Neuauflage C1 ?

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084ergolding

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Da war doch mal was..... Roller mit Dach ! Genau, der C1!

Technischer Meilenstein dank Crashelement, Gurten und Sicherheitszelle ohne Helm zu fahren und dabei das sicherste Zweirad überhaupt, mit seinem exzellenten Telelever-Fahrwerk, zwei Scheibenbremsen, optionalem ABS und ebenso leistungsfähigen wie sauberen Rotax-Vierventilern mit Einspritzung, G-Kat und elektronischem Motormanagement.

Ich hab ja auch noch einen Alpinweissen im Einsatz. Hergeben... niemals !

Und, Thema Neuauflage nach Produktionsstop ?
Mh...


"Quelle: www.finanzen.net"

MÜNCHEN (dpa-AFX) – Der Auto- und Motorradhersteller BMW hat basierend auf dem früheren Modell C1 eine neue Studie für einen neuen Roller mit Dach vorgestellt.

Das Konzeptfahrzeug C1-E wurde als Einzelstück im Rahmen des europäischen Sicherheitsprojekt ESUM entwickelt, teilte der Konzern am Dienstag mit.

"Nach heutigem Stand der Dinge ist nicht geplant, das Modell in Serienproduktion zu bringen", erläuterte ein Unternehmenssprecher. Die Studie, die über einen Elektroantrieb verfügt, sei eher als gutes Beispiel für urbane Mobilität zu sehen.

Die Entwicklungen zur geplanten Modellfamilie unter der Bezeichnung Megacity Vehicle seien davon losgelöst zu sehen, fügte der Unternehmenssprecher hinzu.

Der Leiter der Projektgruppe für die neue Fahrzeuggeneration, Ulrich Kranz, hatte jüngst am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ausgeschlossen, dass es eine Neuauflage des C1 geben werde.

"Wir greifen nicht in die Historie zurück."

BMW will als erstes Megacity Vehicle Mitte des nächsten Jahrzehnts ein viersitziges reines Elektrofahrzeug auf den Markt bringen.
ESUM steht für "European Safer Urban Motorcycling" und ist ein Kooperationsprojekt zwischen europäischen Metropolen und Zweiradherstellern. Daran beteiligt sind unter anderem die Großstädte Paris, Rom, Barcelona und London sowie auf Seite der Zweiradhersteller BMW und Piaggio./dct/wiz" Zitat Ende


Grüße Jan
 
Batzen

Batzen

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Und warum bringen sie keine C1 Neuauflage?

1. Es gibt nicht mehr so viele Polizisten, die Strafversetzt werden und dann einen C1 fahren müssen!

2. Der Käuferkreis ist durch die erste Auflage absolut abgedeckt, es werden sich nicht mehr finden die sich dem Gelächter über die Kiste preisgeben möchten...:p

3. darf die Liste von anderen gerne vervollständigt werden......
 
Mister Wu

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Wenn es das Ding ist was ich neulich gesehen habe, ist das ein Dreirad, aber mit Doppel-Rad hinten.
 
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Baumbart

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wenn ich sehe wie sich hier in Berlin der schon mal totgesagte Smart vermehrt hat glaube ich an einen Markt für so einen Elektro-C1. Im Moment würde ich ihn der ÖPNV-Katastrophe in der Hauptstadt auf jeden Fall vorziehen. BMW müsste vielleicht etwa mehr Geduld aufbringen.
 
Zörnie

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wenn ich sehe wie sich hier in Berlin der schon mal totgesagte Smart vermehrt hat glaube ich an einen Markt für so einen Elektro-C1. Im Moment würde ich ihn der ÖPNV-Katastrophe in der Hauptstadt auf jeden Fall vorziehen. BMW müsste vielleicht etwa mehr Geduld aufbringen.
Den Markt sehe ich derzeit nicht. Dass BMW an dem Thema E-Roller dranbleibt, halte ich für gut, aber ein serienreifes und massentaugliches Produkt (Akkugewicht, Laufleistung, Nachladbarkeit und Preis) werden wir in den nächsten fünf Jahren nicht sehen. Mal schauen, was zum Theam Roller von BMW sonst noch kommt. Nur für den Berufsverkehr in der Stadt wäre ein 125er oder 250er schon eine Überlegung wert.

Grüße
Steffen
 
MHL

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....BMW müsste vielleicht etwa mehr Geduld aufbringen.
Sehe ich ähnlich. Der C1 war damals seiner Zeit zu weit voraus. Ich denke, heute im Zeichen der "Krise" und der zu befürchtenden Explosion der Spritpreise würde sich so ein Teil gut verkaufen. Allerdings war der Preis vor fast 10 Jahren natürlich auch mehr als heftig. Für das Geld konnte man sich damals fast schon einen Kleinwagen kaufen...

Wenn die Randbedingungen stimmen würden, ich könnte schwach werden. Allerdings mit einem Benziner.
 
B

Baumbart

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Wieso Laufleistung - wer fährt denn am Tag mehr als 100 km mit so einem Stadtflktzer - wenn er wiederkommt nur als Elektromopped
 
Zörnie

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Wieso Laufleistung - wer fährt denn am Tag mehr als 100 km mit so einem Stadtflktzer - wenn er wiederkommt nur als Elektromopped
Natürlich ist auch die Laufleistung ein Argument, selbst wenn ich mit dem Ding im Stadtverkehr täglich nur 50 km fahre. 100 km schaffen heutige E-Mobile auch nur theoretisch, im Echtbetrieb fallen die Reichweiten deutlich ab.
Der Akku muss schon deutlich länger halten und für das Nachladen müssen noch praktikable Lösungen gefunden werden. Ich kann in meiner Tiefgarage nicht nachladen und hätte keine Lust, den Akku jeden Tag auszubauen und die weißichwieviel (20?30?40?) Kilo in die Wohnung zu schleppen, um ihn 6 Stunden nachzuladen (Ladedauer - der nächste Schwachpunkt).

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

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100 km schaffen heutige E-Mobile auch nur theoretisch, im Echtbetrieb fallen die Reichweiten deutlich ab.
DAS stimmt erstens schon nicht mehr so ganz, zweiten ist das genau das Argument für Elektromoppeds. Beim Auto zehren die Nebenverbraucher wie Heizung, Lüftung, Scheibenwischer etc. an der Reichweite, beim Mopped ist es nur das Licht (und der natürlich sofort nachgerüstete Soundgenerator :D ). Und gerade hier in Berlin wachsen im Moment die E-Zapfsäulen wie Pilze aus dem Bordstein.
Gerade heute Morgen auf der Heerstraße wieder so einen C1 gesehen, wie er durch den Stau wuselte - im Stadtverkehr für den täglichen Arbeitsweg ideal, zeigen auch die vielen 'normalen' Roller die unterwegs sind. Mal abwarten, wenn die Pendlerpauschale endgültig wegfällt, dann denkt vielleicht der eine oder andere über Alternativen nach...:cool:
 
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Wurtzel

Wurtzel

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Moin!
Bei welt.de gibts mehr dazu....vom Wahrheitsgehalt (auch anderer Artikel) mal abgesehen...

MfG
Wurtzel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ich oute mich mal: ICH WILL EINEN C1 !!!

Was gibt es besseres als damit täglich ins Büro zu fahren? Kein Stau, trotzt Regen und sonstigem Dreck, kannst mit frisch gestylter Frisur fahren :D, einfach ideal für den Businessmenschen von heute. Und keine Parkbeschränkungen, keine Kurzparkzone.

Warum ich keinen habe? Unter € 4000,-- ist keiner mit ABS zu bekommen (hier in A). Ein neuer z.B. Honda SH125i kostet aber nur 2990,-- Ist zwar bisserl wie Äpfel mit Birnen, aber totzdem, für ein mind. 5 Jahre altes Fahrzeug noch so viel hinlegen? Und dann die Folgekosten für Service. Zum Hinterreifenwechsel muß das halbe Fahrzeug auseinandergenommen werden.:(

Aber so eine E-Version währe genau das richtige für mich. Und auch mit 50km Reichweite kann ich problemlos leben. Mehr fahr ich kaum pro Tag unter der Woche in der Stadt.

Gruß,
Martin
 
Zörnie

Zörnie

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DAS stimmt erstens schon nicht mehr so ganz, zweiten ist das genau das Argument für Elektromoppeds. Beim Auto zehren die Nebenverbraucher wie Heizung, Lüftung, Scheibenwischer etc. an der Reichweite, beim Mopped ist es nur das Licht (und der natürlich sofort nachgerüstete Soundgenerator :D ). Und gerade hier in Berlin wachsen im Moment die E-Zapfsäulen wie Pilze aus dem Bordstein.
Gerade heute Morgen auf der Heerstraße wieder so einen C1 gesehen, wie er durch den Stau wuselte - im Stadtverkehr für den täglichen Arbeitsweg ideal, zeigen auch die vielen 'normalen' Roller die unterwegs sind. Mal abwarten, wenn die Pendlerpauschale endgültig wegfällt, dann denkt vielleicht der eine oder andere über Alternativen nach...:cool:
Also wie gesagt: Nichts gegen einen Roller für die Stadt und von mir aus auch ein C1, wenn er bezahlbar ist. Aber praktikabel muss das Ganze sein. Was soll ich mit einer E-Zapfsäule? Mich 6 Stunden daneben stellen, bis der Akku wieder voll ist? Oder alle 10 Minuten nachschauen, ob nicht irgendein Idiot das Kabel gezogen oder zerschnitten hat? :( Hey, das ist Berlin. Hier kann ich nicht mal meinem BMW nachts draußen parken, ohne dass er angezündet wird :mad:
Ich erwarte ja nicht, dass ein E-Roller so praktisch wie einer mit Verbrennungsmotor ist (ich tanke in ein paar Minuten Energie für viel km), aber etwas ausgereifter dürfte es schon sein.

Grüße
Steffen
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich oute mich mal: ICH WILL EINEN C1 !!!

Was gibt es besseres als damit täglich ins Büro zu fahren? Kein Stau, trotzt Regen und sonstigem Dreck, kannst mit frisch gestylter Frisur fahren :D, einfach ideal für den Businessmenschen von heute. Und keine Parkbeschränkungen, keine Kurzparkzone.
Gruß,
Martin

na solange das nicht so ne Frisur ist wie bei Ritter Weasel von und zu Schwulenhausen... :p:p:p;););):D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

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C1 E

ich will auch einen:)
 
G

Gast15171

Gast
C1 EE GS

da hätte ich auch gerne einen von! ich habe täglich ca. 30 km zur arbeit und zurück. das sollten batteriepacks heute packen. weiterhin denke ich, geht die technische entwicklung, - wenn man der diskussion hier folgt - in die falsche richtung.

weshalb sollte man sein EE-moped (ob roller, ob gs, sei hier dahingestellt :-) ) ans netz hängen? man muss doch einfach nur per gesetz alle hersteller von mobilen, fahrbaren geräten zwingen, sich auf einen gemeinsamen, einfach per hand austauschbaren energieblock zu einigen.

und schon ist alles sauber, einfach und schnell. wechseln kann man die energieblocks entweder beim freundlichen EE - händler / werkstatt um die ecke, bei aldi oder einem anderen discounter, bei ner tanke oder/und sonstnochwoeseinem gerade passt.
gedanklich alle so unflexibel hier?
falls ja, wird das alles nixx mit den EE-möps.
egal, ob C1 oder GS.
falls nein, hilft nur ein kollektiver aufschrei, um die idee umsetzen zu helfen.

optimistische gruesse
ralf
 
C

confidence

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F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Monopod hat Recht ....... und etwas Ähnliches gibt es schon...nämlich bei Gasflaschen.Da gibt man seine ab und nimmt eine andere,volle Flasche mit!
Warum sollte das mit genormten Energieblöcken nicht gehen ??
 
A

ArmerIrrer

Gast
Au ja, lasst uns noch ein paar AKWs bauen... Und nein...: ICH BIN KEIN GRUENER...!!! das ist mein ernst, zwei drei moderne AKWs in Deutschland und das alte Gelumpe von vor 50Jahren weg vom Netz, dann wäre auch einiges gelöst und wir haben kein Energieproblem, aber sollen die doch drüben im Osten noch ein paar AKWs bauen, nach Plänen von vor 80Jahren, die sind bestimmt sicher und wir können froh sein wenn der Fall-Out das nächste Mal gen Osten zieht...
 
G

Gast15171

Gast
Au ja, lasst uns noch ein paar AKWs bauen... Und nein...: ICH BIN KEIN GRUENER...!!! das ist mein ernst, zwei drei moderne AKWs in Deutschland und das alte Gelumpe von vor 50Jahren weg vom Netz, dann wäre auch einiges gelöst und wir haben kein Energieproblem, aber sollen die doch drüben im Osten noch ein paar AKWs bauen, nach Plänen von vor 80Jahren, die sind bestimmt sicher und wir können froh sein wenn der Fall-Out das nächste Mal gen Osten zieht...

das zitat aus deinem post. steht oben.

das zitat aus meinem post. folgt hier.
gedanklich alle so unflexibel hier?

wenn wir einsteigen in die verstromte mobilität, egal mit welchem typ von KFZ - von mir aus auch gerne mit ner dose - dann müssen wir uns wohl lösen von der AKW- und sonstigen herkömmlichen, althergebrachten kraftwerkskiste/stromherstellung. (licht kommt ja mittlwerweile auch aus ner LED, und nicht mehr aus dem talgkerzelein.)
solar- und windstrom bei gleichzeitiger nutzung der angeblich noch immer nicht serienreifen wasserstoffgewinnung, brennstoffzelle etc. aus meiner sicht - gut, ich bin ingenieur und architekt, kein politiker - mit gleichzeitigem einbau eben von auswechselbaren batteriepacks / energieblocks in KFZ ...
die technologie ist da. vorhanden. beherrschbar.
nur die ideen der vernetzung und der nutzung scheinen zu fehlen.
ich kann es nicht begreifen.
ralf
(gruesse)
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
da hätte ich auch gerne einen von! ich habe täglich ca. 30 km zur arbeit und zurück. das sollten batteriepacks heute packen. weiterhin denke ich, geht die technische entwicklung, - wenn man der diskussion hier folgt - in die falsche richtung.

weshalb sollte man sein EE-moped (ob roller, ob gs, sei hier dahingestellt :-) ) ans netz hängen? man muss doch einfach nur per gesetz alle hersteller von mobilen, fahrbaren geräten zwingen, sich auf einen gemeinsamen, einfach per hand austauschbaren energieblock zu einigen.

und schon ist alles sauber, einfach und schnell. wechseln kann man die energieblocks entweder beim freundlichen EE - händler / werkstatt um die ecke, bei aldi oder einem anderen discounter, bei ner tanke oder/und sonstnochwoeseinem gerade passt.
gedanklich alle so unflexibel hier?
falls ja, wird das alles nixx mit den EE-möps.
egal, ob C1 oder GS.
falls nein, hilft nur ein kollektiver aufschrei, um die idee umsetzen zu helfen.

optimistische gruesse
ralf
Auch sehr optimistisch, aber wir reden hier (noch) nicht von winzigen Mignonzellen:eek: Und jeder Supermarkt baut erstmal eine riesige Halle an, in der er die Blocks lagert und auflädt? Und alle 20 km fange ich an, einen E-Blockdealer zu suchen, um dann 20kg oder noch mehr an die Theke und zurück zu wuchten? Und wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, mache ich das auch, nur wuchte ich dann 100/200/300 oder noch mehr kg? Und die Krankenkassen bekommen sich gar nicht mehr ein vor Freude über die ganzen neuen Rückenpatienten?

Nein, ein Wechselsystem ist gut und schön, aber der Schwachpunkt sind derzeit und in den nächsten Jahren definitiv die Akkus. Zu groß, zu schwer, zu wenig Kapazität. Der Preis würde bestimmt bei größeren Mengen in akzeptable Bereiche sinken.

Grüße
Steffen
 
A

ArmerIrrer

Gast
das zitat aus deinem post. steht oben.

das zitat aus meinem post. folgt hier.
gedanklich alle so unflexibel hier?

wenn wir einsteigen in die verstromte mobilität, egal mit welchem typ von KFZ - von mir aus auch gerne mit ner dose - dann müssen wir uns wohl lösen von der AKW- und sonstigen herkömmlichen, althergebrachten kraftwerkskiste/stromherstellung. (licht kommt ja mittlwerweile auch aus ner LED, und nicht mehr aus dem talgkerzelein.)
solar- und windstrom bei gleichzeitiger nutzung der angeblich noch immer nicht serienreifen wasserstoffgewinnung, brennstoffzelle etc. aus meiner sicht - gut, ich bin ingenieur und architekt, kein politiker - mit gleichzeitigem einbau eben von auswechselbaren batteriepacks / energieblocks in KFZ ...
die technologie ist da. vorhanden. beherrschbar.
nur die ideen der vernetzung und der nutzung scheinen zu fehlen.
ich kann es nicht begreifen.
ralf
(gruesse)
wir werden so oder so vom Strom abhängig bleiben, das soll keine Kritik an Wasserstoffmotoren sein. Dass die serienreif sind wissen alle, aber solange von der Politik nicht gesagt wird, so, und jetzt MUSS das Tankstellennetz für Wasserstoff ausgebaut werden, solange passiert auch nichts! Und das ist traurig...
 
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