Neuer Klapphelm...

Diskutiere Neuer Klapphelm... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; VOZZ ? Die Klapphelm-Revolution aus Australien | Bikerbetten
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
scheint ja grad aktuell zu sein,
ist mir heute auch schon im Fratzenbuch aufgefallen...

und wird hier auch schon diskutiert - ich denke ein Thema reicht, oder?
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hmmm, interessante Version!

...nur den klassischen Vorteil für Brillenträger bietet dieser Klapphelm wohl nicht!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.865
Ort
Wien
Modell
1250er
Das wird sicher der Burner ...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hm ein Klapphelm, der die klassischen Vorteile des Klapphelm (Brillenträger, offenes Kinnteil) nicht bietet, wird man sehen ob sich das durchsetzt.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das war auch mein erster Gedanke...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gewöhnungsbedürftig. Und wichtig ist, dass die Rettungskräfte ein Smartphone dabei haben, mit dem sie den QR-Code lesen können, um zu wissen, wie sie den Helm auseinander bekommen :eek:
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die Rettungskräfte werden sich genau so viel Mühe machen den QR-Code zu scannen, wie das Handy nach ICE-Kontakten zu durchsuchen. NULL:byebye:
 
I

InfiniteMonkeyProtocol

Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
29
Ort
Zürich
Gewöhnungsbedürftig. Und wichtig ist, dass die Rettungskräfte ein Smartphone dabei haben, mit dem sie den QR-Code lesen können, um zu wissen, wie sie den Helm auseinander bekommen :eek:
Also den QR-Unsinn kann ich ebenfalls nicht nachvollziehn, allerdings bin ich rein technisch betrachtet gar nicht so skeptisch.
Gerade bei etwas geringeren Temparaturen wäre es ja grandios, wenn der Helm viel passgenauer an Nacken, Wangen und Kinn abschliessen würde und mein Buff zwecks Windschutz am Hals beim Anlegen des Helmes nicht runterrutschen würde (vom Fehlen des oft genug unbequemen Riemens ganz zu schweigen).

Aber hier nach dem Motto zu argumentieren es sei ein Klapphelm ohne die Vorteile von Klapphelmen find ich echt verfehlt :rolleyes:
Das ist kein Klapphelm!
Das ist ein Helm, dem ein völlig anderes Konzept zu Grunde liegt.
Nicht schlecht, nicht das Nonplusultra. Anders.

Gruss
 
Sumsosmus

Sumsosmus

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
103
Ort
Nähe Zürich
Modell
1200GS LC
Ähnliches Konzept besass anfang der 80ger der GPA SJ. Einer der besten Helme in der Zeit. Hatte nie mehr einen so bequemen Helm.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es kann sein, dass dieser Helm ein gänzlich anderes Konzept verfolgt als andere Klapphelme. Normalerweise bieten Klapphelme drei Vorteile: Man kann sie leichter aufsetzen, vor allem als Brillenträger, man kann vorn das Klappteil aufmachen, wenn man rauchen, was trinken oder die Tankstellenfachkraft nicht erschrecken möchte und man kann - nicht mit allen - offen fahren, hat also quasi Integral- und Jethelm in einem.

Der hier bietet erst mal die Möglichkeit eines sehr engen Einstiegs von unten Man muss das Kinn nicht von unten durch den Helm würgen, sondern schiebt es von hinten rein. Wenn die das gut machen, dann müsste der Helm unten am Hals viel besser abschließen als jeder andere Integralhelm und auch die meisten Klapphelme. Solche Sachen wie Silence Kits bei Shoei-Helmen wären hier überflüssig. Zweitens habe ich in dem Video nichts gesehen, was auf einen Kinnriemen hindeutet. Kann das sein, dass das Ding keinen braucht? Das wäre natürlich nicht übel. Viele Integralhelmfahrer haben Bedenken gegen Klapphelme, weil sie glauben, dass die weniger aushalten, wenn sie einen Schlag auf das Vorderteil bekommen. Das wäre bei diesem Helm nicht so ein Problem.

Was das Aufsetzen mit Brille angeht, müsste man das mal ausprobieren, ob man da seine bebrillte Visage von hinten reingesteckt bekommt.

Kurz: Wenn der nach Deutschland kommt, würde ich mir den gern mal ansehen.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Für Brillenträger, welche beim Auf- und Absetzen die Brille auf der Nase lassen möchten, taugt der Helm wahrscheinlich ebensowenig wie ein normaler Integralhelm.

Aber dieser Helm ist ein durchaus Interessanter Ansatz. Obwohl er sich aufklappen lässt, hat er mit einem konventionellen Klapphelm nichts zu tun und will auch keine Alternative dazu sein. Der Helm schließt um den Hals herum viel dichter ab, dürfte demnach wohl extrem leise sein, außerdem sitzt er wesentlich satter am Kopf, hat auf einer viel größeren Oberfläche Kontakt, und kommt daher ohne Kinnriemen aus.

Im Rettungsfall lässt dich der Helm, wenn ich das richtig verstanden habe, wesentlich leichter vom Kopf nehmen als herkommliche Integralhelme (zugegebenermaßen braucht es dafür wohl einen Schraubenzieher, wenn ich das beim ersten Hinhören richtig verstanden hab). Aber das sollte für regelmäßig geschulte Rettungskräfte kein Problem darstellen.

Allerdings ist die Form dieses ersten Modells, jedenfalls nach meinem Geschmack, etwas arg gewöhnungsbedürftig.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Zudem sind seine Unterkanten so weit an den Hals geführt und dort mittels der Schutzeinsätze anpassbar, dass man auf einen herkömmlichen Verschluss mittels Ratsche oder Doppel-D komplett verzichten kann. Dennoch sitzt der Helm deutlich stabiler und sicherer am Kopf, als das bisher der Fall ist. Außerdem will man so auch noch Windgeräusche auf ein Minimum reduziert haben.

Okay, er macht unten dicht. Das limitiert die Geräusche und sorgt für einen festen Sitz. Aber ob das wirklich so bequem ist?

Da hilft nur ein probeweises Aufsetzen.

Grüße, Martin
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Zunächst trage ich einen Helm zu meinem Schutz und nicht, dass ihn die Rettungskräfte leicht abnehmen können. Wenn es aber doch passiert, ist das die genialste aller bekannten Lösungen, selbst wenn "Zörnie" den Rettungskräften Ahnungslosigkeit vorwirft. Du kannst versichert sein, dass alle NAW- und RTW-Besatzungen bestens darüber informiert und geschult sind, wie die verschiedenen Helmsysteme geöffnet werden, auch die neusten. Denke einmal, du hast ohne Nachzudenken geschrieben oder es anders gemeint.

...., um zu wissen, wie sie den Helm auseinander bekommen
Dann das Argument der Brillenträger. Ich kann doch den Helm von vorne über den Kopf schieben. Vermutlich geht es noch einfacher, als bei meinen Schubert Klapphelm.

Das Argument mit aufgeklapptem Helm zu fahren punktet auch nicht, weil die Schutzwirkung fehlt. Es sind Fälle bekannt, bei denen der aufgeklappte Helm beim Sturz zu schwersten Verletzungen geführt hat, was ebenfalls leicht nachzuvollziehen ist.

Wenn ich Rauchen oder Trinken möchte, dann nehme ich mir so viel Zeit und setze meinen Helm ab.

Bis jetzt muten die Kontrapunkte so an, als würde man das vertikal stehende Haar in der Suppe suchen.

Den einzigen Grund den ich kenne, diesen Helm skeptisch anzusehen, wir sind Gewohnheitsmenschen und warum soll man ein System wechseln, wenn man damit zufrieden ist. Beim nächsten Helmkauf wird dieses System allerdings in meine Entscheidung mit einbezogen. Ausnahme, die kleinen Positiveigenschaften müssen zu teuer erkauft werden und wie ist das Trageempfinden mit dem angepassten Halsabschluss. Bei mir der größte offene Punkt.

Und natürlich fehlt noch das Einhebelsonnenvisier.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zunächst trage ich einen Helm zu meinem Schutz und nicht, dass ihn die Rettungskräfte leicht abnehmen können. Wenn es aber doch passiert, ist das die genialste aller bekannten Lösungen, selbst wenn "Zörnie" den Rettungskräften Ahnungslosigkeit vorwirft. Du kannst versichert sein, dass alle NAW- und RTW-Besatzungen bestens darüber informiert und geschult sind, wie die verschiedenen Helmsysteme geöffnet werden, auch die neusten. Denke einmal, du hast ohne Nachzudenken geschrieben oder es anders gemeint.
Ich werfe den Rettungskräften keinerlei Ahnungslosigkeit vor und bin mir sicher, dass diese die bisher auf dem Markt befindlichen Helme schonend abnehmen können. Das neue System ist jedoch grundlegend anders und ich zweifle bis zur Aussage eines Mannes (oder Frau) vom Fach daran, dass es sofort Eingang in die Schulung findet.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Da kannst du sicher sein. Aussage: Mann vom Fach. Es gibt übrigens viele Motorradbegeisterte unter den Rettungskräften, bei mir im Norden sind das auch viele Berufsfeuerwehrleute und die lesen solche Berichte auch und schon ist das nächste Lehrthema geboren.

Eigentlich rentiert es sich gar nicht über dieses Thema zu diskutieren, weil die Trägerzahl trotz der Genialität dieses System überschaubar bleiben wird, außer Schubert übernimmt es. Bis dahin wird der Helm ein Nieschendasein führen und die sich damit auf den Pinsel legen, müssen mit dem Mikroskop gesucht werden. Kurzum, die Sorge ist auch bei völliger Ahnungsloskeit unbegründet.

Bin gespannt, ob die Firma Lizenzen an die großen Helmhersteller vergibt und ob sie die überhaupt haben wollen.
 
Thema:

Neuer Klapphelm...

Neuer Klapphelm... - Ähnliche Themen

  • Erledigt HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL

    HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL: Hallo zusammen, ich verkaufe einen C80 Helm Klapphelm von HJC in Größe XL. Der Helm ist noch originalverpackt und ich habe ihn nur für die...
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

    Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL

    HJC C80 Klapphelm, neu + ungenutzt Größe XL: Hallo zusammen, ich verkaufe einen C80 Helm Klapphelm von HJC in Größe XL. Der Helm ist noch originalverpackt und ich habe ihn nur für die...
  • Erledigt Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp

    Helm LS2 FF906 Advant Cooper weiß blau ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm, neu mit Etikett, ovp: Helm LS2 FF906 Advant Cooper white blue ECE2206 Gr. XL Motorradhelm Klapphelm. 249,-- EUR zzgl. 6,90 EUR Versandkosten. Emergency-Release-System...
  • Biete Bekleidung Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...

    NEU: AGV TOURMODULAR Klapphelm! Test, Erfahrungen...: Ich hatte ja letztes Jahr den Neotec II gekauft und war nicht ganz glücklich damit. Vor dem Neotec hatte ich den Schuberth C4pro. Dieses Frühjahr...
  • Erledigt Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu

    Touratech Aventuro Mod Namib Klapphelm XXL - Neu: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Aventuro Namib. Neu, nicht getragen, noch mit Visieraufkleber. Komplett, mit Originalkarton. Kauf im...
  • Oben