Neue Multistrada 1200 Enduro

Diskutiere Neue Multistrada 1200 Enduro im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Möchte man meinen. Allein: Ist nicht so. Niemand findet das ärgerlicher als ich. Aber ich zahle doch keine 7K für ein zehn Jahre altes Mopped mit...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber irgendwo müssen die ganzen gebrauchten Kühe ja hin.
Ist ja schön, wenn horrende Gebrauchtpreise aufgerufen werden und jeder vernünftige Interessent dann lieber neu kauft.
Irgendwann ist der (Gebraucht)Markt an überteuerten Kühen gesättigt.
Möchte man meinen. Allein: Ist nicht so. Niemand findet das ärgerlicher als ich. Aber ich zahle doch keine 7K für ein zehn Jahre altes Mopped mit 60.000 km auf der Uhr. Rate mal, warum meins schon 18 ist...

Ein Freund von mir ist unbedingter Duc Addict und schwärmt von den luftgekühlten Motoren, und die Multi der ersten Generation sah zwar shyce aus, aber in schwarz wäre das knapp gegangen. Ich habe fünf Jahre alte Multilalas mit unter 40K auf der Uhr für 4K gesehen. Ich kaufe aber kein Mopped ohne ABS mehr, deshalb habe ich das nicht weiter verfolgt. Aber das Preisniveau ist schon auffallend.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Durchzugswerte im letzten Gang werden überbewertet,
die restlichen Gänge sind auch da zum gebraucht werden, oder etwa nicht ;).

Die Endübersetzungen variieren je nach Möpi extrem,
eine Auflistung der jeweiligen Drehzahlen bei 100 km/h
würde zum Thema mehr Aussagen als eine Sekundenangabe....
Stimmt. Und es ist halt blöd, wenn ein Mopped erst einen langen sechsten Gang bekommt, damit es sich auf der Bahn nicht die Seele aus dem Leib dreht - und dann in Fachzeitschriften dafür abgewatscht wird, dass es in diesem langen Gang nicht zieht wie ein Bulle.

Ich bin ja nix gewohnt, aber ich bin sicher, dass ich auf einer aktuellen Multi unter einem gewiss nicht leiden würde: Unter Leistungsmangel.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sagt auch keiner.....Top End ist definitiv genug da.

Die Ansprüche, wie sich die Leistung darstellt, sind halt sehr verschieden.

Meine 99er Yammi R1 hatte ein Bullenmotor, "nur" 150 PS max, aber schon ab 4 K Umin über 100 Nm, die drückte die 200 kg voran, das es die helle Freude war. War aber auch als Witwenmacher verschrien wg. der vielen Highsider und unfähige Treiber.

Meine 2004er R1 hatte 172 PS, und fuhr sich unten Mitte aber wie eine absolute Luftpumpe, grauenhaft!!

Darum bin ich 2 Jahre hintereinander zum Tuner, damit er ihr dort Beine machte, wo ich es brauchte, zwischen 3 und 10 K umin. (die zusätzliche Top-End-Leistung war ziemlich uninteressant, weil im Grunde eh too much)

Der Tuner hats gebacken bekommen und das Moped gefühlte 200 ccm mehr. Das fuhr sich dann wieder souverän, wie ein Tausender Sportler und nicht unten wie eine 600er Luftpumpe.

Ich erspare mir jetzt diesbezügliche Vergleiche bei den 1200er Zweizylindern. Die Multi hat einen klasse Motor, aber eben auf Top-End ausgerichtet.
Und die GS ist anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Mehr wie ein Lanz Bulldog...

Wer's will, für den is es das höchste.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein toll inszenierter Werbebericht....:)

Ob das nun genausoviel Normalos zur Multi Enduro bewegt wie es schon be ider AT funktioniert habt mit deren Abenteuer-Nimbus...wir werden sehen.

Stollen hätte ich genauso abgerissen bekommen wie der Profi (das hat schon meine 94er LC 4 mit knapp 60 PS geschafft, denn über 50 PS streckt die gemeine Stolle eh die Flügel...sagte mir zumindest mein damaliger Moto-Cross-Händler), ansonsten hätte ich mich sicher reihenweise auf die Backen gelegt mit dem Brummer. ;)

Also geht beim Profi richtig viel (trotzdem bleibt die Multi obgleich der Mörder-Belastungen dann ein bedauernswertes Objekt) , mal schauen, ob es die Armateure dem Profi nachmachen (und Lehrgeld zahlen für viele Verkleidungsteile und vollständige Mopeds) denn die Kräfte die auftreten ,wenn man sich verschätzt (schon mal einen Waschbrett-table zu kurz oder zu lang gesprungen mit einem 250 kg-Moped? :cool:) sind enorm.

Haben BMW, Triumph oder Yamaha eigentlich mal ähnliches angefangen beim Erzberg-Rodeo mit ihren Reiseschiffen? :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Run,
ist es nicht auch gerade der Abenteuer-Nimbus, welcher auch bei der GS verfängt und dort speziell bei der Adwenture (da steckt es geradezu im Namen) ?
Ich sehe den tatsächlichen Mehrwert einer Adv. eigentlich nur auf Reisen wegen des besseren Windschutzes und der höheren Reichweite.

Gruß Thomas
 
G

Gast 30990

Gast
Ein toll inszenierter Werbebericht....:)
...
Haben BMW, Triumph oder Yamaha eigentlich mal ähnliches angefangen beim Erzberg-Rodeo mit ihren Reiseschiffen? :)
Also ne GSA hab ich am Erzberg noch nicht gesehen.
Jedenfalls schön zu sehen, was mit der Multi geht. Ob du es auch kannst, steht auf einem anderen Blatt.
Ich finde es jedenfalls Klasse, was Ducati mit ihrem ersten Offroadeisen auf die Beine gestellt haben.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hallo Run,
ist es nicht auch gerade der Abenteuer-Nimbus, welcher auch bei der GS verfängt und dort speziell bei der Adwenture (da steckt es geradezu im Namen) ?
Ich sehe den tatsächlichen Mehrwert einer Adv. eigentlich nur auf Reisen wegen des besseren Windschutzes und der höheren Reichweite.

Gruß Thomas
Genau das ist es, wobie die höhere Bodenfreiheit und Robustheit des Unterbodens beim Überqueren von Bodenunebenheiten ebenso nice ist. (in Baustellen schütten die Honks gerne mal Schotterhügel auf, um das gemeine Vok am Durchqueren der Baustellen zu hindern ;)) oder es liegen Bäume quer übern Weg auf Waldwegen)

Ein Voll-cross-Rodeo würde ich mit meiner ADV keinefalls fahren (souveräne Reisemaschine mit leicher Geländeaffinität, mehr nicht!!) , auch nicht mit Stollen,mir ging schon gestern wieder etwas die Pumpe, als ein Stückerl Waldweg von ein paar hundert Meter als Zwischentappe nötig war und das komplett matschig war (nicht tief, es sah harmlos aus, aber trotzdem null Seitenführung und null Grip am A3...das hätte schnell mal in 60° Seitenlage enden können :eek:)

Das hätte mit einer Multi Enduro aber alles kein Stück besser ausgesehen, mit Stollen fährt sichs auf der Strasse halt eher mistig, mit den gängigen Pseudo-Adventure-Reifen (Tourance Next, Pirelli Scorpion) ist ab leichtem Match oder mehr als 5 cm Sandtiefe schon bester Eiertanz angesagt, bei allen Brummern der 5 Zentner+ x Klasse!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Mit den Wuchten wird es mit eher straßenorientierten Reifen bei Matsch und schmierigen Waldboden schwierig und wenig berechenbar. Auf der GSA fand ich den TKC70 als optimalen Allrounder. Funktionierte auf der Straße bombig, schmierte nur etwas an sehr warmen Tagen. Im trockenen Offroadgeläuf ganz gut zu gebrauchen, auch im weichen Sand. Aber schmierigen Waldboden mochte gerade der Hinterreifen mangels Negativprofil in der Reifenmitte kaum. Fühlte mich da auch nicht wirklich gut aufgehoben. Da hätte man mit nem Anakee Wild weit mehr Freude. Ich fahre jedenfalls nen groben Reifen fürs Gelände in den kalten Monaten und nen eher Straßenreifen für die längeren Touren in den warmen Monaten.
Bisschen Endurowandern gehört bei mir auch bei einer Reiseenduro einfach dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann kanm ich den Pirelli rally empfehlen! Auf der Straße brauchbar, im Matsch klasse.

von unterwegs....
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bisschen Endurowandern gehört bei mir auch bei einer Reiseenduro einfach dazu.
Das mache ich ja auch gerne (seit der GS wieder, mit dem vorherigen Supersportler hab ichs mir verkniffen...:cool:) aber da ich die Hauptkilometer in den warmen und trockenen Monaten fahre, hoffe ich auch immer auf trockene und griffige Waldwege und Saumpfade.

Für die paar Meter Matschwege, Schlamm und Sand einen Grobstöller aufziehen ist es mir den Performanceverlust auf der Strasse einfach nicht wert, dafür fahre ich zu gerne meine Hausrunden auch mal schräger. :) (und da habe ich gerne Haftungsreserven)
 
G

Gast 30990

Gast
Ich hab mir einfach nen zweiten Radsatz gegönnt. Im Sommer die schwarzen Lackschuh mit demnächst wahrscheinlich Trail 2, wenn der TKC70 runter ist, und im Winter die Trekkingspeichenboots mit derzeit Karoo 3 drauf.
Ich treibe mich mit der Dicken lieber in der kühleren Jahreszeit im Dreck rum, wenn es auch so schön pampig ist. In den Sommermonaten bevorzuge ich dann höchstens trocken Pisten. Ansonsten habe ich ja noch ne Crosse.
Wie der ganze Bock, ist eben die Reifenwahl auch immer ein Kompromiss.
 
G

Gast 30990

Gast
War letzte Woche bei der Ducati Multistrada Experience. Man, hab ich da viele GS Fahrer getroffen ;)
Der schärfste war der alte Zopp Jürgen, der in nem Ducati Lederstrampler auf ner luftgekühlten 12er GSA anreiste. Klasse...
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Hallo Leute,

ich war die letzte Woche mit der Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs - meine (subjektiven) Eindrücke habe ich wie immer hier zusammengeschrieben:

> KLICK <

Bewegte Bilder gibt's auch:


Freue mich wie immer über euer Feedback auf meiner Seite (dort wird es auch von den Ducati-(Österreich)-Leuten gelesen)...

So long,

da Wolf
 
G

Gast 30990

Gast
Wolfi, klasse Bericht. Vieles kann ich so auch nur bestätigen, auch die fehlende Reifendruckkontrolle bei einem Bike, dieser Preisklasse.
Und das bei diesem klasse Dashboard, wo man hätte auch eine Navianzeige implementieren können. Dies und das doch im Vergleich zu einer GSA mit beladenen Koffern doch recht schwer auf den Hauptständer aufbocken, würde ich derzeit als nennenswerte Kritikpunkte aufführen.
Ich bin gestern erst aus Sardinien zurückgekommen und kann nur sagen, das Bike ist für mich einfach der Hammer. Das, was ich letztes Jahr noch bei der GSA gefunden habe, wurde mit der Multistrada Enduro noch mal übertroffen. Sie biete mehr Sportlichkeit, mehr 5exappel und sowieso mehr Emotionen.
Ich kann es mit dem Bike auf jeder Art Straßenbelag knallen lassen und das meist im Sportmodus und für mich und beladenen Koffern auf Zweipersoneneinstellung. Da brauche ich mir über Kardanknickung jedenfalls keine Gedanken machen :D
Ich habe eine kleine Puig Sportscheibe drauf und war selbst mit meinem Crosshelm nicht wirklich von den Windgeräuschen genervt. Auf längeren schnellen Etappen hatte ich das Windschild einfach ganz nach oben gezogen und den Helm mit dem Schild leicht nach unten gekippt, dann strömte die Luft doch recht gut über den Helm.
Mehr brauche ich nicht, ich fahre auch keine 200 Sachen auf der BAB.
Ich habe noch die hohe Sitzbank montiert, wodurch ich nicht mehr ganz so sehr im Motorrad intergriert bin, ich etwas mehr Übersicht habe und ganz wichtig, ich eine bessere Sitzposition, einen besseren Sitzkomfort bekomme, da nun die Sitzfläche gerade und nicht mehr so muldenartig ausfällt.
Komischer Weise konnte ich mich doch recht schnell wieder von dem Schaltassi entwöhnen. Das Getriebe schaltet sich, nun in Verbindung mit einem CNC Kupplungsnehmerzylinder, einfach super. Zum Schlaten den nun leichter zu bedienenden Kupplungshebel nur leicht gelupft, dann flutschen die Gänge rauf und runter. Ich benötige da auch kaum Kraftaufwand am Schaltfuß, was bei der GS mit Schaltassi doch ganz anders aussieht. Da hatte ich mit Sportstiefel gar nen Bluterguss auf dem großen Zeh. Der SA ist trotzdem an der GS klasse, auf der Multi hat er mir aber irgendwie nicht mehr gefehlt, weil es halt auch so flutschte.
Für mich steht nun noch ein Offroadtest in Form von Kammstraße, Kroatien usw. aus. Da die Multi aber für ihre gute Offroadtauglichkeit in vielen Test bereits gelobt wurde, mache ich mir da absolut keine Sorgen.
Ich bin für meinen Fall jedenfalls mit der Multistrada Enduro endlich angekommen. Ich bin bekennender Ducati Fan, mir mangelte es halt an Offroadtauglichkeit, wodurch ich eben mal die GSA probiert habe und diese mir doch bereits sehr gut gefallen hatte. Gleiches und noch etwas mehr finde ich nun auch bei Ducati.
Ich werde dem Forum nun sicher nur noch sporadisch beiwohnen. Bin trozdem natürlich sehr interessiert, was in naher Zukunft neues von BMW im speziellen der GS geben wird.
Ansonsten wünsche ich mir auf den Pässen und sonstigen Motorradrevieren mehr Vielfalt, es fahren einfach zu viele GSn rum ;)
Die Multi wird nun in den nächsten Monaten noch etwas umgestylt. Ich werde diese euch sicher nicht vorenthalten. Bis die Tage.

PS: Unser Slogan im letzten Urlaub war: "Wenn du rechts drehst, wird die Landschaft schneller!" in diesem Sinne...
IMG_9111.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Toll zurecht gemacht, sehr schick!! :)

Vielleicht muss ich das gute Stück doch mal irgendwann probefahren. :cool:

Wobei mich die normale Multistrada nicht so recht überzeugen konnte, der Motor lief unten doch arg rauh, hatte in der Mitte nicht mehr Punch als die GS und kam erst ganz oben raus deutlich gewaltiger zur Sache. :rolleyes:
Ebenso FW und Bremsen...Telelever und Integralbremse verwöhnen doch schon sehr...

Auch die Platzverhältnisse sind für meine 2 Meter suboptimaler als bei meiner ADV, aber das ist ja keine Wunder. ;)

Da könnte die Multi Enduro ja in den Abmaßen noch bissel zugelegt haben, oder? :)

Und wie schaut es mit Gepäck und Soziafahrten aus, auch alles paletti?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.260
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Auch klasse Bericht von von dir Andreas,
bis auf das
....
Ansonsten wünsche ich mir auf den Pässen und sonstigen Motorradrevieren mehr Vielfalt, es fahren einfach zu viele GSn rum ;)
Die Multi wird nun in den nächsten Monaten noch etwas umgestylt. Ich werde diese euch sicher nicht vorenthalten. Bis die Tage.
....
Spätestens seit meinen heurigen Alpentouren ist mir doch aufgefallen, das die "Übermacht" an GSen deutlich abgenommen hat.

OK, kann daran liegen, dass ich heuer nur schönes Wetter in den Alpen hatte:cool:

Gruß Thomas
 
G

Gast 30990

Gast
Ja, solltest dir echt mal die Zeit nehmen, auch mal die Enduro ausgebiebig zu testen. Gerade bei deiner Größe.
Die Enduro ist generell schon kürzer übersetzt, bei der normalen DVT, die ich bildschön finde, sollte man ein 14er Ritzel oder mindestens ein 42er Kettenblatt montieren. Hat man so auch schon bei den älteren Multis gemacht.
Bei der Enduro muss nix mehr geändert werden. Ich habe jedenfalls auch mit Sozia und halbleeren Seitenkoffern das olle Euro4-Loch nicht wirklich wahrgenommen. Mit nun etwa 7000km auf der Uhr ist sie auch gut eingefahren, das DVT System ordentlich eingeschliffen. Es soll wohl eben nach paar Tausend km besser funktionieren.
Die Ducati fährt man in der Regel einen Gang tiefer als eine GS. Jedenfalls kann ich in der Stadt nur maximal den Sechsten benutzen. Dafür hat sie ja auch eine höhere Vmax. Beim Kurvenwetzen kam es mir stellenweise aber fast vor, als würde mein Kumpel vor mir die Gänge weiter ausdrehen. Was der mich immer mit seinem offenen Akra angebrüllt hat, man man. ;)
In dem engen Kurvenswing war ich jedenfalls noch unterhalb des Eurolochs und die Dicke hat aus den Kehren trotzdem super rausgedrückt. Die GS vor mir, eine Normale mit weniger Anbauteilen und geschätz 20-30kg weniger ist mir jedenfalls nicht abgehauen.
Auch den Telelever habe ich jedenfalls im Sportmodus kaum vermisst. Zum korrigieren in Schräglage benutze ich eh eher die Fußbremse und die macht bei der Multi Enduro ihren Job sehr gut. Da wird das Pedal nicht irgendwann mauke :p
Also, Versuch macht kluch ;)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
es kommt immer auf den Fahrer an..... ob GS oder Multi Enduro. Wenn der richtige drauf sitzt, wirds für die Nachfolgenden schwer.

Mir passt die Multi aber auch besser als die GS!
 
Thema:

Neue Multistrada 1200 Enduro

Neue Multistrada 1200 Enduro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Oben