Neue 2017 R1300GS !

Diskutiere Neue 2017 R1300GS ! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Qtreibersepp Klar zählt im Endeffekt das fahrfertige Gewicht. Wobei schon alleine wegen der Vergleichbarkeit das Leergewicht eine wichtige...
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Qtreibersepp
Klar zählt im Endeffekt das fahrfertige Gewicht. Wobei schon alleine wegen der Vergleichbarkeit das Leergewicht eine wichtige Hausnummer ist.
Oder wie willst du das sonst mit dem Tankvolumen halten. 15Liter sind nun mal leichter wie ein 40 Liter Fass.
Und die vollgetankte HP² mit ihren ca. 205kg deutlich leichter wie meine 11er GS mit ca. 270kg fahrfertig. :pattpatt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Kein Hersteller fragt doch beim Kauf, was der Kunde vorher gefahren hat.
Wenn du dich da mal nicht irrst. Die Hersteller (alle Branchen) sind schon sehr an Kannibalisierungseffekten neuer Produkte interessiert und lassen die Größenordnung derselbigen untersuchen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Qtreibersepp
Klar hinkt der Vergleich aber es sind zwei Großenduros mit einem fast identischen Motor. Und auch der neue "12er Elefant" ist nicht leichter geworden.
Da sieht man schön was gewichtsmäßig möglich ist wenn man auf unnötigen Kram verzichtet.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kann man doch immer noch machen! :)

Ich fahre auch aktuell meine ADV ohne Kofferträger (weil die so schön leicht demontierbar sind)

Dann noch die Sturzbügel und sonstiges Geraffel (z.B. die Soziarasten, windflaps, Handprotektoren...)

Und ich muss auch nicht ständig mit 30 Litern Sprit durch die Gegend schuckeln, 10 tuns manchmal auch.

Da wird der Gewichtsunterschied schon garnicht mehr so groß sein, 10-20 kg sicher, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Naja .......... wohl eher 40-60kg :wink:
Auf der Straße sind diese Pfunde nicht kriegsentscheidend da geb ich dir recht, auf Schotter schon eher und wenn du die Q mal durchs Gelände bugsierst merkst jedes Kilo doppelt.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
als wir letzes Jahr in den Pässen waren, hat es einige GS Fahrer gejuckt, noch nen km weiter rauf auf der geschotterten LKW Strasse Richtung Skiegebiet weiter zu fahren, wo noch gebaut wurde..
hab ich dann spontan auch gemacht mit der R1200R, sogar vl. entspannter wie die 1150er GS en, weil mein ASR zu gewaltige Hinterradausbrecher schön eingebremst hat..Brauchts zwar nicht unbedingt, war aber beruhigend. Einfach bergauf Gas stehenlassen.
Schon blöd, wenn es eigentlich gar keine GS braucht, wenn man doch Strassenreifen fährt um gut mitzukommen.. hm
Was da was bringt, sind 2 Zentner weniger. Aber für mich auch nur, wenn geplante 150 km Schotterstrecke anliegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@@treibersepp
Die GS kann mehr als 98% der GS-Fahrer je abrufen werden. Aber sie ist natürlich keine leichtfüßige Gazelle oder gar Springbock .......
Was ist für dich gröberes Gelände?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Assietta, LGKS sind Schotterstraßen und kein Gelände da sind wir uns einig.
Idealgewicht? Das hab ich auch nicht. :p
Darum fällt es mir auch nicht so schwer die alte Q durch den Schotter. etc zu treiben. Wobei ich mir für das Einsatzgebiet auch ein einzylindriges Drecksschweinderl vorstellen könnte ......... aber solange der Straßeneinsatz dominiert bleib ich beim Boxer.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wieso sollte irgendjemand unter Druck stehen ? Wenn die Jungs wollten könnten sie einen 2,8 ltr Boxer reinzimmern Technisch machbar ....BMW ist BMW und KTM-KTM jeder wie er mag .
Na ja, wenn ich die Kollegen so höre, die sind doch gespannt wie'n Flitzebogen und scharren schon mit den Stiefel und können es nicht abwarten, daß die 150PS-GS kommt. Und zusätzlich sind da die 1290er-KTM-Geräte, Duc MS ist z.Zt. nicht soo interessant, weil kaum im Gespräch.

Es wird, wenn auch nur latent, Druck aufgebaut. Die Hersteller schielen, einer wie der andere, nach dem Mitbewerber. Was leistungsmäßig abgeht zeigt die XR doch am besten. In den XR-Kreisen gehts nur noch um's powern gemäß dem Motto höher-weiter-schneller.

Und den 2,8er-Boxer möchte ich sehen, da kommen die Jungs gar nicht mehr aus dem Staunen raus, daß das gelbe dreieckige Lichtlein im display nicht mehr ausgeht, viele wären ohne die elektronischen Helferlein jetzt schon verratzt


In den Ecken sieht man dann am deutlichsten was abgeht, da nützen auch die dicken Schlappen nix
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Kann man doch immer noch machen! :)

Ich fahre auch aktuell meine ADV ohne Kofferträger (weil die so schön leicht demontierbar sind)

Dann noch die Sturzbügel und sonstiges Geraffel (z.B. die Soziarasten, windflaps, Handprotektoren...)

Und ich muss auch nicht ständig mit 30 Litern Sprit durch die Gegend schuckeln, 10 tuns manchmal auch.

Da wird der Gewichtsunterschied schon garnicht mehr so groß sein, 10-20 kg sicher, aber die sind nicht kriegsentscheidend.
Ooops, entweder ADV oder nicht!

Würde mir einfallen, ständig rumzuschrauben und nicht vollzutanken
 
B

Boxerlady

Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
52
Modell
CRF1000l
Nein, sicher nicht.

Was wir aber wissen ist, dass die variable Nockenwellensteuerung kommt. Das Foto mit dem neuen Zylinderkopf ist ja schon unmittelbar nach Erscheinen der LC das erste Mal durch die Presse gegangen. Vermutlich wird die Leistung der LC dann bei ca. 140 PS liegen, was ich persönlich allerdings nicht für notwendig erachte. Die jetztige LC geht eigentlich schon recht gut zur Sache.

CU
Jonni

Jetzt schon!;)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die variable Nockenwellensteuerung baut dann so breit, dass die Kühe eine Schräglagenfreiheit von Harleys haben:wub:.

Da haben dann die Harley-Erfahrenen einen Erfahrungsvorsprung:wink:.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.975
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wie ich aus zuverlaessiger Quelle erfahren habe soll es zum MJ 2017 eine neue R1300GS geben.
Optisch leicht ueberarbeitet,10 Kilo leichter und auf 106 mm aufgebohrt fuer knapp 1300cc Hubraum.
Die Leistung soll zwischen der Ducati 1200 MS und der KTM 1290 bei 155PS liegen mit einem fetten Drehmoment von 140NM.
..:cool:
im Nachhinein ist man immer schlauer. Aber ich würde mal sagen, dass deine Quelle nicht mehr zuverlässig ist, sondern eher mal Phantasie voller Geschichtenerzähler .. ;)

Nichts für Ungut :)

Hätte aber übrigens auch in der gleiche Richtung vermutet, wie dieser Herr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na so unschlau war dem lustigen Boxer seine "Vision" gar nicht mal,
schließlich rechnet man selbst bei der MOTORRAD mit einem satten Hubraumplus für einen überarbeitetem Motor, um damit leistungsmäßig Anschluss an die Konkurrenz zu halten.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
verstehst du 50ccm als sattes Plus? oder doch gar 70ccm? ;) ich glaube, die BMW braucht überhaupt kein Plus, um die Massen trotzdem das Scheckcheft zücken zu lassen.
Wenn man sich die Geschichte ansieht, die BMW in den letzten 30 Jahren GS gegangen ist, gab es überhaupt nie ein "sattes" Plus und die Hub(t)räume waren noch nie korrekt.
1000ccm (980) -> 1100ccm (1070) -> 1150ccm (1130)->1200ccm (1170) -> dann WC-GS ohne Hubraumplus.
Genau das ist es doch, was die Kundschaft schätzt.

stellt sich die Zusatzfrage, ob man dafür überhaupt die Ergüsse des Boxerlu(d)sters rausholen muß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
So 50 ccm pro Seite wären doch nicht zu verachten ;).

Hat jemand das Bohrung / Hub Mass der LC, hab niGS gefunden.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Tiger,
alles ist relativ.
Der Herr Pfeiffer spricht von einer "satten Hubraumerweiterung" welche die Spatzen von den Dächern pfeifen.
Musst du ihn halt mal fragen, was er damit gemeint hat, aber im Vergleich zu 0 ccm mehr wären ja 50 auch eine ganze Menge.
Wenns dann tatsächlich so 1300 oder knapp darunter würden, wäre es historisch der höchste Zuwachs.
Es bleibt spannend. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass solche Nebensätze im Editorial einer Motorradzeitschrift nicht ganz und gar zufällig gesetzt werden.:rolleyes:

Gruß Thomas
 
Thema:

Neue 2017 R1300GS !

Neue 2017 R1300GS ! - Ähnliche Themen

  • Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?

    Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?: Hallo an Alle, bin neu auf der GS - und liebe es. Passt auf das Heck (siehe Foto) denn direkt ein BMW-Topcase, also ohne zusätzlichen Träger...
  • Erledigt Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU"

    Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU": Biete, neue Fußrasten orig. R1200GS Adventure LC / Erstzul. 2017 40.- Euro inkl. DHL-Versand (nur Deutschland)
  • Erledigt Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt

    Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt: Biete, originale Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt Ich gehe mal davon aus, das die die Standarthöhe ist...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Biete R 1200 GS LC Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS

    Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS: Zum Verkauf steht ein Satz Heidenau K60 Scout! Reifen sind noch in der OVP. 120/70/19 170/60/17 VB 180€ Für Rückfragen stehe ich gern zur...
  • Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS - Ähnliche Themen

  • Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?

    Neu auf R1200GS 2017 Rallye - Topcase?: Hallo an Alle, bin neu auf der GS - und liebe es. Passt auf das Heck (siehe Foto) denn direkt ein BMW-Topcase, also ohne zusätzlichen Träger...
  • Erledigt Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU"

    Fußrasten orig. R1200GS Adventure 2017 / "NEU": Biete, neue Fußrasten orig. R1200GS Adventure LC / Erstzul. 2017 40.- Euro inkl. DHL-Versand (nur Deutschland)
  • Erledigt Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt

    Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt: Biete, originale Sitzbank / Fahrer + Sozius für R1200GS Adventure "2017" - NEU + unbenutzt Ich gehe mal davon aus, das die die Standarthöhe ist...
  • Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017

    Neue 1200 Adventure Modelljahr 2017: Hallo Miteinander Seit einigen Tage bin ich dran, mir eine R1200GS Adventure Modelljahr 2017 zu kaufen, ohne Kilometer. Habe diesbezüglich noch...
  • Biete R 1200 GS LC Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS

    Heidenau K60 Scout Dot 2017 NEU R1200GS/R1250GS: Zum Verkauf steht ein Satz Heidenau K60 Scout! Reifen sind noch in der OVP. 120/70/19 170/60/17 VB 180€ Für Rückfragen stehe ich gern zur...
  • Oben