stimmt Steffen, die Versys ist sicher nicht schön, aber ein wirklich gutes Motorrad geworden, verhältnismäßig leicht, toller Motor mit gut Leistung, gutes Fahrwerk und Bremsen, das alles zum ansprechenden Preis.
Nach über 1000.000 km auf 2 GSen bewege ich jetzt seit dem Herbst die Kiloversys.
Kurze Erfahrung nach der kurzen Zeit gefällig?
Preis/Leistung
Anschaffung von Privat über Mobile, 6 Monate, 6 Tkm, incl. Sturzbügel, Navihalter und Garmin Zümo 220, für insgesamt 7,8 T€. 6er Inspektion beim Freundlichen: 44,40 EUR.
Optik
Unterirdisch, Netzhautpeitsche, also auf GS-Niveau.
Ergonomie Fahrer/Beifahrerin, Windschutz
Sitzposition, Lenker, Fussrasten Fahrer kein Unterschied zur GS, Sitzbank super - über GS-Niveau.
Beifahrerin sitzt etwas höher als vorher und zum Fahrer hin orientiert, Beifahrerbank bequemer als bei der GS, Kniewinkel identisch. Original-Scheibe ist suboptimal, nach Wechsel auf Givi-Airflow nicht mehr zu toppen, das Ding verdient ein Patent.
Motor/Getriebe:
Der Motor sagt einigen Motorradfahrern hier vielleicht etwas: Frankensteins Tochter!
Bei der Kiloversys ist der Zetti drehmomentoptimiert und in der Spitzenleistung zurückgenommen, die ersten 3 Gänge sind kurz, danach Richtung Lang untersetzt. Getriebe, abgesehen vom 1. Gang unhörbar, in den ersten Tagen schaut man dauernd auf die Ganganzeige, die Gänge gehen mehr als butterweich rein!
BAB-Performance
Unglaublich, fühlte mich spontan an meine alte FJR1300 erinnert, absolut stabil, 160 km/h quasi im Standgas bei halber U/M. Windschutz sensationell im GS-Vergleich.
Sozia im Bluetooth: "...wie schnell...?"
Ich:"....200 km/h...".
Sozia:"...wie 120 km/h auf der GS..."
Handling im Eifel-Winkelwerk
Erstmal zur Bereifung, vorne 120er, hinten 180er, neue Angel-GT....und jetzt in der Eifel?
Wechselkurven, Serpetinen rauf und runter (für den Kenner: Widau und Kermeter) oder auch nur im Schrittempo, das Ding geht rum wie Schmitz Katze, in den ersten 14 Tagen hält man quasi gegen - so geht die rein, ein agileres Handling hatte ich bis jetzt an keinem Moped.
Fahrwerk
Hinten nicht so trampelig, deutlich über GS-Niveau. Gabel vorne im Vergleich unsensibler im Ansprechen, Rückmeldung besser als GS-Telelever, Gabel braucht dennoch Wilbers-Federn/Öl, evtl. FRS-Racing Überarbeitung. Ansonsten - wie geschrieben - handlicher als GS und denoch bis 250 km/H Tacho absolut stabil. Vorspannung, Zug- und Druckstufe, alles serienmäßig.
Touren in vollem Ornat
Konnten bis jetzt nur eine 500 km Tour durch Eifel/Ardennen zur Mosel machen, koffermäßig alles wie gehabt, hinten das 52 l Givi-Maxima, 2 Krauser K5 47 l an der Seite und zusätzlich der 30 l Bagster auf die Tankschutzhaube.
Fazit: die Frau lacht, da die Krauser jetzt in einer für sie besseren Position angebracht sind, kein Beindrücken mehr! Ansonsten, tolle Performance, Fahrwerk kommt voll klar, Motor spielt mit der Fuhre...;-)
Fazit
Vielleicht lässt sich erkennen, was uns/mir wichtig ist.
Das Motorrad soll keine Kinderkrankheiten haben, zuverlässig sein, für Zwei voll urlaubstauglich, absolut bequem, ein tolles Handling haben, fulminant Antreten, keine Nebenkosten verursachen und auch noch nix in der Anschaffung kosten.
Gefunden!
Gruß
Hubert