Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Diskutiere Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ach, die haben doch die dicken Stollen, alles ungefedert (allerdings auch ungeteert). Das Zauberwort ist "Federwege" - glaube ich. Die hat die...
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005LzI

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ach, die haben doch die dicken Stollen, alles ungefedert (allerdings auch ungeteert).


Das Zauberwort ist "Federwege" - glaube ich. Die hat die TL nicht (so sehr), daher taucht sie auch nicht (ein).
 
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der niederrheiner

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Meiner Jühte. Dat einzige wo ich mich beim Umstieg von 'ner alten GS auf eins der anderen Motorrädern gewöhnen muß, ist die andere Blinkerbetätigung und die Bremsen. Ansonsten isses mir doch egal wie das Vorderrad festgemacht ist. Hauptsache es bleibt da wo es hingehört. . .
 
Serpel

Serpel

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Theorie und Praxis - beim Telelever bestätigt sich nach meiner Erfahrung der überlegene Federungskomfort. Das schafft so keine Telegabel.

Der Telelever kann nicht wirklich sportlich: Bin auf der Nordschleife mit der R 1200 S relativ easy 8:45 gefahren und benötigte mit der S 1000 RR einige Anläufe, um diese Zeit zu unterbieten. Und ob das an der Telegabel der RR lag, dass sie schneller kann, sei erst noch dahin gestellt.

Telelever entkoppelt von der Fahrbahn: klar, wenn das Ding beim Anbremsen von Kurven nicht den Diener macht. Dafür und dadurch überträgt diese Art der Radaufhängung allerdings von Anbeginn einer Notankerung die volle Bremskraft. Die Telegabel muss erst mal eintauchen, ehe sie das kann.

Gruß
Serpel
 
Zörnie

Zörnie

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Dafür und dadurch überträgt diese Art der Radaufhängung allerdings von Anbeginn einer Notankerung die volle Bremskraft. Die Telegabel muss erst mal eintauchen, ehe sie das kann.
Weil das VR aufgrund der Telegabel keinen Bodenkontakt hat, oder warum? :confused:
 
RunNRG

RunNRG

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Die Gabel wird aufgrund der dynamischen Radlastverschiebung erst mal komprimiert (und kommt dann in einen harten Bereich. gem. Federkonstante, Restfederweg nahe null :cool:) und übertragt genau ab da dann die Bremskräfte gemäß Kräftegleichgewicht.

Beim Telelever machts halt die Abstützung des Längeslenkers aus und die Geometrie, der Federweg bleibt voll erhalten, nix trampelt.
 
RunNRG

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Tut mir leid, aber das ist mMn immer noch lächerlich, aber ich bewege meine Motorräder aber auch nicht in solchen fahrdynamischen Randbereichen, dass ich in Schräglage auf schlechten Pisten ins Straucheln gerate.

Welche Motorräder fahren denn deine Mitfahrer? Meine XT fährt auch ohne TL wie eine Sänfte und einen Sportler mit seinen kurzen und harten Federn würde auch ein TL nicht retten.
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, die ST fährt überhaupt nicht wie eine Sänfte (die dicke Gabel machts und das Ansprechverhalten/Losbrechmoment der Simmerringe) und erst gröbere Verwerfungen lassen die Gabel ansprechen.
Dagegen arbeitet der Telever ständig im Milimeterbereich selbst auf augenfällig glatten Pisten.

Offensichtlich liege ich mit dieser, meiner Einschätzung über die Super-Tenere (nicht ganz schlecht, aber überall nur blutarmer, mäßiger Durchschnitt) nicht ganz daneben, sonst gäbe es mehr davon. Im Grunde ein Mopped für Anspruchslose, denen die Erfahrung mit High-End-Moppeds fehlt (was man nicht kennt, vermißt man nicht), dafür ist es wenigstens billig (aber nicht billig gemacht, qualitativ mag ich Yamaha wesentlich lieber als BMW!!)

Sind die Patente auf den TL nicht längst abgelaufen, so dass auch mal andere Hersteller auf den Zug aufspringen könnten? Wahscheinlich machen aber fehlende Erfahrung und ggf. höhere Produktionskosten da einen Technologietransfer zunichte.
 
sampleman

sampleman

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Btw. sprechen alle "Gabelverweigerer" von besserem Ansprechverhalten des TL. Naja, ich weiss ja nicht auf welchen Erfahrungen das fusst, aber so eine moderne Telegabel in Verbindung mit z.B. semiaktivem Fahrwerk wie bei meiner Multi lässt da gar nichts vermissen.

Ich fahre ständig mit GSsen in der Gruppe und ich habe noch nicht einmal irgendwelche einbussen mitbekommen nur weil meine Gabel überfordert ist.... eher das Gegenteil ist der Fall.
Davon abgesehen kenne ich jede Menge GS-Fahrer, die für ein annähernd ordentliches Fahrverhalten die Dinger für tausende Euros umrüsten, auf Öhlins oder ähnliches.
Kann das sein, dass man als Ducfahrer automatisch in Kreisen verkehrt, in denen das Geld sinnlos zum Fenster rausgeworfen wird? Anders kann ich mir die Tausende nicht erklären, die angeblich deine Freunde alle in ihre GS-Fahrwerke investieren. Ein gutes Vorder- und ein gutes Hinterradfederbein für eine GS kosten zusammen vielleicht knapp 1000 Euro. Da hast du sicher mehr Geld ausgegeben, als du deine Duc mit Elektrofahrwerk bestellt hast;-)

Sampleman
 
RunNRG

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Ich musste meine GS noch nicht auf höherwertiges Materisal umrüsten, habe lediglich durch ein Adventure-Federbein mit für mein Gewicht passender Feder weitestgehend kostenneutral die Balance des Mopeds handlingsfördernd angepasst.
Für meine Fahrweise und Fahrkünste reicht das normalo-Esa-Fahrwerk vollständig aus, nix Öhlins o. ä.

Ansonsten kenne ich auch keinen, der seine GS mit teurem Kram ausgerüstet hat, bei den Ducs mag das anders aussehen. Tendenziell scheint mir die Duc-Kundschaft elitärer (und damit das Geld lockerer) und die BMW-Kundschaft pragmatischer zu sein. (man sieht auf Touren GSen und Boxer jende Alters zuhauf, diesen Status und Haltbarkeit hat sich Ducati (der Schraubensack an der Ampel) nie verdient, das hat sich nach ein paar Jahren i. d. R. von selbst erledigt. Und das völlig unabhängig von der Telegabel.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Kann das sein, dass man als Ducfahrer automatisch in Kreisen verkehrt, in denen das Geld sinnlos zum Fenster rausgeworfen wird? Anders kann ich mir die Tausende nicht erklären, die angeblich deine Freunde alle in ihre GS-Fahrwerke investieren. Ein gutes Vorder- und ein gutes Hinterradfederbein für eine GS kosten zusammen vielleicht knapp 1000 Euro. Da hast du sicher mehr Geld ausgegeben, als du deine Duc mit Elektrofahrwerk bestellt hast;-)

Sampleman
naja, meine "Kreise" haben sich durch den Kauf meiner Multistrada nicht geändert... und was das Geld ausgeben von GS-Fahrern mit Ducatikreisen zu tun hat, mußt du mir beizeiten mal erklären.

btw: Pack die gleiche Ausstattung einer Duc in die GS und sie kosten fast das Gleiche. Von dem ganzen Touratechgelump an den GSsen sprechen wir besser nicht.

Wieviele GS-Fahrer packen sich ein komplettes Öhlins rein? Gebraucht für einen 1000er, neu sicherlich nicht.
 
RunNRG

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Jetzt sind wir schon bei Touratech-Gelump....:cool:

Die ganze Diskussion führt zu nichts, jeder verteidigt sein Revier. :o

Gruß

RunNRG ( 1 x Telelever, 1 x Telegabel)
 
Zörnie

Zörnie

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Sind die Patente auf den TL nicht längst abgelaufen, so dass auch mal andere Hersteller auf den Zug aufspringen könnten? Wahscheinlich machen aber fehlende Erfahrung und ggf. höhere Produktionskosten da einen Technologietransfer zunichte.
Fehlende Erfahrungen hatten andere Hersteller mit dem Kardan auch und machten es auf Anhieb besser als BMW. Die Gründe für den Verzicht anderer Hersteller auf den TL dürften darin liegen, dass die Nachteile des TL (Gewicht, Preis, Entwicklung des Motorrad mit TL-Tauglichkeit) seine möglicherweise vorhandenen geringen Vorteile nie und nimmer aufwiegen.

Die XT hat lt. MOTORRAD eine maximale Bremsverzögerung von 9,5 m/s². Für die GS habe ich im Netz keine Werte gefunden, aber weltbewegend besser werden die trotz TL auch nicht sein.
 
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der niederrheiner

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Das mit den Öhlins kann nicht stimmen. Zumindest wenn ich die Diskussionen hier so verfolge.


Ich selber bin zu faul für die ganze Austüftelei. Oder zu doof. Mir reicht es wenn ich am Handrad meines serienmässigen Federbeins drehen muß. . .
 
F

Flo12GS

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Die XT hat lt. MOTORRAD eine maximale Bremsverzögerung von 9,5 m/s². Für die GS habe ich im Netz keine Werte gefunden, aber weltbewegend besser werden die trotz TL auch nicht sein.
Vergleich mit anderen Modellen:
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/ABS-Trocken.jpg.1701506.jpg

GS im Detail:
http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/BMW_R_1200_GS_Bremsweg.jpg.2148302.jpg

Es scheint also auch innerhalb der Serie kleinere Abweichungen zu geben.


Wobei ich ja gestehen muss, dass ich diese ganze Diskussion irgendwie mehr als flüssig finde..
 
Zörnie

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@ Flo12GS

Danke.

Aber wie schon vermutet bringt der TL hier nicht viel Vorsprung. Da habe ich ja beim Wechsel auf einen neuen oder anderen Reifen schon größere Efekte.
 
RunNRG

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Schön, das du uns den Nichtvorteil wieder und wieder erklärst. Im Super-Tenere-Forum (gibts für die Handvoll Mopds eines?) erntest Du mit Deinen Ausführungen sicher mehr Beifall.

Ich hätte ja ehrlichgesagt im Gegenzug keine Lust, mit meiner BMW im Yamaha-Forum dagegenzuschwätzen, aber manchem liegt so eine (Geisterfahrer) Haltung wohl.:cool:
 
RunNRG

RunNRG

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@ Flo12GS

Danke.

Aber wie schon vermutet bringt der TL hier nicht viel Vorsprung. Da habe ich ja beim Wechsel auf einen neuen oder anderen Reifen schon größere Efekte.
Dieser "Nichtviel-Vorsprung" äußerst sich in 0,3 m/s2. Den Unterschied erfährst Du, wenn Du mit 20 km/h auf ein festes Hindernis aufschlägst, wo das Moped mit 9,8 m/s2 schon steht.
Aber mit der Telegabel sind die 20 km/h Aufprall doch ein Klacks, oder? :rolleyes:
 
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