Nein, sie hat mich nicht gestochen…, …und er schläft wahrscheinlich immer noch.

Diskutiere Nein, sie hat mich nicht gestochen…, …und er schläft wahrscheinlich immer noch. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @ Jens und Martin! Wartet, wenn euch die nächste Wespe sticht.......:eek: ....dann werdet ihr mit Schmerzen an mich denken.... :D:p:D Gruß Peter
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
@ Jens und Martin!

Wartet, wenn euch die nächste Wespe sticht.......:eek:
....dann werdet ihr mit Schmerzen an mich denken.... :D:p:D

Gruß
Peter
 
L

Lisbeth

Gast
das mit dem sauger funzt tatsächlich? :eek: das wäre ja cool. sowas hab ich noch nie gesehen. bin auch allergisch, zwar nicht mit allergischem schock, aber sehr schnell sehr mörderischen schwellungen. bienenstich = eine woche krankmeldung. so hab ich über jahre meine bundesjugendspiele verbracht, also daheim im liegestuhl mit alkoholgetränkten teersalbenverpackungen. ich habe die schon immer gehasst. also die bundesjugendspiele. zähne zusammen und durch die kleewiese. nö, späßeken, würde ich nie absichtlich, aber gepasst hat es trotzdem immer. :D heute reicht sogar schon eine ameise für eine woche im liegestuhl. vor der wespe im helm fürchte ich mich echt.

und jörg: sehr schön erzählt, ich war praktisch dabei und hab mich innerlich gewunden bei der vorstellung.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
das mit dem sauger funzt tatsächlich?.
Natürlich! Lisbeth, probier es aus. Der Sauger kost fast nix. Würd mich freuen, dir damit geholfen zu haben.

Im Bekanntenkreis wurde ein Mann über dem rechten Auge gestochen.
Als es nachts anschwoll, ist er nach ca. 4 Std. ins Krankenhaus. Dort konnten sie nix machen,
höchsten kann er ne Salbe drauftun. (natürlich 10 € abdrücken müssen).

Nach 5 Tagen hab ich davon erfahren.
Sein Aug war immer noch geschwollen. Sauger angesetzt :D,
das Gift raus und am nächsten Tag war alles gut!

Wie gesagt: Aus Erfahrung gut :rolleyes:

Gruß
Peter
 
T

ThyFan

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
359
Modell
1100GS
...ich war praktisch dabei und hab mich innerlich gewunden bei der vorstellung.
Danke für das "Mitgefühl".
Im Nachhinein habe ich natürlich völlig überreagiert.
Hätte ich zügig gestoppt, den Helm aufgemacht und tief durchgeatmet, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit gar niGS passiert. :mad:
Aber in dem Moment?
Mit dem Tierchen unter der Brille?
Naja, hinterher ist man immer schlauer.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Im Nachhinein habe ich natürlich völlig überreagiert.
Hätte ich zügig gestoppt, den Helm aufgemacht und tief durchgeatmet, wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit gar niGS passiert. :mad:
Aber in dem Moment?
Mit dem Tierchen unter der Brille?
Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Ja, Theorie und Praxis. Theoretisch ist mir das auch klar dann Ruhe zu bewahren - was mir in normalen Situationen mit Wespen auch (meistens) gelingt. Aber wenn ich so ein Ding unter dem Helm und auch noch unter der Brille hätte, hätte ich mindestens genau so reagiert wie du. Absolute Horrorvorstellung.
Die Karre kontrolliert zum stehen bringen: ja. Aber danach würde ich ausflippen.

Danke für den unterhaltsamen Bericht! :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Daher kann ich die Leute nicht vestehen die bei dem Wetter mit kurzer Hose fahren.
Wespe rein -- hochkrabbeln - STICH -- :eek::eek::eek: AUA :eek::eek::eek:
ist mir mit 18 mal in der Ente (2CV) meiner Mutter passiert......offen gefahren, Mann will ja gesehen werden, als auf der Landstraße irgenwas an die Querstrebe des Daches klackt...und in den Fußraum fällt. hab nicht gesehen was es ist. paar Minuten später (ich in kurzen Hosen beim Autofahren) kitzelt es auf der Innenseite des Oberschenkel, schon verdächtig nah am lässig sitzenden offenen Hosenbein. Mit Entsetzen sehe ich eine Weps mein Bein hochkrabbeln, direkt in die Hose rein (muß eine weibliche gewesen sein):o
könnt ihr euch meine Panik vorstellen, dieses saublöde Gekitzel und die Angst DA gestochen zu werden. Konnte mit Mühe das Auto anhalten ohne von der Straße abzukommen, Tür aufgerissen, raus ausm Auto, Hose runter und mein Gemächt nach diesem Tier abgesucht.....:eek::eek: nix...weg...also Hose untersucht, vorsichtig angezogen und beim Einsteigen seh ich das Vieh benommen auf dem Sitz rumbrummen......wohl noch damisch vom Aufprall......
 
G

Gast15171

Gast
i...
seh ich das Vieh benommen rumbrummen......wohl noch damisch vom Aufprall......
da stellt sich dem unbedarften betrachter // besser: leser dieser zeilen
denn doch die frage, worauf diese vespa vulgaris denn wohl hätte aufgeprallt sein können - in ihrem benommenen zustand // und auch weshalb :confused: :eek:

oder vom Gestank?????:eek::eek::eek::eek:
:D:D:D:D:D:D
die zeiten der österreichischen kaiserin von frankreich sind doch schon lange rum. sie wurde doch erfolgreich zuende gebracht....:D
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,
Guter Tipp, werde die Torx-ens aus dem Werkzeugset rausnehmen und ein Obst und Gemüsefach einrichten.... :)
...
Kannst auch Zucker rein tun.

Zuckerwürfel mit Spucke sollen auch gut helfen. Habs aber noch nicht selber versuchen müssen, aber mehrfach gehört. Man soll auf einen Zuckerwürfel spucken und den dann einige Zeit auf die Einstichstelle drücken. Das zieht auch das Gift raus. Den Zuckerwürfel bekommt man schon irgendwo unter. Jedenfalls besser als eine Zwiebel ;)

Grüße
Ingmar
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Zwiebel und Eis, klar, aber den Zuckerwürfel-Tipp kannte ich bisjetzt echt nicht....
Danke.
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Würfelzucker hilft besser als alles andere. Wir haben das schon mehrfach erfolgreich praktiziert. Es klingt zwar im ersten Moment komisch, aber es hilft unwahrscheinlich. Wenn kein Würfelzucker zur Hand ist geht auch einfacher Zucker. Ordentlich Spucke auf den Stich und Zucker soviel wie möglich drauf.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.357
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Statt Kühlen hilft bei einem Wespenstich definitiv auch Heißes.
Z.b. heißes Wasser drüber laufen lassen.
Anders als beim Kühlen öffnet die Wärme die Blutbahnen und Poren.
Das "Gift" kann abfließen.
Kälte lindert nur den Schmerz, das "Gift" wird aber eingekesselt.
Hört sich zwar Paradox an, hilft aber ungemein und lästige Beulen bleiben aus.

Das war ein Tip aus der Rot-Kreuz Senioren Praxis

Gruß
Hogi
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.266
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
Die GS ist ja bekannt als Allrounder, der SUV unter den Mopeds sozusagen, aber ob ich da nebst der Kaffeebar links auch noch ein Waschbecken mit fliessend Wasser rechts anflanschen kann, bleibt fraglich. Andererseits gabs ja im letzten Touratech-Magazin einen Beitrag über einen zur Gourmet-Küche umgebauten Zega Koffer, warum nicht auch einen Sanitär-Koffer und einen Espressobar-Koffer damit auch immer genügend Würfelzucker im Haus ist? :)

Genug rumgealbert... Fliessend heisses Wasser wie Zwiebel sind sicher wirksam, aber on the road nicht immer verfügbar. Die Giftspritze und der Würfelzucker sind eher was als Ergänzung des Erste Hilfe Sets.

Was mir beim heissen Wasser noch nicht ganz klar ist: Warum, bzw. wie soll das Insektengift abfliessen, wenn heisses Wasser über den Einstich fliesst ?

Gruss
gerry
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Was mir beim heissen Wasser noch nicht ganz klar ist: Warum, bzw. wie soll das Insektengift abfliessen, wenn heisses Wasser über den Einstich fliesst ?
Ich könnte mir vorstellen, das es nichts mit abfließen zu tun hat, eher mit der Wärme / Hitze. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann sind die meisten Insektengifte basierend auf Eiweißverbindungen. Dementsprechend könnte die Wirksamkeit des Gifts durch das zerstören der Eiweißketten durch Hitze eingeschränkt / neutralisiert werden.
Kann aber auch komplett daneben damit liegen.

Aber wenn es stimmt, könntest du den Stich auch einfach auf den heißen Krümmer drücken. ;)
 
S

sPrmaRv

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
99
Ort
Berlin/Spandau
Modell
F650GS twin
Mit "abfließen" ist gemeint.

Durch Hitze, wird der Blutfluß gefördert und das Gift verteilt sich schneller im Körper, wird somit verdünnt und konzentriert sich nicht auf eine Stelle
 
O

oliw70

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
526
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS ('07) - gelb
Ich könnte mir vorstellen, das es nichts mit abfließen zu tun hat, eher mit der Wärme / Hitze. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann sind die meisten Insektengifte basierend auf Eiweißverbindungen. Dementsprechend könnte die Wirksamkeit des Gifts durch das zerstören der Eiweißketten durch Hitze eingeschränkt / neutralisiert werden.
Kann aber auch komplett daneben damit liegen.

Aber wenn es stimmt, könntest du den Stich auch einfach auf den heißen Krümmer drücken. ;)
hier möchte ich nur zu bedenken geben, wenn die Hitze vom Krümmer die Eiweißverbindungen vom Gift zerstört, muss die Hitze des Krümmers zuerst die Eiweißverbindungen der Haut zerstören, damit sie an das Gift rankommt :D:D

Ob das dann so kluge ist :D:rolleyes:

P.S.: Ja - ich habe den Smiley im Post gesehen :)
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Er rät, Insektenstiche mit mindestens 45 Grad heißem Wasser zu behandeln. So würden die aus Eiweißverbindungen bestehenden Insektengifte in der Einstichstelle zerstört und können keinen Schaden mehr anrichten. Wenn kein heißes Wasser greifbar sei, könne auch die Flamme eines Streichholzes, eines Feuerzeuges oder ein sonnenheißer Stein mit entsprechender Vorsicht verwendet werden.
http://www.hobby-barfuss.de/best_of/wandr_09v.htm
 
L

Lisbeth

Gast
ei guck an. ich hab mir zwar noch nie gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo ich das lese fällt mir auf, dass ich grundsätzlich nur in die weiche haut an den zehen gestochen werde. schon wieder was gelernt.

und der saft von spitzwegerich hilft auch. sagt man. ich hüpfe nach einem stich jedenfalls immer einbeinig durch den garten und suche eine pflanze (bei der aktion hüpf ich irgendwann mit dem anderen fuß in eine biene :D). aber ich hab ehrlich gesagt, keine ahnung, ob es tatsächlich hilft. wie soll man das denn nachprüfen? auch das mit dem zucker oder zwiebel? woher will man wissen, ob es ohne schlimmer geworden wäre?
sieht zwar nicht saftig aus das blatt, aber einfach so lange in der handfläche rubbeln, bis es nass wird. riecht nach nix und wächst überall. also einfach und ohne nebenwirkungen.
 
Thema:

Nein, sie hat mich nicht gestochen…, …und er schläft wahrscheinlich immer noch.

Nein, sie hat mich nicht gestochen…, …und er schläft wahrscheinlich immer noch. - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Topcaseträger oder ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?

    Zylinderköpfe Demontieren BMW R 80 G/S Ja/Nein ?: Hallo Forum Habe mir vor kurzen eine R 80 G/S aus dem Bj. 1980 gekauft . Lasse gerade die Vergaser überholen und bin am überlegen ob ich die...
  • Windschild elektrisch ja/nein?

    Windschild elektrisch ja/nein?: Hallo zusammen, nach meinen Probefahrten muss ich sagen, das ich mir unschlüssig ob ich das elektrische Windschild wirklich oft nutzen würde. Ich...
  • Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein)

    Winterreifenpflicht für Motorräder in Österreich? (Aktueller Konsens: Nein): Nicht vergessen: Ab 1.11. ist wieder Winterreifenpflicht in A. Mod edit: Titel ergänzt um Fahrzeug, Land und Ergebnis / -f
  • Topcaseträger oder ja oder nein?

    Topcaseträger oder ja oder nein?: Guten Abend, ich benötige nochmals Unterstützung eines F 650-kundigen. Ist dieses Teil da hinten auf meiner Maschine bereits eine Trägerplatte für...
  • Oben