Neuer Mitspieler im Reiseenduro Angebot

Diskutiere Neuer Mitspieler im Reiseenduro Angebot im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wann mal nicht? Der Käufer, der dafür Geld auf den Tisch legen muss oder es eben nicht tut, entscheidet letztlich, nicht die Presse, die alles...
Zörnie

Zörnie

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Aber die Presse ist eigentlich voll des Lobes.
Wann mal nicht? Der Käufer, der dafür Geld auf den Tisch legen muss oder es eben nicht tut, entscheidet letztlich, nicht die Presse, die alles umsonst bekommt.

Grüße
Steffen
 
voyager

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Die Vorstellung mein sauer verdientes Geld auf den Tresen eines Suzuki,Honda,Triumph,Kawa oder KTM Händlers zu legen um einen GS Abklatsch nah am Listenpreis zu erstehen,verursacht mir körperliche Schmerzen und hat was echt unanständiges.Sowas kann man vielleicht als Trostpreis in der Tombala gewinnen,vielleicht noch wenn einen der Geiz reitet auf mobile nach einem Jahr mit 70% Prozent Nachlass schiessen....
 
Capricorn

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Wie kann denn im gleichen Atemzug von Geiz die Rede sein wie Wiederverkaufswert...? ich würde mir ja so ein Motorrad nicht kaufen um es gleich wieder zu verkaufen, sondern um es so lange wie möglich zu fahren, wohin auch immer es micht trägt.
 
AmperTiger

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@AmperTiger
Wieso meinst du, dass die ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht haben? Ich empfinde die neue VStrom zwar als hässlichen Blobb und hätte mir lediglich ein Facelift der alten (natürlich mit den Technischen Updates der jetzigen) gewünscht.
ein bischen den Motor gepeppt ist für mich keine Alternative. Optik ist natürlich Geschmackssache, aber die Suzi hatte wohl im Lastenheft den Autrag möglichst vielen Herren gerecht zu werden. Aber ich denke genau das ist nicht gefragt. Um auf dem Markt neben der GS zu bestehen mußt man andere Wege gehen. Siehe Multistrada oder auch die KTM, die sich beide hervorragend verkaufen, weil sie anders sind. Wenn schon kein Motor der leistungsmäßig bei den Großen mitspielt (was m.E. auch nicht nötig ist) dann hätte man deutlich mehr Gewicht sparen müssen, eine Optik auflegen müssen, die nicht an geschmolzenes Lego erinnert. Suzuki war mal Trendsetter, flutete den Markt mit seinen DR-Modellen, ich erinnere mich an tolle Gebrauchsmotorräder a la Dr 600 oder DR 650 und nicht zu vergessen die tolle, bahnbrechende DR Big (die hat den Schnabel erfunden).
was kommt statt dessen? ein bischen Kosmetik am Motor (mehr ist es ja wirklich nicht) viel Plastik, natürlich ein paar elektronische Gimmicks (bei nem 1000er mit 100PS hätte man sich das Geld sparen können)

Suzuki hätte einen Befreiungsschlag gebraucht wie Yamaha, die neuen MT-Modellen werden einschlagen, wie eine Bombe, dafür muß man kein Prophet sein.
 
Capricorn

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Nun, ich denke einserseit ist die VStrom ja nun nicht irrsinnig teuer. Und ich denke eben auch, dass der Vergleich mit der GS und der KTM 1190 etc. eben eigentlich nicht ganz richtig ist, weil diese Motorräder tatsächliche Enduros sind, während die VStrom eher mit den Strassenenduros wie der Kawasaki Versys verglichen werden sollte.

Eine neue DR Big wäre natürlich der Hammer gewesen :)
 
monochrom

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Wann mal nicht? Der Käufer, der dafür Geld auf den Tisch legen muss oder es eben nicht tut, entscheidet letztlich, nicht die Presse, die alles umsonst bekommt.

Grüße
Steffen
Deiner Logik zufolge, sollte es also nur noch GSen und Golfs geben?

Ich bin froh, dass es im "GS"-Segment immer mehr Angebote gibt, auch wenn sie mir nicht immer gefallen.

Einen Schönheitspreis kann man in dem Segment eh nicht gewinnen...
 
Zörnie

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Deiner Logik zufolge, sollte es also nur noch GSen und Golfs geben?

Ich bin froh, dass es im "GS"-Segment immer mehr Angebote gibt, auch wenn sie mir nicht immer gefallen.

Einen Schönheitspreis kann man in dem Segment eh nicht gewinnen...
Wieso nur GS und Golf? :confused: Meine Aussage stellt nur eine Tatsache dar und kein Statement für oder gegen die GS.
 
AmperTiger

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Nun, ich denke einserseit ist die VStrom ja nun nicht irrsinnig teuer.
Eine neue DR Big wäre natürlich der Hammer gewesen :)
das gerade am deutschen Markt der Preis nicht über einen Verkaufserfolg entscheidet zeigt die GS doch jedes Jahr. Auch die erfolgreichen Konkurrenz Multi und KTM liegt am oberen preislichen Limit. Eigenständig muß sie sein, dann verkauft sich das auch. trotz allen Gejammers haben die Deutschen nämlich genug Geld sich ihre Träume zu erfüllen.
 
Zörnie

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das gerade am deutschen Markt der Preis nicht über einen Verkaufserfolg entscheidet zeigt die GS doch jedes Jahr. Auch die erfolgreichen Konkurrenz Multi und KTM liegt am oberen preislichen Limit. Eigenständig muß sie sein, dann verkauft sich das auch. trotz allen Gejammers haben die Deutschen nämlich genug Geld sich ihre Träume zu erfüllen.
Korrekt. Und für diejenigen, die nicht 15k € für eine neue Reiseenduro ausgeben wollen oder können, gibt es einen gut bestückten Gebrauchtmarkt.
Selbst für die Interessenten von Reiseenduros preislich und hubraummäßig unterhalb der 1200er Klasse gibt es mit Kawa und erneut Triumph und BMW absolut ausgereifte Modelle. Der Markt hat also auf Suzuki nicht gewartet.

Grüße
Steffen
 
monochrom

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Wieso nur GS und Golf? :confused: Meine Aussage stellt nur eine Tatsache dar und kein Statement für oder gegen die GS.
Das stammt doch von dir:

Wann mal nicht? Der Käufer, der dafür Geld auf den Tisch legen muss oder es eben nicht tut, entscheidet letztlich, nicht die Presse, die alles umsonst bekommt.
Grüße
Steffen
Also, wenn man Positives durch die schreibende Zunft abwertet und nur noch dem Käufer die Entscheidung durch Verkaufszahlen überlässt, was positiv ist, dann gibt es halt nur noch GS u Golf.

Aber was schreib ich...

Ihr sprecht doch der Suzi jegliche Daseinsberechtigung schon vor dem Verkaufsstart ab, ohne diese jemals in Echt gesehen zu haben, geschweige denn, gefahren zu haben.

Da kommt Suzuki mit einer eigenen Interpretation des GS-Themas um die Ecke und hier fordert man entweder 180 Kilo vollgetankt bei 200 PS Leistung oder der andere verweist gleich auf den Gebrauchtmarkt...

Ich bin für die Vielfalt, jeder soll sich das aussuchen können, was er für sich richtig hält.

Und die V-Strom wird sicher auch ihre Kundschaft finden.
 
Zörnie

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Das stammt doch von dir:



Also, wenn man Positives durch die schreibende Zunft abwertet und nur noch dem Käufer die Entscheidung durch Verkaufszahlen überlässt, was positiv ist, dann gibt es halt nur noch GS u Golf.

Aber was schreib ich...

Ihr sprecht doch der Suzi jegliche Daseinsberechtigung schon vor dem Verkaufsstart ab, ohne diese jemals in Echt gesehen zu haben, geschweige denn, gefahren zu haben.

Da kommt Suzuki mit einer eigenen Interpretation des GS-Themas um die Ecke und hier fordert man entweder 180 Kilo vollgetankt bei 200 PS Leistung oder der andere verweist gleich auf den Gebrauchtmarkt...

Ich bin für die Vielfalt, jeder soll sich das aussuchen können, was er für sich richtig hält.

Und die V-Strom wird sicher auch ihre Kundschaft finden.
Ich bin auch für Vielfalt auf dem Markt und nur allein der entscheidet letztlich über Erfolg oder Misserfolg. Und neben GS und Golf als Marktführer gibt es genügend sehr gute Mitbewerber, die sich vom Kuchen ein großes Stückchen abschneiden.

Soll und kann sich doch jeder sein eigenes Urteil über die Suzi bilden. Aufgrund der Bilder und der dargereichten Daten käme sie für mich nur in Frage, wenn sie das letzte Motorrad auf dem Markt wäre.

Grüße
Steffen
 
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r-b

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Wann mal nicht? Der Käufer, der dafür Geld auf den Tisch legen muss oder es eben nicht tut, entscheidet letztlich, nicht die Presse, die alles umsonst bekommt.

Grüße
Steffen
Der Käufer folgt wohl überwiegend der Masse, dem ausgeprägten Herdentrieb - siehe GS Verkaufszahlen
 
A

Aurangzeb

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Moin,
ich muss mich schon wundern. Finde die Suzuki zwar auch nicht so prickelnd. Wenn man in einen Markt (wieder) einsteigt, hätte man vielleicht nicht ein Uralt-Kamelle wieder aufwärmen sollen. Aber manche Argumente hier scheinen nicht alle nachvollziehbar:

Warum ist sie zu teuer? Sie kostet so viel wie eine 800er GS, ist aber eine 1000er.

Warum ist sie zu schwer? Sie wiegt so viel wie einer 800er GS, ist aber eine 1000er.

Warum ist sie zu hässlich? Okay, ich finde sie auch hässlich.
Aber welche GS hätte man je wegen der Optik gekauft? Ist es nicht vielmehr so, dass man eine GS trotz und nicht wegen des Designs kauft?
Ist doch wohl alles nicht so wichtig. Vielleicht macht sie ja Bock, und dann ist doch alles gut. Also vielleicht mal ne Runde drehen?
Gruß
 
G

Gast30270

Gast
Guten Morgen zusammen,

die Suzi ist sicher ein ausgereiftes Bike, wenn es stimmt, was Suzuki selbst schreibt, sind 186000 Stück verkauft worden - das dürfte sich mit den Verkaufszahlen der GS fast decken. Ein BMW Vertreter sprach anläßlich der Präsentation der Ende 2012 neuen LC von bisher 180000 verkauften GS.
Wir haben selbst von 2004 bis 2006 zwei Suzis gefahren, eine 1200 S und nackte 600er. Beides grundsolide Mopeds mit zuverlässiger Großserientechnik.
Was uns beim Vergleich zu dem BMWs, die wir seit 2006 fahren aufgefallen ist:
- Suzuki hat
- kurze Wartungsintervalle (6000 km) - das hat die neue V-Strom ebenfalls wieder
- die Kundendienste sind teurer als die bei BMW
- Mängel in der Verarbeitung, dazu zähle ich z. B. die damals schlechte Lackierung und grobe "lieblose" Schweißnähte - wie das heute ist, weiß ich nicht
- z. B. serienmäßig keine Stahlflexleitungen - d. h. die Ausstattung müsste beim Preisvergleich teilweise bereinigt werden
- ein Grotten-Fahrtwerk, das harte Stöße von z. B. Kanaldeckeln ungefiltert durchlässt - wie gesagt, Stand 2004 - 2006
- beide haben uns nie unplanmäßig im Stich gelaseen - beide waren absolut zuverlässig

Insgesamt hatten wir viel Spaß mit den Bandits, auch auf Touren zu zweit auf der 1200er. Vor allem deren Motor war eine echte Macht, der neue 1250er macht das ja noch besser.

Es ist eben Geschmackssache, für welches Bike man sich entscheidet. Seit 2006 hängt unser Herz am Boxermotor.
 
Schraubensucher

Schraubensucher

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Hallo zusammen,

ich habe sehr viel Freude an meiner 2011 gekauften V-Strom 650 gehabt. Alpen/Dolomiten/Schweden/Frankreich gehörten zu meinen Toureregionen. Bin im November zur Präsentation der Neuen 1000er eingeladen gewesen. Die beiden gezeigten Prototypen wirkten gut gemacht. Aber: Der Funke ist bei uns nicht übergesprungen.

Suzuki wirbt mit einem Fahrgewicht von 228 KG, listete alle wesentlichen Mitbewerber auf um die V-Strom ins gute Licht zu stellen. Klar, wenn ich 100 PS habe, mussich mir schon etwas überlegen. Warum nicht einfach 98 PS, wie bei der Bandit 1250 und die Toleranz ausnutzen... Das absolute no-go war dann die Vorstellung der Koffer. Der gleiche Lieferant wie die Variokoffer (SHAD Spanien), allerdings ohne den Varia-Mechanismus. Auf der Auspuffseite passt nur eine Kulturtasche rein... Dafür gute 1000€ zu verlangen ist Wahnsinn.

Beim Preis werden gute 12000€ aufgerufen, Hauptständer und Motorschutz gehen extra. Somit ist auch der Gewichtsvorteil hinfällig.

Der Funke ist derartig übergeschlagen, das wir uns überlegten, das Geld lieber in eine gute gebrauchte 1200er GS zu investieren (Kardan/225KG/Scheckheftgepflegt, mit Historie und bekanntem Vorbesitzer), das Budget wurde nicht ausgereizt und so bleibt viel Spielraum für schöne Touren. Und ja, ich mag den BKV, WP Fahrwerk, es mußte eine 2005er werden. 98/100 PS reichen für alle Straßen dieser Welt, für mich reichen normalerweise auch um die 70 PS, nun habe ich halt Reserve.

Suzuki wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Sondereditionen herausbringen, mit voller Tourenaustattung zum "fast" Listenpreis, wurde schon bei den kleinen V-Stroms jahrelang praktiziert. Ein Neues Modell kauft man nie im ersten Produktionsjahr.

Bei uns in Bremen sieht es mit guten Suzuki Händlern eher sehr mau aus. Der einzig wirklich gute nähert sich der 70ér Grenze und steht noch jeden Tag in der Werkstatt. Ein guter Freund. Mit BMW habe ich die Möglichkeit die wesentlichen Arbeiten in Service und Reparatur selbst durchführen zu können, Teile sind in großen Stückzahlen auch gebraucht erhältlich. Nur den Bremsenservice (Rad/Steuerkreis) lasse ich in der Fachwerkstatt erledigen. Dies habe ich schon so bei meinen anderen Boxern (R1150R/R1150RT) so gehandhabt.

Suzuki wünsche ich mit der Neuen V-Strom 1000 viel Erfolg, die brauchen es. Es geht bei denen um die Existenz.

Für mich glaube ich zu wissen das geeignetere Motorrad gefunden zu haben.
Gruß Frank
 
Diesel

Diesel

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I believe I spider,
there becomes yes the dog in the pan cracy,
I think you know not how the bunny runs,
hope the groat is now fallen,
nothing for ungood.

Now I must make me out of the dust, but very fast:p


Gruß Thomas
Absolutely fabulous!!

Gruß Günter
 
boro

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Diese Meldung flatterte gerade in Facebook auf der Seite Suzuki Motorrad Deutschland:
https://www.facebook.com/SuzukiMotorradDeutschland


Wartungsintervall V-Strom 1000 ABS
Servicefreundlichkeit deutlich erhöht!

Suzuki verlängert die Wartungsintervalle der neuen V-Strom 1000 von 6.000 auf 12.000 Kilometer.

Noch vor Auslieferung der ersten neuen Suzuki V-Strom 1000 ABS an Kunden, freut sich Suzuki, mitteilen zu dürfen, dass die Wartungsintervalle der V-Strom 1000 ABS von 6.000 auf 12.000 Kilometer erhöht wurden. Damit wird die mögliche Laufleistung bis zum nächsten Serviceintervall verdoppelt.

Der Wartungsplan der V-Strom 1000 ABS stellt sich folgendermaßen dar:
• Erstinspektion nach 1.000 Kilometern.
• Jährliche Wartung/Sicherheitscheck mit Ölwechsel nach jeweils 12 Monaten oder 12.000 gefahrenen Kilometern.

Das finde ich sehr gut!!!
:daumen-hoch:



Gruß
Jochen
 
sampleman

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Honda CRF1100L Africa Twin
Klar, wenn ich 100 PS habe, muss ich mir schon etwas überlegen. Warum nicht einfach 98 PS, wie bei der Bandit 1250 und die Toleranz ausnutzen...
Du spielst auf die früher gültigen Versicherungsstufen bei 27, 50, 78 und 98 PS an, oder? Das wird heute alles nicht mehr so heiß gegessen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine 100-PS-Suzuki nicht teurer in der Versicherung als eine 95-PS-BMW.
 
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