neue GS, neues Foto

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Parzival

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(Ex) R 1200 GS
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Schon gesehen - das mit dem Verlinken bringts nicht.
Ich stelle die wichtigsten Bilder noch mal auf Dauer abrufbar ein.













 

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Parzival

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Folgenden Bericht habe ich mal für recht informativ gehalten und kopiert:


zitiert von "Moto-Freak":



".....Das im 2013 auf dem Markt kommende Adventurebike soll mit der Konkurrenz ala Ducati Multistrada, Yamaha Super Tenere und Triumph Tiger 1200 mithalten. Die Verkaufszahlen in Italien sprechen deutliche Worte. Die Konkurrenz schläft nicht sitzt dem Bayernbike dicht im Nacken. Gleich nach der R1200GS, auf Platz 2 folgt die Ducati Multistrada und im Anschluss die Triumph Tiger.

Wir sprechen hier von 150PS und wartungsfreien Kardanantrieb mit vielen zztl. Raffinessen, die aktuelle GS hat 110PS, was eigentlich ausreichend ist. Mit einem Hubraum von 1200-1250ccm solle die neue GS um die 125 bis 140PS leisten und auf dem Niveau der Konkurrenz sein.

Neben dem neuen Motor wird auch eine Nasskupplung mit integriertem Getriebe zum Einsatz kommen. Dies vereinfacht die Montage und verringert die Kosten durch weniger verwendete Teile. Durch den kompakten Motor ist eine längere Schwinge oder ein kürzerer Radstand möglich, was zu mehr Stabilität und Handlichkeit führt.

Auf Grund des geringen Ansaug- und Abgasquerschnittes an der Drosselklappe und dem Auspuffkrümmer, könnte der Motor eher Drehmoment orientiert sein. Wenn wie in aktuellen Modellen ein Doppelnocken-Vierventilkopf zum Einsatz kommt, dann sind Drehzahlen bis 10.000 U/min möglich, was in einer weiteren Ausbaustufe eine maximale Leistung von um die 150PS möglich wäre.

Weitere Änderungen sind ein nun abschraubbares Rahmenheck, was die Reparatur erleichtert. Der neue Auspuff befindet sich nun auf der rechten Seite und wird schmaler ausgeführt. Die beiden Auslassöffnungen scheinen von einem Klappensystem gesteuert zu werden, was die Leistung steigert. Optisch ist er kantiger was Baubreite zugunsten des Koffers spart.

Der Kardanantrieb scheint unverändert. Wie bei den aktuellen Modellen der K-Serie befindet sich der Schwingenarm mit integriertem Kardanantrieb links. Die obere Gelenkstrebe deutet auf einen Momentabstützung zur Minderung der Antriebseinflüsse hin.

Der Kühler mit Gebläse ist der eigentliche Beweis für eine Wasserkühlung. Der Kühler ist etwas orthodoxe nach hinten verschoben, was evtl. den engen Platzverhältnissen zu Grunde liegt.

Die Bremsen wurden ebenfalls überarbeitet und zeigen eine radial angeschlagene Virekolbenanlage mit ABS. Dadurch sind auch andere Tauchrohre verbaut.

Das Cockpit wurde nun neugestaltet und erhielt mit Rundinstrumenten einen frischen Wind. Außerdem ist ein kleiner Drehzahlmesser und wie bei der K 1600 GT ein zusätzliches farbiges Display zu erkennen. Hier wird wohl über den Zubehörkatalog ein Navigationssystem anschließbar sein.

Wie auch bei den aktuellen BMW Motorrädern, wird es für die neue 1200/1250 GS das Baukastenprinzip geben. Es ist daher eine spezielle Sportversion und ein Nakedbike zu erwarten. Mit etwas Glück sehen wir das Adventurebike, die BMW GS 1250 LC, auf der EICMA im November."



2012_bmw_gs_1250lc_spy_details_02.jpg
 
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CBR

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Willst du deine These mit Fakten untermauern?

Ganz schlecht hier wir haben hier so 2 - 3 Kandidaten die sofort Diagramme mit amtlich Beglaubigten Urkunde sehen wollen und Leistungdiagramme mit mind. 8 Zeugen die den Beamtenstatus haben um glaubwürdig zu sein.

Aber wenn mich mein Kleinhirn nicht täuscht war irgendwo in der Motorrad war mal ein Bericht zu richtiger Bereifung unter anderem warum man die Ninjas ZX9 wieder von 200 auf 190 runterdrückte oder warum unter anderem speziell die GS mit Ihrem Drehmoment schon bei der aktuellen Bereifung an Ihre Grenzen kommt usw.

Ich bin nur Motorradschrauber sprich ich könnte Dir erklären wie ein Motorrad aufgebaut ist aber Fahrphysik da hat meine Schulbildung nicht gereicht :) Da gibts doch unsere Spezialisten hier die noch jedes versteckte PS finden alles aus dem Bock rauskitzeln und jede Zehntel Sekunde zählen und da Carbon verbauen wo vorher gar nicht war um Gewicht zu sparen :D
 
doublex

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Gibts beim :) schon Kaufverträge für die neue; ich unterschreib schon mal blanko:D
 
Charly-R1200GS

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R1200GS 30 Years Sondermodel
Ich habe jetzt alle Beiträge nachgelesen und musste für mich schmunzeln.
Der Winter ist noch mal richtig da und schon haben sich 2 in der Wolle :)

Mal ehrlich und Hand aufs Herz.
Meine GS hat mir dank ihrer Technik schon oft ein paar Beulen und Schrammen verhindert, weil die Kurven zu fest zugemacht haben.:mad:
Ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit auf den Strassen. Aber meine Q war mir noch nie zu langsam - vor allem in den Bergen nicht.
Mehr Power? Wofür? Mit meinen 110 PS und dem Bärenstarken Durchzug aus dem Keller fahre ich praktisch jedem nach und auch davon.
Wasserkontrolle? Fehlanzeige! was sie nicht hat, muss ich nicht kontrollieren ;)
Noch ein Wort zur neuen T.
Als ich die ersten Fotos gesehen habe, sind meine Augen auch weiter aufgegangen. Sie gefällt mir. Ich finde, dass T. die GS gut kopiert hat.:eek:

Ich bin gespannt auf alle Tests, wenn alle Neuen gegen die GS verglichen werden.
Das Jahr 2012 wird spannend.

In diesem Sinn wünsche ich allen hier einen guten Rutsch ins 2012.
 
Batzen

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Quatsch, wozu braucht´s denn Tests und Probefahrten, wichtig ist doch WER das Teil baut um zu kaufen :p
 
YAHA

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R1250GS & KTM 990 ADV
unter anderem speziell die GS mit Ihrem Drehmoment schon bei der aktuellen Bereifung an Ihre Grenzen kommt usw.
Sorry, aber da muss ich nur lachen.
Ich fahre meine Kisten meistens mit dem Heidenau K60 oder ContiTrailAttack.
Bei bis zu 40tkm/Jahr und 90% Paessen, treffe ich ca. 1 bis 2 mal pro Jahr auf einen GS Fahrer der mein Tempo halten kann.
Wenn ich dann solche Texte lese, von wegen der Reifen sei an der Grenze...

Jeder Reifen ist irgendwann an der Grenze. Und ob ich 1ne Zehntelsekunde mehr rausfahren kann in schnell gefahrenen Kurven auf einem 180er sei mal dahingestellt.
Meiner Tiger hatte einen 180er. Die Versys 160er.
Ich kann nicht behaupten das ich schneller unterwegs war als mit der GS.
 
Parzival

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(Ex) R 1200 GS
ich NICHT :D:D......ich warte bis "ALLE" anderen Ihre "Erfahrungswerte" :p:rolleyes:gesammelt haben und ALLE Upgrades durchgeführt wurden und dann............dann wird gekoooooft ;):):cool::eek:
Ich habe jahrelang früher als Selbständiger Mietwagen eingesetzt. Daher erhielt ich jedes halbe Jahr ein nagelneues Auto und das jeweils vom neuesten Typ. Ich muss ehrlich sagen, dass ich damit mehr Theater hatte als mit den ältesten runtergerittenen Büchsen. Nur die Garantie machte es möglich sich den "Spass" erlauben zu können. Bei einer Privatperson, bei der in der Regel diese Schäden erst nach Ablauf der Garantie auftreten, wäre da grad die Aufnahme eines Kleinkredits fällg gewesen.

Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass KEIN Fahrzeug je völlig ausgereift ist. Es wird in der Serie laufend verändert.
So geht man auch bei der GS davon aus, dass sie erst mal viele Mängel aufgrund der Innovationen haben wird. Nur würde es einige Zeit dauern bis sich diese zeigen und entsprechend reagiert werden kann. So zB der Bremskraftverstärker bei der 12er. Bis reagiert wurde waren schon 40-50000 davon verkauft. Und ich zB fand GERADE diese Bremse als eine Kaufentscheidung FÜR die GS. ... und sie sollte sich später als der einzige Grund zeigen weshalb ich die 12er aufgab.
An sich ist sehr schwierig zu sagen WANN ist der geeignete Zeitpunkt ein Modell zu kaufen und auf was soll man da achten.

Wer sich daran erinnert weiss, dass der BKV zB in den letzten Modellen der 1150 eingesetzt wurde. Also ist nun eine 1150 aus 2003 ein Baujahr das man meiden sollte? Aber andererseits ist dies doch die ausgereifteste Versin gewesen. Man ist immer erst hinterher schlauer.

Und es gibt in allem keine Regel mehr in der heutigen Zeit was wann Serienreife besitzt. Es ist sogar möglich, dass ein Kleinserienhersteller wie Moto Morini viel flexibler und schneller auf Mängel reagiert weil er auch keine solche Bindung an die Zulieferer besitzt und auf Jahre hinaus grosse Abnahmemengen vereinbart hat. Kann aber auch sein, dass es dort viel länger dauert bis ein Mangel auffällig wird, da sehr viel weniger Feedback von der Kundschaft kommt.

Ich denke, man kann ein neues Mopedmodell heutzutage von Anfang an kaufen weil man dann noch supported wird und sowieso alles auf Garantie läuft. Es wird dort vom Hersteller noch mehr geändert und beobachtet. Bei den "ausgereiften" Baujahren wird dann bereits für die nächste Generation getestet und es werden oftmals kleinere Mängel einfach ignoriert - denn man besitzt evtl einen hohen Restbestand der Ersatzteile und will die sowieso abbauen. Und nach der Garantiezeit zahlt einem das sowieso der Kunde.
Man ist heutzutage mit JEDEM Fahrzeug und bei JEDER Firma der Testfahrer - und das die ganze Zeit über - denn es wird auch an den Motoren, am Mapping, an allen möglichen Feinheiten laufend etwas geändert und das Modell kommt gar nicht zur endgültigen Reife - da trägt es bereits Teile des Nachfolgers und dann wird es auch schon wieder ersetzt.

Es ist nix anderes wie bei einem Computerprogramm. Es kommt zur Auslieferung bevor alle Mängel beseitigt wurden - es wird fortlaufend supported und erhält updates - und bevor es einwandfrei läuft konzentriert sich der Hersteller nicht mehr so sehr darauf weil er sowieso bereits den Nachfolger in der Schublade vorgefertigt bereitliegen hat.

Gerade bei den Reisemopeds, Reiseenduros ist dies sehr schade. Hier wird schliesslich vom Kunde nicht in erster Linie maximale Höchstleistung gefordert, sondern eigentlich möchte dieser lieber etwas mehr Ausgereiftheit. Also lieber keine Wegfahrsperre wie in der Pampa stehenbleiben. Solche heiklen Themen sollte man tatsächlich eher erst mal bei Rollerfahrern austesten wie bei den Kilometerfressern und dann nicht noch ausgerechnet in der grössten Produktions-Serie. Aber heute gibt es wohl in keinem Bereich mehr etwas wirklich ausgereiftes und alles rennt immer am Limit.
 
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C

CBR

Gast
Sorry, aber da muss ich nur lachen.
.
Na dann ruf doch bei BMW an und sag denen das das nicht nötig wäre mit der größeren Reifendimension.

Ich arbeite nicht bei BMW


Herrlich :-) DER BMW CHhefffffff

Zu den Motorrädern: Der anhaltende Erfolg der Reise-Enduro R 1200 GS dürfte Sie mehr als zufrieden stimmen.
Wir tun ja auch viel dafür. Jetzt gibt es beispielsweise neue Sondermodelle. Na ja, andere Hersteller kopieren uns da jetzt auch schon. Aber wenn man was kopiert, kann man niemals gewinnen. Man muss mit einem Original auf den Markt kommen.
Dieses Segment ist ab sofort weitaus stärker besetzt als bisher. Nach Ducati und Yamaha wollen auch Honda, Kawasaki, Triumph was vom GS-Kuchen.
Wir sind jetzt 30 Jahre in diesem Geschäft mit den Reise-Enduros. Zur großen Hubraumklasse der Boxer-GS kam mit der F 800 GS die Mittelklasse dazu, und mit den G 650 GS-Modellen sind wir auch im Einstiegsbereich stark vertreten. Bei der großen GS und der Mittelklasse werden wir mittlerweile kopiert, andere Hersteller drängen da rein. Die Interpretation aus Italien ist eigenständig, die aus England weniger. Insgesamt kreieren die Hersteller für sich einen Markt im Segment, in dem wir Weltmarktführer sind. Und diesen Status als Weltmarktführer werden wir nicht nur verteidigen, wir werden ihn ausbauen. Groß, mittel, klein. Nicht verteidigen, ausbauen
 
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Parzival

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Na dann ruf doch bei BMW an und sag denen das das nicht nötig wäre mit der größeren Reifendimension.

Ich arbeite nicht bei BMW


Herrlich :-) DER BMW CHhefffffff

Zu den Motorrädern: Der anhaltende Erfolg der Reise-Enduro R 1200 GS dürfte Sie mehr als zufrieden stimmen.
Wir tun ja auch viel dafür. Jetzt gibt es beispielsweise neue Sondermodelle. Na ja, andere Hersteller kopieren uns da jetzt auch schon. Aber wenn man was kopiert, kann man niemals gewinnen. Man muss mit einem Original auf den Markt kommen.
Dieses Segment ist ab sofort weitaus stärker besetzt als bisher. Nach Ducati und Yamaha wollen auch Honda, Kawasaki, Triumph was vom GS-Kuchen.
Wir sind jetzt 30 Jahre in diesem Geschäft mit den Reise-Enduros. Zur großen Hubraumklasse der Boxer-GS kam mit der F 800 GS die Mittelklasse dazu, und mit den G 650 GS-Modellen sind wir auch im Einstiegsbereich stark vertreten. Bei der großen GS und der Mittelklasse werden wir mittlerweile kopiert, andere Hersteller drängen da rein. Die Interpretation aus Italien ist eigenständig, die aus England weniger. Insgesamt kreieren die Hersteller für sich einen Markt im Segment, in dem wir Weltmarktführer sind. Und diesen Status als Weltmarktführer werden wir nicht nur verteidigen, wir werden ihn ausbauen. Groß, mittel, klein. Nicht verteidigen, ausbauen

Na ja :o

Also das klingt aber schon recht nach einseitiger "Objektivität"...

Wenn Triumph bei annähernd 140PS mit den 150er Reifen klar kommt, dürfte das bei der GS auch funktionieren, oder nicht? Das gilt doch für die GS erst recht, da sie immer noch geländeorientiert geblieben ist. Die Tigers haben jedenfalls wieder vom Breitformat zurück gerüstet.

Sondermodelle werden eingeführt um die abflachende Produktion wieder aufzufangen. Das hat nun nicht viel mit besonders hervorzuhebender Qualität der Artikel zu tun, es bedeutet eher, dass sich was schlechter verkauft.

BMW ist bei solchen Aktionen immer vorsichtig um die Hochpreis-Strategie nicht zu gefährden und die vorherigen Käufer nicht zu ärgern. Während die Konkurrenz meist grosszügig Extras dran schraubt und damit eben auch den Wiederverkaufswert der vorherigen Verkäufe runter drückt, gibts bei BMW einfach ne andere Farbe. Die kostet nix.


Weltmarktführer bei grossen Reiseenduros dürfte wohl hinkommen. Aber so eindeutig wie das aus Sicht der Deutschen aussieht ist das weltweit absolut nicht. Die Tiger XC verkauft sich ausserhalb des deutschen Sprachraums wie blöd - die Multistrada offenbar auch - und die beiden Teneres sind nicht überall so selten wie in Deutschland. KTM muss man auch nicht unbedingt ignorieren.

Deutsche Zulassungszahlen der BMWs auf die Welt umzurechnen funktioniert absolut nicht, denn dann würde BMW nicht 100000 Mopeds im Jahr verkaufen, sondern Millionen

... und noch was: wie argumentierst du dass die Engländer "keine eigenständigen Interpretationen" im Programm hätten? Wieviele Twins mit 1700ccm kennst du sonst noch oder 2,4l 3-Zylinder? Die Briten haben ein mindestens so eigenständiges Motorenprogramm wie BMW und sie haben auch in der Verarbeitung, in der Optik eine eigene Vorstellung bewiesen. Dass die XC nicht sehr viel anders aussieht wie eine F800 kommt wohl aus dem gleichen Grund zustande wie eine S1000RR auch R1 heissen könnte - und kopiert die 1250er nun Stilelemente der Duc oder ist die Duc nur die weitergeführte Kopie der 12er?
Eines dürfte jedenfalls gut sein: dass sich einige mehr endlich mal darüber einig zu sein scheinen was man von einer Reiseenduro erwartet.
 
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Zörnie

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Haste da 'ne Quelle zu?
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=66619

Der Bach, die zur Quelle führt :)

Am besten hat mir der hier gefallen: Aber wenn man was kopiert, kann man niemals gewinnen. Man muss mit einem Original auf den Markt kommen. (Quelle:faz.net) Sein Kompliment an Ducati und seine Bemerkung zu Triumph teile ich. Die Italiener haben nicht versucht, die GS zu kopieren. Auch wenn sie keine neue Motorradsparte erfunden haben, so haben sie doch wieder die technologische Messlatte höher gelegt. Und den Vorwurf, genau dies nicht getan, sondern sich mit einer Kopie der GS begnügt zu haben, muss sich Triumph gefallen lassen. Ich weiß nicht, ob sie es nicht wollten, weil sie das Risiko scheuten, oder ob sie es mangels Geld oder Phantasie nicht konnten. Sie haben aber auch so gar keine technische Weiterentwicklung an der Explorer und werden folgerichtig spätestens ab 2013 wieder bestenfalls abgeschlagener Zweiter sein.

Grüße
Steffen
 
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Roter Oktober

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Leute , Leute ist immer wieder spaßig Euch zu lesen. :D
Wo steht, es darf hier keinen Spaß geben:confused::confused::D:D. Hier treffen knallharte Weltanschauungen aufeinander;);):p und die müssen diskutiert werden:rolleyes::cool:....nach Möglichkeit ohne Blutvergiessen:D:D:rolleyes:;)

Biscken Sturm schad gar nix, danach geht man einen trinken:)
 
Roter Oktober

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Na ja :o

Also das klingt aber schon recht nach einseitiger "Objektivität"...

......................



Boa, Du bist ja ein in äääächt BMW vergrätzter, man müssen die dich geärgert haben, mal ganz objektiv festgestellt. Was habe die gemacht:confused::confused:, deinen Kulanzantrag für ein 6 Jahre altes Moped abgelehnt:confused::confused::confused:
 
Roter Oktober

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Der Bach, die zur Quelle führt :)

Am besten hat mir der hier gefallen: Aber wenn man was kopiert, kann man niemals gewinnen. Man muss mit einem Original auf den Markt kommen. (Quelle:faz.net) Sein Kompliment an Ducati und seine Bemerkung zu Triumph teile ich. Die Italiener haben nicht versucht, die GS zu kopieren. Auch wenn sie keine neue Motorradsparte erfunden haben, so haben sie doch wieder die technologische Messlatte höher gelegt. Und den Vorwurf, genau dies nicht getan, sondern sich mit einer Kopie der GS begnügt zu haben, muss sich Triumph gefallen lassen. Ich weiß nicht, ob sie es nicht wollten, weil sie das Risiko scheuten, oder ob sie es mangels Geld oder Phantasie nicht konnten. Sie haben aber auch so gar keine technische Weiterentwicklung an der Explorer und werden folgerichtig spätestens ab 2013 wieder bestenfalls abgeschlagener Zweiter sein.

Grüße
Steffen
Denke auch das Teil wird ein Rohrkrepierer und Auffangbecken für pseudo enttäuschte GS Chauffeure:eek:, sind ja nicht so viele, gibt ja mehr die aus den anderen Lagern zur GS wechseln:D:D

Die Ducati hat dagegen was, da beißt keine Maus einen Faden ab:cool:
 
G

Gast15171

Gast
anscheinend wird es zeit,

dass der jahreswechsel eintritt :D
und sich der ERSTE APRIL nähert.
wegen der saisonkennzeichenfahrer.



danach könnte es u.U. wieder ruhiger
werden hier. und die fehlinterpretationen des interviewes des herren von kuenheim nähmen möglicherweise / sic!! / ab.
aber nur vielleicht. >>>Mann, seid ihr jetzt schon dünnhäutig<<<
und es liegt noch nicht mal schnee!!!:D:D:D:D:D:D:D:rolleyes:
 
Thema:

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