Neuer Bussgeldtarif der Schweiz

Diskutiere Neuer Bussgeldtarif der Schweiz im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @bergisch4life.. : :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch: so...
G

garfield74

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
60
Ort
Winterthur
Modell
R 1250 GS Adventure LC , F800ST , Yamaha TDR125R
@bergisch4life.. :

:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

so isses...danke..!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
@bergisch4life.. :

:daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

so isses...danke..!
Was ich immer nicht verstehe, was hat das bezahlen von Geldbußen mit Charakter zu tun und wieso man immer selber schuld ist=

Es mag ja ausserhalb des Erfahrungshorizonts Einzelner liegen, daß man auch versehentlich zu schnell fahren kann (Schild verdeckt, übersehen)
Es mag ja auch ausserhalb des Wissens Einzelner liegen, das 8% der stationären Messungen und weit über 30% der mobilen Messungen schlicht falsch sind (ganz besonders die mit Laser).
Es mag ja auch ausserhalb der Bildung Einzelner liegen, das die europäischen Rechtssystems die Unschuldsvermutung hoch halten.
Es mag ausserhalb der Erkenntnisfähigkeit Einzelner, liegen, daß ungerechte Strafen sich für das System, daß sie verhängt nicht rechnen, die Geschichte ist voll von Beweisen.

Wenn ich das alles zusammen auf eine Geschwindigkeitsmessung projeziere (egal ob Schweiz oder Deutschland) hat zahlen, eher was mit Dummheit zu tun, als mit Charakter und erwischt werden, eher mit Zufall, als mit gewissenhafter Vornahme von Messungen als Erziehungsmaßnahme.

Dann lese ich hier so einige Meinungen dazu und frage mich wirklich, ob diese Personen wissen, was ein Rechtsstaat ist.

Besonders wenn ich so einiger Urteile und deren Begründung gedenke. Um es mal freundlch zu sagen, in Deutschland hätte die Beweislage noch nicht mal für eine Anklage gereicht, geschweige denn für eine Verurteilung.

Naja, sei es drum, einige werden es nie verstehen.

Aber ich mach mal ein Beispiel:

Wir haben einen Strafzettel bekommen, Parken im Halteverbot, ganze 15,00€. Die Sache geht jetzt vor Gericht und sie wird im Zweifel bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen. Wir waren an dem Ort noch nie (weder meine Frau noch ich in unserm ganzen Leben nicht) und an dem Tag waren wir noch nicht mal in Berlin, sondern mit den Motorrädern unterwegs. Die einzigen zwei Schlüssel für dieses Fahrzeug, sind im Besitz von mir und meiner Frau und die Alarmanlage scheucht jeden Nachbarn aus dem Haus. Sprich, was die Fußlatscher der Polizei behaupten ist physikalisch unmöglich, genauso wie es physikalisch unmöglich ist, in der Schweiz auf der A1 mit Tempo 300 unterwegs zu sein und gleichzeiteg den Tacho mit dem Handy zu filmen. Österreiche Polizisten können angeblich aufgrund Ihrer Erfahrung stehend abschätzen, wie schnell ein Fahrzeug fährt, auch das ist eine physikalische Unmöglichkeit.

Alleine die 3 Besipiele zeigen, in der Verkehrsüberwachung ist Rechtsbeugung systemimmanent. Nicht wer zu schnell fährt ist selber schuld, wer zahlt ist selber schuld.
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
:goodpost::I_agree: Aber leider wird es auch dir nicht gelingen, die notorisch obrigkeitshörigen Gutmenschen zu bekehren; deren vorauseilender (Kadaver-)Gehorsam, ob angeboren oder anerzogen, sitzt einfach zu tief.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
:goodpost::I_agree: Aber leider wird es auch dir nicht gelingen, die notorisch obrigkeitshörigen Gutmenschen zu bekehren; deren vorauseilender (Kadaver-)Gehorsam, ob angeboren oder anerzogen, sitzt einfach zu tief.
Doch wird es verhältnismäßig wenig daran ändern es immer und immer wieder hier wiederzukäuen, als wäre es was ganz Neues.
 
B

Bergisch4life

Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
40
Ort
Wipperfürth
Modell
R1200GS
"notorisch obrigkeitshörigen Gutmenschen,(Kadaver-)Gehorsam, ausserhalb des Erfahrungshorizonts Einzelner, ausserhalb des Wissens Einzelner, ausserhalb der Bildung Einzelner, Dummheit"

Gegen solche Diskussionsprofis komme ich nicht an. Meine Dummheit reicht hoffentlich noch dazu mich zu verabschieden und abzumelden. Schließlich soll es ja auf diesem Niveau auch weitergehen. Ich will da nicht stören.
Tschüss.
 
L

LieberOnkel

Gast
Was ich immer nicht verstehe, was hat das bezahlen von Geldbußen mit Charakter zu tun und wieso man immer selber schuld ist=
(...)
Schuld ist man immer, weil man die Schilder sehen muß und sich dann auch danach richten könnte.
Mit Charakter hat es nach weit verbreiteter Ansicht etwas zu tun, wenn man zu seinen Fehlern steht und die daraus erwachsenden Konsequenzen trägt.
Das gilt aber eigentlich für alle Lebensbereiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
:goodpost::I_agree: Aber leider wird es auch dir nicht gelingen, die notorisch obrigkeitshörigen Gutmenschen zu bekehren; deren vorauseilender (Kadaver-)Gehorsam, ob angeboren oder anerzogen, sitzt einfach zu tief.
Boah, bist du cool! So unabhängig und so.
Ganz toll, du bist jetzt mein Held ;) und der C- Treiber ja sowieso. Ihr seid wirklich tolle Kämpfer gegen alles Unrechte!!!

War das die benötigte Reaktion?
Bitte gern.


Ihr Schwätzer und Angeber ;)
 
G

garfield74

Dabei seit
26.12.2010
Beiträge
60
Ort
Winterthur
Modell
R 1250 GS Adventure LC , F800ST , Yamaha TDR125R
@nordlicht

kann deine meinung nur teilen....:victory:

wenn schon verfolgungswahn , dann richtig.....alles pöse, pöse ....:tongue::banghead:

gut, gibts auch normal denkende mitbürger , die nicht in allem ( oder in der Obrigkeit) nur das böse sehen........ statt rumzulafern , können die doch in die politik gehen. da kann man eher was ändern als im stillen kämmerlein....unglaublich sowas....:conffuused::schulterzucken::daumen-runter:

so , das wars aber nu....
 
GS-Ghost

GS-Ghost

Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
972
Ort
Neanderthal
Modell
R 1200 GS (2006)
Boah, bist du cool! So unabhängig und so.
Ganz toll, du bist jetzt mein Held ;) und der C- Treiber ja sowieso. Ihr seid wirklich tolle Kämpfer gegen alles Unrechte!!!

War das die benötigte Reaktion?
Bitte gern.


Ihr Schwätzer und Angeber ;)

Ich hab lange überlegt, ob ich dir antworten soll oder nicht; aber auf persönliche Beleidigungen nicht zu reagieren und diese somit "wie ein Mann" und "charakterstark" einfach hinzunehmen, würde mich ja genau auf die gleiche Stufe stellen, auf der du dich ja so wohlfühlst und von der du glaubst, auf diejenigen mitleidig herunterblicken zu können, die nicht bereit sind, Unrecht (und wenn auch nur eventuelles) demütig und schuldbewusst über sich ergehen zu lassen.

Dich kann ich mir wunderbar vor dem "Gesslerhut" strammstehend vorstellen, zwar wohlwissend, dass dieser nie existiert hat, aber dennoch ............;)


Übrigens, um in der von dir anscheinend bevorzugten Terminologie zu antworten: Oberlehrer und Arschkriecher hab ich noch nie gemocht, daher, du mich auch!
 
BMW-Hans

BMW-Hans

Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
806
Ort
Wohlen
Modell
G650GS
Ich hab lange überlegt, ob ich dir antworten soll oder nicht; aber auf persönliche Beleidigungen nicht zu reagieren und diese somit "wie ein Mann" und "charakterstark" einfach hinzunehmen, würde mich ja genau auf die gleiche Stufe stellen, auf der du dich ja so wohlfühlst und von der du glaubst, auf diejenigen mitleidig herunterblicken zu können, die nicht bereit sind, Unrecht (und wenn auch nur eventuelles) demütig und schuldbewusst über sich ergehen zu lassen.

Dich kann ich mir wunderbar vor dem "Gesslerhut" strammstehend vorstellen, zwar wohlwissend, dass dieser nie existiert hat, aber dennoch ............;)


Übrigens, um in der von dir anscheinend bevorzugten Terminologie zu antworten: Oberlehrer und Arschkriecher hab ich noch nie gemocht, daher, du mich auch!
Seid lieb miteinander, ansonsten macht der Mio hier wieder zu, wenn er das liest.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Schuld ist man immer, weil man die Schilder sehen muß und sich dann auch danach richten könnte.
Mit Charakter hat es nach weit verbreiteter Ansicht etwas zu tun, wenn man zu seinen Fehlern steht und die daraus erwachsenden Konsequenzen trägt.
Das gilt aber eigentlich für alle Lebensbereiche.
Hmm, wenn man mir beweisen kann, daß ich eine Fehler gemacht habe.

Was üblicherweise nicht möglich ist. Und da fängt die Rechtsbeugung an. Wie willst Du einen genaue Messung bekommen, die Voraussetzung ist, wenn nur ein reflektierender Gegenstand, die Messung verfälschen kann. Und ich muß nicht meine Unschuld beweisen, man muß meine Schuld beweisen. Also würde die Einrde reichen, es gibt da Leitpfosten (die nachweislich die Messungen verfälschen) für einen Freispruch. Tut es aber nicht, Du wirst trotzdem verknackt. Und das ist Rechtsbeugung.

Und sich dagegen zu wehren zeugt von mehr Charakter, als die Kröte zu schlugen.

- - - Aktualisiert - - -

"notorisch obrigkeitshörigen Gutmenschen,(Kadaver-)Gehorsam, ausserhalb des Erfahrungshorizonts Einzelner, ausserhalb des Wissens Einzelner, ausserhalb der Bildung Einzelner, Dummheit"

Gegen solche Diskussionsprofis komme ich nicht an. Meine Dummheit reicht hoffentlich noch dazu mich zu verabschieden und abzumelden. Schließlich soll es ja auf diesem Niveau auch weitergehen. Ich will da nicht stören.
Tschüss.
Oh, Du hast Dich geoutet, naja, jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt.

- - - Aktualisiert - - -

Boah, hier gibt es Leute die mich für einen Helden halten, nur weil ich auf meine verbrieften Rechte bestehe und mich dannach als Schwätzer und Angeber titulieren.:)

Man Leute kommt runter. Wenn ihr brav bezahlen wollt, bitte tut es, es hat nichts mit Charkater zu tun. Das ist der Selbstbesch.. um den Ärger loszuwerden.

Aber ich bin kein Schwätzer und kein Angeber, wenn ich gegen jeden Bußgeldbescheid vorgehe. Und dies in der Regel auch erfolgreich. Und gerade Geschwindigkeitsmessungen sind fehlerhaft und ich bin halt nicht bereit mich für etwas bestrafen zu lassen, was ich nur eventuell begangen habe. Ende. Und das ist mir völlig wurst ob das 40€ in Deutschland 5200NOk in Norwegen oder 400Sfr sind.

Wenn ihr wegen einem übersehenen Tempo 30-Schild zu Fuß für 1 Jahr in den Knast gehen wollt, bitte, Reisende soll man nicht aufhalten, wenn ihr in Deutschland für das selbe Vergehen ein paar Punkt sammeln wollt und die Radarfallen zum Geschäft machen wollt, es ist euer Geld. Und das für etwas, was ihr ggf. nicht getan habt, weil sich der Automat vermessen hat?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Arschkriecher klappt nicht. So gross ist einfach kein Arschloch, dass ich da reinpasse;) wobei ih dich, Geist, nicht kenne...
A propos: Arschloch kommt hin- das bin ich sicherlich. Von daher ist die Ansage vom tollen Geist keine Beleidigung sondern zutreffend. Also kein Grund für eine Schliessung!
Aber die Reaktion bestärkt meine Meinung nur noch. Spätpubertär. Sehr spät...

Ah ja, und weil das Lesen ja nicht jedem so leicht fällt: ich finde das neue Bussensystem voll daneben. Viel zu hart und massiv paranoid.
Ich wehre mich nur gegen die Aussage, dass hier der Staat das Volk knechtet. Vielmehr hat das Volk den Staat dazu aufgefordert. Der angeblich notwendige zivile Ungehorsam richtet sich demzufolge dann gegen das Volk bzw. Dessen Mehrheit.
Lässt sich das einfach so rechtfertigen? Bei einem Gast vielleicht schon. aber als Landesbewohner?
Mit Verweis auf Gessler sicher nicht.
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.087
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Boah, bist du cool! So unabhängig und so.
Ganz toll, du bist jetzt mein Held ;) und der C- Treiber ja sowieso. Ihr seid wirklich tolle Kämpfer gegen alles Unrechte!!!

War das die benötigte Reaktion?
Bitte gern.


Ihr Schwätzer und Angeber ;)
Hi Nordlicht,
auch wenn ich Deine Auffassung wenigstens teilweise teile, solltest Du doch Deine Wortwahl überlegen, um eben nicht "dem Gegner" in die Hände zu spielen. Sie kämpfen nämlich nicht ggn. "Unrecht" (auch wenn sie das für sich glauben und allen anderen weis machen möchten), sondern einfach nur ggn. "RECHT", nämlich schweizerisches solches (was ja nicht mit deutschem Recht übereinstimmen muss, auch wenn wir, wenigsten bereichsweise, die gleiche Sprache sprechen). Wenn ich dann die begleitenden Äußerungen verfolge, habe ich verstärkt den Eindruck, daß das Niveau etwa dem des Pinguins in einem der "Uli Stein"-Bilder entspricht:"
Dagegen"!!! (Egal warum, Hauptsache nur einfach "DAGEGEN"!)
Im übrigen glaube ich kaum, daß die Restriktionen speziell für "deutsche Raser" geschaffen wurden (wiewohl die Schweiz, relativ zentral gelegen, auch nur eines der europäischen Transitländer ist, wie D u. A auch, und deswg. auch die "fahrerischen Besonderheiten der Transitierenden" berücksichtigen muss, ggfs. durch besonders restriktive Maßnahmen). Eher wird sowas wohl für die eigene Bevölkerung eingeführt, die, zum. im innerstädtischen Verkehr und auf den Landstraßen, den Hauptanteil der Verkehrsteilnehmer darstellen dürfte. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht (weder der einen, noch der anderen Seite:confused:).
Fahre ich durch D, halte ich mich an deutsche Regeln, bzw. breche diese nur in einem Rahmen, der mir den (beruflich notwendigen) Führerschein erhält u. auch noch finanziell tragbar ist. Fahre ich durch die Schweiz (Norwegen, Italien, Portugal, Frankreich, Hollland, ...), halte ich mich an Schweizer (norwegische, schwedische, portugiesische, italienische, niederländische .) Regeln u. breche diese nur im finanziell erträglichen Rahmen, o. aber darüber hinaus im Verbund mit einheimischen Fahrern, von denen ich hoffe, daß sie wissen, was sie/wir tun (hat in I bisher immer geklappt :)). Ansonsten halte ich mich einfach strikt an allfällige örtliche Geschwindigkeitsbeschränkungen (aufgrund mir eigener, körperlicher u. geistiger Vorteile:tongue:, bin ich ohne weiteres leicht in der Lage, auch mit dem potentesten Auto/Motorrad 30/50/60/70/80/...km/h auch über längere Strecken einzuhalten. Und wenn ich dann für einen Einheimischen zu langsam bin, geht mir das gepflegt an der Kehrseite vorbei. Wenigstens in der Schweiz wurden die Regeln schließlich durch "das Volk" bestimmt, da sollte sich selbiges auch einfach dran halten, o. aber akzeptieren, daß es von anderen/Gästen wg. der angedrohten §Beeinträchtigungen" stumpf eingehalten wird).
Wer solches nicht kann (sich an einfache Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten), sollte sich, ggn den allgem. Trend zu Kurzweggasgriffen:rolleyes:, einfach einen Gasgriff mit längeren Wegen installieren lassen -ein 10-20-Gang Poti für die "Wireless"-Griffe wirkt Wunder:skip:-, u./o. einen der beliebten VHS-Kurse zum Beheben der eigenen Grobmotorik besuchen -z.B. "Wie bekomme ich meine rechte Hand in den Griff, um meine Partnerin streicheln zu können, ohne ihr blaue Flecken zuzufügen", eine Einführung in das Thema der zärtlichen Behandlung des Spielpartners durch Dr. Feelgood:rolleyes:). Kost' auch fast nix, gemessen an den Kosten für nur eine kleine Geschwindigkeitsübertretung in der Schweiz (Skandinavien, P, I, E, ...).

"Dafür"! :tongue: (frei nach U. Stein)

Grüße
Uli
 
L

LieberOnkel

Gast
@c-Treiber
Das Übersehen eines Verkehrszeichens taugt als Ausrede nicht. Du bist schon verpflichtet, beim Autofahren aufzupassen!

Und die Sache mit dem Leitpfosten? Wenn Dein Fahrzeug "gelasert" wird, hat der Leitpfosten damit herzlich wenig zu tun. Und wenn der Leitpfosten gelasert wird und man Dir dessen Geschwindigkeit vorwirft: Besser kann es doch für Dich nicht laufen!
 
Thema:

Neuer Bussgeldtarif der Schweiz

Neuer Bussgeldtarif der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Oben