Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Diskutiere Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; probier mal am Blinker zu kuppeln.....oder zu bremsen :)
0

005LzI

Gast
...mir scheint die Bande hier ist auf Handarbeit fixiert. Richtiges Damenkränzchen.
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Sorry Wolfgang.A und die anderen.
Muß wohl meine Antennen spitzen. Ich kenne halt noch nicht alle hier im Forum.
 
S

sugus

Gast
Höllenreiter

Es gibt keine Vor- und oder Nachteile TL oder nicht. Alles eine Einstellungssache. Wer mit dem einen oder anderen nicht fahren kann, kann nicht fahren. Und das liegt nicht am Motorrad. Aber eben, Hauptsche es darf gejammert und dümmlich geschrieben werden.

Früher, ganz früher, waren Motorradbesitzer gleichzeitig auch Motorradfahrer. Heutzutage sind sie nur noch Forumsschreiber. Und erst noch keine guten!

Hallo
wo bin ich denn hier hingeraten? Lauter Dampfplauderer, die hier nur ihren persönlichen Missmut gegen andere pflegen. Schon lange kein Beitrag zum eigentlichen Thema. Gibt es denn da keine Forumsregeln, oder ist das scheißegal.

Ich hätte hier von den Postern ein paar eigene Erfahrungen erwartet. Nachteile von Telelever, oder was dagegen spricht.

Stattdessen nur Allgemeinplätze, "das kann nicht sein", "Andere machen es auch so" und niedermachen Andersdenkender.

Kommt mir vor wie ein Vollproll-Forum. Bitte überzeugt mich, dass ich mich da irre.

Hoffnungsvoll
Klemens
 
S

schwarzesSchaf

Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
134
Ort
KA
Modell
F650Dakar
Ich bin mal gespannt ob BMW nach der R1200R und R1200RS wieder zurueck zum Telelever findet.Denn der Telelever war schon 1993 der veralteten Telegabel voellig ueberlegen.O.K. wer nur langsam rumfaehrt der merkt bis auf das Wegtauchen bei einer Notbremsung keine nennenswerten Unterschiede.Aber wer schnell Landstrasse faehrt wird je schlechter der Fahrbahnbelag ist mit der Gabel langsamer unterwegs sein weil das Vorderad schneller die Haftung verliert.Der Telelver spricht viel weicher an weil die Federate weicher ist und sich beim Bremsen oder Bodenwellen nicht verhaertet und ausserdem auch nicht durchschlaegt.Dazu noch das fehlende Lenkkopflager und die Simmerringe der Upsidedowngabel die nicht undicht werden koennen und man sieht dass auch eine ESA Gabel gegenueber dem Telelever ein Rueckschritt ist.Denn die ESA Gabel kann sich zwar verhaerten und dem Wegtauchen entgegenwirken aber dann auch nicht mehr so fein wie der Telelever auf Bodenwellen ansprechen.
Ist nicht Theorie sondern Praxis.Mit der RnineT mit der Gabel und der ach so tollen Rueckmeldung oder auf neudeutsch "feedback" war ich einiges langsamer Unterwegs als mit meiner R1200R und spuerte Bodenwellen von der ich auf der R1200R ueberhaupt nichts wusste...
Uund ich denke mal dass wird bei der LC-R1200R im Vergleich zur R1200GS auch nicht anders sein.
Schade,den die R1200R war im Vergleich zur GS immer da sportlichere Motorrad...
Wie Hoellenreiter schon sagte die Experten die da immer am Telelever rummaekeln haben schwache Argumente und fahren auf der Landstrasse mit ihrer Gabel trotz feedback langsamer...;-)))
BMW kann man hoechstens den Vorwurf machen dass sie die neue R und RS fuer die Presse nicht auch mit Gabel vorgestellt haben und dann sie ueber zerfurchte Landstrassen gescheucht haben um zu zeigen dass der Telelever die bessere Loesung ist !
So sehe bestimmt nicht nur ich das und denke mal dass der Telelever auch an R und RS und den neuen S-portboxer zurueckfinden wird.
Wenn nicht dann hat BMW sein Schiff selbst versenkt und ich schlaege vor auch noch den Kardan der Kette zu opfern...;-)
Kommt nur darauf an wie eine Gabel abgestimmt ist ;-) Wenn nur eine 0815 Gabel verbaut wird und noch schlecht abgestimmt wurde ist der TL besser. Sonst nicht ;-)
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Der TL war ein wesentlicher Punkt für mich eine GS zu kaufen und keine KTM @. Die Liebe zum Boxer kam erst nach dem Kauf.

Das massive eintauchen beim Bremsen gerade bei den hochgebockten Reiseenduros macht doch keinen Spaß.

Die fehlende Rückmeldung ist mir egal, die GS ist und wird keine Rennsemmel, außerdem reicht mein fahrerisches Können dafür auch nicht aus um wirklich Grenzerfahrung zu sammeln.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das massive eintauchen beim Bremsen gerade bei den hochgebockten Reiseenduros macht doch keinen Spaß.
:confused: Bist du überhaupt eine KTM o.ä. gefahren? Also ich nicht, aber bei meiner XT taucht beim Bremsen vorn gar nichts massiv ein.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Also da muss ich ausnahmsweise Zörnie mal Recht geben...

Der TL hat beim Bremsen schon Vorteile, aber teuer erkauft durch Gewicht und mangelnde Transparenz...

Für sich alleine kein Grund die GS zu kaufen bzw die Mitbewerber abzulehnen - für mich zumindest :)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also da muss ich ausnahmsweise Zörnie mal Recht geben...

Der TL hat beim Bremsen schon Vorteile, aber teuer erkauft durch Gewicht und mangelnde Transparenz...

Für sich alleine kein Grund die GS zu kaufen bzw die Mitbewerber abzulehnen - für mich zumindest :)
Danke ;)

Gut, wenn ich daran denke, wie die F800GS oder 650/700GS vorn eintaucht, wäre mir eine Telelever auch recht. Aber der ist ein technischer Sonderweg von BMW aus Zeiten, als Gabeln etc. nichts oder wenig taugten. Aber Zeiten ändern sich - na gut, außer für viele BMW-Fahrer. Wenn BMW dieses Geheule um den TL hier mitbekommt, werden sie bei der GS daran wohl weiterhin festhalten.
 
S

sugus

Gast
Erkläre doch mal ganz genau mit Deinen Worten was eine oder die fehlende Transparenz ist....

Also da muss ich ausnahmsweise Zörnie mal Recht geben...

Der TL hat beim Bremsen schon Vorteile, aber teuer erkauft durch Gewicht und mangelnde Transparenz...

Für sich alleine kein Grund die GS zu kaufen bzw die Mitbewerber abzulehnen - für mich zumindest :)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Sugilein - such dir jemand anderen zum Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Also da muss ich ausnahmsweise Zörnie mal Recht geben...

Der TL hat beim Bremsen schon Vorteile, aber teuer erkauft durch Gewicht und mangelnde Transparenz...

Für sich alleine kein Grund die GS zu kaufen bzw die Mitbewerber abzulehnen - für mich zumindest :)
War bei der ersten GS-Probefahrt mit der LC (die vorherigen GS-Möhrchen interessierten mich nie) positiv überrascht - hatte mir die "mangelnde Transparenz" eigentlich schlimmer vorgestellt. Insgesamt würde ich sagen daß sich die Vorteile (weniger Eintauchen beim scharfen Anbremsen) und Nachteile (indifferentes Gefühl) des TL ziemlich aufwiegen... OK, dazu kommt natürlich noch das zusätzliche Gewicht und der zusätzliche Platzbedarf.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wo ist denn dieses "indifferente Gefühl" bitteschön ein Nachteil?

Sind hier auf den GSen etwa Rossis unterwegs, die die Renne mit der öffentlichen Strasse verwechseln und jede Briefmarke unter dem Vorderrad spüren möchten?

Ich denke, hier werden definitiv Intention und Einsatzzweck verwechselt.

Ich selbt kann für mich sagen, GS fahren (mit Telelever) macht entspannt, auch auf Buckelpisten.

Ich muss keine Telegabel mehr haben, an der Super Tenere hats mir nicht gefallen und bei den KTMs´wäre es für mich auch kein Vorteil, das die eine haben.

Ich würde gg. den Nachteil des deutlich schlechteren Ansprechverhalten der Telegabel, Bremsnicken usw. in Kauf nehmen, wenn der Rest soviel besser ist als bei der GS. Aber auch das hält es sich ofenbar im Rahmen.
Zuden ist es ein Sicherheitsaspekt, bei der GS kann ich reinlangen, ohne das der Bock Männchen macht, da haben die begabelten deutlich mehr Probleme und müssen Bremspunkte anders setzen oder halt den Abflug machen. (letzte Woche erst live erlebt!)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Also wer seinen TL nicht mehr braucht, ich sammel noch 'n paar Ersatzteile. . .
 
S

sugus

Gast
Viele hier schwatzen es einfach nach. Jemand sagte irgend wann vor zig Jahren, "Telelever macht Gefühllos" und es wird wiederholt und wiederholt und .....

Na ja, ich empfinde es nicht so.

Wo ist denn dieses "indifferente Gefühl" bitteschön ein Nachteil?

Sind hier auf den GSen etwa Rossis unterwegs, die die Renne mit der öffentlichen Strasse verwechseln und jede Briefmarke unter dem Vorderrad spüren möchten?

Ich denke, hier werden definitiv Intention und Einsatzzweck verwechselt.

Ich selbt kann für mich sagen, GS fahren (mit Telelever) macht entspannt, auch auf Buckelpisten.

Ich muss keine Telegabel mehr haben, an der Super Tenere hats mir nicht gefallen und bei den KTMs´wäre es für mich auch kein Vorteil, das die eine haben.

Ich würde gg. den Nachteil des deutlich schlechteren Ansprechverhalten der Telegabel, Bremsnicken usw. in Kauf nehmen, wenn der Rest soviel besser ist als bei der GS. Aber auch das hält es sich ofenbar im Rahmen.
Zuden ist es ein Sicherheitsaspekt, bei der GS kann ich reinlangen, ohne das der Bock Männchen macht, da haben die begabelten deutlich mehr Probleme und müssen Bremspunkte anders setzen oder halt den Abflug machen. (letzte Woche erst live erlebt!)
 
Thema:

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

    BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

    Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

    R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

    Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

    Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Neues R1200R Forum - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

    BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

    Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

    R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

    Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

    Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Oben