Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 231

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Erstellt von boxerlust, 04.03.2015, 19:29 Uhr · 230 Antworten · 25.068 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Aber der ist ein technischer Sonderweg von BMW aus Zeiten, als Gabeln etc. nichts oder wenig taugten
    Das klingt interessant,
    deshalb die (ernst gemeinte) Frage an die Experten:

    Welche technischen Neuerungen haben denn die damaligen Nachteile der Gabeln gegenüber dem Telelever ausgeräumt.
    Welche Änderungen wurden eingeführt, die eine Gabel in die Lage versetzen, selbst bei starkem Bremsen noch feinfühlig auf Bodenunebenheiten zu reagieren?

    Meinem Verständnis nach muss die Feder einer Gabel nach wie vor beide Aufgaben übernehmen, dem Eintauchen beim Bremsen entgegen zu wirken und Unebenheiten "wegzufedern". Wie hat man dies entkoppelt?

    Danke und Gruß
    Othello

  2. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard

    Moin Othello,

    die einzigen mir bekannten Neuerungen gehen mit dem Einzug der Elektronik in die Fahrwerk-Steuerung einher. Und selbst damit kann beim Bremsen lediglich durch temporäre Verhärtung der Dämpfung dem Eintauchen entgegen gewirkt werden - zu Lasten des Komforts, natürlich. Am Prinzip des Eintauchens ändert sich dadurch aber nichts.

    Gruß
    Serpel

  3. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.974

    Standard

    Verhärten heißt, das die Dämpfung nicht mehr vernüftig funktioniert = ggf. Trampeln = Haftungsverlust bei Unebenheiten.

    Das ganze noch in der Kurve und ich weiß, was mir lieber ist, "indifferentes" Fahrgefühl oder der Abflug in die Botanik!

  4. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Das ganze noch in der Kurve und ich weiß, was mir lieber ist, "indifferentes" Fahrgefühl oder der Abflug in die Botanik!
    Fahrer mit Motorrädern ohne TL sausen ja zwangsläufig reihenweise in die Botanik

  5. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.355

    Standard

    Zu tausenden...! ^^

  6. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.032

    Standard

    Ich bekomme am Donnerstag eine Leih-R1200R wenn ich meine GS zum Radflansch tauschen hingebracht habe.
    Bin mal gespannt, ob ich nach 100tkm Telelever noch mit einer normalen Gabel fahren kann, oder schon zu verhunzt bin...

  7. Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    1.186

    Standard

    Besseres Feedback? Ich habe hier den Eindruck, dass der konstruktionsbedingte Nachteil einer Telegabel als Feature hochstilisiert wird.

    Gruß - Pendeline

  8. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    @ WorldEater
    Ich bekomme am Donnerstag eine Leih-R1200R wenn ich meine GS zum Radflansch tauschen hingebracht habe.
    Bin mal gespannt, ob ich nach 100tkm Telelever noch mit einer normalen Gabel fahren kann, oder schon zu verhunzt bin...
    ......... wenn Du das bei der Übergabe sagst, dann musst Du zuerst einen Wochenendkurs - Fahren mit Gabel - absolvieren. Aber ich nehme an für Menschen wie Dich haben die bestimmt noch irgendwo einen Elektro-Roller rumstehen .

    Gruß Kardanfan

    .......... ich hatte noch nie einen TL ...... heißt das, ich bin Botaniker?
    Fahrer mit Motorrädern ohne TL sausen ja zwangsläufig reihenweise in die Botanik

  9. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    Zitat Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, ob ich nach 100tkm Telelever noch mit einer normalen Gabel fahren kann, oder schon zu verhunzt bin...
    Die wenigsten Fahrer schaffen den Umstieg ohne vorherige Schulung.

  10. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    2.032

    Standard

    Keine Angst, meine Herren!
    Meine bessere Hälfte kommt mit PKW + Anhänger mit, damit wir das Leihmotorrad auch sicher vom Hof des Freundlichen bekommen!


 
Seite 15 von 24 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. F800R vs.R1200GS
    Von SnowWhite im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 11:48
  2. Vergleich Nockenwelle R1150GS vs. R1200GS
    Von Jimmy_M im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 10:15
  3. Sitzbankunterschied R1200GS vs. R1200GS Adventure
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 07:52
  4. R1200GS/A vs R1150GS/A
    Von einstein im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 10:27
  5. F800GS vs. R1200GS
    Von philofax im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 11:35