neue Blinkerbetätigung -warum so ?

Diskutiere neue Blinkerbetätigung -warum so ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi Hi - ja, stimmt!:D ..aber das mit dem automatischen Abschalten war schon ernst gemeint.
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das automatische abschalten machen die alten K- modelle schon. allerdings nach 300metern und nicht nach irgendwelchen schräglagen. warum das an den GSén, oder zumindest an meiner nicht so ist weiß ich nicht. ist halt so und hat sich drüber schon einer beklagt???
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.060
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Frage:
Warum soll es Q-Treibern (K-Q, R-Q, GS-Q...;)) besser gehen als Harleytreibern oder dem gemeinen Autofahrer?
In irgendeiner Entwicklungsabteilung sitzt immer ein armer Hansel, der sich was besseres ausdenkt (denkt er, der arme Hansel :().
Die Harleylösung ist genial (links gedrückt=links geblinkt, rechts gedrückt=..., beide gedrückt=Warnblinken, nochmaliges Drücken der gleichen Seite/beider Schalter schaltet Blinken/Warnblinken aus, Fahrstrecke schaltet aus, Schräglage schaltet aus (erst ab 200x vorhanden)). Wenn aber Patentgeschützt, dürfte auch dieses bald auslaufen (eingesetzt ab 1990, also ist 2010 Schluss. Bis auf Schräglagenabschaltung, falls diese geschützt sein sollte, die ist neuer).
Bei VW hatten sie auch was Feines, Tempomat im Blinkerhebel, einfach, zuverlässig... (und genauso wie in meinem privaten Volvo)
Seit einigen Jahren hat's nun einen Extrahebel für den Tempomaten.
Sitzt unter dem Blinkerhebel, ist ein weniges kürzer.
Und seitdem blinke ich ab und an zur Verwunderung der anderen Verkehrsteilnehmer :(, obwohl ich eigentlich die Geschwindigkeit um +/- 10km/h verändern wollte, oder ich verändere die Geschwindigkeit, obwohl ich in Wirklichkeit blinken wollte (ich gehöre zu der aussterbenden Spezies, die sich ein KFZ mit dem Sonderzubehör "Blinkanlage" nicht nur zu leisten vermag, sondern diese auch noch geradezu exzessiv benutzt ;)).

Nicht jede Neuerung ist eine Verbesserung, fürchte ich.
Und selbst bei nur einem Hersteller ist man nicht in der Lage, durchgängig die gleiche, wie auch immer geartete Lösung zu verwenden.
Wenn ich auf die Sporty meiner Tochter steige, ist alles i.O. (Harley eben, wie oben beschrieben). Nehm ich dagegen ihre Buell, bringt mich der Blinker jedesmal in's Schwitzen. Ein Knöpfchen, zum Linksblinken nach links, zum Rechtsblinken nach rechts geschoben. Und, wenn's aufhören soll zu blinken, in Mittelstellung einmal draufgedrückt. Das ganze auch noch mit mickrigem Knöpfchen (11-11 1/2 die Handschuhgröße, dagegen ist aber das Moped ohnehin zu klein :D). Derweil verpass ich das Schalten mit der umgekehrten Schaltung (also lass ich das Blinken ;))...Grrrr.

Müsste doch auch alles einheitlich machbar sein, oder?
Kill-Schalter sind doch inzw. auch alle rechts, oder nicht (aber Warnblinkknöpfe in Autos sind immer noch über Armaturenbrett u. Lenkerverkleidungen verstreut... Sind aber auch unwichtig, genau wie Blinker. Wen geht's was an, wann und wohin ich abbiege oder als letzter in der Schlange auf der linken Spur der BAB stehe?)

Grüße
Uli
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das mit der Blinkerabschaltung nach Schräglage hatte Suzuki vor ca. 25 Jahren schon mal, zumindest in so einem komischen Chopper, den ein Freund von mir hatte
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Was wäre daran falsch den Blinker nach zwanzig mal funzeln automatisch abzuschalten?
Immer noch besser als drei kilometer durch ne Ortschaft blinkend zu rollen, und jeder sieht auf den ersten Blick daß man vergeßlich ist! :);)
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
........ weiß nicht genau, sind es 200m oder 250m, danach schaltet die 12er jedenfalls ab ;)
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
........ weiß nicht genau, sind es 200m oder 250m, danach schaltet die 12er jedenfalls ab ;)
Ach sooo!!:eek:
Bei den neuen gibt's das schon.
Sollte vielleicht doch mal modernisieren.:rolleyes::D:D
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
...... war heute beim :) und er war schön am schimpfen über die "neuen" Blinkerschalter, hat sie bei allen schon ausgelieferten Modellen auswechseln können, weil sie von selbst hupen, Warnblinken, etc.

Iss schon geil, sind wohl techn. zu einfach die Schalter ..... da kommt BMW net mit klar :p:p:p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sei doch nicht so gehässig, die sind 30 Cent billiger als die alten......
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
.... wenn der :) schon anfängt mit Imageverlust und so ....... :D:D

Einfach schee :p wie so simple Schalterchen die kalkulierte Ersparnis auffressen bevor sie überhaupt in der breiten Serie verbaut werden :p
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Reds nur wass wollts, ich begrüsse die neuen (NORMALEN) Schalter, schaffe es nach 3 Monaten und 10.000km noch immer nicht den Blinker ohne hinschauen auszuschalten.

Und die Hupe finde ich in der Schnelle auch nie.

Auf meiner F650GS war das alles etwas einfacher. Wenns die neuen Schalter auch für die Q gibt werd ich mal schauen was umrüsten kostet, aber wahrscheinlich viel zu teuer. Also weiter suchen.:cool:

Gruß,
Martin
 
B

Baumbart

Gast
...... war heute beim :) und er war schön am schimpfen über die "neuen" Blinkerschalter, hat sie bei allen schon ausgelieferten Modellen auswechseln können, weil sie von selbst hupen, Warnblinken, etc.

Iss schon geil, sind wohl techn. zu einfach die Schalter ..... da kommt BMW net mit klar :p:p:p
die bisherigen Playmobil-Schalter waren auch nicht besser, mindestens bis 05 waren die nicht regentauglich, bin auch schon dauerblinkend über die Autobahn gefahren - es liegt nicht am Schalter sondern am BMW-Einkäufer, der ist Kaufmann und kein Techniker.
 
Wurtzel

Wurtzel

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
262
Ort
Pfalz
Modell
R 1200 GS '09
Reds nur wass wollts, ich begrüsse die neuen (NORMALEN) Schalter, schaffe es nach 3 Monaten und 10.000km noch immer nicht den Blinker ohne hinschauen auszuschalten.

Und die Hupe finde ich in der Schnelle auch nie.
...
Wie war das mit dem "Alter" und dem Umgewöhnen auf etwas neues?? ;):D:rolleyes:

Wir hatten in der Fahrschuhle eine F650CS mit dem "Normalen" Schalter.
War manchmal etwas fummelig und besonders meine bessere Hälfte hatte mit ihren kleineren Händen öfter mal Probleme bei der Betätigung.
Mit den neuen Schaltern an der F650GS bzw. der R1200GS kommen wir doch deutlich besser zurecht. Umgewöhnung hat etwa 10 Minuten gedauert.....aber vielleicht liegts ja auch am jugendlichen Alter :D;)

MfG
Wurtzel
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
@Wurtzel:

Na dann schick mir alten Opa doch mal schnell deine junge, süße, hübsche, intelligente Frau vorbei - nur für ein paar Übungsstunden. :D:D:D
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
man man man da lobe ich mir doch die alte Quh!!! da habe ich nicht so bedenken wie schattenparken oder eis kaufen um es dann dem moped zu spendieren:eek::eek::eek:.
 
Thema:

neue Blinkerbetätigung -warum so ?

neue Blinkerbetätigung -warum so ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 45, UK 9.5, US 10.5...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ? - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 45, UK 9.5, US 10.5...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Oben