Neue BMW F700GS und F800GS

Diskutiere Neue BMW F700GS und F800GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Quelle: BMW PressClub Österreich Die neue BMW F 700 GS und BMW F 800 GS. 02.07.2012 Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Quelle: BMW PressClub Österreich



Die neue BMW F 700 GS und BMW F 800 GS.

02.07.2012
Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS die GS-Familie um die Einsteiger- und Mittelklasse erweiterte, war die Botschaft klar und eindeutig: viel Fahrspaß durch leichte, sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und Durchhaltevermögen auf Reisen, selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen wurde.
Mit den beiden neuen Enduro-Modellen F 700 GS und F 800 GS schreibt BMW Motorrad diesen Part der GS-Erfolgsstory nun fort. BMW Motorrad hat sich wie immer der Herausforderung gestellt, Gutes nochmals besser zu machen, und bei der Weiterentwicklung konsequent auf den Ausbau der typischen GS-Stärken gesetzt.
Die neue F 800 GS verbindet Straßen- und Tourentauglichkeit mit überlegenen Offroad-Eigenschaften und vereint die beiden Welten in einem in dieser Klasse bisher unerreicht hohen Maße. Die neue F 700 GS richtet sich hingegen stärker an Motorradfahrer, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.
Im Sinne der Prinzip „Sicherheit 360°“ führt BMW Motorrad bei der neuen F 700 GS und F 800 GS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihren Klassen bieten die neue F 700 GS und F 800 GS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).

Bewährter Paralleltwin – für die neue F 700 GS nun mit gesteigerter Leistung und gesteigertem Drehmoment.
Sowohl die F 700 GS als auch die F 800 GS vertrauen nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er begeistert insbesondere durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serienmotorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt dafür, dass der Zweizylinder vibrationsarm zu Werke geht.

In der F 800 GS leistet das Triebwerk unverändert 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1.
Die neue F 700 GS profitiert gegenüber dem Vorgängermodell von einem Plus an Leistung und Drehmoment. Mit 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1) bietet ihr Antrieb nun 4 PS mehr Leistung und mit 77 Nm bei 5.500 min–1 (F 650 GS: 75 Nm bei 4.500 min–1) konnte sie auch beim maximalen Drehmoment zulegen. Im Verein mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere Motorperformance und Fahrdynamik.

F 700 GS jetzt mit Doppelscheibenbremse. ABS im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ jetzt für beide Modelle serienmäßig.
Die neue F 700 GS und F 800 GS setzen auf etablierte Fahrwerkstechnik. Der Stahlrahmen in Gitterrohrbauweise integriert den Motor als mittragendes Element. Auch der Heckrahmen aus Vierkant-Stahlrohr, die Aluminium-Zweiarmschwinge sowie Räder und Bereifung bleiben unangetastet.

Wie die F 800 GS verzögert nun auch die neue F 700 GS mittels einer Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Darüber hinaus sind die beiden neuen GS-Modelle erstmals serienmäßig mit einer neuen Generation des BMW Motorrad Zweikanal-ABS ausgerüstet.

Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
Ein Novum in diesem Motorradsegment stellt die elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) dar. Als Sonderausstattung ab Werk erhältlich, ermöglicht sie dem Fahrer, die Zugstufen Dämpfung des hinteren Federbeins bequem per Knopfdruck vom Lenker aus in den Dämpfungsvarianten „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“ einzustellen und damit den Erfordernissen von Strecke und Fahrweise anzupassen. Das Handrad zur Einstellung der gewünschten Federbasis wurde zwecks verbesserter Bedienbarkeit optimiert.

Automatische Stabilitätskontrolle ASC
(Automatic Stability Control).
Ebenfalls als neue Sonderausstattung ab Werk verfügbar und gleichfalls einzigartig im Marktsegment der neuen F 700 GS und F 800 GS ist die BMW Motorrad ASC (Automatic Stability Control). Diese Antischlupfregelung von BMW Motorrad verhindert das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrades führen kann. Mehr Fahrsicherheit – gerade bei verminderten Reibwerten der Fahrbahn – ist die erfreuliche Konsequenz.

Neue Schaltereinheiten.
Bei Handarmaturen und Schaltern setzen die neue F 700 GS und F 800 GS auf die jeweils neueste Generation von BMW Motorrad. Sie zeichnen sich durch kompaktere Bauweise und verbesserte Ergonomie aus.

Cockpit mit neuen Zifferblättern und erweitertem Informationsumfang.
Der analoge Tachometer und der analoge Drehzahlmesser sind übereinander angeordnet, ihre neu gezeichneten Zifferblätter sorgen bei der neuen
F 700 GS und F 800 GS für noch bessere Ablesbarkeit von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Zudem informiert das Informationsdisplay jetzt bereits serienmäßig über Kraftstoffstand und Kühlmitteltemperatur.

Rauchgraue Blinkergläser und rauchgraue Verglasung der
LED-Rückleuchte.
Gesteigerte Dynamik und noch harmonischere Erscheinung signalisieren die neue F 700 GS und F 800 GS über neue, rauchgraue Gläser für die Blinker sowie eine rauchgraue Verglasung der LED-Rückleuchte.

Neue Karosserieumfänge, modellspezifisches, charakterstarkes Design und neue Farben.
Auch formensprachlich wurden die neuen BMW F 700 GS und F 800 GS aufgewertet – ganz im Sinne eines noch klareren, modelladäquateren Designs. Die wesentlichen Überarbeitungsbereiche betreffen die neuen Verkleidungsseitenteile, die prägnanter und dynamischer ausgeführt wurden und die unterschiedlichen Charaktere von F 700 GS und F 800 GS nun noch authentischer wiedergeben. Neue Farbkonzepte und Schriftzüge runden das Paket an optischen Maßnahmen ab.

Fahrwerks-Tieferlegung jetzt auch bei der neuen F 800 GS.
Dem vielfachen Wunsch bisheriger F 800 GS-Interessenten nach einer Reduzierung der Sitzhöhe entspricht BMW Motorrad jetzt mit einer Möglichkeit zur Tieferlegung des Fahrzeugs in Verbindung mit einer niedrigeren Sitzbank als Sonderausstattung ab Werk sowie als Sonderzubehör.

Umfangreiche Erweiterung von Sonderausstattungen und Sonderzubehör.
Im Zuge der Modellüberarbeitung hat BMW Motorrad auch das Angebot an Sonderausstattungen und Sonderzubehör wesentlich ausgeweitet und trägt damit den vielfältigen Einsatzwünschen der BMW GS-Kunden noch besser Rechnung.
Die technischen Neuerungen im Überblick:
Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS gegenüber Vorgängermodell:
55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS]
bei 7.000 min–1).
BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmäßig.
Doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für F 700 GS.
Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).
Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.
Neu gestaltete Karosserieumfänge in dynamischerem,
maskulinerem Design.
Neue Farben F 700 GS:
Red apple metallic, Ostragrau metallic matt und Glacier silber metallic.
Neue Farben F 800 GS:
Kalamata metallic matt, Cordobablau und Alpinweiß 3.
Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
Neue Lenkerklemmung für F 700 GS.
Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.
Neues Windschild für F 700 GS.
Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.
Tieferlegung für F 800 GS (Sonderausstattung ab Werk/Sonderzubehör).
Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
(Sonderausstattung ab Werk).
Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
(Sonderausstattung ab Werk).
Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.
Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).
Sicherheitspaket für F 800 GS: ASC und ESA
(Sonderausstattung ab Werk).
Sicherheitspaket für F 700 GS: ASC, ESA, RDC
(Sonderausstattung ab Werk).
LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).
Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)

Die wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale
auf einen Blick:

BMW F 800 GS BMW F 700 GS
63 kW/85 PS 55 kW/75 PS
USD-Teleskopgabel konventionelle Telegabel
WAD-Federbein Gasdruck-Federbein
Speichenräder Gussräder
21-Zoll Vorderrad 19-Zoll-Vorderrad
Aluminiumlenker Stahllenker
880/850 mm Sitzhöhe 820/790 mm Sitzhöhe
Gewicht, fahrfertig, 214 kg Gewicht, fahrfertig, 209 kg

Weltpremiere
6. Juni 2012 auf den BMW Motorrad Days

Markteinführung
1. September 2012

Preise
noch offen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Weltpremiere am 6.6.12 ???
Ist Garmisch schon vorbei?
 
1

1200erter-GSler

Gast
Die neuen F 700 GS und F 800 GS-Modelle sind schon auf der BMW-HP zu finden.

Mit Boxergruß

Roland
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Vielleicht wird in Garmisch ja auch die nackte S 1000 RR als Premiere vorgestellt. Der Wasserboxer dann in Köln auf der Intermot. Schaun 'mer mal. :-)
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hmm, die neuer 800er in dunkelgrün mit den neuen Alus(gabs die vorher schon...?) schaut schon sehr nett aus ... military look irgendwie ...
 
B

Baumbart

Gast
und sicher hat sich die Aufnahme des ABS in den Serienausstattungsumfang gar nicht auf den Listenpreis ausgewirkt :rolleyes: :D
Preislich wird die 800 dann jetzt wohl den Einstandspreis der alte 12er GS erreicht haben. Den 800er Tiger mit 10 MehrPS habe ich im T-Konfigurator auf knapp 12 kE getrieben, mal sehen wo die 800 GS landet.

Tatsächlich stutze ich kurz - aber die Farben gehen gar nicht, wenn schon langweilige Farben dann sollte wenigstens schwarz dabei sein.
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Ich checks nicht.
Wieso bitte baut man 2 Modelle die sich optisch und technisch SO nah sind?

:confused:
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Ich checks nicht.
Wieso bitte baut man 2 Modelle die sich optisch und technisch SO nah sind?

:confused:
Wieso? Schon F650GS und F800GS mußte man immer verstehen als F800GS und F800GS Adv, wie R1200GS und R1200GS Adv.
Und bei beiden hat das bisher immer gut funktioniert.

Gruß
Martin
 
Hubi

Hubi

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
460
Ort
Willebadessen
Modell
R1200GS Mü
Nur bei den 12ern haben die Motoren keine unterschiedliche Stärke:)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich checks nicht.
Wieso bitte baut man 2 Modelle die sich optisch und technisch SO nah sind?

:confused:
Wieso baut man die 12er GS und die ADV? Auch in Teilen identisch, aber bei weitem nicht das gleiche. So auch die F-GS. Wobei die 700 GS nun deutlich erwachsener rüberkommt, ähnlich wie bei Triumph die Tiger 800 und 800 XC.

Grüße
Steffen
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Die neue BMW F 700 GS und BMW F 800 GS.
Wenn ich das mal um Marketing-Blabla bereinige...

F800GS
ABS jetzt Serie statt Option
optische Änderungen vorne und im Cockpit
Neue Schalter, also vermutlich mit Japan-Blinker
optional mit Traktionskontrolle ASC
optional mit elektronischem Fahrwerk ESA
optional mit tiefem Fahrwerk
optional gedrosselt auf die 2013er-Grenze 48PS

Das Motorrad selbst und der Motor also praktisch unverändert, aber ein paar interessante neue Optionen.



F700GS
wie F800GS
- tiefes Fahrwerk (weil es das schon gab)
+ zweite Bremsscheibe vorne
+ 4 PS (vermutlich leicht veränderte Nockenwelle)

dito, die zweite Scheibe und die 4 PS wird man nicht unmittelbar spüren und waren auch vorher nicht unbedingt Schwachpunkte der 650er.


Irgendwas wesentliches übersehen?

Gruß
Martin
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
dito, die zweite Scheibe und die 4 PS wird man nicht unmittelbar spüren und waren auch vorher nicht unbedingt Schwachpunkte der 650er.
Die fehlende zweite Scheibe vorn habe ich immer bemängelt - und bin in München erhört worden :D

Grüße
Steffen
 
ovp68

ovp68

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
35
Ort
Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ein Steinwurf bis
Modell
BMW R 1150 GS 2002
Also

optisch gefallen mir die beiden Modelle ja...besonders die F650/700gs sieht nicht mehr so nach Mädchenmoped aus. Nur bei der 800er hatte ich auf ein wenig mehr Leistung gehofft!?
Hmmm...muss ich wohl doch auf eine Enduro-Variante der Nuda warten ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur bei der 800er hatte ich auf ein wenig mehr Leistung gehofft!?
Hmmm...muss ich wohl doch auf eine Enduro-Variante der Nuda warten ;)
Ich denke, dass mehr Leistung ohne zu Lasten des Drehmoments zu gehen, bei dem Motor und dem Hubraum nicht drin ist. Selbst die 800 R hat ja keine wesentlich höhere Leistung und was viele an der 650 GS gegenüber der 800 GS gelobt haben, war der rundere Motorlauf.

Grüße
Steffen
 
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
optisch gefallen mir die beiden Modelle ja...besonders die F650/700gs sieht nicht mehr so nach Mädchenmoped aus. Nur bei der 800er hatte ich auf ein wenig mehr Leistung gehofft!?
Hmmm...muss ich wohl doch auf eine Enduro-Variante der Nuda warten ;)
Da schlägt das Herz schneller... Wer mal ne Nuda gefahren hat, will keinen parallel Twin mehr :eek: ich warte auf den Motor im richtigen Rahmen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da schlägt das Herz schneller... Wer mal ne Nuda gefahren hat, will keinen parallel Twin mehr :eek: ich warte auf den Motor im richtigen Rahmen
Und die Nuda hat gleich welch einen Motor? :D Schlach mit tot, wenn das kein Parallel-Twin ist :eek:

Grüße
Steffen
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Und die Nuda hat gleich welch einen Motor? :D Schlach mit tot, wenn das kein Parallel-Twin ist :eek:

Grüße
Steffen
Ja, aber mit 315 Grad Zündwinkel, anstatt den 0 Grad des 800er.
Klingt unregelmäßig. Erinnert an einen V2. :)
 
Thema:

Neue BMW F700GS und F800GS

Neue BMW F700GS und F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt BMW Hauptständer für eine F700GS, Neu

    BMW Hauptständer für eine F700GS, Neu: Verkaufe einen Original BMW Hauptständer für eine F700GS. BMW Nr. 46528528636. Neupreis 120€. Der Ständer ist Neu, war noch nicht verbaut. Nur der...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS

    Neue original BMW Sitzbank F800GS Triple Black auch für F650GS / F700GS: Ich biete eine neue und unbenutzte Sitzbank von unserer F 800 GS (0219, 0229) Triple Black an. Es ist die zweifarbige Sitzbank (schwarz/ grau -...
  • Erledigt BMW Hauptständer für eine F700GS, Neu

    BMW Hauptständer für eine F700GS, Neu: Verkaufe einen Original BMW Hauptständer für eine F700GS. BMW Nr. 46528528636. Neupreis 120€. Der Ständer ist Neu, war noch nicht verbaut. Nur der...
  • Erledigt Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km

    Original BMW Sitzbank "niedrig", wie neu, 500 km: Hallo zusammen, habe eine originale BMW "niedrige" Sitzbank übrig, gerademal 500km drauf, tadelloser Zustand. Aber ich brauche was Höheres und...
  • Biete F 800 GS Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU

    Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU: Hallo 2x Luftfilter Abdeckung für F650GS F700GS F800GS , BMW 13717679339 , NEU Teil 13717679339 wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden: K70...
  • Erledigt Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt)

    Original BMW Motorschutzbügel F800GS / F700GS / F650GS (neu + originalverpackt): Hi, verkaufe hier einen (zu lange im Rückstand gebliebenen) BMW Motorschutzbügel für meine längst verkaufte F800GS. Laut dem Teilekatalog müsste...
  • Oben