Neue Multistrada 1200 Enduro

Diskutiere Neue Multistrada 1200 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Viel schlimmer wie die blinker find ich die urinbecher!! Die hängen auch mit an den handschützern plaste-elaste:( Mfg.
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Viel schlimmer wie die blinker find ich die urinbecher!!
Die hängen auch mit an den handschützern plaste-elaste:(

Mfg.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
du meinst, das Urinbecherle (wer hat den dämlichen Namen erfunden, da bräuchte ich ja mindestens 5 Stück :eekek:) sieht genauso schlimm aus, wie bei BMW?

bmw_f800gs-10p0fb.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schreib mal mehr wie "geilo" ist mir zu dünn :lol:
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
Hallo Andreas,

genau, schreib mehr.

Ich habe letztes Jahr eine Probefahrt mit der "normalen" Multi gemacht und fand den Motor super. Nur die Größe und die Sitzposition hat mir nicht so richtig gefallen. Kann mir vorstellen, dass mir die Multi Enduro besser gefällt.

Am letzten Sonntag war ich in Kassel bei Duc und wollte mir die Multi Enduro anschauen, war schließlich Saisoneröffnung mit allen neuen Modellen. Leider hatten die keine in der Ausstellung, an eine Probefahrt war garnicht zu denken. Es stand ein Kundenmoped in der Werkstatt, ohne die Alu-Seitenverkleidung am Tank. Probesitzen war natürlich nicht möglich. Kann ich bei einem Kundenmoped auch verstehen.

Angeblich bekommen die noch eine im April, leider auch ein Kundenmoped. Probefahrt auf unbestimmte Zeit nicht möglich, weil es vorläufig kei Testbike gibt.

Eigentlich ein schwaches Bild, dass zur Saisoneröffnung keine Multi Enduro zur Verfügung steht. Schade!

Wie war Deine Probefahrt??????

Grüße
Michael
 
G

Gast 30990

Gast
Na gut, scheint ja doch hier den ein oder anderen zu interessieren. ;)

Fange mal beim ersten Aufsitzen an. Die Sitzbank ist schon arg ne Mulde. Gefällt mir persönlich nicht so. Als ich dann aber mit dem Hintern ganz hinter an die Soziabank gerutscht war, ging es eigentlich ganz gut.
Ich denke mal, die angebotene 2cm höhere Bank wird nur in der mittleren Kuhle aufgepolstert sein, da sie hinten ja bereits am Soziasitz anliegt. Dies könnte ich mir dann sehr gut vorstellen.
Der Kniewinkel war dort hinten gesessen doch recht angenehm, fällt aber etwas spitzer als auf meiner GS aus, bei der die ADV Bank auf hoher Position montiert ist. Dafür vermittelt die Haltung eher etwas sportlicheres, ist dabei aber trotzdem noch sehr entspannt.
Ich hatte mich doch sehr schnell an die Sitzposition gewöhnt, auch an den doch recht hohen Lenker. Dieser liegt etwas angenehmer in der Hand als bei der GS. Dort muss ich mich schon etwas mehr strecken, trotz eigentlich langer Arme.
Lustig war das erste Gefühl, als ich von der Multi wieder auf die GS gestiegen bin. Kam mir vor, wie damals von der Multi zur KTM 690 SMR. Ich saß gefühlt eher auf dem Motorrad als im Motorrad, wobei man eben bei der GS ja auch gut im Bike sitzt.
Mit der anderen Sitzbank, könnte es für mich dann doch perfekt werden. Auch saß sich die Sitzbank da hinten recht angenehm. Ich habe ja einen sehr empfindlichen Steiß, dieser wurde aber auf der Ducatibank nicht wirklich maltretiert. Mit einer kleinen Optimierungsmaßnahme wäre es für den Moment wunderbar. Ein finales Urteil könnte ich mir nur nach einigen hundert Kilometren erlauben.
Auf jeden Fall habe ich mich sehr schnell an die Sitzposition gewöhnt und fand sie recht angenehm.

Die Enduro liegt super in der Hand, kam mir für den Moment sehr handlich und wendig vor. Fällt regelrecht in die Kurven, den direkten Vergleich zu meiner GS kann ich nur bedingt stellen, da dort gerade der Karoo 3 montiert ist und damit geht es um die Kurve nicht ganz so leicht, wie mit der Multi.
Mag bei gleichem Reifen ähnlich aussehen. Auf jeden Fall ist die Multi nicht unhandlicher. Auch eine 1290SA brauch mehr Druck in der Kurve. Die Enduro sollte am Ende aber schon wendiger als die beiden genannten sein.

Die Enduro lässt sich in der Stadt ganz geschmeidig im 5. oder gar im 6. fahren. Natürlich dann nicht gerade mit Strichfünfzig. Man kann dann schon aus den hohen Gängen rausbeschleunigen, doch schüttelt sie sich dann schon etwas mehr. Da ist die GS weit ruhiger.
Ein bis zwei runterschalten macht es dann weit angenehmer. Beim Beschleunigen Brummt und vibriert sie V2 typisch schon, aber nicht wirklich unangenehm. Dazu brüllt auch sie oben heraus herrlich aus der Airbox.
Das lässtige Leistungsloch zwischen 5 und 6 Tausend ist kaum mehr vorhanden. Werde ich dann aber mit etwas mehr Zuladung, sprich bei der nächsten längeren Probefahrt auch mit Sozia testen. Bei der ersten Multi DVT fiel mir dies schon im Soziabetrieb unangenehm auf. Soll ja nun mit aktueller Software kein Thema mehr sein.
Ansonsten brennt auch sie ab 6000 U/min noch mal echt einen ab. Sehr geil. Da hat der 125PS Boxer natürlich das Nachsehen.
Auch schaltet sich das Getriebe weit angenehmer, wobei ich aber gestehen muss, dass ich am Anfang auch gleich wieder den Leerlauf zwischen dem 5. und 6. gefunden hatte. Ansonsten knackig und präzise, die Kupplung ist da aber gefühlt strammer als bei der GS. Beste Kupplung und Getriebe bietet hier eindeutig die 1290SA.

Das Fahrwerk fand ich im Touringmodus bei einer schlechten Kopfsteinpflasterstraße sehr komfortabel. Hier musste ich bei der GS im Dynamikmodus erst von Normal auf Soft stellen, damit das erträglich war. Generell finde ich derzeit den Dynamik Normal Modus bei der GS schon recht straff, gefiehl mir auf der GSA weit besser und hatte auch auf schlechten Straßen sehr gut funktioniert.
Den Sportmodus habe ich bei der Multi an der Stelle aber nicht benutzt. Doch waren später auch einige schlechtere Asphaltstraßen bei, wo es im Sportmodus auch noch sehr komfortabel drüber ging. Für mich ist der Kompromiss zwischen sportlich hart und trotzdem komfortabel sehr gut gelungen. Wie gewohnt ist die Dämpfung der Federelemente bei der Ducati sehr angenehm.
Wie ich es von meiner 2010er der Multi S gewohnt war, kann man das Meiste, wenn es denn auch etwas schlechter wird, trotzdem im Sportmodus abreißen. Und wenn es noch etwas gemütlicher oder eben von der Fahrbahn noch schlechter werden sollte, dann halt eben im Touringmodus.

Im Sportmodus taucht sie beim Bremsen auch nicht ganz so arg ein. Aber dabei trotzdem mehr, als die 1290 SA und als die GS sowieso. Dafür reagiert die Gabel doch recht senibel auf die Fahrbahnbeschaffenheit. Hier konnte ich auch in leichter Schräglage auf die Tankstelle über eine abgesenkte Bordsteinkante fahren und es hat dabei nicht son Schlag gegeben, wie es den immer bei den GSn gibt.
Beim ersten Losfahren habe ich gar den Lenkungsdämpfer vermisst, da sie sich so easy hat lenken lassen.
Mir hat der erste Ritt sehr gefallen. Ich werde mir dann im Mai die Gute noch mal für einen ganzen Tag holen, dann fahre ich auch mal mit Sozia und mach auch mal nen Abstecher ins Gelände. Da bin ich doch sehr gespannt. Bin gestern auf ner Nebenstraße über nen spitzen Bahnübergang gedonnert. Hinzu im Stehen im zweiten Gang im Sportmodus, da bin ich beim Gasgeben fast runtergefallen, weil plötzlich so ein fetter Punch da war. Zurück habe ich dann den dritten Gang benutzt und gleich mal einen kleinen Hopper gemacht. Und das wurde selbst im Sportmodus klasse gedämpft. Da bin ich doch sehr auf den Enduromodus gespannt.

Angenehm war mir auch noch der Freiraum um die Füsse aufgefallen. Hier bin ich mit der Hacke nirgends angestoßen, als ich den Fuß auch mit dem Ballen auf der Raste hatte.
Schade finde ich derzeit, dass immer noch keine Reifendrucksensoren eingebaut sind. Dabei hat die Multi doch so ein geiles Dashborad.
Die TT Kofferträger sehen ohne Koffer für meinen Geschmack auch etwas schlechter, störender als die originalen Kofferträger der GSA aus. Harmonieren wahrscheinlich nicht so mit gestylten Heck. Der rechte Träger hat auch son komisches Hitzeschutzblech.
Mit den Aluwürfeln sieht sie doch aber echt Klasse aus.
Ansonsten gibt es ja noch die Plastekoffer, die ohne lästige Träger montiert werden können. Sind dann aber eben nicht so robust und haben nicht den Stauraum der Zega´s.

Das Windschild bin ich in tiefer Position gefahren, wobei ich dann mit dem Helm bei meinen 1,85m etwa zur Hälfte im Wind stand. Was ich so nicht wirklich unangenehm empfinde. Ich habe lieber etwas mehr Wind auf dem Helm als zu wenig. Mit einem geschlossenen Helm ist das auch gar kein Problem. Der Crosshelm ist da schon etwas lauter aber noch bei Landstraßentempo nicht unangenehm.
Ist die Scheibe ganz oben, bekomme ich im Grunde kein Wind mehr ab. Wäre dann meine Position bei Regenfahrten.
Windgeräusche gibt es generell schon aber auf jeden Fall keine großartigen Turbulenzen. Hier war mir z.B. die 1290SA sehr unschön mit Dröhnen aufgefallen.

Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und ich freu mich auf eine ausgiebigere Probefahrt.
IMG_7990.jpg
IMG_7991.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gerry08

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Endlich mal Fotos mit Träger aber ohne Koffer... Habs mir schlimmer vorgestellt...

Guter Beitrag danke dafür

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nur die Farbe vom Moped ist scheixxe
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Insgesamt kommt sie so optisch sehr schmucklos rüber, das sieht eine kleine GS mM.n. besser aus. Aber was zählt, ist ja das Fahrverhalten.

Und gegen schmucklose große Seitenflächen helfen Decals, so ein Safarilook könnte hier gut passen. :)


Ein weiterer guter Bewerber um den Thron....lustiger online Online-Artikel..Ihre Majestät aus München. ;)

Nun fühlt sich das fahren mit meiner ADV gleich viel....majestätischer an. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Also ich gewöhne mich gerade an die Farbe. Hatte ja auch eigentlich eher die Weiße auf dem Schirm. Nun hat Ducati eben auch ne Olive und das passt eigentlich super zum Konzept.
Mit Enduro- und Touringpaket sagt mir die Ducati weit eher zu, als eine GS/GSA im Standardkleid. Na mal schaun, wie die Gebrauchtpreise dann am Jahresende so aussehen.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Netter Vergleichstest!
Vor allem weil nicht nur Onroad gefahren wurde!
Aber auch erstaunlich das Ducati den Gesamtsieg abgeräumt hat.

Zusammengefasst:
Ducati Multistrada Enduro: Bester Motor, gut Offroad, aber schwer und das Fahrwerk ist Onroad etwas weich
BMW GS LC: Beste Onroad Performance aber andere haben mehr Power und/oder können es Offroad besser
KTM 1190: Onroad zweiter aber Offroad schlechte Ergonomie und der Motor konnte Offroad auch nicht so glänzen.
Honda AT: Klarer Offroad Sieger aber mit Leistungs (94PS) und Handlingsdefizit (wg. 21" Vorderrad) auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Platz 4 bei Erzbergrodeo erreicht, klasse Einstand würde ich mal sagen ;)
erzberg-enduro.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
beim prolog ... nicht beim erzbergrodeo selbst.
Hätte mich auch schwer gewundert.....
Das komplette haben letztes Jahr 5 Leute geschafft, mit gerade mal halb soviel Gewicht.... Wer da ne Multi ins Ziel bringt, trägt sie auch den Berg herauf!


Von unterwegs!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Netter Vergleichstest!
Vor allem weil nicht nur Onroad gefahren wurde!
Aber auch erstaunlich das Ducati den Gesamtsieg abgeräumt hat.

Zusammengefasst:
Ducati Multistrada Enduro: Bester Motor, gut Offroad, aber schwer und das Fahrwerk ist Onroad etwas weich
BMW GS LC: Beste Onroad Performance aber andere haben mehr Power und/oder können es Offroad besser
KTM 1190: Onroad zweiter aber Offroad schlechte Ergonomie und der Motor konnte Offroad auch nicht so glänzen.
Honda AT: Klarer Offroad Sieger aber mit Leistungs (94PS) und Handlingsdefizit (wg. 21" Vorderrad) auf der Straße.
Eine prima Beurteilung, die ich so 1A unterschreiben würde. Und da kann jeder seine Prioritäten voranstellen ,ob er die maximale Off-Road-Kompetenz benötigt oder doch lieber die beste On-Road-Performance. :)
 
G

Gast 30990

Gast
Ja genau, wer fährt mit einer GS, mit einer ReiseENDURO, schon Offroad. Ich sehe es oft genug, dass bei diesen Fahrern selbst auf schlechteren Straßen die Performance arg einbricht. Einige bekommen das hohe "unhandliche" Ding nicht mal sauber um eine Haarnadelkurve. Hauptsache man fährt den Dauertestsieger :D

Nur die Ducati bietet wie die Honda die Möglichkeit, sich das Fahrwerkssetting individuell einstellen zu können. Wobei dann aber die Ducati den Vorteil hat, welche keine andere bietet, mehrere angepasste Settings zu hinterlegen und per Knopfdruck während der Fahrt jederzeit abrufen zu können.
Wenn sie also selbst im Sportmodus noch zu weich ist, dann kann man eben digital noch einige Klicks an Zug- und Druckstufe zudrehen.
Und wenn sie dann beim Anbremsen immer noch zu viel von ihren 200mm Federweg nutzt, dann hat man wohl nicht das italienische Normgewicht und ist eher ein übergewichtiger Mitteleuropäer. Dafür gibt es dann aber noch höhere Federraten. :p
Zum Glück benötige ich jedenfalls keine härteren Federn, käme mit paar Klicks super aus, was ich demnächst bei der Ducati Experience schön erfahren kann.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Waldwege und Schotterpisten gehen immer, im Matsch wirds mit der Masse richtig blöd.

Das sich Leuts mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten GSen kaufen (aber auch ziemlich viele andere Marken) ,dafür kann keiner was.

Hoch und unhandlich...dafür gibts eine Menge Beispiele, die GS ist so ziemlich die handlichste unter den Brummern (zumindest bin ich bei Haarnadelkurven immer auf der innersten Linie), auf Dauertestsieger geb ich nichts...

Pauschalierungen über Pauschalierungen....
 
G

Gast 30990

Gast
Wenn du mitliest, dann bitte richtig. Unhandlich steht extra in Anführungszeichen. Soll heißen, bei denen, die mit einer GS in der Kehre wenden, wie mit nem Linienbus, sieht es halt recht unhandlich aus.

Und eben nicht jeder kann Waldwege und Schotterpisten befahren, und es brechen doch viele schon bei ausgebombten Asphaltstraßen ein.
Und ja, mit den typischen Reiseenduroreifen ist man auf Matschwegen auf jeden Fall falsch besohlt. Ansonsten kommt auch da ne GS lang, wie auch viele andere Marken, bei ausreichend Fahrtalent und richtiger Reifenwahl vorausgesetzt.

Also, mal selber nicht so viel pauschalisieren...
 
Thema:

Neue Multistrada 1200 Enduro

Neue Multistrada 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben