Neue 2017 R1300GS !

Diskutiere Neue 2017 R1300GS ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das wird der Grund der Existenz des Klingonenschiffes (Goldwing) sein - einfach mal rückwärts fahren:rolleyes:. Da hat BMW mit seinem...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wie, der Sechser hat das nicht? Da war BMW mit der K/LT aber schon mal weiter. Inkl. automatischem Hauptständer. . .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.441
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Irgendwo muss man ja sparen...
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ist das Motorrad zu schwer, bist du zu schwach! ✌
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Moin,

braucht er nicht, er ist doch handlich. :)
Ja, so lange du damit nicht Bergabwärts an die Fassade vor der Eisdiele parkierst. :biggrin:

Josef
Die Sichtweise auf ein Motorrad hängt natürlich auch vom bevorzugtem Einsatzgebiet (Norddeutsche Tiefebene vs. Schweizer Berge) ab.

Mit dem weiteren erstarken der 1200 er (dann vielleicht 1300er) GS, und der wahrscheinlich unvermeidbar damit einhergehenden Gewichtszunahme, wird sich deren Einsatzgebiet auch weiter Richtung S (=Straße) verschieben.

Gruß Thomas
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Ja, so lange du damit nicht Bergabwärts an die Fassade vor der Eisdiele parkierst. :biggrin:

Josef
Lieber Josef, du hast die BMW Marketingabteilung noch nicht richtig verstanden - für die Eisdiele ist die RNineT und der Scrambler vorgesehen (inclusive Fahrer mit Flanellhemd und Hipsterbart).
Lass dich da nicht mit deinem Tourenföff erwischen:wub:.

Christian
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mit dem weiteren erstarken der 1200 er (dann vielleicht 1300er) GS, und der wahrscheinlich unvermeidbar damit einhergehenden Gewichtszunahme, wird sich deren Einsatzgebiet auch weiter Richtung S (=Straße) verschieben.

Gruß Thomas
Was wohl dem bevorzugten Trend der Käuferwünsche und der Nutzungsgewohnheiten entspricht. Die wenigsten SUV mit Allrad fahren ja auch dort, wo sie ihre Möglichkeiten richtig ausspielen könnten. Sofern sie diese Möglichkeiten überhaupt noch haben.

So sehe ich dann auch bei dem Kürzel GS wobei, wie m. E. richtigerweise erkannt, der Schwerpunkt sich immer mehr nach S verlagert. Und da braucht es dann auch Schub, um beispielsweise mal auf ner Geraden richtig die Sau rauslassen zu können. Von mir aus auch in Kurven, das machen die "Alten" dort aber auch ganz gut.

Für viele ist diese Entwicklung wohl gut, für einige die immer geringer werdende Ausgewogenheit eher störend. Das Geschäft wird bei einem Massenprodukt allerdings mit der Masse gemacht und nicht mit "Minderheiten".

Und da dies so ist, bleibt man halt bei alt bewährtem und lehnt das Neue ab, auch auf die Gefahr hin als Fortschritt behindernd dargestellt zu werden.

Gruß Tom




Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich möcht auch die R9T nicht unbedingt vor der Eisdiele rückwärts den Berg hochschieben müssen.

Wieso muß ´ne 13er zwangsläufig schwerer werden? Die Löcher werden doch nur ´n bisken größer?

Ne, im Ernst. Wenn Ölpumpe und anderer Gedöns, nicht schon bei der 12er am Anschlag waren, ist eine Gewichtszunahme nicht zwingend.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Wieso muß ´ne 13er zwangsläufig schwerer werden? Die Löcher werden doch nur ´n bisken größer?

Ne, im Ernst. Wenn Ölpumpe und anderer Gedöns, nicht schon bei der 12er am Anschlag waren, ist eine Gewichtszunahme nicht zwingend.
Eben Stephan, fragt sich was da schon auf Anschlag konstruiert wurde, schließlich wurde die LC trotz zusätzlicher Wasserkühlung
nicht schwerer als der Vorgänger. So wie es 2004 war, beim Übergang von der 1150er zur 1200er, stärker und trotzdem leichter, wer würde sich das nicht wünschen?

Gruß Thomas
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gut, die Differenz der LC 244 kg zur TÜ 229 kg kann
mit weniger Wampe kompensiert werden, ist aber schon
nicht nichts ;).
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Hm, ich möcht auch die R9T nicht unbedingt vor der Eisdiele rückwärts den Berg hochschieben müssen.

Wieso muß ´ne 13er zwangsläufig schwerer werden? Die Löcher werden doch nur ´n bisken größer?

Ne, im Ernst. Wenn Ölpumpe und anderer Gedöns, nicht schon bei der 12er am Anschlag waren, ist eine Gewichtszunahme nicht zwingend.
Ja aber auch das bisken größer ist halt ein bisken mehr.

Etwas Verstärkung hier, etwas dort, etwas mehr Kühlwasser usw. Und weil wir schon dabei sind, gibt`s dann gleich noch ein paar Gimmicks die das leben scheinbar schöner machen. Sie wird damit wohl immer noch deutlich unter dem Gewicht manches Mitbewerbermodells liegen, aber eben doch mit deutlichem Abstand zur 1200er. Das tut die Aktuelle auch jetzt schon.

Der Sprung vom Eisenschwein 1150 zur "leichtfüßigen" 1200er bedeutete jede Menge Überarbeitung. Mit einer kompletten Neukonstruktion aller Teile und der teilweisen Verwendung leichterer Materialien. Und wenn ich das richtig beurteile wurde der Tank bei der normalen auch etwas kleiner. Dafür wohl auch der Verbrauch etwas geringer.

Aber Gewicht ist eh nur für die entscheidend, die darauf achten. Wer ADV fährt und/oder auch am Bauch ADV ist, den wird das eh nicht jucken. Beim Fahren merkt man den Unterschied eh nicht, falls der Motor und das Fahrwerk das Mehrgewicht kompensieren.

Dann wenn Körpereinsatz gefordert wird allerdings schon. Und dazu möchte man halt nicht immer die kleine, leichtere nehmen, die mancher noch hat. Die hat manchmal eben auch ihre Nachteile.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, demnach bin ich mit 90kg für´n (alt)ADV-Fahrer ja schon untergewichtig. Tröstet mich irgendwie. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt auf die Körpergröße an....mit 90 kg hätte ich einen BMI von 23. :D
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Knapp über 6 Fuß hoch. . .

Gerade mal geguugelt, BMI 25,7. Also knapp Übergewichtig. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gut, die Differenz der LC 244 kg zur TÜ 229 kg kann
mit weniger Wampe kompensiert werden, ist aber schon
nicht nichts ;).
Also zumindest in den Tests, war die LC gewogen und Ausstattungsbereinigt, (die Lufti gabs auch noch ohne ABS) nicht schwerer als ihr Vorgänger,
und die Sache mit Wampe sehe ich so: wenn schon der Fahrer übergewichtig ist, muss es nicht auch noch das Mopped sein:p.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neue 2017 R1300GS !

Neue 2017 R1300GS ! - Ähnliche Themen

  • Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?

    Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?: Hallo an Alle, bin neu auf der GS - und liebe es. Passt auf das Heck (siehe Foto) denn direkt ein BMW-Topcase, also ohne zusätzlichen Träger...
  • Erledigt Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU"

    Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU": Biete, neue Fußrasten orig. R1200GS Adventure LC / Erstzul. 2017 40.- Euro inkl. DHL-Versand (nur Deutschland)
  • Erledigt Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt

    Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt: Biete, originale Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt Ich gehe mal davon aus, das die die Standarthöhe ist...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Biete R 1200 GS LC Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS

    Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS: Zum Verkauf steht ein Satz Heidenau K60 Scout! Reifen sind noch in der OVP. 120/70/19 170/60/17 VB 180€ Für Rückfragen stehe ich gern zur...
  • Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS - Ähnliche Themen

  • Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?

    Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?: Hallo an Alle, bin neu auf der GS - und liebe es. Passt auf das Heck (siehe Foto) denn direkt ein BMW-Topcase, also ohne zusätzlichen Träger...
  • Erledigt Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU"

    Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU": Biete, neue Fußrasten orig. R1200GS Adventure LC / Erstzul. 2017 40.- Euro inkl. DHL-Versand (nur Deutschland)
  • Erledigt Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt

    Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt: Biete, originale Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt Ich gehe mal davon aus, das die die Standarthöhe ist...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Biete R 1200 GS LC Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS

    Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS: Zum Verkauf steht ein Satz Heidenau K60 Scout! Reifen sind noch in der OVP. 120/70/19 170/60/17 VB 180€ Für Rückfragen stehe ich gern zur...
  • Oben