Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Diskutiere Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das klingt interessant, deshalb die (ernst gemeinte) Frage an die Experten: Welche technischen Neuerungen haben denn die damaligen Nachteile der...
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Aber der ist ein technischer Sonderweg von BMW aus Zeiten, als Gabeln etc. nichts oder wenig taugten
Das klingt interessant,
deshalb die (ernst gemeinte) Frage an die Experten:

Welche technischen Neuerungen haben denn die damaligen Nachteile der Gabeln gegenüber dem Telelever ausgeräumt.
Welche Änderungen wurden eingeführt, die eine Gabel in die Lage versetzen, selbst bei starkem Bremsen noch feinfühlig auf Bodenunebenheiten zu reagieren?

Meinem Verständnis nach muss die Feder einer Gabel nach wie vor beide Aufgaben übernehmen, dem Eintauchen beim Bremsen entgegen zu wirken und Unebenheiten "wegzufedern". Wie hat man dies entkoppelt?

Danke und Gruß
Othello
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Moin Othello,

die einzigen mir bekannten Neuerungen gehen mit dem Einzug der Elektronik in die Fahrwerk-Steuerung einher. Und selbst damit kann beim Bremsen lediglich durch temporäre Verhärtung der Dämpfung dem Eintauchen entgegen gewirkt werden - zu Lasten des Komforts, natürlich. Am Prinzip des Eintauchens ändert sich dadurch aber nichts.

Gruß
Serpel
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verhärten heißt, das die Dämpfung nicht mehr vernüftig funktioniert = ggf. Trampeln = Haftungsverlust bei Unebenheiten.

Das ganze noch in der Kurve und ich weiß, was mir lieber ist, "indifferentes" Fahrgefühl oder der Abflug in die Botanik! :tongue:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ganze noch in der Kurve und ich weiß, was mir lieber ist, "indifferentes" Fahrgefühl oder der Abflug in die Botanik! :tongue:
Fahrer mit Motorrädern ohne TL sausen ja zwangsläufig reihenweise in die Botanik :eek:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Zu tausenden...! ^^
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bekomme am Donnerstag eine Leih-R1200R wenn ich meine GS zum Radflansch tauschen hingebracht habe.
Bin mal gespannt, ob ich nach 100tkm Telelever noch mit einer normalen Gabel fahren kann, oder schon zu verhunzt bin...:o
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Besseres Feedback? Ich habe hier den Eindruck, dass der konstruktionsbedingte Nachteil einer Telegabel als Feature hochstilisiert wird. [emoji6]

Gruß - Pendeline
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ WorldEater
Ich bekomme am Donnerstag eine Leih-R1200R wenn ich meine GS zum Radflansch tauschen hingebracht habe.
Bin mal gespannt, ob ich nach 100tkm Telelever noch mit einer normalen Gabel fahren kann, oder schon zu verhunzt bin...:o
......... wenn Du das bei der Übergabe sagst, dann musst Du zuerst einen Wochenendkurs - Fahren mit Gabel - absolvieren. Aber ich nehme an für Menschen wie Dich haben die bestimmt noch irgendwo einen Elektro-Roller rumstehen :mstickle:.

Gruß Kardanfan

.......... ich hatte noch nie einen TL ...... heißt das, ich bin Botaniker?
Fahrer mit Motorrädern ohne TL sausen ja zwangsläufig reihenweise in die Botanik :eek:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Keine Angst, meine Herren!
Meine bessere Hälfte kommt mit PKW + Anhänger mit, damit wir das Leihmotorrad auch sicher vom Hof des Freundlichen bekommen! ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ganz tolle Reaktion, das ins Lächerliche zu ziehen. Und so plausibel untermauert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich ziehe hier überhaupt nichst in lächerliche, ich sage nur, das der Telelever Vorteile hat und die sind nicht wegzudiskutieren, liebe Polemisierer!

Die CBR 1100 XX, die letzte Woche hinter mir ins Gemüse gefahren ist, hat das sicher nicht wegen schlechterer Reifen oder einem unfähigen Fahrer getan (18 Jahre unfallfrei) , sondern weil die Q etwas kann, das das Gros der anderen Mopeds eben nicht beherrscht, schräg über schlechte Pisten zu bügeln, (auch auf der Bremse) ohne ins straucheln zu geraten.

Dies wurde mir auf Touren schon sehr oft vorgehalten, das ich frohen Mutes auf meiner Sänfte davonfahre, während den Mitfahrern hinter mir das Gebiss rausfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
........das ich frohen Mutes auf meiner Sänfte davonfahre, während den Mitfahrern hinter mir das Gebiss rausfällt.
Jetzt weiß ich, wieso so viele Zahnärzte eine GS fahren :mstickle:.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich versuchs mal ohne irgendwas ins Lächerliche zu ziehen.

Verhärten heißt, das die Dämpfung nicht mehr vernüftig funktioniert = ggf. Trampeln = Haftungsverlust bei Unebenheiten.

Das ganze noch in der Kurve und ich weiß, was mir lieber ist, "indifferentes" Fahrgefühl oder der Abflug in die Botanik! :tongue:
Die Dämpfung macht ja nur beim Einfedern zu. Beim Ausfedern geht sie entsprechend wieder auf, um dem Haftungsverlust aktiv entgegenzuwirken. Auf diese Weise können die Vorzüge von Tele- oder Duolever mit den Vorzügen der Telegabel (Verkürzung des Nachlaufs und dadurch Verbesserung der Handlichkeit beim Bremsen) verbunden werden.

Gruß
Serpel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und ich sage immernoch: geschmacksache!

im grenzbereich der reifenhaftung (den auf öffentlicher strasse kaum einer öfter mal erreicht) fühlt sich ein TL anders an als eine TG.
ich schreibe extra "anders", weil besser oder schlechter (oder so schöne wörter wie indifferent) nicht für jeden das gleiche beschreiben würden. ein gefühl zu beschreiben ist eh schwierig und was hilft es, wenn der eine zu vermitteln versucht, wie sich der grenzbereich mit dem TL im vergleich zur TG anfühlt, wenn sein gegenüber diesen bereich bisher weder mit TL noch TG jemals aufgesucht hat.

es gibt sie zuhauf, diese vergleiche ...
was ist besser (und wann und wofür)?

kette oder kardan (oder riemen)
federbein mit oder ohne umlenkung (oder stereofederbeine)
gabel oder telelever (oder schwinge)
zwei- oder vierzylinder (oder fünf oder sieben ...)

und wenn man dann meint das optimum gefunden zu haben, kommt einer daher und zeigt mit dem vermeintlich unterlegenen prinzip, dass doch wieder alles anders ist. :tongue:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Die CBR 1100 XX, die letzte Woche hinter mir ins Gemüse gefahren ist, hat das sicher nicht wegen schlechterer Reifen oder einem unfähigen Fahrer getan (18 Jahre unfallfrei), sondern weil die Q etwas kann, das das Gros der anderen Mopeds eben nicht beherrscht, schräg über schlechte Pisten zu bügeln, (auch auf der Bremse) ohne ins straucheln zu geraten. ...
wenn er noch gefahren und nicht weggerutscht ist, war es ein fahrfehler.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich behaupte nach wie vor, eine gute Telegabel macht den TL obsolet. Fahre beide Systeme.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich ziehe hier überhaupt nichst in lächerliche, ich sage nur, das der Telelever Vorteile hat und die sind nicht wegzudiskutieren, liebe Polemisierer!

Die CBR 1100 XX, die letzte Woche hinter mir ins Gemüse gefahren ist, hat das sicher nicht wegen schlechterer Reifen oder einem unfähigen Fahrer getan (18 Jahre unfallfrei) , sondern weil die Q etwas kann, das das Gros der anderen Mopeds eben nicht beherrscht, schräg über schlechte Pisten zu bügeln, (auch auf der Bremse) ohne ins straucheln zu geraten.

Dies wurde mir auf Touren schon sehr oft vorgehalten, das ich frohen Mutes auf meiner Sänfte davonfahre, während den Mitfahrern hinter mir das Gebiss rausfällt.
Tut mir leid, aber das ist mMn immer noch lächerlich, aber ich bewege meine Motorräder aber auch nicht in solchen fahrdynamischen Randbereichen, dass ich in Schräglage auf schlechten Pisten ins Straucheln gerate.

Welche Motorräder fahren denn deine Mitfahrer? Meine XT fährt auch ohne TL wie eine Sänfte und einen Sportler mit seinen kurzen und harten Federn würde auch ein TL nicht retten.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Die CBR 1100 XX, die letzte Woche hinter mir ins Gemüse gefahren ist, hat das sicher nicht wegen schlechterer Reifen oder einem unfähigen Fahrer getan (18 Jahre unfallfrei) , sondern weil die Q etwas kann, das das Gros der anderen Mopeds eben nicht beherrscht, schräg über schlechte Pisten zu bügeln, (auch auf der Bremse) ohne ins straucheln zu geraten.
So fähig kann der Fahrer nicht gewesen sein, wenn er zu schnell in die Kurve gefahren ist.
Oder würde ein fähiger Fahrer ohne nachzudenken einem anderen "auf letzter Rille" durch die Kurven folgen?
Mit einem Motorrad, dass er nicht kennt oder dessen Grenzen er nicht abschätzen kann?
 
Thema:

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel

Neue R1200R vs R1200GS -Telelever vs Gabel - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

    BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

    Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

    R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

    Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

    Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Neues R1200R Forum - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu

    BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall, Neu: BMW R1200R/GS LC Kardan Schleifschutz Metall , passend bei allen Kardanantrieben LC, Neu, Wegen Fahrzeugverkauf abzugeben, Festpreis: 95€...
  • Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?

    Von der R1200R LC zur neuen GS wechseln?: Hallo zusammen :)! Als Reiseveranstalter und Tourguide bin ich rund 15.000 Kilometer/Jahr in den Alpen unterwegs. Mein Arbeitstier ist dabei...
  • R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !

    R1200GS-Adv oder die neue R1200R ? - Vergleich auf der Landstrasse !: Hatte Gestern die Moeglichkeit eine 2015 1200GS-Adv/LC und eine 2015 R1200R/LC ausgiebig zur Probe zu fahren.Hier ein paar Impressionen solange...
  • Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S

    Die neue 1200GS im Vergleich mit R1200R und R1200S: Nach der ersten Woche mit der Dohc-GSA ein kleiner Erfahrungsbericht und auch Vergleich mit der R1200R und R1200S; Zuerst muss ich sagen dass ich...
  • Neues R1200R Forum

    Neues R1200R Forum: ... unter www.r1200r.eu ist ein neues BMW r1200r Forum gestartet.
  • Oben