neue Blinkerbetätigung -warum so ?

Diskutiere neue Blinkerbetätigung -warum so ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tiger ich geb Dir Recht, und auch den anderen die behaupten 3 Schalter seien zu viel. Ist halt so. Wobei ich dieses System mit den Blinkerschalter...
A

ArmerIrrer

Gast
Tiger ich geb Dir Recht, und auch den anderen die behaupten 3 Schalter seien zu viel. Ist halt so. Wobei ich dieses System mit den Blinkerschalter für die jeweilige Richtung am jeweiligen Griff sehr gut finde.

Da ich auch unfallbedingt mittlerweile in meinen Bewegungen sehr stark eingeschränkt bin, hab ich Probleme die japanischen Blinker (wie sie hier so schön genannt werden) zu bedienen ohne wirklich die ganze Hand vom Griff zu lösen. Da kann der gute Schalter noch so ergonomisch gefomrt sein, um links zu blinken muss die Hand weg vom Griff, und selbst das ausschalten macht enorme Probleme.

Mein Fazit:
Das BMW-System ist genial, (sowieso wenn man es gewohnt ist)! Nichts desto trotz find ich meine kleine Honda mit den komplzierten Blinkerschalter ein super Stadtflitzer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mir, als Ex-Hondafahrer, fiel es schwer mich an die getrennten Blinker de BMW zu gewöhnen. Bestimmt brauchte ich mehrere Minuten oder gar eine Stunde.
Deshalb verstehe ich diejenigen gut die a) gar keine BMW fahren aber dennoch sabbeln und b) diejenigen, die sicht Tester nennen und sich daher jedes Mal umgewöhnen "müssen".
Wenn sie dann noch gefühllos sind und bei einem BKV voll reinlangen und nur "Rennerle" kennen, jede Reiseenduro dementsprechend testen weil es -zugegeben- keine 450 KTM ist, und sie nur zwischen "Asphaltrennerle" und "Dreckrennerle" unterscheiden wollen, dann sind das wirklich arme, mental stark geforderte Schweine.
Noch ärmere Schweine sind die Verkaufsstrategen bei BMW die bei 2-Zylindern asymetrische Auspuffanlagen zur Förderung von KFR fordern, an Enduros polierte Alufelgen ohne Oberflächenschutz schrauben lassen (eine Enduro muss glänzen), Getriebe aus Geiz unterdimensionieren (4 Gramm Gewicht um mehr Geraffel von WÜTOUPRO drannschrauben zu können) und jetzt eben auch "Japanblinker" brauchen.
Nächste Entwicklungsstufe wird dann ein Jog-Shuttle sein. Im Volksmund Joystick. Da ist dann "nachvorne" =Gas, "nach hinten"=bremsen, "nach rechts/links"=blinken, "draufdrücken"=hupen und ziehen wird Tempomat sein. Drehen am Stick aktiviert die Radiobedienung. Für die notwendige "Einarmbedienung" des Lenkers gibt es dann eine EU-Ausnahmeregelung und die Amis bekommen einen Servolenker mit Autopiloten.
Ganz nebenbei:
Als "Viel-Mietautofahrer" nehme ich einen Citroen nur dann, wenn es keine Alternative gibt. Nicht weil die Dinger schlecht wären, sondern nur weil ich mich für zu kurze Zeit an zu vieles "Andere" einstellen müsste. Aber klare Ansage an Citroen: Lasst das so! Wenn ich ein solches Auto kaufe gewöhne ich mich schnell dran und lästere nicht!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Da sind 17 oder sonstwieviele verschiedene Hebel, Schalter und Knöpfchen an einem Moped, die alle während der Fahrt irgendwie sinnvoll bedient werden müssen, teilweise sogar in Anhängigkeit voneinander, und das ganze noch an ein Einspurfahrzeug montiert das nur mittels Balance des Fahrers senkrecht bleibt und Ihr zählt hier die Blinkerschalter.... (war das der Bernt Spiegel, der dies sinngemäß schrieb?)

Aber im Ernst, ich hätte die Blinkergeschichte der BMW gern an meiner ETZ - da müsste ich mich nicht für die paar km umgewöhnen.
 
B

Baumbart

Gast
noch einen zur Schalter'ergonomie': Hat mich am Wochenende mal wieder schwitzen gemacht, 4spurige Bundesstraße, wir rollen auf unserer linken Spur mit noch ca. 40 km/h auf die rote Ampel zu, da zieht vor mit ein melissengeistbekiffter Rentner dem sein altersbedingter Tunnelblick und der von Kalkablagerungen versteifte Hals den Blick in den Rückspiegel aus medizinischen Gründen unmöglich macht raus. :eek: Ich Hupenknopf suchend aber sofort links blinkend ausgewichen, als ich neben ihm war hatte ich den Knopf gefunden, dafür hat's ihn dann um so mehr erschreckt. Die sollen ihren dünnen Kaffee zuhause saufen.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Toleranz??

noch einen zur Schalter'ergonomie': Hat mich am Wochenende mal wieder schwitzen gemacht, 4spurige Bundesstraße, wir rollen auf unserer linken Spur mit noch ca. 40 km/h auf die rote Ampel zu, da zieht vor mit ein melissengeistbekiffter Rentner dem sein altersbedingter Tunnelblick und der von Kalkablagerungen versteifte Hals den Blick in den Rückspiegel aus medizinischen Gründen unmöglich macht raus. :eek: Ich Hupenknopf suchend aber sofort links blinkend ausgewichen, als ich neben ihm war hatte ich den Knopf gefunden, dafür hat's ihn dann um so mehr erschreckt. Die sollen ihren dünnen Kaffee zuhause saufen.
Du wirst auch mal älter, wenn Du es überlebst.....

Gruss
Jan-Gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was hat es mit Toleranz zu tun, zu akzeptieren, dass man von anderen Verkehrsteilnehmern in lebensbedrohliche Situationen gebracht wird??? Vllt. mal die Kirche im Dorf lassen? :D

Ich hätte gerne die neuen Blinkerschalter an meiner 1150er. Das BMW-System ist ja ganz nett, aber die Hupe sitzt falsch, der Ausschaltknopf ist überflüssig, in sich ist es für mich hauptsächlich anders, aber nicht besser. Das neue System wie es die K1300 hat, finde ich absolut genial. Dazu noch wertig verarbeitet und alleine deshalb schon völlig anders als bei den meisten Japanern.
 
A

Arktus

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
84
Ort
Ruhrpottrandlage
Modell
XT1200Z
Ich bin kein Freund der Dreischalterlösung. Ich bin bisher nur mit der üblichen Lösung unterwegs gewesen (u.a. auf der 650 Dakar) und habe kürzlich die neue Zweizylinder-GS probegefahren. Ich fand es unnötig stressig beim Rechtsabbiegen das empfindliche Gas zu halten und noch den Blinker an dieser Seite zu betätigen/auszuschalten.
Ich sehe ein, dass das bestimmt nach einiger Übung ins Blut übergeht, finde es aber dennoch unnötig 3 Schalter daraus zu machen. Gerade für einen Umsteiger/Probefahrer einer anderen Marke.

Gruß

Arktus
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
und? darf mich deshalb jeder Rentner abschießen?!
Nee, aber er halt einen FEHLER gemacht. Ist dir wohl noch nie passiert!!! Hast wohl noch nie einen anderen Verkehrsteilnehmer übersehen? Bist wohl unfehlbar?!?!?!

Deiner Schilderung nach zu schließen gehörst du wohl auch zu denjenigen, die in einer Gefahrensituation hupen anstatt bremsen - mit bremsen anstatt hupen könnte man die Situation womöglich ohne Schaden abwenden... aber dann weiß der andere ja nicht, dass es einen Fehler geamcht hat.

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
Nee, aber er halt einen FEHLER gemacht. Ist dir wohl noch nie passiert!!! Hast wohl noch nie einen anderen Verkehrsteilnehmer übersehen? Bist wohl unfehlbar?!?!?!

Deiner Schilderung nach zu schließen gehörst du wohl auch zu denjenigen, die in einer Gefahrensituation hupen anstatt bremsen - mit bremsen anstatt hupen könnte man die Situation womöglich ohne Schaden abwenden... aber dann weiß der andere ja nicht, dass es einen Fehler geamcht hat.
hätte ich rechtzeitig hupen können hätte der Kalkeimer mich vielleicht noch bemerkt (mein sehr helles Licht, das wg. mitfahrernder Sozia zudem ziemlich in seinem Außenspiegel stand hat er übersehen) und wäre in seiner Schlange geblieben - hätte dann beim Ampelstart allerdings nicht 3 Autos weiter vorne gestanden.
Wieso DU allerdings glaubst aus drei Zeilen auf meinen Fahrstil zu schließen oder zu welchen Fahrern ich gehöre kann ich mir allerdings nicht erklären. :confused:
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
hätte ich rechtzeitig hupen können hätte der Kalkeimer mich vielleicht noch bemerkt (mein sehr helles Licht, das wg. mitfahrernder Sozia zudem ziemlich in seinem Außenspiegel stand hat er übersehen) und wäre in seiner Schlange geblieben - hätte dann beim Ampelstart allerdings nicht 3 Autos weiter vorne gestanden.
Wieso DU allerdings glaubst aus drei Zeilen auf meinen Fahrstil zu schließen oder zu welchen Fahrern ich gehöre kann ich mir allerdings nicht erklären. :confused:
Mir geht es auf den Schnürsenkel wenn man sich über Fehler anderer derartig, zudem noch in einer nicht akzeptablen herablassenden Art, auslässt :confused: :confused: :confused:.
Deinen Äußerungen nach zu schließen bist du geistig, um bei deinen Worten zu bleiben, auch bereits ein Kalkeimer :eek:!

Deine Schilderung mit dem gewählten Wortschatz spricht deine Schilderung Bände und lässt tief blicken.

Gruß
Thomas
 
B

Baumbart

Gast
wenn man sich über Fehler anderer derartig, zudem noch in einer nicht akzeptablen herablassenden Art, auslässt
wäre gespannt zu lesen wie DU dich über jemanden äußerst, der Dich und Deine Sozia um Haaresbreite in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt hätte.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Hätte mich auch geärgert, passiert mir beim Motorradfahren nahezu täglich – wenn DU mit Fehlern im Straßenverkehr nicht umgehen kannst, dann lass das Motorrad besser stehen – auch ich fahre mit Sozia, nur bevor du auf komische Ideen kommst…

Vielleicht verstehe ich auch etwas falsch, aber wenn ich noch Zeit gehabt hattest die Hupe zu suchen…

Gruß
Thomas
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
zum Thema Blinker:
Ich bin ja von HD umgestiegen auf BMW. Daher kannte ich das mit dem Blinkerschalter auf der jeweiligen seite. ABER: Bei der StreetRod hat sich der Blinker (zuverlässig) von selber wieder ausgeschaltet, wenn nicht (Autobahn, weil wenig Schräglage) selber durch nochmaliges draufdrücken. Finde ich irgendwie sinniger als den dritten Schalter. Habe mich aber schon dran gewöhnt, störend finde ich es nicht.
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@Wup-Driver
Die von dir geschilderte Harleylösung ist das Non plus Ultra !
Einmal drücken = an
wieder drücken = aus
und das auf jeder Seite !
Besser gehts nicht !!!! ...ist auch besser als die jetztige Einknopflösung !!
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
leute leute ich verstehe euich nicht!!!!

ihr macht euch gedanken und streitet fast nur wegen einem oder drei dämlichen blinkerschaltern??? jetzt fehlt nur noch zu fragen was euch lieber ist eine lenkstange oder ein lenkrad??? nun gut ich kenne das geschalte von japanern nicht da ich auf der strasse nur bmw gefahren bin. vieleicht ist es ja besser aber ich denke im grossen und ganzen ist es doch nur eine übungssache.
 
C

confidence

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hey Torsten 77 !
Wir tauschen uns doch hier zu 90% über Nichtigkeiten aus - aber trotzdem berechtigt!
Warum schlechter,wenn es besser geht ?
Darüber kann man sich doch mal Gedanken machen ,oder ?:)
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
ja klar kann man sich da gedanken drüber machen. aber jedes fahrzeug, ob moped oder auto, haben ihre besonderheiten. was würde denn die vielfalt ausmachen wenn alles gleich wäre??? und wenn ich mir die texte hier so ansehe wollen es die meisten, zumindest mit dem blinkerschalter, aber damit fängt es an. dann kommt irgendwann die frage warum läuft mein fiat nicht so schön ruhig wie mein golf, oder oder oder. wer mit einer bmw nicht zurecht kommt soll sich ne kawa kaufen. wer ein fiat nicht reicht eben einen golf. was ist so schlimm darann wenn sich fahrzeuge von einander unterscheiden, das ist doch der reiz der ganzen modelle, oder nicht????
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
zum Thema Blinker:
Ich bin ja von HD umgestiegen auf BMW. Daher kannte ich das mit dem Blinkerschalter auf der jeweiligen seite. ABER: Bei der StreetRod hat sich der Blinker (zuverlässig) von selber wieder ausgeschaltet, wenn nicht (Autobahn, weil wenig Schräglage) selber durch nochmaliges draufdrücken. Finde ich irgendwie sinniger als den dritten Schalter. Habe mich aber schon dran gewöhnt, störend finde ich es nicht.
Dies würde ich echt als sinnvolle Verbesserung ansehen!!

Dann kann es einem nicht mehr passieren daß man einem "Gebückten" den ganzen Pass rauf hinterher fährt, und dabei links blinkt!:D:D:D;)
(Peinlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue Blinkerbetätigung -warum so ?

neue Blinkerbetätigung -warum so ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Oben