neue GS, neues Foto

Diskutiere neue GS, neues Foto im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, auf den Bildern sieht es auch nach einer elektr. verstellbaren Scheibe aus :confused:
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Moin, moin,

auf den Bildern sieht es auch nach einer elektr. verstellbaren Scheibe aus :confused:
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Erklaer mal. Warum glaubst Du das sei das selbe?
Dasselbe?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die neue leichter wird aber wenn sie schwerer
wird (elektr. Scheibe?!) wovon ich ausgehe, dann kann doch entsprechende Mehrleistung u. Drehmoment das Mehrgewicht zwar nicht neutralisieren aber evtl. vergessen machen, vor allem auf der Strasse.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mehrleistung ist Unfug, oder es wird ein anderes Motorrad und dann bin ich nicht mehr Zielgruppe. Es ist nicht damit getan einfach mehr Ps da reinzublasen.

Ich bin 50 Jahre alt und habe keine Lust ein 270 kg Schwein über die Straße zu treiben.
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Mehrleistung ist Unfug, oder es wird ein anderes Motorrad und dann bin ich nicht mehr Zielgruppe. Es ist nicht damit getan einfach mehr Ps da reinzublasen.

Ich bin 50 Jahre alt und habe keine Lust ein 270 kg Schwein über die Straße zu treiben.
Das "Schwein" ist in 30 Jahren unglaublich dick geworden.
Die von 1980 war doch ein völlig anderes Motorrad, ich bezweifle nicht dass die neue
auch andere Zielgruppen ansprechen wird. Multistrada...
Wozu braucht man radiale Bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ab ca. 120 Ps braucht man andere Reifenbreiten. Mit 200 mm Federwegen wird es dann schwierig. Usw. Darum isse Mulitblabla wie 'se is.

Wenn ich in einem weitem Land wohnen würde, dann wäre mir das Gewicht vielleicht auch ein wenig egaler.
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Ab ca. 120 Ps braucht man andere Reifenbreiten. Mit 200 mm Federwegen wird es dann schwierig. Usw. Darum isse Mulitblabla wie 'se is.

Wenn ich in einem weitem Land wohnen würde, dann wäre mir das Gewicht vielleicht auch ein wenig egaler.
Interessant, habe ich nicht gewusst dass mit den Reifen.
Motorrad schreibt: 230kg, 130PS

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Motorrad schreibt: 230kg, 130PS
das ist auch noch mach- und händelbar.

Trotzdem: lieber 20 Kg leichter als 20 PS Mehrleistung. Klar, wird die Mühle schwerer, können ein paar Mehrpferdchen nicht schaden. Wobei es dann für eine GS sinnvoller wäre im Hauptdrehzahlband (Mitte) einige Nm draufzulegen. Auch bei der jetzigen GS wird kaum ein Landstraßenfahrer die ~105 PS aufrufen bzw. nutzen. Wann und Wo? Rennstrecke außen vor.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich dachte immer am Beikertreff sind nur Fahrradfahrer anzutreffen und Märchen konnte meine selige Oma hervorragend und spannend vorlesen. :D
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das "Schwein" ist in 30 Jahren unglaublich dick geworden.
Die von 1980 war doch ein völlig anderes Motorrad, ich bezweifle nicht dass die neue
auch andere Zielgruppen ansprechen wird.
Vor 30 Jahren hat BMW mit einer schlichten 800er angefangen. Wenn man so was will, sollte man heute lieber bei der F650GS schauen, fährt schneller, hat mehr PS, wiegt dasselbe, braucht weniger. Eine R1200GS wiegt heute 20 Kilogramm mehr als eine R100GS von 1987, bei nahezu verdoppelter Leistung. Übrigens: Ich wiege heute auch 20 kg mehr als 1987;-)

Ich glaube nicht, dass die R1250 fundamental andere Zielgruppen ansprechen wird als die bisherigen 4V-GSen. BMW wird nur versuchen, der Konkurrenz ein paar Argumente dafür wegzunehmen, etwas anderes als eine GS zu kaufen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Interessant, habe ich nicht gewusst dass mit den Reifen.
Motorrad schreibt: 230kg, 130PS
Ich wette bestimmte etwas gröbere Profile werden dann nicht mehr freigegeben, Strassenprofile sind noch so gerade ok. Oder es wird wieder einen ganz neuen Reifen gebe.

Und da fängt es schon an.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
...das ist mal wieder eine GS die mich als 2. Motorrad interessieren könnte...........schaun mer mal....wobei ich denke, es dauert keine 18 Monate mehr, bis die LC erscheint.......
 
B

Baumbart

Gast
Und da fängt es schon an.
So weit denken die meisten PS-Junkies aber nicht. Sie verkennen, dass ein Teil der guten Eigenschaften der GS mit zunehmender Leistung verloren geht. Geschwindigkeiten >220 mit vollem Gepäck sind nun mal kein Kindergeburtstag. Oder BMW regelt elektronisch ab, aber das gibt wieder großes Geschrei.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
......auf den Bildern sieht es auch nach einer elektr. verstellbaren Scheibe aus :confused:
Da das die gleichen Armaturen wie an der 16GT sind, liegt die Vemutung nahe.
Ich gehe aber nicht davon aus. Das wird wohl der RT vorbehalten bleiben.
Die Wipptaste, neben dem Griff, wird zur Bedienung des Bordcoputers sein (um durch die Menüs zu scrollen). Der zweite Wipptaster könnte dafür benutzt werden, im entsprechenden Menü Einstellung zu tätigen (Griffheizung usw)

Die Freude über den "Blinkerschalter" wird durch die schlechte Erreichbarkeit der Hupe getrübt. Ein Tempomat ist denkbar, zumal er kein zusätzliches Gewicht mitbringen würde, die Schalterarmatur ist ja vorbereitet und die Elektronik ist sowieso vorhanden.

Ich gehe noch ein Stück weiter und vermute, das verschiedene Motor-Mapping's abrufbar sein werden (wie bei der GT oder Multi). Gekoppelt mit der Traktionskontrolle.
Und vom althergebrachten Gaszug, wird man sich auch verabschieden, ByWire ist das Zauberwort.

Noch was zum neuen Display, an der GT funktioniert das Teil tadellos. Egal wo die Sonne steht. Dagegen ist der Zumo/Navigator ein Trauerspiel.
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
"Der Chef spricht" April 2011 in Motorrad

Hendrik von Kuenheim (51) Chef von BMW Motorrad, hat es mit der Einführung eines wassergekühlten Boxermotors noch nicht so eilig. http://www.motorradonline.de/de/bmw...50-lc/365973/detailbild?absatz=367730&seite=2


Herr von Kuenheim, wie lange werden Sie am luftgekühlten Boxermotor festhalten?
Ich kann Ihnen versichern, wir werden am Boxer mit Luftkühlung noch Jahre festhalten.

Für wie viel mehr Leistung und Drehmoment hätte er noch Reserven?
Das kommt darauf an, was man haben will. Bei drehmomentorientierter Auslegung haben wir derzeit sicher ein Optimum erreicht. So gut, wie der noch sehr neue DOHC-Boxer für die GS, R oder RT, war noch nie ein Boxermotor zuvor. Ginge man in Richtung Leistungsorientierung, markiert der Motor der HP2 Sport die Spitze. Zwischen 110 PS und 133 PS ist alles denkbar.

Die neuen EU-Richtlinien zur Typzulassung sind noch längst nicht beschlossen, der luftgekühlte Boxer erfüllt also noch auf Jahre hinaus die gültigen Regularien. Welche Gründe könnten Sie dazu bewegen, die Einführung eines wassergekühlten Motors vorzuziehen?
Mit dem Boxer, wie er heute konzipiert ist, können wir auch die zukünftigen Grenzwerte bei Abgas und Geräusch einhalten. Es zwingt uns niemand zur Wasserkühlung.

Welche technischen Vorteile versprechen sich Ihre Ingenieure vom Wasserboxer?
Ein luftgekühlter Motor kommt bei Leistungssteigerung irgendwann thermodynamisch und bei einzelnen Werkstoffen ganz natürlich an physikalische Grenzen. Wasserkühlung bietet hier Vorteile, allerdings wäre ein höherer Aufwand für die Kühlung zu betreiben … Wie Sie wissen, bedeutet Aufwand meistens auch Gewicht. Deshalb überlegen wir uns schon sehr genau, was wir tun.

Ein solches Motorkonzept legt die Vermutung nahe, dass es in absehbarer Zeit eine sportlichere Variante der R 1200 GS geben könnte, analog zur Ducati Multistrada. Was meinen Sie dazu?
Wir hatten bereits exklusive, sportliche Ableger der GS im Programm: die HP Enduro und - wenn man den Kreis etwas größer zieht - die HP Megamoto. Beide Modelle haben genug Leistung, um sehr viel Fahrspaß zu bieten. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass unsere erfolgreichen Boxer-GS-Modelle unbedingt noch mehr Leistung benötigen.

Was mögen Sie lieber? Die nostalgische Anmutung und die Schlichtheit luftgekühlter Motoren oder die technische Effizienz der wassergekühlten?
Neben rein technischen Randbedingungen kommt es mir sehr darauf an, was für ein Produkt man anbieten will. Den schmalsten Reihensechszylinder kann man mit Luftkühlung nicht bauen. Und der Motor der K 1600 oder der sehr kompakte Vierzylinder der RR gefallen mir auch wassergekühlt sehr gut. Ein Boxermotor sollte nie die Anmutung eines Industriemotors haben.
 
C

CBR

Gast
Genau dieses Interview hatte ich auch noch im Kopf.
Desegen glaube ich auch nicht das man so schnell der aktuellen Doppelnocke den Saft abdreht.

Wenn da vor 2013 was neues kommen würde wäre ich schon sehr verwundert.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....da ich ja öfter mal beruflich zu Firmen komme, bevorzugt in Spanien u.
Italien, die Prototypen und vereinzelte Baugruppen testen.............sehe ich
auch öfter mal Erlkönige. Nun die Autoindustrie tarnt diese Fahrzeuge bewusst
mit Schalter,Armaturenbretter, etc.etc. aus anderen Fzgn oder von anderen
Herstellern um zu verwirren, falls tatsächlich mal ein Paparazzi an einer Tanke
die Gelegenheit hat ins Innere zu fotografieren.
Ich hab schon Audis mit Mercedesgrill und Bmw-Armaturen gesehen, nur um
mal ein Beispiel zu nennen.

Ich könnte mir vorstellen das das bei der Motorradentwicklung auch gängige
Praxis ist da Schalter dranzuschrauben die von einem anderen Fahrzeug
stammen, vielleicht sogar ein Dummy, ohne Funktion, nur um von den eigentlich grad testenden Baugruppen abzulenken, oder um zu verwirren......
kann ich mir durchaus vorstellen.................bin ich mir eigentlich sicher......
also ich würds so machen als Entwicklungsingenieur, vorallem um hier die
Wilden Spekulationen heimlich mitzulesen. Das macht doch richtig Laune.
 
Thema:

neue GS, neues Foto

neue GS, neues Foto - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Foto einer HP oder Rallysitzbank die um/neu gepolstert sind

    Foto einer HP oder Rallysitzbank die um/neu gepolstert sind: Hallo, leider hab ich meine alte Kahedo Rally-Sitzbank vor zwei Jahren mit dem Motorrad verkauft und bin nun auf der Suche nach einer Alternative...
  • Foto neue GS

    Foto neue GS: Hallo habe vergangen Freitag die neue GS, die nich nicht fertig montiert war bei einem Händler vor die Linse bekommen. Bis auf die...
  • offizielles Foto ?! der neuen R1200 GS Adventure LC

    offizielles Foto ?! der neuen R1200 GS Adventure LC: ...sieht ja schon ziemlich "final" aus?! :cool: "Quelle...
  • offizielles Foto ?! der neuen R1200 GS Adventure LC - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Foto einer HP oder Rallysitzbank die um/neu gepolstert sind

    Foto einer HP oder Rallysitzbank die um/neu gepolstert sind: Hallo, leider hab ich meine alte Kahedo Rally-Sitzbank vor zwei Jahren mit dem Motorrad verkauft und bin nun auf der Suche nach einer Alternative...
  • Foto neue GS

    Foto neue GS: Hallo habe vergangen Freitag die neue GS, die nich nicht fertig montiert war bei einem Händler vor die Linse bekommen. Bis auf die...
  • offizielles Foto ?! der neuen R1200 GS Adventure LC

    offizielles Foto ?! der neuen R1200 GS Adventure LC: ...sieht ja schon ziemlich "final" aus?! :cool: "Quelle...
  • Oben