Neuer BMW Helm

Diskutiere Neuer BMW Helm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; - mir legt das HUD zu viel ins direkte Sichtfeld.... - das Visier Teil ist anscheinend zusätzlich klappbar, funktioniert dann die Sonnenblende...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
- mir legt das HUD zu viel ins direkte Sichtfeld....
- das Visier Teil ist anscheinend zusätzlich klappbar, funktioniert dann die Sonnenblende noch?

.... immerhin scheint es bei dem Prototyp noch eine Blende zu geben.


- der Helm scheint auch noch sehr breit zu bauen....

beim Laserlicht wird es nicht mehr lange dauern, dass es auch für Motorräder bezahlbar wird.
BMW und Audi pushen es mittlerweile recht kräftig



ich bevorzuge allerdings eher die Richtung von Conti - die entwickeln ein konfigurierbares Mopped Display....


Continental-Konzern - Neue Human Machine Interface-Generation von Continental

Platz bieten die meisten Cockpits bereits genug an - Features könnten später vom Händler einfach freigeschaltet werden, wenn der Kunde zB nachträglich ein Navi wünscht....

Info`s, die nicht angezeigt werden sollen, werden einfach ausgeblendet.

Bei Helm mit HuD - sehe ich für mich eher das Problem der Haltbarkeit - im täglichem Betrieb
bei jedem Wetter....

Im Moment saut das normale Visier schon reichlich ein, noch ein Weiteres, was dann schwer zu reinigen ist - brauch ich nicht :cool:

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der Helm ist ja riesig, ich wage mit nicht vorzustellen, wie der in Samplemans Größe aussieht :eekek:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Dann sollten BMW Motorräder auch als erste "wahnsinnige" Geschwindigkeit fahren können :D
können die doch schon.... soviele GSsen die einem auf der eigenen Spur entgegenkommen, das ist schon Wahnsinn.... ;)
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Was helfen viele Fahrmodi wenn ich nicht wechseln kann. Die meisten von uns (einschl.Mir) sind doch schon mit dem Smartphone überfordert, und nutzen nur 20-30%.:rolleyes:
Warum kauft man sich das teuerste Gerät, wenn man davon dann eh nur 20% nutzt? Dann doch lieber ne 125er Maschine 90% auslasten = 100 km/h ;-)
Fahrmodi sind ganz einfache Drosseln. Jeder kennt sowas von Anfängermotorädern. Die haben zwar den vollen Hubraum und kosten den vollen Preis, stellen aber nur einen Bruchteil ihrer Leistung zur Verfügung, damit der ach so coole Fahrer damit nicht überfordert ist.

Das letzte was ich beim fahren durch tolle Landschaften sehen will ist ständig eine Zahl vor der Nase. Wenn schon Technik, dann soll das Motorrad mit Hilfe seiner Drosseln bzw Fahrmodei einfach automatisch nicht schneller fahren als gerade erlaubt ist also im Stadtverkehr nur so schnell wie ein 50er Roller. Wozu den Fahrer mit einem HAD nerven?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
ich warte nur darauf, dass jemand BMW verklagt, weils ihn beim Por noschauen vom Mopped wirft
und genau damit das nicht passiert, wird das Automatikgebtriebe verpflichtend werden. Plus Abstandswarner und Selbstbremsfunktion (wie beim Auto meiner Frau, wie ich letztens staunend festgestellt habe, als ich im Gurt hing ...).
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich denke es gibt kein Problem,
Es ist wie immer umstritten und der Rauch geht auf.....

Dieses Forum ist bekannt für Meinungsaustausch....

Laß es die Leute selbst rausfinden, ich brauch diese Features auch nicht, manchmal denke ich zurück wie einfach ein Moped und das drumrum sein kann.
Ich denke es ist längst überfällig so was zu bringen,

Aber wie auch die Googlebrille wird sich der Markt selbst regeln, ich kenn keinen der eine hat und der Rest schämt sich es zu erzählen.

Bla bla mein Wort zum Donnerstag..

Tom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber wie auch die Googlebrille wird sich der Markt selbst regeln, ich kenn keinen der eine hat und der Rest schämt sich es zu erzählen.
Die Google-Brille ist nie richtig offiziell in den verkauf gegangen, es gab nur eine bug-behaftete Entwickler-Version, die man quasi auf Antrag und für ein Mördergeld kaufen "durfte". ich hatte so ein Ding mal auf der Nase und war recht enttäuscht von der Anzeigequalität. Die lässt das mögliche Potenzial allenfalls erahnen. Aber man nehme einfach mal ein Smartphone von 2005 und eins von heute, dann weiß man wie schnell sich Elektronik entwickelt.
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Ich will mir den Helm mit HUD zulegen.........

Also mal sehen, wie kompatibel sind meine R100GS´n:

Ganganzeige - nix
Navi - nix
Digitale Schnittstelle - nicht das ich wüßte.
Smartphone am Moped - hab´ich nicht mal ohne Moped

So,also Umbauen. Das bei zwei Mühlen. Wegen kleinerer Touren im Elbe - Weser Bereich und den Weg zur Arbeit. (Den die Kisten schon im Schlaf kennen)
Kosten? Der Helm alleine wird ja schon um die 1500 Kröten kosten. ( Und das für ein "Verschleißteil" )

Nein, das Argument des Artikel aus´m Spiegel über den Helm von wegen Kampfjetfeeling brauch ich nicht.
So schnell das ich nicht mehr Zeit habe auf´s Cockpit zu schauen fahre ich an sich nicht.

Fazit: Lasst den "Technik Nicks" dieser Welt ihren Spaß. Ich bleibe Oldschool,fahre Gummikühe und kippe die Kohle in den Tank.

Grüße
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Natürlich hast du Recht Frank die Entwicklung geht immer weiter....
Es war nur ein Beispiel es gab auch schon View Finder in der Kamera und MIL Ausführung....
Ich denke auch das ein Scrollen per Iriserkennung möglich ist, aber man muss das üben.


Tom
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Zum Beispiel funktionierende Schaltereinheiten um die hunderte von Funktionen auch nutzen zu können. Was helfen viele Fahrmodi wenn ich nicht wechseln kann. Die meisten von uns (einschl.Mir) sind doch schon mit dem Smartphone überfordert, und nutzen nur 20-30%.:rolleyes:
... Du bist die Ausnahme.... was die Bedienung von Smartphones anbelangt...

und wenn Du nur 40 PS nutzt / nutzen kannst.... sorry.... üben - rechts ist Gas....

oder konsequent - wechseln....:cool:

Systemverweigerer oder auch old school fan boys haben den Innovationszug noch nie aufgehalten....

Mag sein, dass ich so manches Assistenzsystem in meinen KFZ nicht permanent abrufe - missen will ich Keines mehr....

Und kaufe ich ein neues Auto / Mopped, spielen die technischen Möglichkeiten auch eine Rolle....

Meine R1150R hatte so Einiges nicht, was meine GS bietet - war zumindest beim Umstieg auch ein Anreiz...

Wenn die GS mit Laserlicht und oder TFT Monitor angeboten würde, hätte es für mich mehr Reiz zu wechseln, als noch mehr Leistung.....



 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ihr sollt das Zeugs nicht toll finden sondern einfach nur kaufen. Das hält unser System am Leben.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wurde hier schon der Skully erwähnt? Der war doch der Erste mit den ganzen Gimmicks.... also wirklich Neu ist das von BMW ja nicht....

SKULLY AR-1

Edit sagt: zu spät... wurde schon erwähnt....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ein informativer Thread, zeigt er mir doch auf wo unbedingt Prioritäten gesetzt werden sollten.
Ich kaufe mir demnächst auf jeden Fall einen. Nein, nicht HUD-Helm, sondern einen Kasten König Ludwig (dunkel). :o

Ja, auf so etwas wie HUD im Helm habe ich lange gewartet. Hat es sich doch schon im PKW nicht wirklich durchgesetzt....
Too much information! Der Durchschnittsfahrer bemerkt, bemuttert und entmündigt wie er über die Jahre wurde, kaum mehr eine aufblinkende Motorkontrollleuchte. Er merkt meist erst wenn der Motor zu stottern anfängt dass etwas nicht stimmt. Die Anzeige zu deuten und den Fehler einzugrenzen ist er kaum mehr in der Lage.
Aber zig unwichtige Dinge auf Augenhöhe will er sich einblenden lassen, obwohl sie für das Führen des Fahrzeugs überhaupt nicht relevant sind?! Sinnlos. Irrwitzig. Unnütz. Teuer.

5 Stunden Akkulaufzeit sind zudem völlig unpraktikabel. Für Laptop/Tab, Smartphone, Navi, Gegensprechanlage, usw. sind heute in Hotelzimmern schon meist zu wenig Steckdosen vorhanden. Muss ich den Ladevorgang während der Abend- und Nachtstunden planen damit alle Systeme am nächsten Morgen einsatzbereit sind, dann stelle ich den Komfort irgendwann über den (evtl.) Praxisnutzen.... und verzichte freiwillig auf neumodischen Firlefanz.

Bin ich nicht im "Agro-Modus" unterwegs, brauche ich selbst den Drehzahlmesser nicht. Zudem regelt die Motronik von selbst ab bevor mir die Rotationsmimik um die Ohren fliegt. Auch die meisten anderen motorrelevanten Daten brauche ich nicht ständig im Blickfeld, eine Anzeige im Cockpit genügt vollends. Wozu also ein HUD?

Wo ich z.B. mit Sampleman konform laufe sind Navi-Anzeigen.
Dummerweise nötigt mich die Software dazu, sofern ich mich zum hohen Maße darauf verlassen will ohne groß darüber nachdenken zu müssen ob auch alles korrekt ist was so angezeigt wird, absolut regelmäßig ein Update zu machen. Und selbst dann ist nicht gewiss ob sich der Straßenverlauf über Nacht nicht doch geändert hat. Technisch nicht durchsetzbar, denn kein Navi kann z.B. vor einer spontan überspülten Straße warnen.
Ja, ihr lacht. So blöd, möge man meinen, kann niemand sein dass er es nicht sieht und trotzdem ins hüfthohe Wasser fährt und absäuft. Doch, man sehe sich die derzeitigen Bilder aus den USA an. Das wird mit Assistenzsystemen wie einem HUD nicht besser, ganz im Gegenteil.
Zudem verbringe ich meine Freizeit nicht gerne mit ständigen Softwareupdates.

Der Mensch neigt dazu, sich zu sehr auf die Technik zu verlassen. Soll er auch zu einem gewissen Maß, denn nur wenn Technik zuverlässig funktioniert dann entlastet sie ihn auch und lässt damit Freiräume zu in denen es möglich ist sich auf andere (vermeintlich wichtigere, interessantere) Dinge zu konzentrieren (gutes Beispiel: ABS).
Da die "Rechenleistung" des menschlichen Gehirns aber nicht beliebig erweiterbar ist (so wie bei PC´s), muss ein Kompromiss gefunden werden relevante Inputs möglichst sinnig bereit zu stellen. Mit einem HUD im Helm funktioniert das vielleicht bei einem Ralf Schumacher, der sitzt aber in einem Auto (ohne Kombiinstrument und BC!) und hat zudem Personal welches ihn direkt und indirekt während seiner Fahrt unterstützt und sämtliche Telemetriedaten überwacht. Er bewegt sein Fahrzeug nicht so autark wie ein Touring-Kradler, jedoch deutlich schneller und ständig nahe dem Grenzbereich, deswegen ist der Vergleich auch hanebüchen. Seine Prioritäten sind einfach nicht mit den unseren identisch.

Der Kosten-Nutzen-Faktor ist vermutlich das Hauptkriterium.
Der Perfektionist gibt mitlerweile aus:
- für das Krad mit Vollausstattung 20 k€
- Navi/Entertainment/Kamera/Funk 2 k€
- Blingbling 2...3 k€
- PSA (Helm/Kombi/(Hand)schuhe/Brace/Airbagweste,etc.) 3...4 k€
- .... to be continued

Hier legt jemand inkl. Unterhaltskosten ganz nonchalant einfach so rund 30 k€ und mehr auf den Trensen nur um Motorrad zu fahren.
Klar, es geht immer noch teurer, aber allein dermaßen viel Kohle bringt die Masse der Kradler weder auf noch ist sie bereit überhaupt derlei Kurse zu bezahlen.

Das HUD ist Blingbling, mehr nicht und wird sich deshalb in absehbarer Zeit auf dem Motorradsektor nicht durchsetzen.
Lustig, weil futuristisch anzusehen ist es aber allemal.
Gut ist, dass eine Firma wie BMW die Forschung und Entwicklung vorantreibt, allein schon weil sie über den nötigen finanziellen Background verfügt.
Da jedoch kein derzeitiges Motorradmodell über ein bordeigenes System zur kabellosen Datenübertragung verfügt, ergo eine Nachrüstung teuer, umständlich und/oder unkomfortabel wäre, ist es was es bleibt: Zukunftsmusik.
Zudem mit fragwürdigem Praxisnutzen behaftet.

Nein Danke BMW, brauche ich nicht. Ich wäre damit weder schneller noch sicherer unterwegs, werde dadurch auch nicht zum besseren Fahrer.
Dafür habe ich mir jetzt eine Menge Geld gespart welches ich andersweitig in den Konsum stecken kann. Plopp. Prost! Ist zwar kein König Ludwig aber auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
...dieses Feature ist zukünftig völlig unentbehrlich, und alle, die es nicht haben, sind Sparfüchse und Ewiggestrige :o
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Sachen werden nicht hergestellt, weil wir sie brauchen würden, sondern weil wir uns einreden lassen, dass das Leben mit ihnen besser wird.

Es ist völlig sinnfrei, sich hier über ein Helm-HUD auszutauschen.
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
nur gut dass nur BMW schlecht ablesbare Cockpits hat, sonst könntest deinen Bullshit nicht schon wieder verzapfen! Die schlecht ablesbaren Cockpits haben die anderen auch..., fahr mal ne Z1000 oder ne CB1000r oder oder oder. Da gibts schlimmeres und sicher auch bessere. Aber wird es nicht bald langweilig immer abzuledern? Ich finde die hier labernden Yamaha Fahrer eigentlich ziemlich treu(doof) weil es so langsam langweilig wird

Dann schreib deinem Hersteller, dass er ein vernünftig ablesbares Cockpit entwickeln soll statt noch mehr Ersatz-Firlefanz, der auch noch eine ganze Menge Geriebenes kosten wird.


Aber BMW kann sich ja dank seiner treu(doofen) Kundschaft sagen: Erst entwickle ich ein Display, oder lasse entwickeln, dass randvoll und schlecht ablesbar ist, zusätzlich noch ein gekoppeltes Navi mit noch mehr Infos, die kein Mensch braucht, und wenn es dann allen zu viel ist, verkaufe ich denen zur Strafe noch einen sackteuren Helm, der ihnen einstellbar mehr oder weniger Infos und Daten anzeigt. Und die Kundschaft trottet wie die Lämmer zur Schlachtbank zum :) und blättert die Scheine auf den Tisch.
 
Thema:

Neuer BMW Helm

Neuer BMW Helm - Ähnliche Themen

  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Biete Bekleidung BMW Helm GS Carbon Xplore NEU

    BMW Helm GS Carbon Xplore NEU: Biete einen nagelneuen, ungetragenen BMW Helm GS Carbon Xplore in Größe L (58/59) Preis: 380€ (UVP 565€) Der Helm wurde nur zur Fotoaufnahme aus...
  • Erledigt BMW Helm Bowler Classic in L NEU

    BMW Helm Bowler Classic in L NEU: Hallo, ich biete von privat einen neuen BMW Helm Bowler Classic Gr. L (59) an. Der Helm fällt kleiner, ca. 56/57 aus und ist mir daher zu klein...
  • Erledigt Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU

    Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU: Nie benutztes Visier in Orginalfolie eingeschweißt. Preisidee 30 € oder Gebot per PN.
  • Neue helme BMW 2021

    Neue helme BMW 2021: Hat jemand bilder davon gesehen ?
  • Neue helme BMW 2021 - Ähnliche Themen

  • Klim Webshop

    Klim Webshop: Hallo zusammen, da ich in den letzten Tagen immer wieder neue Newsletter von Klim bekommen habe, bin ich mal in den Webshop gegangen und habe...
  • Biete Bekleidung BMW Helm GS Carbon Xplore NEU

    BMW Helm GS Carbon Xplore NEU: Biete einen nagelneuen, ungetragenen BMW Helm GS Carbon Xplore in Größe L (58/59) Preis: 380€ (UVP 565€) Der Helm wurde nur zur Fotoaufnahme aus...
  • Erledigt BMW Helm Bowler Classic in L NEU

    BMW Helm Bowler Classic in L NEU: Hallo, ich biete von privat einen neuen BMW Helm Bowler Classic Gr. L (59) an. Der Helm fällt kleiner, ca. 56/57 aus und ist mir daher zu klein...
  • Erledigt Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU

    Ersatzvisier BMW GS Helm getönt NEU: Nie benutztes Visier in Orginalfolie eingeschweißt. Preisidee 30 € oder Gebot per PN.
  • Neue helme BMW 2021

    Neue helme BMW 2021: Hat jemand bilder davon gesehen ?
  • Oben