Neue 2017 R1300GS !

Diskutiere Neue 2017 R1300GS ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; in kommst da drauf? Selbst der luftgekühlte Boxer in der NineT schafft die Euro 4 ohne konstruktive Änderung, nur mit Softwareapassung, der LC...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tatsächlch wird wird es für 2017 (4 Jahre nach Einführung der LC) eine Überarbeitung des LC-Motors aufgrund der neuen Emmisionsvorschriften für nächstes Jahr geben müssen.
in kommst da drauf? Selbst der luftgekühlte Boxer in der NineT schafft die Euro 4 ohne konstruktive Änderung, nur mit Softwareapassung, der LC kann sie, bs auf die Lautstärke wahrscheinlich jetzt schon.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Du meinst eine 1000 XR mit Kardan?
Nein, eher in die Richtung HP² aber reisetauglicher. Also unter 200kg Leergewicht, kleine Verkleidung, 20 Liter Tank, konventionelle Gabel mit 21" Vorderrad .......... und ich brauch auch nicht mehr wie 100 PS
Nein ich will keine F800. :tongue:
 
G

Gast 32829

Gast
Nein, eher in die Richtung HP² aber reisetauglicher. Also unter 200kg Leergewicht, kleine Verkleidung, 20 Liter Tank, konventionelle Gabel mit 21" Vorderrad .......... und ich brauch auch nicht mehr wie 100 PS
Nein ich will keine F800. :tongue:

Dann wird es aber Preislich sicher auch auf HP2 "Nivea" liegen bei deinen Vorgaben !
Und das rechnet sich ganz sicher nicht für BMW !

Josef
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Muss es nicht. Kommt auf die Stückzahlen an. Ist ja eigentlich weniger dran ........ und beim selben Kilopreis.......:wink:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
in kommst da drauf? Selbst der luftgekühlte Boxer in der NineT schafft die Euro 4 ohne konstruktive Änderung, nur mit Softwareapassung, der LC kann sie, bs auf die Lautstärke wahrscheinlich jetzt schon.
Hallo Tiger,
willst du uns hier im Spekulations- und Wünsch-dir-was-Fred mit Fakten langweilen?;) Ich hab alles ganz deutlich in meiner Glaskugel gesehen.
oh sorry, du schrobst "wahrscheinlich", also auch keine Fakten.
Tatsächlich waren die motorischen Überarbeitungen bei der MÜ damals zwar konstrukiv, jedoch in den Auswirkungen auch eher marginal,
vielleicht kriegen die Leistungsfanatiker hier diesmal auch wieder 5 PS und/oder ein paar NM.

Gruß Thomas
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
.......oder im gekonnten weglassen von unnötigem Kram .......
Mir würde da so einiges einfallen. :idee:

Übrigens gibt es als Studie auch eine fahrbereite 12er LC mit unter 200kg Leergewicht........ ganz ohne teuren Leichtbau, bei der wurde nur abgespeckt.

edit: Die HP² mit ihren 180kg war ja auch möglich. Ich stelle da rein gewichtsmäßig den Telelever schon stark in Frage und glaube das sich allein durch einen konventionellen Rahmen mit Telegabel viel Gewicht sparen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....

:lalala: Kommt überhaupt eine wirklich neue GS, wo sich die "alte" noch wie geschnitten Brot verkauft ?


Josef
M.E. nicht wirklich. BMW hat vorausschauend geplant und der LC-Motor ist für 1.500/1.600cm³ gut. Da geht also noch was


Leistungsmäßig steht BMW halt etwas unter Druck wg. KTM Super Adventure/Super Duke GT und Ducati Multistrada S. Aber mit o.g. Hubraumerweiterung sollte das kein (wirkliches) Thema sein. Und BMW hat den für mich den größten Vorteil auf ihrer Seite, nämlich den Kardan
 
G

Gast20919

Gast
M.E. nicht wirklich. BMW hat vorausschauend geplant und der LC-Motor ist für 1.500/1.600cm³ gut. Da geht also noch was


Leistungsmäßig steht BMW halt etwas unter Druck wg. KTM Super Adventure/Super Duke GT und Ducati Multistrada S. Aber mit o.g. Hubraumerweiterung sollte das kein (wirkliches) Thema sein. Und BMW hat den für mich den größten Vorteil auf ihrer Seite, nämlich den Kardan

Wieso sollte irgendjemand unter Druck stehen ? Wenn die Jungs wollten könnten sie einen 2,8 ltr Boxer reinzimmern Technisch machbar ....BMW ist BMW und KTM-KTM jeder wie er mag .
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
.......oder im gekonnten weglassen von unnötigem Kram .......
...der dann durch "leichtgewichtige" Sturzbügel,3 Zusatzleuchten, Koffer , Topcase, Extra-Große-Ständer-Füße,Sturzbügel-Extentions,
metallerne Bremssattel-Schützer, und noch 2-3 Bügel wieder aufgebraucht wird.....
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Beruhigt euch wieder. Was kommen wird, kennen wir doch schon aus der Vergangenheit:

1100 GS - 1150 GS
1200 GS - 1200 GS MÜ - 1200 GS TÜ

Auch die 1200er LC wird von der Konstruktion her so bleiben, wie sie ist. Sie wird nur im Zuge der EURO 4 Bestimmungen motormäßig abgepasst. Wie gesagt, man hört etwas von einer Mehrleistung von ca. 15 PS.

Und warum sollte BMW auf den Zug "Leistung bis zum Abwinken" aufspringen? Verkaufen sich denn die Ducati und die KTM so viel besser, als die GS? Könnte ja sein, aber nur wenn man sich in die Tagträume der Manager von Ducati und KTM "einklinkt". ;)

Noch etwas zum Gewicht. Schon das Leistungsgewicht der bisherigen 12er LC ist Vergleich zur hier so hoch gelobten neuen AT absolute Spitze. Honda wäre froh, wenn ihre neue AT auf das Leistungsgewicht der LC käme.

CU
Jonni
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
apropo leichtgewicht und weglassen von Teilen-
bei meiner 2009 er R1200R stört mich dass bei Sauwetter sowohl das hintere Federbein als auch hoch bis unter den Sitz wo das " "Werkzeug" ist als auch wohl nach Berichten der Beifahrer zugesaut wird, weil der Innenkotflügel, eigentlich ein 200 Grammteil weggelassen wurde, bzw konstruktiv eigentlich nichts da ist, was da schützen könnte. Turatech, Wunderlich? und Carbonschutzhersteller und sonstige versuchen dann den Mangel mit Gold aufzuwiegen und zu beheben.
Wahrscheinlich kommt Regen oder Baustelle garnich so oft vor..im Lastenheft.
Weniger ist mehr, und teuer stimmt auf jedenfall beim Leichtbau.
Seltsamerweise haben Private Leute da auch leichte und praxistaugliche Ideen, die nicht die Welt kosten müssen.
Warum kann das Plastikteil nicht einfach 25 Cm weiter nach vorne unten zum Federbein länger sein? 100 Gramm dafür ein Rahmenheck, das keine zusätzlichen schweren und teuren Kofferhalter braucht, weil es schon so gemacht ist?
Auch die HAG Schutzpäds wären entbehrlich, würde man so eine mal umlegen und sehen was da kaputt geht, und so konstruieren, dass man auch nach nem harmlosen Umfaller oder Rutscher mit Sturz fahrbereit bleibt. Praxisnah halt.
Aber ich komme ins Träumen. Die einen wollen weniger Gewicht und Leistung "190 KG und 100 PS reichne mir doch" und kaufen dann doch den 150 PS update Bolzen. Also warum nicht mal ne MT09 Yamaha? 115 PS
Kaufen und schön und gut finden sind oft nicht das Gleiche.

XR mit GS Babber? wie sollte ich da drauf abfahren? Kette schlecht, GS Raumschiff nö..
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das Problem ist die Entwicklungszeit. Die 1200 LC kam Ende 2013 auf den Markt. Das erste Dreivierteljahr danach war die Entwicklungsabteilung vollauf damit beschäftigt, die Kinderkrankheiten nach Serienanlauf sowie die Tücken zu beseitigen die sich erst bei der Massenproduktion und im Feld zeigen. Man darf lange darüber spekulieren, ob BMW dort mehr oder weniger Zeit braucht als andere, aber im Grunde ist das normal. Wenn sie Ende 2016, also drei Jahre nach Serienanlauf, einen tief gehenden Upgrade zeigen wollen, müssen sie spätestens anderthalb Jahre zuvor mit der Entwicklung beginnen. Schließlich muss das neue Modell alle bis dahin geltenden gesetzlichen Richtlinien einhalten, Werkzeuge müssen gekauft, Zulieferer eingebunden, die Produktion umgestellt werden. Parallel wollen noch alle möglichen anderen Modelle neu entwickelt bzw. modellgepflegt werden. Nach der LC kamen mit der 1200R und der R1000XR noch zwei komplett neue Motorräder auf den Markt, die sicherlich einiges an Entwicklungsaufwand verschlungen haben, von den vielen Updates rede ich gar nicht erst.

Will sagen: BMW kann sich mit der Entscheidung, drei Jahre nach dem Launch eines neuen Modells ein Upgrade zu bringen, kaum Zeit lassen, um zu sehen, die das Modell am Markt ankommt. Bis sie das wissen, ist es schon viel zu spät. BMW kann ja auch nicht wissen, welche Modelle die Wettbewerber bringen - obwohl sie da über gemeinsame Zulieferer und Kontakte zum KBA bestimmt mehr wissen als Krethi und Plethi. Und nehmen wir mal an, BMW verkauft von seiner R1200GS 2013, 2014 und 2015 bombig, und im Herbst 2016 kommt KTM mit dem absoluten Kracher - dann ist es zu spät, um noch mit einem neuen Motorrad zu reagieren, wenn man nicht schon seit mindestens einem Jahr dran arbeitet. Und wenn dann die Entwicklung schon mal fortgeschritten ist, dann ist sie ab einem gewissen Punkt auch nicht mehr aufzuhalten: Verträge mit Zulieferern sind unterschrieben, die Entwicklungskosten sind angefallen, die PR-Maßnahmen sind geplant. dann kann man nicht einfach sagen, ach jetzt läuft's gerade so gut, jetzt warte ich noch zwei Jahre.

Obwohl es solche Fälle auch gibt: Fiat hat in den 80ern einen Riesen-Erfolg mit ihrem Kleinwagen Fiat Uno gehabt. Und weil der sich so gut verkaufte, haben sie einen an sich schon fest geplanten Facelift dann ausfallen lassen.
 
G

Gast 32829

Gast
Wieso sollte irgendjemand unter Druck stehen ? Wenn die Jungs wollten könnten sie einen 2,8 ltr Boxer reinzimmern Technisch machbar ....BMW ist BMW und KTM-KTM jeder wie er mag .
Genau, BMW hat da gar keinen wirklich grossen Druck,
aus meiner persönlichen Sicht immer noch das beste Gesamtpaket.


:cool: Und sonst könnten sie auch noch Brösel fragen wegen Hubraum:

satteliter

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Genau, BMW hat da gar keinen wirklich grossen Druck,
aus meiner persönlichen Sicht immer noch das beste Gesamtpaket.
Die Konkurrenz schläft nicht und die GS verkaufte sich voriges Jahr in Deutschland schon 10% schlechter als im Jahr zuvor. Da die GS die Cashcow der Motorradsparte ist und deren Haupt-Imageträger, kann sich BMW hier keine deutlichen Schwächen erlauben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Konkurrenz schläft nicht und die GS verkaufte sich voriges Jahr in Deutschland schon 10% schlechter als im Jahr zuvor. Da die GS die Cashcow der Motorradsparte ist und deren Haupt-Imageträger, kann sich BMW hier keine deutlichen Schwächen erlauben.
Und wie viele von den 10% entfallen auf andere BMW-Modelle wie zum Beispiel die XR?
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Und wie viele von den 10% entfallen auf andere BMW-Modelle wie zum Beispiel die XR?

Das sehe ich genauso. 10% weniger als im Vorjahr.
Das War aber meines Wissens nicht nur bei GS so sonder zog sich über alle Hersteller.
Ich bin der Meinung irgendwann kommt der Zeitpunkt, da gehen die Vk zahlen etwas runter, für zwei drei Jahre.Aber dann geht es auch wieder etwas aufwärts.
Man kauft ja nicht alle Jahre ein Moped. Oder ? ? ?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und wie viele von den 10% entfallen auf andere BMW-Modelle wie zum Beispiel die XR?
Bin ich das ARD-Wahlstudio mit den Charts zur Wählerwanderung? ;) Kein Hersteller fragt doch beim Kauf, was der Kunde vorher gefahren hat.
 
Thema:

Neue 2017 R1300GS !

Neue 2017 R1300GS ! - Ähnliche Themen

  • Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?

    Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?: Hallo an Alle, bin neu auf der GS - und liebe es. Passt auf das Heck (siehe Foto) denn direkt ein BMW-Topcase, also ohne zusätzlichen Träger...
  • Erledigt Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU"

    Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU": Biete, neue Fußrasten orig. R1200GS Adventure LC / Erstzul. 2017 40.- Euro inkl. DHL-Versand (nur Deutschland)
  • Erledigt Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt

    Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt: Biete, originale Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt Ich gehe mal davon aus, das die die Standarthöhe ist...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Biete R 1200 GS LC Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS

    Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS: Zum Verkauf steht ein Satz Heidenau K60 Scout! Reifen sind noch in der OVP. 120/70/19 170/60/17 VB 180€ Für Rückfragen stehe ich gern zur...
  • Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS - Ähnliche Themen

  • Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?

    Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?: Hallo an Alle, bin neu auf der GS - und liebe es. Passt auf das Heck (siehe Foto) denn direkt ein BMW-Topcase, also ohne zusätzlichen Träger...
  • Erledigt Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU"

    Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU": Biete, neue Fußrasten orig. R1200GS Adventure LC / Erstzul. 2017 40.- Euro inkl. DHL-Versand (nur Deutschland)
  • Erledigt Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt

    Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt: Biete, originale Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt Ich gehe mal davon aus, das die die Standarthöhe ist...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Biete R 1200 GS LC Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS

    Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS: Zum Verkauf steht ein Satz Heidenau K60 Scout! Reifen sind noch in der OVP. 120/70/19 170/60/17 VB 180€ Für Rückfragen stehe ich gern zur...
  • Oben