ist man dabei... hm.

Letztlich muss es aber das Fahrerlebnis zeigen...
 
Mister Wu

Mister Wu

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Als wenn Du fast nur Autobahn fährst, und das dann 180km täglich, ist doch diese Antwort am sinnvollsten
meine ehrliche meinung:
nimm ein auto ...
Denn da ist Motorradfahren doch nur langweilig :rolleyes:
Du hast dann nur die Stauoption ;)
 
L

LGW

Gast
Wie gesagt:

es sind in der Regel vermutlich max. 80km der Gesamtstrecke Autobahn, die anderen 90-100km werde ich dann auf Landstraßen abzweigen wo's geht. Je nach Tagesform und so.

Und ich mag einfach net Auto fahren, echt nicht. Ich brauche das Moped auch als Meditation, es hilft mir einfach jeden Tag so unterwegs zu sein, abzuschalten, nur ich und die Straße. Hat mich im letzten Jahr über viele schwierige Projektphasen hinweg gezogen, motiviert, und meinen Kopf jeden Tag neu gerade gerückt. Im Auto gelingt mir das so nicht - die Freisprechanlage verlockt zu sehr :(

Aber ich möchte die Möglichkeit haben, mit besserem "Gefühl" auch mal die ganze Strecke auf der Bahn zu fahren. Auf der Dakar einfach zu unkomfortabel.

Bin ja im letzten Jahr schon 20tkm so zur Arbeit gedüst, da aber eben aus etwas anderer Richtung kommend und daher immer Landstraße - das ging auch gut mit der Dakar. Zwar hätte man auch auf dem Weg ca. 15 Minuten durch Nutzung der A31 einsparen können, aber das habe ich nur in absoluten Notfällen (dringende Termine zu festen Zeiten und wie immer zu spät dran) in Kauf genommen - und dann auch wirklich nur mit Ohrstöpseln und unter murren.

Helm übrigens Shoei Multitec - also jetzt auch nicht DER Lärmkandidat :o
 
B

bigben92

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Es gibt doch noch einen großen Vorteil der Boxer, der noch nicht erwähnt wurde...mann hat immer schön warme Füße, wenn mann bei der Arbeit ankommt, dass würde ich nicht missen wollen;) auf meiner Simson hab ich immer kalte Füße bekommen, trotz Vmax=60km/h:o aber auf meiner gs sind die Füße bei 0°C und mit nur dünnen Socken+Lederstiefel noch schön warm:D
allerdings wär für den reinen Arbeitsweg dann wohl eher ne 11er gs passend, aber ich würd mir warscheinlich ne 1150er gsa kaufen, weil sie mir viel besser gefällt und dann muss ma nich so oft zum tanken;)

lg Ben
 
HaJü

HaJü

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Wenns schon kein Auto sein soll, kann ich mich nur Doro anschließen:

nen 4-Zylinder-Tourer.

Und das mit den Japsen ist wohl auch mit großem Vorurteil verbunden. Von denen gibts auch so viele, daß der Kurs erträglich ist.

Ich würds dann als reines Arbeitsgerät sehen :rolleyes:

Und wenns absolut ein Boxer sein soll, ne ältere RT oder RS wär doch gut :rolleyes:

Bei 130-150km/h läuft die auch ohne Schwierigkeiten bis der Tank leer ist. Bei Stau haste dann auch weniger Streß ;)

Z.B:
BMW R1150RS, EZ 03/03, HU 11/12, 48tkm, € 4.888,-

Bilder sehen gut aus, guckst Du hier: http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=nrprkmsotk

So what :confused::confused::confused:

Brauch ma net viel rumdiskutieren :D:D:D
 
B

Baumbart

Gast
Also die Sprint in schwarz als RS, das würd' ich mir schon gefallen lassen. Für ABS müsste man ja zur 1050 ST langen, oder? Ginge preislich sogar noch, um 6000€ ist man dabei... hm.

Letztlich muss es aber das Fahrerlebnis zeigen...
Es besteht halt die Gefahr dass Du hinterher nicht mehr so oft auf Deine Dakar willst :rolleyes:
 
Hans BHV

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... und ich glaube immer noch, Lars will ne GS und lässt sich das hier auch nicht ausreden :D
 
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bigben92

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... und ich glaube immer noch, Lars will ne GS und lässt sich das hier auch nicht ausreden :D
glaub ich auch;):D aber wenn er sich wirklich ne 1150er kauft, dann wird er sein Kälbchen bestimmt ganz bald vernachlässigen:rolleyes:

lg Ben
 
Mister Wu

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Und ich mag einfach net Auto fahren, echt nicht.
okay, war ja nur 'nen Vorschlag. ;)

Wenn es dann ein Arbeitstier sein soll, dann nimm was gut und günstig ist.
Günstige Reifen, wenig Öl, Kardan und ein bissel Bumms.

Wenn es etwas Altes sein darf z.B. ein der letzten XJ900
 
börndy

börndy

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glaub ich auch;):D aber wenn er sich wirklich ne 1150er kauft, dann wird er sein Kälbchen bestimmt ganz bald vernachlässigen:rolleyes:

lg Ben
Ging mir genauso.
Nach einer 11ooGS habe ich eine Saison eine '04 Dakar gefahren.
Das ist wirglich ein tolles Motorrad.
Wendig mit extrem geringen Verbrauch.
Mit der hohen Wunder..Scheibe auf der Bahn bis 140 problemlos.
ABER......
es fehlte mir irgendwie der Drehmoment des Boxers.
Der läßt sich wesentlich "ruhiger/homogener" fahren.
Nun ist es eine 1150 GS und ich möchte nicht wieder zur F zurück.
Allerdings...als 2.Mopped für neben der Strecke;):D überleg....
 
AMGaida

AMGaida

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Das beste Mopped, das ich bisher auf der BAB gefahren bin, ist die 1200GS Adventure. Für meine Größe ist das die beste Kombination aus Motor, Fahrwerk und Windschutz. Mit ESA auf comfort und der großen Scheibe ist konstantes BAB-Tempo um 150 km/h wirklich angenehm.

Die 1150er (auch die ADV) hängt auch nicht weniger im Wind als andere Moppeds. Und ganz ehrlich, meine R1 ist auf 1000 km Autobahn am Stück komfortabler als die GS... viel schneller, viel weniger windanfällig, viel besseres Licht, bessere Lastverteilung des Körpers auf die Kontaktpunkte am Mopped. Ja, ich habs ausprobiert. ;)
 
C

CBR

Gast
Ne schöne 1150 RT gibts um die 5000 € und warme Füße gibts gratis bei den RT´s
Und wenn unbedingt GS dann die ADV Version wegen dem besseren Wind und Wetterschutz

Ein Moped hat 2 Räder also brauch das auch nur 2 Zylinder :D
 
B

Baumbart

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Das beste Mopped, das ich bisher auf der BAB gefahren bin, ist die 1200GS Adventure. Für meine Größe ist das die beste Kombination aus Motor, Fahrwerk und Windschutz. Mit ESA auf comfort und der großen Scheibe ist konstantes BAB-Tempo um 150 km/h wirklich
Fragt sich welche Moppeds Du bisher auf der Autobahn gefahren bist :rolleyes: - hatte die Gelegenheit mit der GTR Kawa von der TF-Aktion zu fahren, so entspannt bin ich noch nie 250 gefahren :cool:
Das Boxergerappel nervt einfach bei konstanter Geschwindigkeit erheblich mehr als ein 3 - 4Zylindersummen.
 
Stuffy2001

Stuffy2001

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Moin,

also mit dem Mopped über die AB - für mich wäre das gar nichts - und das auch noch jeden Tag. :(

90 km zur Arbeit sind aber auch hart. Wie lange glaubst du, das durchstehen zu können?

Ich mußte mal 75 km fahren. Das habe ich genau 2 Jahre durchgehalten. Dann war Schicht.

Gruß

Andreas
 
Hans BHV

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Moin,

also mit dem Mopped über die AB - für mich wäre das gar nichts - und das auch noch jeden Tag. :(

90 km zur Arbeit sind aber auch hart. Wie lange glaubst du, das durchstehen zu können?

Ich mußte mal 75 km fahren. Das habe ich genau 2 Jahre durchgehalten. Dann war Schicht.


Gruß

Andreas
OT

Sorry, aber das höre ich von meinen Arbeitslosen jeden Tag ... entschuldige, aber so was kann ich nicht mehr hören. :mad:
 
L

LGW

Gast
Ich mach das jetzt seit 12 Jahren, immer mal mit Pausen, und die Fahrtzeit ist genauso wie letztes Jahr.

Im übrigen ist mein subversives Ziel, die gesamte Entwicklungsabteilung des Unternehmens an MEINEN Standort umzuziehen, und da ich der Leiter der selbigen bin, sowie 50% des Teams auch mehr da wohnen wo ich wohne, sehe ich das positiv :D

Aber das wird noch ca. ein Jahr dauern. Und wenns nicht klappt, werde ich eh schauen ob ich mich umorientiere.

Die Fahrt ist für mich aber auch eher tägliche Meditation als Belastung. Ist immer eine frage wie man's für sich selbst definiert. Und ich hab halt keine Kids, nur BSAZ - die genauso pendeln muss :(

Bei mir isses de geniale Job im Kuhkaff (da wohnen wäre Dantes siebter Kreis der Hölle!!), bei ihr keine wirklich gute Chance auf einen besser gelegenen. Und komplett umziehen wäre auch da Kuhkaff + ich muss entweder 140km ein Weg fahren ( is klar :rolleyes: ) oder Kohle und Projekt sausen lassen. Geht auch nicht.

Also mach' ich das beste draus und Kauf mir mehr Mopeds von dem Geld :D

Mit der Option, das Büro bald in ca. 20km Distanz nach meinen Vorstellungen neu aufzubauen. Mit Billardtisch. Ohne ist doch Grütze. (Mein Freelancer-Büro, das wir Übergangsweise nutzen bis das richtige am neuen Standort genehmigt und gebaut ist, hat auch einen... :rolleyes: ).

Also die Triumph mag ich. Ich mag Triumph sowieso... mal fahren.

Danke auf jeden Fall an alle für die Anregungen. Ohne Verkleidung wäre wirklich dämlich... dann könnte ich mich vor Reisen auch wieder nicht zwischen GS und GS entscheiden.

Eigentlich sollte ja als nächstes ein MZ-Gespann her, aber das wäre für die Autobahn wohl äh :D

Und wie gesagt, ich will nicht NUR Autobahn.

Für den Anfang gehe ich vermutlich dann wohl doch mal shoppen... mal gucken, je nach Umzugstermin, Wunderlich, TT... wegen ner Scheibe. Vielleicht krieg ich ja BEIDE kontiert, original UND Windschutz :D :D
 
C

CBR

Gast
Das Boxergerappel nervt einfach bei konstanter Geschwindigkeit erheblich mehr als ein 3 - 4Zylindersummen.
Du bist ja richtig überzeugt von Deinem Motor.

Gerade das macht doch den Boxer aus, diese Öde Summen eine 4 Zylinders ist doch nur grausig und ermüdend.
 
B

Baumbart

Gast
Du bist ja richtig überzeugt von Deinem Motor.

Gerade das macht doch den Boxer aus, diese Öde Summen eine 4 Zylinders ist doch nur grausig und ermüdend.
Wenn's nach mir ginge wär da ein anderes Triebwerk drin.
Aber selbst dem heftigsten Boxerfan muss das konstante Geklapper bei sagen wie 2 h 150 auf den Sack gehen. Meine schönste Erinnerung diesbezüglich ist die Tour Berlin - Bonn in 5 h mit der Schrankwand, da träumst du noch vor dem Kamener Kreuz von ner CBX. :rolleyes:
 
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