Neue Multistrada 1200 Enduro

Diskutiere Neue Multistrada 1200 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder profunde Deutschkenntnisse. Mich deucht, du verwechselst "preiswert" mit "preisgünstig". Solange du eine GS nach zehn Jahren immer noch für...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
PPS: BMW als preiswert zu bezeichnen, setzt entweder eine gleichnamige Brille oder anständigen Drogenkonsum voraus,....
Oder profunde Deutschkenntnisse. Mich deucht, du verwechselst "preiswert" mit "preisgünstig". Solange du eine GS nach zehn Jahren immer noch für den halben Neupreis los wirst, ist das Ding neu extrem preiswert.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ducati. Da haben sie noch Nachholbedarf, weil bis vor kurzem ohnehin niemand geglaubt hat, dass eine Duc länger als 70.000 km hält (ob zu recht oder zu Unrecht, lassen wir mal dahingestellt). Wenn sie diese Denke in den Köpfen der Menschen nicht komplett verändern können, wird es beim horrenden Wertverlust bleiben. Und eine 25K-Multi, die in zehn Jahren 90 Prozent ihres Wertes verloren hat (bei Luxusautos ist das nicht ungewöhnlich) wird halt nie Preis-Leistungssieger.

Die Multis der ersten Generation haben sie einem nach ein paar Jahren förmlich hinterhergeschmissen. Gemessen daran ist eine GS sicher wie eine Bundesanleihe.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Oder profunde Deutschkenntnisse. Mich deucht, du verwechselst "preiswert" mit "preisgünstig". Solange du eine GS nach zehn Jahren immer noch für den halben Neupreis los wirst, ist das Ding neu extrem preiswert.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ducati. Da haben sie noch Nachholbedarf, weil bis vor kurzem ohnehin niemand geglaubt hat, dass eine Duc länger als 70.000 km hält (ob zu recht oder zu Unrecht, lassen wir mal dahingestellt). Wenn sie diese Denke in den Köpfen der Menschen nicht komplett verändern können, wird es beim horrenden Wertverlust bleiben. Und eine 25K-Multi, die in zehn Jahren 90 Prozent ihres Wertes verloren hat (bei Luxusautos ist das nicht ungewöhnlich) wird halt nie Preis-Leistungssieger.

Die Multis der ersten Generation haben sie einem nach ein paar Jahren förmlich hinterhergeschmissen. Gemessen daran ist eine GS sicher wie eine Bundesanleihe.
Lieber sampleman.

Bitte verlass Dich gerne auf meine Kenntnis der deutschen Sprache, auch (oder gerade) als Österreicher.

PS: Jetzt bin ich schon fast versucht, dem Ti-Rader recht zu geben.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Lieber sampleman.

Bitte verlass Dich gerne auf meine Kenntnis der deutschen Sprache, auch (oder gerade) als Österreicher.

PS: Jetzt bin ich schon fast versucht, dem Ti-Rader recht zu geben.
Jetzt ergeh' dich hier mal nicht in Andeutungen. Was konkret passt dir an meinen Aussagen nicht?

Mensch, ihr Österreicher könnt ja neuerdings sogar Fußball spielen, da muss doch der Rest auch mal klappen...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Jetzt ergeh' dich hier mal nicht in Andeutungen. Was konkret passt dir an meinen Aussagen nicht?

Mensch, ihr Österreicher könnt ja neuerdings sogar Fußball spielen, da muss doch der Rest auch mal klappen...
nix gegen Dich, mir passt nur der Ton hier allgemein nicht, jeder gegen jeden, die farbige Karte hier, der Vorwurf da, der Besserwisser hier, der andere dort, jetzt kriegt Euch alle bitte mal wieder ein, das ist ja wirklich ein Kindergarten.

ich setz bald das ganze Forum auf die Ignore-Liste!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Woran liegt das bloss?

Viele Diskussionen enden über kurz oder lang mit Beleidigungen....aber es sind (fast) immer dieselben, die durch fehlende Argumentation, aber umso besser Kenntnisse des Schimpfwortvokabulars auffallen.

Wer gehört da bloss auf die Ignoreliste...:o

Auch die simple Akzeptanz einer Meinung, die man nicht teilt, fällt manchem Zeitgenossen unglaublich schwer.

Wär doch klasse, das dann einfach hinzunehmen, statt immer weiter zu eskalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da sach ich jetz ma niGS zu. . .

Was bei der obigen Diskussion aber völlig ausser acht gelassen wird, ist der Service, bzw. die Werkstattsituation. Mönchengladbach liegt ja nicht gerade im Niemandsland, aber ausser Japaner-Händler, mit nicht so prikelndem Ruf, gibt es keine Motorradmarke mehr, welche hier vertreten ist. Ducati, MotoGuzzi bedeutete immer schon eine Tagestour, wenn man mal zur Inspektion müsste.

Wenn ich da mal an ´ner Probefahrt interessiert wäre, müsste ich das ja schon langfristig vorab planen. Wenn ich eine Transe fahren wollte, müsste ich selber schrauben. Kawa gibt´s nämlich nicht in der Nähe



*kicher
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Na ja. Für mich ist das "Eichnormal" die normale GS. Die geht laut Liste bei 15K los, mit ABS. Eine AT kostet mit ABS 12,7K, das sind 2,3K Unterschied, mehr nicht.
ich meinte eher nicht die GS, sondern die Duc und die steht mit 20000€glatt in der Liste, das ist mal ne Ansage. klar spielt sie (die AT) motormäßig und ausstattungsmäßig ne Liga drunter, aber ich wollte eher darauf hinaus, ob man den Schnickschnack der da geboten wirklich auf unseren limitierten Straßen braucht? klar ist Leistung geil und wenn man ein Moped geil findet, hilft alles reden nix. Aber hier werden Preise auf dem Markt durchgedrückt, die mich schaudern lassen. (wie du richtig in deinem folgenden Post feststellst)

Ich glaube übrigens nicht, dass BMWs so teuer sind, weil BMW sie nicht billiger bauen kann, sondern weil sie das Kaufvolk durch zähe Marketingbemühungen dahin erzogen haben, dass sie diese Preise zahlen.*..
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
nix gegen Dich, mir passt nur der Ton hier allgemein nicht, jeder gegen jeden, die farbige Karte hier, der Vorwurf da, der Besserwisser hier, der andere dort, jetzt kriegt Euch alle bitte mal wieder ein, das ist ja wirklich ein Kindergarten.
Ich habe den Eindruck, dass im Moment die Moderation schwächelt, weil der Admin spurlos verschwunden ist.

Was die farbigen Karten angeht: Ich habe ein recht gutes Gespür für Typen, die bevorzugt unter der Gürtellinie unterwegs sind, und auf die habe ich keinen Bock. Die kriegen dann von mir eine Warnung - und wenn sie dann noch extra aufdrehen, dann macht das ja die Entscheidung einfach, sie auszublenden.

Ich finde das fair. Wer Wert drauf legt, von mir zur Kenntnis genommen zu werden, sollte halt aufhören, mir auf den Füßen rumzutrampeln, wenn ich ihm schon gesagt habe, dass mich das stört. Hört er nicht auf, ist das ja auch eine Aussage.




Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich glaube übrigens nicht, dass BMWs so teuer sind, weil BMW sie nicht billiger bauen kann, sondern weil sie das Kaufvolk durch zähe Marketingbemühungen dahin erzogen haben, dass sie diese Preise zahlen.*
Mal davon abgesehen, dass BMW mit seinen Motorrädern je nach Modell noch unterschiedlich viel Gewinn einfährt, sind die einfach so teuer, weil es billiger in Deutschland nicht geht. Entwicklung und Montage kosten hier einfach richtig viel Geld und machen ein Motorrad eben teuer. Ich glaube auch nicht, dass erst der BMW-Premiumanspruch da war und dann die entsprechenden Preise, sondern umgekehrt. Billig kann BMW nicht, also muss es ein Image schaffen, dass diese Preise gerechtfertigt erscheinen lässt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich fahr ja erst das 7. Jahr BMW, erkenne aber von diesem "Image schaffen" recht wenig.

Dei Glaspaläste, die auch Autos hökern, kann man fast immer vollends vergessen (Aachen ist etwas besser als Frechen und Bonn) und die kleinen Händler sind sehr durchwachsen (Euskirchen leider durchgefallen, Köln-Mülheim ganz brauchbar, ist halt ein Mehrmarkenhändler alter Motorradschule).

Das BMW in Deutshcland engineered und produziert teuer sein muss, würde ich mal in Frage stellen (komischerweise konnten sie die Naked S 1000 R deutlich billiger anbieten als die Q, erst mit deren großen Erfolg wurden die Preise für die XR 1000 (auch nicht viel mehr dran) deutlich angezogen). Sie können also, sie wollen aber nicht....:cool:

Was BMW richtig gemacht hat, war (zunächst) das völlige Raushalten aus den 0815-Mopeds, mit der Q, Boxer, Telelever us. haben sie Alleinstellungsmerkmale, die richtig gut funktioniert haben und das hat der Markt erkannt (die meisten Leute merken halt doch, ob etwas gut fährt oder nicht) und honoriert mit Zulassungszahlen. Dann kamen neben den großen 4-Zylindern noch der 6-Zylinder, die S 1000 RR hat die gesamte Sportlerriege aufgemischt, die R NineT findet umfangreiche Sympatien.....die Marke macht einfach ziemlich viel richtig, wo die Japaner sich zu lange ausgeruht haben.

Premium im Hinblick auf alles toll ist BMW sicher nicht, was auf alle Fälle Premium ist sind die horrenden Gebrauchtpreise (zumindest für die Q), das relativiert und versüsst die bissel höheren Neupreise völlig und macht das Entscheiden zum Neukaufen leicht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Aber irgendwo müssen die ganzen gebrauchten Kühe ja hin.
Ist ja schön, wenn horrende Gebrauchtpreise aufgerufen werden und jeder vernünftige Interessent dann lieber neu kauft.
Irgendwann ist der (Gebraucht)Markt an überteuerten Kühen gesättigt.

Btw....wenn ich was kaufe, dann bestimmt nicht wegen des zu erwartenden Widerverkaufswert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hab ich auch nicht gemacht und nicht vor...war nur erstaunt, das mein 6 Jahre alter Schraddel noch fast 10 K Euro bringt (und nun von Händler mit 12,450 angeboten wird)

Dafür hab ich den Vorgänger der Q (eine schniecke Yamsel R1 aus 1-Hand, aber mit 0 km und ohne Zulassung) bekommen.

Und mit dem "irgendwann ist der Markt gesättigt"...der irgendwann-Punkt scheint noch nicht erreicht zu sein und wenn ich von Gebrauchtkäufern höre, was sie für ihre Qühe hingelegt haben, weil sie "unbedingt eine Q wollten".
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mönsch. Und ich dachte das wäre die xr1000r, oder so, von bmw. Die stand letztens neben meiner adv. Die is ja klein. . .

Is' die Multi auch so zierlich?
Nein, ist sie nicht. Meine "normale" Multi aus 2013 ist schon nicht zierlich, aber die Enduro ist mal ein Brocken!
Riesen Tank (30L), breit, sehr hoch, und wie ich meine, mit 250KG auch kein Leichtgewicht.

Das Schöne daran: Sobald die Fuhre rollt, merkt man es nicht.... soll bei der AT ja auch so sein.
Ich fand die Enduro super handlich, ob langsam oder schnell gefahren, auch in Wechselkurven beim Umlegen von der einen auf die andere Seite merkt man ihr das Gewicht nicht an.

Verstecken braucht sie sich nicht hinter einer GS ADV oder einer Super ADV von KTM. Alle drei gleiche Klasse, bis auf den Altersschwachen Motor der GS.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nunja, wenn ich mir die Durchzugswerte so anschaue, ist die Frage, was mehr Sinn macht ,der "alterschwache" ;) GS-Motor mit besseren Durchzugswerten als die Multi :cool: oder der unten-Mitte Schlappmat-Multi-Motor.

Ein Sportmotor in einem sackschweren Fahrwerk, das muss man mögen....wer auf souveränen Durchzug aus ist und eben keine Schalt- und Drehorgel will, ist woanders möglicherweise besser bedient. :o

Die Fälle, wo Multi und große KTM-Adventure ihre Mehrleistung ausspielen können, würde ich als nicht ständig ansehen (auf Landstrassen halbwegs STVO-konform im Grunde garnicht), während der satte Durchzug der GS jeden Tag zum Einsatz kommt (im Grunde ständig :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Und wenn man keine eigenen Erfahrungen gemacht und sich auch nicht tiefer mit der Materie beschäfftigt hat, sollte man dazu vielleicht gar nicht Stellung nehmen.

Schlappmat-Multi-Motor, man man, aber kreativ biste ja, wa!? :p
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Durchzugswerte sind natürlich für Fußlose oder Schaltallergiker enorm wichtig, gerade, wenn die Werte 0,5 Sekunden auseinanderliegen. Alle andere schalten eben ein-zweimal und sind dann schneller.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich, dann nehm ich doch gleich den 600er Supersportler und schaltet ruchzuck und bin nochmals schneller.

Auch nichts für Fußkranke....:cool:

Aber die ganze Diskussion bringt eh nix, wer es nicht hören will, solls halt nicht lesen, das die GS unten rum und in der Mitte besser puncht.

Ich möchte, wenn ich 1200 ccm habe, schon unten Punch haben und nicht erst zwischen 7 und 10 K umin. :p
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Durchzugswerte im letzten Gang werden überbewertet,
die restlichen Gänge sind auch da zum gebraucht werden, oder etwa nicht ;).

Die Endübersetzungen variieren je nach Möpi extrem,
eine Auflistung der jeweiligen Drehzahlen bei 100 km/h
würde zum Thema mehr Aussagen als eine Sekundenangabe....
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Oh Mann. Hat der Kindergarten heute nicht "Draussen-Tag"?

Natürlich find ich die Bezeichnung "Altersschwach" für den GS Motor nicht nett. Ich fahr eben sehr gerne meine 1150er ADV. Aber wer halt so ´n Motor mit 100+x PS Motor haben will. Bitte schön. Dann hat man vielleicht öfter jemanden, den man ärgern kann. . .
 
Thema:

Neue Multistrada 1200 Enduro

Neue Multistrada 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Neu aus GAP - Ähnliche Themen

  • Neues aus Düsseldorf

    Neues aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Neu aus dem Schwäbischen Wald

    Neu aus dem Schwäbischen Wald: Hallo zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen, nach der gestrigen Anmeldung und einigen Jahren des "Nur" Mitlesens. Meine 800er und ich fahren...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Neu aus GAP

    Neu aus GAP: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wohne seit 2023 in Garmisch, fahre mein 💙 F800GS. Ich würde mich freuen, die Einheimischen kennenzulernen...
  • Oben