Neuer Trick oder seriös?

Diskutiere Neuer Trick oder seriös? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Ich habe bei mobile ein Motorrad inseriert und folgende Mail bekommen: Hello, Thanks for the mail..I am ready to buy it from...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo zusammen

Ich habe bei mobile ein Motorrad inseriert und folgende Mail bekommen:

Hello,
Thanks for the mail..I am ready to buy it from you .I want you to know that i am from UK but in Ireland at the moment. i read all the conditions on the site as well as the pictures and conditions and its okay by me. Regarding the payment,.A bank draft will be sent out to you which you can cash it in your bank and get the money credited into your account within few days,and i am giving 100% guarantee that the draft is okay and thats the only means of making the payment as its safe,fast and reliable., i want you to remove the advert from the site then i know that you are really interested in selling it to me.

After the advert is removed ,then send me a mail with the details which its needed to issue out the bank draft to you :

Full Name that will be On the draft: .....................................................

Full Address where the draft can be sent to and received by you: ..........

Phone Number(Mobile,Office and Home):...............................................

I will handle all the shipment & handling fees.Don't bother about that as i have a shipper that will come for the pickup after you might have received the draft in the bank and have your money,so now lets go ahead with the details by sending me the data's needed to get this done in time.
Business is done with trust.honesty and sincerity.

Klingt erstmal nach dem bekannten Klassiker. Er möchte aber offenbar keine Überweisung durchführen, sondern (wenn ich das richtig interpretiere) einen Scheck schicken, für den ich auf der Bank cash bekomme. Damit wäre eine Rückbuchung nicht mehr möglich.
Anderseits klingt das Ganze alles andere als glaubwürdig, womit sich die Frage erhebt, was habe ich übersehen?

Kann mich jemand erleuchten :confused:?

Gruss
Michael
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Lasse die Finger davon. Obwohl diese Masche hinreichend bekannt ist, fallen immer noch Leute darauf hinein. Gerade die sind es, die die Dollarzeichen in den Augen haben. Ich gönne es ihnen, wenn sie merken, dass sie ihr Geld losgeworden sind :D
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus,

ist auch ein alter Trick, haben wir täglich.
Der Scheck ist nicht gedeckt bzw. gefälscht. Dies wird beim Einlösen aber von der Bank (noch) nicht bemerkt. Später hast du kein Motorrad mehr, das "zuviel" weiterüberwiesen und das dir bereits gutgeschriebene Geld wird wieder zurück gebucht.
Wer ist dann der "Dumme"?

Gruß Ludwig
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
@Michael.

Wenn ich ein Fahrzeug ins Ausland verkaufe und vom Verkläufer vorab einen Scheck geschickt bekomme, so spreche ich mit meiner Bank und lasse mir von DENEN bestätigen, dass der Scheck gedeckt ist. Kann die Bank dies nicht, so sollte der Scheck auf einem Zwischenkonto der Bank gutgeschrieben werden und zwar so lange, bis die Bank mir garantiert, dass dieser nicht wieder zurück belastet werden kann.
Diese Frist würde ich mir auch schriftlich bestätigen lassen, wenn die Bank den Scheck partout auf deinem Konto gutschreiben will.
Erst nach Ablauf dieser Frist, würde ich das Fahrzeug herausgeben. Im Falle eines späteren Rückrufs der Summe hätte meine Bank nämlich ein Problem!

Ergo: sprich mit deiner Hausbank und erkläre dem Käufer, dass das Fahrzeug erst nach Ablauf des von der Bank erklärten Zeitraumes herausgegeben wird. Du wirst dann wahrscheinlich nie mehr etwas vom potentiellen Käufer hören.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Da gibt es keine feste Frist, in der ein Scheck zurückgegeben werden kann. Das verwechselst du mit dem Lastschriftverfahren.
Es dauert genau solange, wie der Scheck zu dem bezogenen Institut, also das, welches oben auf dem Scheck steht, braucht. Dort wird er nicht eingelöst und geht zurück, zzgl. erheblicher Kosten, besonders weil es ein Auslandscheck ist, da kommt noch extra was drauf.

Der Witz bei der Sache liegt doch schon in der Sache selbst. Stell dir doch mal vor, du wolltest ein Moto irgendwo kaufen. Würdest du den Kaufpreis, ohne zu handeln und ohne dir vorher das Moto anzusehen, im Vorfeld einem wildfremden Menschen im Ausland überweisen?Oder dem per Scheck das Geld schicken???:eek::eek::eek:´

Ich hatte so eine Antwort auch schon mal auf eine Announce und habe sie geflissentlich ignoriert!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
BoGSer63

BoGSer63

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
316
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS
Hallo Michael,

auf jeden Fall die Finger weglassen... auch wenn alles noch so verlockend klingt...

Sonst: Mopped weg und Geld weg...:eek::eek::eek:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Da gibt es keine feste Frist, in der ein Scheck zurückgegeben werden kann. Das verwechselst du mit dem Lastschriftverfahren.
...
Nein, ich verwechsle das nicht mit der 6-Wochen-Frist beim Lastschriftverfahren.
Jede Bank hat eine Art Auslandsabteilung und nicht jeder Scheck aus dem Ausland ist ungedeckt. Und besagte Auslandsabteilung kann mir durchaus sagen, nach wieviel Wochen ein Scheck spätestens als definitiv eingelöst gilt. Meine Ausbildung zum Bankkaufmann ist zwar schon ein paar Jahre her, ich arbeite aber immer noch in dem Bereich :D

Ach ja: ICH würde dennoch die Finger davon lassen und möchte hier niemanden dazu verleiten, ein solches Geschäft abzuschließen....
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Nein, ich verwechsle das nicht mit der 6-Wochen-Frist beim Lastschriftverfahren.
Jede Bank hat eine Art Auslandsabteilung und nicht jeder Scheck aus dem Ausland ist ungedeckt. Und besagte Auslandsabteilung kann mir durchaus sagen, nach wieviel Wochen ein Scheck spätestens als definitiv eingelöst gilt. Meine Ausbildung zum Bankkaufmann ist zwar schon ein paar Jahre her, ich arbeite aber immer noch in dem Bereich :D

Ach ja: ICH würde dennoch die Finger davon lassen und möchte hier niemanden dazu verleiten, ein solches Geschäft abzuschließen....
Das hat doch nichts mit irgendwelchen fixen Wochenfristen zu tun. Wenn der Scheck beim bezogenen Institut vorliegt und das Konto Deckung und keine Sperren aufweist, ist er eingelöst, Punkt.
Und ich glaube nicht, dass irgendeine deutsche Bank, einen Scheck aus dem Ausland, egal nach wievielen Wochen bestätigt. Und die Bestätigungen, die ich kenne (nur Inland) waren alle "unter banküblichem Vorbehalt".

Aber einig sind wir uns ja in der Frage des Fred Verfassers;)
Lieber die Finger von solchen Aktionen lassen
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
laß die Finger weg....

es gab das ganze auch schon anders, indem das Autos billigst angeboten wurden....
die email Adressen sind meist gefaked und das Auto kommt niemals....

Servus Tom
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
q

Ausserdem will er deine adresse!
wer weiss ob der nicht in deiner nähe wohnt und nachts das moped abholen will :-)
 
F

frau.trixi

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
58
Ort
Lichtenfels
Modell
R 1200 GS (2009)
Einen guten Rat von mir a'mal.

DIE E-MAIL LÖSCHEN - UND GUT IST !!!

Weder zu deiner Hausbank rennen, noch sonst irgendetwas machen.
Und auf keinen Fall die mail beantworten !

Vergiss einfach alles - ist besser so, glaub mir.

Gruß
frau.trixi
 
B

bmwrover

Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
184
Ort
Schwobaländle
Modell
R1200 GS Adventure 2007 + BMW R80ST Vintage Umbau
Diese emails nennen nie den Typ des Fahrzeuges "Deine BMW GS etc gefällt mir" denn die müssen ja täglich Millionen von diesen emails wegschicken.

IN England bekommen Moppedverkäufer die gleichen emails aus DEUTSCHLAND
 
James

James

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
662
Ort
Straubing/Bogen
Modell
Husqvarna Nuda 900R, BMW G 650 X-Moto und locker eine Tonne ital. Alteisen, quer und längs
So eine Masche gibt es auch bei Immobilien.
Vor ein paar Jahren hab ich ein Haus verkauft
und deshalb hatte ich auch eine Annonce aufgegeben!
Es kam ein Anruf aus Dubai, eh klar, riecht ja förmlich nach Geld
und im gebrochenen Deutsch wurde mir bestätigt,
dass mein Haus gekauft sei und sogar über dem Preis!
Wohlgemerkt, ohne es zu sehen und meinen Einwand
ließen sie nicht gelten, da es ein reines Investitionsgeschäft wäre!
Das Geld würde praktisch nur in Deutschland geparkt und das Haus später wieder verkauft!
Ich sollte zur Abwicklung zum Frankfurter Flughafen kommen,
Notar wäre anwesend!
Wie jetzt die Masche weitergeht, keine Ahnung,ich bin nicht hingefahren,
den ich steh auf dem Standpunkt :
"Keiner hat etwas zu verschenken und jeder will nur an deine Kohle"!
Siehe die Vergangenheit, die mich jetzt indirekt nicht betroffen hat, außer als Steuerzahler!
Gruß James
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
schlimmste fall

die haben dein adresse und allles... kommen nicht aus England........sondern Deutschland oder umliegnde Land........klauen dein Moped nur weil du dieDaten gegeben hast.... denk mal dran:o:o:o

es passiert jeden Tag...
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bitte NIEMALS NICHT NIE Kontakt aufnehmen. Du bist dann eine gute Adresse, und du wirst weitergegeben/-verkauft. Irgendwann beisst du gutgläubig an, weil es nicht mehr um die bekannten Dinge wie Autos und Mopeds geht, sondern vielleicht weil dir jemand einen geilen Flachbildschirm anbietet.....

Es ist nie gut, wenn jemand weiss wo dein Haus wohnt ;);)
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Das kam doch alles schon X mal im TV.Laß die Finger von solchen Angeboten sonst stehst du da wie ans im Glück.
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Dann mal herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Wie immer - was zu schön ist um wahr zu sein ist auch meistens nicht wahr...

Zusätzlich habe ich jetzt noch gelernt, dass auch Schecks nicht sicher sind (ich dachte immer, bei Schecks läge die Verantwortung für die Bonitätsprüfung und damit auch das Risiko ausschliesslich bei den Banken).

Gruss und Danke
Michi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Michi,
warum kommen soviele Betrugsversuche aus England? weil GB zwar zur EU gehört, aber nicht zur europ. Währungsunion. Deshalb haben sie auch keinen Euro. Mit den Schecks hast du grundsätzlich recht, aber die Fristen zur Rückbuchung von Schecks sind länger, das wissen nicht mal die Angest. in deutschen Banken. Außerdem ist es aufgrund div. Besonderheiten nicht so schwer ohne Bonität ein Konto einzurichten oder gleich mit Falschnamen zu operieren.
Und die Geschichte ist mit Sicherheit keine NEUE Masche (läuft in der Form seit fast 6 Jahren) und SERIÖS ist sie erst recht nicht.
Also Mail löschen, KEINEN Kontakt herstellen, nicht antworten.
Tiger
 
Thema:

Neuer Trick oder seriös?

Neuer Trick oder seriös? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

    Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?: Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick? - Ähnliche Themen

  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?

    Unterschiede zwischen F 750 GS und F 800 GS (neues Modell) ?: Zum Hintergrund : Meine bessere Hälfte hatte 2014 einen ziemlich heftigen Alleinunfall mit ihrer FZ6 Fazer. Danach wollte sie das Mopedfahren...
  • Lisa aus Bayern und neu hier 🤗

    Lisa aus Bayern und neu hier 🤗: Hallöchen, ich bin die Lisa und Fahre eine F800 R und habe mich hier mal frisch angemeldet :) DLzG
  • Neuer Trick am Geldautomat

    Neuer Trick am Geldautomat: Hallo! Die Reisezeit steht vor der Tür und ich habe ein Video zu einem neuen Trick gefunden bei dem Ihr beim Geldabheben an einem Geldautomat...
  • Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?

    Rutschige, neue Reifen, gibts einen Trick?: Liebe Gemeinde, ich frag das jetzt mal, auch wenn ich weiß dass neue Reifen, speziell der Vorderreifen vorsichtig eingefahren werden sollten. Mich...
  • Oben