Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Neue BMW F700GS und F800GS

Erstellt von AlpenoStrand, 02.07.2012, 11:09 Uhr · 31 Antworten · 7.530 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2006
    Beiträge
    4.859

    Standard Neue BMW F700GS und F800GS

    #1
    Quelle: BMW PressClub Österreich



    Die neue BMW F 700 GS und BMW F 800 GS.

    02.07.2012
    Als BMW Motorrad 2007 mit der F 650 GS und der F 800 GS die GS-Familie um die Einsteiger- und Mittelklasse erweiterte, war die Botschaft klar und eindeutig: viel Fahrspaß durch leichte, sichere Beherrschbarkeit auf allen Wegen, druckvolle Antriebspower und Durchhaltevermögen auf Reisen, selbst dann, wenn nur noch Schotterpisten ans Ziel führen. Ein Konzept in zwei Varianten, das von vielen Motorradfans begeistert aufgegriffen wurde.
    Mit den beiden neuen Enduro-Modellen F 700 GS und F 800 GS schreibt BMW Motorrad diesen Part der GS-Erfolgsstory nun fort. BMW Motorrad hat sich wie immer der Herausforderung gestellt, Gutes nochmals besser zu machen, und bei der Weiterentwicklung konsequent auf den Ausbau der typischen GS-Stärken gesetzt.
    Die neue F 800 GS verbindet Straßen- und Tourentauglichkeit mit überlegenen Offroad-Eigenschaften und vereint die beiden Welten in einem in dieser Klasse bisher unerreicht hohen Maße. Die neue F 700 GS richtet sich hingegen stärker an Motorradfahrer, die nicht ganz so viel Offroad-Kompetenz benötigen. Niedrigere Sitzhöhe, hohe Allroundfähigkeiten für jeden Tag und mehr als ausreichende Leistung bei enormer Wirtschaftlichkeit und Alltagstauglichkeit sind ihre Stärken.
    Im Sinne der Prinzip „Sicherheit 360°“ führt BMW Motorrad bei der neuen F 700 GS und F 800 GS das BMW Motorrad ABS im Rahmen des Serienumfangs ein. Weitere sicherheitsrelevante Neuheiten in ihren Klassen bieten die neue F 700 GS und F 800 GS zudem mit der optionalen automatischen Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie der ebenfalls optionalen elektronischen Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).

    Bewährter Paralleltwin – für die neue F 700 GS nun mit gesteigerter Leistung und gesteigertem Drehmoment.
    Sowohl die F 700 GS als auch die F 800 GS vertrauen nach wie vor auf den charakterstarken, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylinder mit 798 cm3 Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. Er begeistert insbesondere durch spontanes Ansprechverhalten, beeindruckende Durchzugsstärke und geringen Kraftstoffverbrauch. Einzigartig im Serienmotorradbau ist zudem der Massenausgleich über ein zusätzliches Schwenkpleuel. Es kompensiert die Massenkräfte erster und zweiter Ordnung und sorgt dafür, dass der Zweizylinder vibrationsarm zu Werke geht.

    In der F 800 GS leistet das Triebwerk unverändert 63 kW (85 PS) bei 7.500 min–1 und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Nm bei 5.750 min–1.
    Die neue F 700 GS profitiert gegenüber dem Vorgängermodell von einem Plus an Leistung und Drehmoment. Mit 55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS] bei 7.000 min–1) bietet ihr Antrieb nun 4 PS mehr Leistung und mit 77 Nm bei 5.500 min–1 (F 650 GS: 75 Nm bei 4.500 min–1) konnte sie auch beim maximalen Drehmoment zulegen. Im Verein mit einer etwas kürzeren Gesamtübersetzung bietet sie nun noch bessere Motorperformance und Fahrdynamik.

    F 700 GS jetzt mit Doppelscheibenbremse. ABS im Sinne des Prinzips „Sicherheit 360°“ jetzt für beide Modelle serienmäßig.
    Die neue F 700 GS und F 800 GS setzen auf etablierte Fahrwerkstechnik. Der Stahlrahmen in Gitterrohrbauweise integriert den Motor als mittragendes Element. Auch der Heckrahmen aus Vierkant-Stahlrohr, die Aluminium-Zweiarmschwinge sowie Räder und Bereifung bleiben unangetastet.

    Wie die F 800 GS verzögert nun auch die neue F 700 GS mittels einer Doppelscheibenbremse am Vorderrad. Darüber hinaus sind die beiden neuen GS-Modelle erstmals serienmäßig mit einer neuen Generation des BMW Motorrad Zweikanal-ABS ausgerüstet.

    Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment).
    Ein Novum in diesem Motorradsegment stellt die elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) dar. Als Sonderausstattung ab Werk erhältlich, ermöglicht sie dem Fahrer, die Zugstufen Dämpfung des hinteren Federbeins bequem per Knopfdruck vom Lenker aus in den Dämpfungsvarianten „Komfort“, „Normal“ oder „Sport“ einzustellen und damit den Erfordernissen von Strecke und Fahrweise anzupassen. Das Handrad zur Einstellung der gewünschten Federbasis wurde zwecks verbesserter Bedienbarkeit optimiert.

    Automatische Stabilitätskontrolle ASC
    (Automatic Stability Control).
    Ebenfalls als neue Sonderausstattung ab Werk verfügbar und gleichfalls einzigartig im Marktsegment der neuen F 700 GS und F 800 GS ist die BMW Motorrad ASC (Automatic Stability Control). Diese Antischlupfregelung von BMW Motorrad verhindert das unerwünschte Durchdrehen des Hinterrades beim Beschleunigen und damit den Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrades führen kann. Mehr Fahrsicherheit – gerade bei verminderten Reibwerten der Fahrbahn – ist die erfreuliche Konsequenz.

    Neue Schaltereinheiten.
    Bei Handarmaturen und Schaltern setzen die neue F 700 GS und F 800 GS auf die jeweils neueste Generation von BMW Motorrad. Sie zeichnen sich durch kompaktere Bauweise und verbesserte Ergonomie aus.

    Cockpit mit neuen Zifferblättern und erweitertem Informationsumfang.
    Der analoge Tachometer und der analoge Drehzahlmesser sind übereinander angeordnet, ihre neu gezeichneten Zifferblätter sorgen bei der neuen
    F 700 GS und F 800 GS für noch bessere Ablesbarkeit von Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Zudem informiert das Informationsdisplay jetzt bereits serienmäßig über Kraftstoffstand und Kühlmitteltemperatur.

    Rauchgraue Blinkergläser und rauchgraue Verglasung der
    LED-Rückleuchte.
    Gesteigerte Dynamik und noch harmonischere Erscheinung signalisieren die neue F 700 GS und F 800 GS über neue, rauchgraue Gläser für die Blinker sowie eine rauchgraue Verglasung der LED-Rückleuchte.

    Neue Karosserieumfänge, modellspezifisches, charakterstarkes Design und neue Farben.
    Auch formensprachlich wurden die neuen BMW F 700 GS und F 800 GS aufgewertet – ganz im Sinne eines noch klareren, modelladäquateren Designs. Die wesentlichen Überarbeitungsbereiche betreffen die neuen Verkleidungsseitenteile, die prägnanter und dynamischer ausgeführt wurden und die unterschiedlichen Charaktere von F 700 GS und F 800 GS nun noch authentischer wiedergeben. Neue Farbkonzepte und Schriftzüge runden das Paket an optischen Maßnahmen ab.

    Fahrwerks-Tieferlegung jetzt auch bei der neuen F 800 GS.
    Dem vielfachen Wunsch bisheriger F 800 GS-Interessenten nach einer Reduzierung der Sitzhöhe entspricht BMW Motorrad jetzt mit einer Möglichkeit zur Tieferlegung des Fahrzeugs in Verbindung mit einer niedrigeren Sitzbank als Sonderausstattung ab Werk sowie als Sonderzubehör.

    Umfangreiche Erweiterung von Sonderausstattungen und Sonderzubehör.
    Im Zuge der Modellüberarbeitung hat BMW Motorrad auch das Angebot an Sonderausstattungen und Sonderzubehör wesentlich ausgeweitet und trägt damit den vielfältigen Einsatzwünschen der BMW GS-Kunden noch besser Rechnung.
    Die technischen Neuerungen im Überblick:
    Mehr Leistung und Drehmoment der F 700 GS gegenüber Vorgängermodell:
    55 kW (75 PS) bei 7.300 min–1 (F 650 GS: 52 kW [71 PS]
    bei 7.000 min–1).
    BMW Motorrad Zweikanal-ABS der neuesten Generation serienmäßig.
    Doppelscheibenbremsanlage vorn – jetzt auch für F 700 GS.
    Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) (Sonderausstattung ab Werk).
    Elektronische Fahrwerksanpassung ESA (Electronic Suspension Adjustment) (Sonderausstattung ab Werk).
    Einstellung der Federbasis hinten über optimiertes Handrad.
    Neu gestaltete Karosserieumfänge in dynamischerem,
    maskulinerem Design.
    Neue Farben F 700 GS:
    Red apple metallic, Ostragrau metallic matt und Glacier silber metallic.
    Neue Farben F 800 GS:
    Kalamata metallic matt, Cordobablau und Alpinweiß 3.
    Neue Lenkerschaltereinheiten und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn.
    Neue Lenkerklemmung für F 700 GS.
    Cockpit mit neuen Zifferblättern für Tachometer und Drehzahlmesser sowie mit erweitertem Informationsumfang.
    Neues Windschild für F 700 GS.
    Rauchgraue Blinker und rauchgraues LED-Rücklicht.
    Tieferlegung für F 800 GS (Sonderausstattung ab Werk/Sonderzubehör).
    Leistungsreduzierung auf 35 kW (48 PS)
    (Sonderausstattung ab Werk).
    Kennfeldanpassung für Normalbenzin (ROZ 91)
    (Sonderausstattung ab Werk).
    Komfortsitzbank jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
    Kofferhalter für Variokoffer jetzt auch als Sonderausstattung ab Werk.
    Neuer Hauptständer als Sonderausstattung ab Werk.
    Komfortpaket: Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferhalter, Hauptständer (Sonderausstattung ab Werk).
    Sicherheitspaket für F 800 GS: ASC und ESA
    (Sonderausstattung ab Werk).
    Sicherheitspaket für F 700 GS: ASC, ESA, RDC
    (Sonderausstattung ab Werk).
    LED-Zusatzscheinwerfer für F 800 GS (Sonderzubehör).
    Endurofußrasten breit (Sonderzubehör)

    Die wichtigsten technischen Unterscheidungsmerkmale
    auf einen Blick:

    BMW F 800 GS BMW F 700 GS
    63 kW/85 PS 55 kW/75 PS
    USD-Teleskopgabel konventionelle Telegabel
    WAD-Federbein Gasdruck-Federbein
    Speichenräder Gussräder
    21-Zoll Vorderrad 19-Zoll-Vorderrad
    Aluminiumlenker Stahllenker
    880/850 mm Sitzhöhe 820/790 mm Sitzhöhe
    Gewicht, fahrfertig, 214 kg Gewicht, fahrfertig, 209 kg

    Weltpremiere
    6. Juni 2012 auf den BMW Motorrad Days

    Markteinführung
    1. September 2012

    Preise
    noch offen

  2. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #2
    Weltpremiere am 6.6.12 ???
    Ist Garmisch schon vorbei?

  3. Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #3
    mehr eine TÜ als eine MÜ

  4. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard

    #4
    Dann wird die Garmisch-Weltpremiere doch der Wasserboxer werden??

  5. 1200erter-GSler Gast

    Standard

    #5
    Die neuen F 700 GS und F 800 GS-Modelle sind schon auf der BMW-HP zu finden.

    Mit Boxergruß

    Roland

  6. Registriert seit
    04.11.2010
    Beiträge
    1.043

    Standard

    #6
    Vielleicht wird in Garmisch ja auch die nackte S 1000 RR als Premiere vorgestellt. Der Wasserboxer dann in Köln auf der Intermot. Schaun 'mer mal. :-)

  7. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #7
    hmm, die neuer 800er in dunkelgrün mit den neuen Alus(gabs die vorher schon...?) schaut schon sehr nett aus ... military look irgendwie ...

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.574

    Standard

    #8

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    und sicher hat sich die Aufnahme des ABS in den Serienausstattungsumfang gar nicht auf den Listenpreis ausgewirkt
    Preislich wird die 800 dann jetzt wohl den Einstandspreis der alte 12er GS erreicht haben. Den 800er Tiger mit 10 MehrPS habe ich im T-Konfigurator auf knapp 12 kE getrieben, mal sehen wo die 800 GS landet.

    Tatsächlich stutze ich kurz - aber die Farben gehen gar nicht, wenn schon langweilige Farben dann sollte wenigstens schwarz dabei sein.

  10. Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    #10
    Ich checks nicht.
    Wieso bitte baut man 2 Modelle die sich optisch und technisch SO nah sind?



 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder F800GS & F650GS & 1Zyl. neue OVP Lucas Bremsbeläge hinten
    Von Bluebeduin im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 13:17
  2. F700GS / F800GS NEU!
    Von kmueller_gs12 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 16:45
  3. Der Neue und seine F800GS aus Bonn
    Von Bonner-800GS im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 19:46
  4. Neue F800gs
    Von harry69 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 12:20
  5. neue Gerüchte zur F800GS
    Von MP im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 393
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 10:58