Neue Multistrada 1200 Enduro

Diskutiere Neue Multistrada 1200 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, sodele, gestern in der Eifel "Ducati Multistrada Experience" Ausführlicher Bericht folgt später, muß erstmal Video- und Bildmaterial...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,

sodele, gestern in der Eifel "Ducati Multistrada Experience"

Ausführlicher Bericht folgt später, muß erstmal Video- und Bildmaterial sortieren.

Aber soviel vorweg: Die Enduro fährt absolut top, lenkt schön ein, ist trotz des Gewichts handlich, sobald die Fuhre rollt.

Erste Hälfte des Tages: Straße, montiert der Pirelli Scorpion Trail 2. ca. 170km quer durch die Eifel, kleine und schlechte Straßen sowie schnellere, gut ausgebaute Strecken. Das Moped fährt sich erheblich ruhiger wie meine 2013er 1200S auf den schlechten Straßen, dafür rührte sie in langen, sehr schnellen Kuven etwas in der Längsachse, was sich aber mit Fahrwerksfeineinstellung sicher beheben lässt.

Gefahren im Touringmodus spricht das Gas sauber an. Das berühmte Loch zwischen 5-6tausend hat sich noch, aber kaum spürbar.
Geometrie passte für mich (175cm), wenn nachher im Gelände der Lenker etwas höher hätte sein können. Besser gelöst ist der Hebel des Hauptständers, der nicht mehr stört! Ein Unding an meiner 2013er.

Zweite Hälfte: Mopedtausch mit der zweiten Gruppe, jetzt gröbste Stollen und es ging quer durch die Eifel über Wald und Schotterwege, um dann auf einem Endurogelände eines örtlichen MSC zu landen. Der Instruktor ist ehemaliger Trailmeister, und mannomann, kann der Kollege Moped fahren. Er hatte auf dem (völlig durchweichten) Gelände einen kleinen Parcour abgesteckt. Das war natürlich Kindergeburtstag. Aber ok, zum Kennelernen?!
Ansage vom Vorabend: Es wird ein wenig im Gelände gefahren, wer mehr will soll das sagen, dann geht auch mehr.
Ich wollte mehr... ;)
Der Trailmeister ist dann mit mir und einem weiteren Kandidaten Strecken gefahren, die keine mehr waren.
Erstmal ging es einen steilen Anstieg hoch, der noch vom Regen etwas matschig war. Sehr souverän mit der Multi dort hinauf. Der Zweite Kollege hatte da mehr Probleme und legte sie kurz vor Ende ab.... Er meinte die Traktionskontrolle hätte nicht mitgespielt.
Nach der Rettungsaktion weiter und über Feld- und einen völlig zugewachsenen Waldweg zurück aufs Endurogelände. Klasse. Dafür scheint sie gebaut zu sein.

Das Teil fährt sich im Gelände mind. genauso gut wie die LC in Hechlingen, bis auf die Kupplung: Das kann BMW besser. Gerade im Gelände, langsam und immer zwei Finger an der Kupplung fällt auf wieviel mehr an Kraft man benötigt. Aber Handlichkeit und Gewichtsverteilung super, ich würde sie im Gelände als mind. Gleichwertig betrachten, nur der Motor der Duc ist halt der Hammer! Dafür ist die Kupplung der Gs besser...
Ich war jedenfalls sehr beeindruckt von der Multi, wenn man bedenkt daß Ducatis Wurzeln eher der Rennsport ist.

Insgesamt war die Veranstaltung super organisiert, Hotel und Essen klasse, die Location für die Mittagspause sogar sensationell, alle trotz Wetter gut gelaunt. Ducati Deutschland veranstaltet das, und Duc4you organisiert es.

Für meinen Geschmack hätte es etwas mehr Geländeanteil sein können. Aber den meisten der Teilnehmer war das schon genug.

Übrigens: Die Rückfahrt ging dann ein Stück an der Mosel entlang und dann übeR Monreal zurück zum Ring. Auch hier war ich von den Klötzchenreifen beeindruckt. Schräglagen, die ich mit Karoo oder K80 nicht gefahren wäre, aber vor allem: Man merkt nach ein paar KM garn icht, daß es Grobstöller sind! Sehr gelungen, der neue Reifen von Pirelli.












Ach ja, einmal waren meine Beine dann doch zu kurz... und wenn 250 KG einmal kippen, sollte man möglichst weit wegspringen. Solche Trümmer hält ja keiner mehr auf!

 
Zuletzt bearbeitet:
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hi Mac,

danke für Deinen Bericht!

Wie sahen denn die Ducs nach den Umfallern aus? Sturzbügel sind da ja nicht, wenn ich das richtig sehe.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das ging bei mir gut, nur der Spiegle war lose.

Bei den beiden anderen brach der Handschutz. Das ist in meinen Augen bei meiner schon murks, da 1. teuer, und 2. alles daran befestigt ist (Behälter Kupplungs- und Bremsflüssigkeit). Das hat der Marketing-Mitarbeiter von Ducati Deutschland dann auch gesehen und will es so weitergeben.
Man stelle sich nur mal vor was passiert wenn man den Handschützer im Gelände ganz abreisst, dann fehlen auch direkt Kupplung oder Bremse. Die Behälter müssen einfach separat befestigt sein.

Mal abwarten ob sich was ändert.
Sonst waren nur kleinere Kratzer an der Tankverkleidung, die mit Sturzbügeln aber zu vermeiden sind. Diese gibt es ja im Enduropaket, glaube ich. Aber definitiv im Zubehör oder von Touratech.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Danke Dir, hätte mir gedacht, dass da mehr von der Verkleidung zu Bruch geht.
Aber stimmt, TT & Co. müssen ja auch leben....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder man fährt ein ein Moped, das zur Körpergröße passt und bleibt oben. :rolleyes:

Ich glaube, bei zierlichen 175 cm würde ich mich von solchen Trümmern gehörig fern halten. :)

Und wo ist das Gelände? Da sieht es oberhalb von Fuchshofen deutlich steiler aus, wo ich bei trockener Wiese schon mal abkürze (mit A3, nix Stolle), fußeln gehört dann natürlich schon mal dazu. :cool:

Geht beim Boxer leider nur nach der Seite und nach hinten, nach vorne sind ja die Zylinder im Wege.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Oder man fährt ein ein Moped, das zur Körpergröße passt und bleibt oben. :rolleyes:

Ich glaube, bei zierlichen 175 cm würde ich mich von solchen Trümmern gehörig fern halten. :)

Und wo ist das Gelände? Da sieht es oberhalb von Fuchshofen deutlich steiler aus, wo ich bei trockener Wiese schon mal abkürze (mit A3, nix Stolle), fußeln gehört dann natürlich schon mal dazu. :cool:

Geht beim Boxer leider nur nach der Seite und nach hinten, nach vorne sind ja die Zylinder im Wege.
Da du einsam und alleine auf meiner Ignore-Liste stehst, habe ich das nicht gelesen. Leider siegte dann die Neugierde und ich wollte wissen ob du wieder solch geistigen .......... von dir gegeben hast, weswegen du auf der Liste gelandet bist. Und? Ja... du bist zurecht darauf.

Wie du an diesen Bildern erkennst, daß dort kein Gelände war, entgeht mir irgendwie.

Ausserdem:

1. Es ging nicht um Hardcore-Enduro-Fahren, sondern darum das Moped kennenzulernen. Mal ein wenig damit zu balancieren und das Handling zu spüren. 8 von 10 Teilnehmern war das völlig ausreichend!
2. Die steile, nasse und lehmige Auffahrt durch den Wald siehst du nicht und das machst du mit A3 nicht.
3. Zierliche 175cm? 175cm ok, aber zierlich? Du kennst mich nicht und hast mich schon gar nicht fahren sehen. Also erlaube dir kein Urteil über mich und meine Möglichkeiten mit 175cm!
4. Fahr weiter deinen Boxer und halt den Rand über Mopeds wovon du keine Ahnung hast.

Also, ich habe gelernt und klicke deine Beiträge nun nicht mehr frei. Die Ignorefunktion ist schon geil und hat ihre Berechtigung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schade, das Du Deine Emotionen so wenig im Griff hast und so persönlich und beleidigend wirst. .Aber das passt offensichtlich zum Rest, den man so hört.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Überleben und vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit in Foren als auch auf der Strasse.

Zu eurem Event: Wenn man beim locker Kennenlernen und Einrollen die Mopeds so dermaßen ablegt, scheints mit dem Talent oder der Vorsicht nicht so arg weit zu sein, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Schade, das Du Deine Emotionen so wenig im Griff hast und so persönlich und beleidigend wirst. .Aber das passt offensichtlich zum Rest, den man so hört.

Ich wünsche dir weiterhin gutes Überleben und vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit in Foren als auch auf der Strasse.

Zu eurem Event: Wenn man beim locker Kennenlernen und Einrollen die Mopeds so dermaßen ablegt, scheints mit dem Talent oder der Vorsicht nicht so arg weit zu sein, oder?
Dummschwätzer.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
HachNe. Wie liebe ich diesen Kindergarten. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die lieben Nicht-GS-Fahrer, außer Beleidigungen nichts auf dem Kasten? :confused:

Selbst da kann man gegensteuern mit Kommunikationsseminaren, dies setzt natürlich eine eigenkritische Selbstsicht (Einsichtsfähigkeit) und ein Mindestmaß eines intelektuellen Niveau voraus.

Leider ist naturgemäß auch hier im Forum die Bandbreite so groß, das jeglicher Kommentar schnell zu Eskalation und Beleidigungen genutzt werden, aber das ist ja hier nicht anders wie das Klientel auf der Strasse an sozialen Brennpunkten.

Aber so weiß man wenigstens, woran man ist und wo diejenigen hingehören, nicht wahr? :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, ich würde meinen, das da auch mancher GS-Fahrer nicht schlecht aufgehoben wäre. Bei so ´nem Seminar. . .
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jeder darf seine Meinung vertreten.....das kann man glatt ohne Beleidigungen, Pöbeleien, Anfeindungen.

Gerade das scheint aber unheimlich schwierig zu sein für manche, wenn eine Antwort ihnen nicht in den Kram passt.

Dann folgt gleich die Verbalkeule (wer keine Argumente hat...)

Ob man grundsätzlich seine Kinderstube verleugnen kann....:confused:...scheinbar nicht.

Wie leben diese Menschen im realen Leben..auch immer gleich hau drauf?
 
G

Gast 30990

Gast
@MacDubh,
ich bin ganz bei dir. Hier rennen manchmal Leuchten rum, dass ich ständig die Helligkeit meines Monitors runterdrehen müsste. Da gibt es scheinbar auch den Typ Baumschupser, der mit nem A3 besohlten GSA auch locker Trail fährt und Motorräder wie ne Multi für ihn Pocketbikes sind.
Ich denke mal, dass die Körpergröße nix mit Fahrkönnen zu tun hat, kann dieses höchsten unterstützen.

Ansonsten würde mir jedenfalls für den Schnupperkurs, eine Multi Enduro besser Erfahren zu können, als bei einer herkömmlichen Probefahrt, für das erste reichen. Wo kann man schon an einem Tag mit Straßenreifen auf der Straße und anschließend mit Offroadreifen im Gelände ne Testfahrt machen.
Ansonsten soll es ja hier kein Endurotraining sein, wobei es z.B. in Hechlingen nicht wirklich spektakulärer aussieht.

Ich hoffe nun, dass bis zu meinem Termin noch paar Ducatis übrig sind und die Instruktoren noch ordentlich was zulassen.
Dein Bericht und die Bilder lassen jedenfalls arg Vorfreude in mir aufkommen.

Auch an dieser Stelle, parallel zum Multi Forum, aber hier eher für die, die mit Ducati bisher nicht viel zu tun hatten, ist ja auch schließlich ein BMW Forum. Zur Verringerung der Kupplungskraft gibt es im Zubehör Kupplungsnehmerzylinder mit größerem Kolben, wobei sich die Handkraft um etwa 30% verringern kann. Dies sind dann aus dem Vollen gefräste schön farblich eloxierte Aluteile und werten die Ducati dadurch zusätzlich auf.

So, ich freue mich nun mal weiter auf meine Experience Termin :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was mich an der Multi-Enduro im Zusammenhang mit anspruchsvollem Geländefahren stört, das ist der Gedanke, knapp 25.000 Euro in die Botanik zu schmeißen. Beim Onroadfahren ist so was ein Unfall, im Gelände gehört das mehr oder weniger dazu.

Anmsonsten find' ich die geil. 150 PS und Speichenräder. Geil. Wirklich.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Was mich an der Multi-Enduro im Zusammenhang mit anspruchsvollem Geländefahren stört, das ist der Gedanke, knapp 25.000 Euro in die Botanik zu schmeißen. Beim Onroadfahren ist so was ein Unfall, im Gelände gehört das mehr oder weniger dazu.
Bei einem 25k-Euro-Motorrad würde mich das weniger stören als bei einem für 20k-Euro wie der GS ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Was mich an der Multi-Enduro im Zusammenhang mit anspruchsvollem Geländefahren stört, das ist der Gedanke, knapp 25.000 Euro in die Botanik zu schmeißen. Beim Onroadfahren ist so was ein Unfall, im Gelände gehört das mehr oder weniger dazu.

Anmsonsten find' ich die geil. 150 PS und Speichenräder. Geil. Wirklich.
da bin ich bei dir... mit der Eigenen macht man das nicht. Oder es ist einem egal wie vermackt die Karre aussieht.

Aber daß es geht, mit 250KG-Eisenhaufen (Multi und GS!) auch mal abseits der Straße zu fahren, finde ich schon klasse.
Sind wir doch mal ehrlich: Die GS sowie die Multi gehören eher in die Kategorie "SUV", die sehen auch das Gelände nur vom Straßenrand.

Wie geschrieben: Ich bin mit dem Teil einen ziemlich steilen Anstieg, matschig und rutschig, mit Rillen vom abgelaufenen Wasser, locker hochgebügelt. Es geht.... auch wenns mit ner Kathi mit 140KG leichter geht.... aber man kann es machen.

Auf der Straße macht sie dank des Motors mal richtig Laune. Die montierten Scorpion Trail lassen sich auch super fahren, mit Grip im Trockenen wie im Nassen. Leider kann ich keinen Vergleich zur GS-LC auf der Straße machen, weil ich die LC bisher nur in Hechlingen gefahren bin.
 
G

Gast 30990

Gast
25 Riesen sind es ja erst mit allen Paketen und voll aufgerödelt werden wohl die wenigsten ins gröbere Gelände fahren. Und wenn es in der Preiskategorie auch mit ner GS geht, warum nicht also auch mit einer Duc. Zur Not gibts ja Vollkasko, wenn sie denn den Hang runterpurzelt.
Ich jedenfalls würde sie gern überall ordentlich bewegen. Spekuliere aber auch mit einer Gebrauchten, damit es nicht ganz so weh tut ;)



Objetivo cumplido!! Otra Transibérica completada ? Trail Dreamer
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde als Händler da eine ganz saftige Eigenbeteiligung im Schadensfall verlangen, bei so verantwortungsvollem Umgang mit dem Gerät. Irgendeiner muss die Kollateralschäden (die dem Fahrer ja offensichtlich so egal sind) ja schließlich bezahlen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gottseidank interessier niemanden, was du würdest. Selbst du hast schon mal weniger Blödsinn hier geschrieben.
 
Thema:

Neue Multistrada 1200 Enduro

Neue Multistrada 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Oben