Neulich beim "Freundlichen"

Diskutiere Neulich beim "Freundlichen" im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bin mit meiner XChallenge derletzt zum Freundlichen, da mir ein paar Ersatzteile zuviel mitgegeben hat. (obere Kettenrolle und...
DakarRay

DakarRay

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Bin mit meiner XChallenge derletzt zum Freundlichen,
da mir ein paar Ersatzteile zuviel mitgegeben hat.
(obere Kettenrolle und Federbeinspritzschutz - Rückrufaktion)
Er hatte mir jeweils 5 Exemplare eingepackt....:D

Dort nutzte ich die Gelegenheit, mal eine 800er probezufahren.
Frauli drängt manchmal, sie wolle auch mitfahren....
Die XChallenge ist da nur begrenzt bequem.

Natürlich habe ich versucht,
das ganze Spektrum des geplanten Einsatzbereichs auszuloten.

Nach gut 20 Minuten wusste ich aber,
dass wohl eher ein Boxer (Ev. wieder eine Basic)
als Soziusschlepper mit ins Haus kommt.

Die Art der Gasannahme, Sitzposition, Blinkerbetätigung, Handlichkeit
und lastnotleast das Urindöschen im Sichtbereich -
gerade im direkten Vergleich mit der XChallenge
konnte ich mit der 800er nicht warmwerden.

Zurück in der Werkstatt war keiner da und ich wartete auf jemanden,
um den Schlüssel abgeben zu können.

Da fiel mir die halbe 1200er auf.



So ein abgerissenes Ventil macht ganz schon Stunk.

Ob der Besitzer die Karre überdreht hat oder ein Materialfehler vorlag,
entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Gruß aus Franken - Ray
 
H

huk91

Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
28
hey ich war letztens in Hechlingen und bin dort zuerst die XChallenge gefahren. Eigentlich kein schlechtes Motorrad, aber einfach sowas von hoch...ich bin selbst 183 aber komm nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ausserdem fährt sich das Teil relativ "schwierig" da es ziemlich schnell kippt im Vergleich zur 800er, liegt wohl auch am hohen Schwerpunkt.
Nach einer Stunde hat dann die gute XC das lecken angefangen, ein neues Motorrad musste her -> F 800 GS
Die gefällt mir viel besser, sehr angenehm zu fahren. Auch die Gasannahme war ok, allerdings bin ich auch das 2010 Modell gefahren. Enduromäßig komm ich als Anfänger damit um einiges besser zurecht, wenn man vom Fahrerkönnen als Begrenzung absieht kommt man mit der XC aber wohl ingesammt weiter im Gelände.

Mein Fazit: Die 800gs ist das alltagstauglichere Motorrad und muss sich auch im Gelände wirklich nicht verstecken!
 
B

Baumbart

Gast
Ob der Besitzer die Karre überdreht hat
dies zumindest kann man ausschließen, die hat einen Drehzahlbegrenzer.
Wieder einer von den noch nie vorgekommenen Rechtsabreissern.

hatte in Hechlingen 2 Tage die Xc, hätte ich Zeit, Platz und Geld für ne 2.e Moppette.....jedenfalls ist die 800er keine Alternative für 2, wenn 2leutereisen dann richtich.
 
DakarRay

DakarRay

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
dies zumindest kann man ausschließen, die hat einen Drehzahlbegrenzer.
Wieder einer von den noch nie vorgekommenen Rechtsabreissern.
Aus meiner langjährigen Erfahrung verhindert kein Drehzahlbegrenzer
ein Überdrehen des Motors.
Dreh mal deinen 3. oder 4.Gang voll aus, schalte dann einen Gang runter
und lass die Kupplung hart kommen.
Da siehst du Drehzahlen, die du vorher nie erreicht hast.
Auch wenn dann schon lange kein Sprit oder Funke mehr kommt....
Nicht das ich hinsichtlich des Schadens irgend wen oder was
beschuldigen will - ist nur eine rein technische Betrachtung....

hey ich war letztens in Hechlingen und bin dort zuerst die XChallenge gefahren.
Eigentlich kein schlechtes Motorrad, aber einfach sowas von hoch...
ich bin selbst 183 aber komm nur mit den Zehenspitzen auf den Boden.
Ausserdem fährt sich das Teil relativ "schwierig" da es ziemlich schnell kippt
im Vergleich zur 800er, liegt wohl auch am hohen Schwerpunkt.
Gut, das ist natürlich ein Kriterium.
Ich bin selbst 191cm lang und habe vergleichsweise lange Beine.
Habe daher die Gabel noch einen Zentimeter rausgelassen
und die Sitzbank 3cm erhöht - jetzt fühlt sich das gut an.
Beim Aufsitzen auf die 800er habe ich die Knie anwinkeln müssen,
dass ich dachte, ich fahre ein Bückeisen - aber dafür gäbe es ja
Zubehörsitzbänke, wenn der Rest zu gefallen wüsste...
Nach einer Stunde hat dann die gute XC das lecken angefangen, ein neues Motorrad musste her
Das ist jetzt aber ein Armutszeugnis für die Hechlinger Schrauber.
Ein leckender BMW-Eintopf - nicht gerade alltäglich...

Mein Fazit: Die 800gs ist das alltagstauglichere Motorrad
und muss sich auch im Gelände wirklich nicht verstecken!
Das kommt darauf an, wie dein Moppedalltag aussieht
und was du unter Geländefahren verstehst...

Das die 800er mir nicht taugt, sagt nichts über das Fahrzeug aus.
Jeder hat andere Prioritäten.
Ich war z.B. mit meiner R80GS Basic saumäßig zufrieden -
hab die damals lediglich wegen einer monetären Unpässlichkeit verkauft.
(Garage gebaut und genau da ein Motorschaden am VW-Bus)
Nur 50PS, aber für jeden Spaß zu haben - ich denke, ich werde mich
wieder nach so einem Alteisen umschauen-wird nicht billig - ich weiß....

Gruß aus Hip - Ray
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Aus meiner langjährigen Erfahrung verhindert kein Drehzahlbegrenzer
ein Überdrehen des Motors.
Dreh mal deinen 3. oder 4.Gang voll aus, schalte dann einen Gang runter
und lass die Kupplung hart kommen.
Da siehst du Drehzahlen, die du vorher nie erreicht hast.
................
Na, das ist aber wohl die Ausnahme statt der Regel. Da unterstell ich einen IQ, der 1° über Raumtemperatur ist und todesverachtenden Mut zum Experiement :rolleyes:
 
Thema:

Neulich beim "Freundlichen"

Neulich beim "Freundlichen" - Ähnliche Themen

  • Neulich beim TÜV

    Neulich beim TÜV: Gestern am 05.03.2013 beim TÜV mit dem Motorrad (G650 Xcountry) vorfahren müssen. Eine Stunde warten müssen aber die Durchsicht der Maschine war...
  • Neulich beim Abendessen

    Neulich beim Abendessen: "Papi, jetzt weiß ich was HP2 bedeutet: Harry Potter im 2. Schuljahr..." :o "....und die Kammer des Schreckens ist der Seitenwagen.":eek...
  • neulich beim "Freundlichen"...

    neulich beim "Freundlichen"...: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich wollte Euch doch mal von meinem schönen Erlebnis beim ":)" erzählen. Es fing damit an, dass ich einen neuen BMW...
  • Neulich beim Dampfstrahler

    Neulich beim Dampfstrahler: Hi Leute, als ich gestern meine total versaute Q in Dampfstrahlerbox gereinigt hatte und mich anschließend mit meiner blitz blanken Kuh vom...
  • Neulich beim :-)

    Neulich beim :-): Hi Leute, ich war gestern beim :) in Sennfeld in der nähe von Schweinfurt um ein weiteres Angebot bzgl. Reifenwechsel einzuholen. Auf jeden...
  • Neulich beim :-) - Ähnliche Themen

  • Neulich beim TÜV

    Neulich beim TÜV: Gestern am 05.03.2013 beim TÜV mit dem Motorrad (G650 Xcountry) vorfahren müssen. Eine Stunde warten müssen aber die Durchsicht der Maschine war...
  • Neulich beim Abendessen

    Neulich beim Abendessen: "Papi, jetzt weiß ich was HP2 bedeutet: Harry Potter im 2. Schuljahr..." :o "....und die Kammer des Schreckens ist der Seitenwagen.":eek...
  • neulich beim "Freundlichen"...

    neulich beim "Freundlichen"...: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich wollte Euch doch mal von meinem schönen Erlebnis beim ":)" erzählen. Es fing damit an, dass ich einen neuen BMW...
  • Neulich beim Dampfstrahler

    Neulich beim Dampfstrahler: Hi Leute, als ich gestern meine total versaute Q in Dampfstrahlerbox gereinigt hatte und mich anschließend mit meiner blitz blanken Kuh vom...
  • Neulich beim :-)

    Neulich beim :-): Hi Leute, ich war gestern beim :) in Sennfeld in der nähe von Schweinfurt um ein weiteres Angebot bzgl. Reifenwechsel einzuholen. Auf jeden...
  • Oben