nicht die feine schweizer art...

Diskutiere nicht die feine schweizer art... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Eine arbeitskollegin (anfang/mitte 50) von mir hat sich vor ein paar monaten einen jegendtraum erfüllt und bei einem händler (japanischer marken)...
exilianer

exilianer

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
Eine arbeitskollegin (anfang/mitte 50) von mir hat sich vor ein paar monaten einen jegendtraum erfüllt und bei einem händler (japanischer marken) in müllheim (thurgau, schweiz) eine gebrauchte honda shadow gekauft. beim verkaufsgespräch hat sie dem händler ihr anliegen erzählt, und dass sie in punkto motorräder so gut wie keine erfahrung hat.
der händler schien ihr vertrauenswürdig und so hat sie die honda gekauft ohne auf die bereifung zu schauen.
sie war einige hundert kilometer bei trockenem wetter unterwegs und hat sich langsam an das herrliche gefühl des motorradfahrens gewöhnt, bis sie nach einem motorradtraining nach hause fahren wollte und es zu regnen begann. als sie zwischen steckborn und hörhausen zur so genannten eichhölzlikurve (leicht abschüssig) kam, hat ihre honda jegliche bodenhaftung verloren (sie war nicht schnell unterwegs) und sie stürzte. zum glück ist ihr nicht viel passiert. ein nachfolgender fahrlehrer hat im anschluss das motorrad untersucht und festgestellt, dass die bereifung sage und schreibe 15 jahre alt war und versicherte ihr, dass sie sicher keinen fahrfehler gemacht habe.
klar ist man als besitzer und fahrer eines motorrades für den reifenzustand verantwortlich. ich finde es aber trotzdem kein schöner zug (vorsichtig ausgedrückt) vom händler einem unerfahrenen ein motorrad mit uralten reifen zu verkaufen ohne ihn darauf aufmerksam zu machen.
mitlerweilerweile hat sie wieder mut gefasst und ist wieder eine kleine strecke gefahren.
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Fahr doch mal hin ,und erzähl dem mal ein paar Takte !!!
Das ändert für die Käuferin zwar auch nichts mehr - aber der Typ hat ja noch nicht mal ein schlechtes Gewissen,wenn er davon nichts erfährt.
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
wenn der laden richtig voll ist, würde ich den händler mal auf diese geschichte ansprechen! sollen die anderen kunden schön mitkriegen...;)
Finde so eine Aktion unmöglich. Hätte er gesagt: Aber neue Reifen würde ich noch aufziehen, kostet XXX extra.... hätte sie das doch noch bestimmt gemacht....naja. aufregen bringt nix, ihr ist ja nix passiert!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Aber einen Oldtimer kauft sie "mal eben so" auch ohne jede Fachkenntnis? Oder war das Ding jünger als sein Reifen? Solange Du da beim Verkaufsgespräch nicht selbst dabei warst wäre ich skeptisch. Wenn der Verkäufer vielleicht erzählt hat, dass das Ding der Enkel nach dem Tod seines Opas verkauft hat und es vorher schon ewig rumstand und nur geputzt wurde, hätte sie aufmerksam werden können/sollen.
Andererseits müssen auch steinalte Reifen keineswegs so hart sein dass man sie nicht fahren könnte. 8 Jahre alte (vergessene) TKC habe auch ich schon (bei meinem Mopped) montiert und problemlos gefahren.

Beim Motrradtraining hat es doch offenbar auch geklappt?
Andererseits kenne ich bei uns ein paar kleine Stellen die bei Nässe derart glatt sind, dass man Schmierseife vermutet.
Im Elsass hielt ich mal bei leichtem Regen in einem Dörfchen an um eine Hochzeitsgesellschaft über die Strasse "sprinten" zu lassen. Als ich anfahren wollte tat sich nix. Zuerst dachte ich "Gang nicht drin", stellte dann aber fest, dass der rote Strassenbelag derart glatt war, dass das Hinterrad durchdrehte. An eine Kurve mit diesem Zeug traute ich mich gar nicht zu denken.
gerd
 
exilianer

exilianer

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
166
Ort
CH-Scherzingen
Modell
R 1200 GS
@Gerd: beim verkaufsgespräch war ich nicht dabei. die aussage des nachfolgenden fahrlehrers (habe ihn auch noch persönlich gefragt) hat mich zu diesem thread veranlasst.
wie es anders gehen kann, habe ich selbst vor gut 8 Jahren erlebt, als ich mich dazu entschlossen habe, nach langer pause, wieder mopped zu fahren. der damalige händler meines vertrauens hätte sich geweigert mir motorräder mit hoher leistung zu verkaufen ("wenn ich dir die jetzt mit deiner erfahrung verkaufen würde, hätte ich ein schlechtes gewissen..., nimm zuerst was leichteres...) und ich war ihm dankbar dafür.
was ich meiner arbeitskollegin noch vorwerfen kann ist, dass sie niemanden zum kauf mitgenommen hat, der erfahrung mit motorrädern hat.
wahrscheinlich wird sie die geschichte noch im schweizer "Beobachter" veröffentlichen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

...wenn der Bauer nicht schwimmen kann hat die Badehose schuld.


Klingt hart, ist aber (leider) häufig so. Besonders dreist finde ich, dies noch Publik zu machen. So hat halt jede seine eigene Sichtweise. Ich würde mich als Betroffener über diese Vorkommnisse ebenfalls ärgern, dem Händler sicherlich auch einige Takte sagen, aber ansonsten die Füße stillhalten.


Auf Aussagen vieler Fahrlehrer gebe ich überhaupt nichts. Wenn ich bedenke, wie vor ~drei Jahren der praktische Teil meines Jüngsten durchgeführt wurde, sträuben sich mir heute noch die Nackenhaare.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
.. das mit dem Veröffentlichen ist typisch schweizerisch....

Statt zu reklamieren und mit dem Verkäufer mal ein paar Takte Klartext zu reden - vielleicht springt ja noch ne Inspektion kostenlos raus oder .. - wendet man sich an die "Öffentlichkeit" um effekthaschend Applaus zu erzielen, was für ein pöser Pursche dieser Händler doch sei.

Ok, die Reifen sind steinalt. Hätte man drauf hinweisen müssen. Aber vor allem schaut man sicher selber mal die Karre von oben bis unten an, auch der Beitragsschreiber hätte das als Kollege und Motorraderfahrener mal machen können. Naja, ist halt Vieles " dumm gelaufen ".

"Beobacher" Redakteure sind aber auch nicht dumm und drucken jeden Mist ;)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Straße nass und damit glatt? Es hatte gerade angefangen zu regnen? :eek:

Wenn beim Sicherheitstraining mit den Reifen nichts passiert ist, würde ich mich an die eigene Nase fassen. Der Unfall ist vermutlich eher auf die Unerfahrenheit deiner Kollegin zurückzuführen als auf die Reifen. :rolleyes:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Da ist wirklich etwas schief gelaufen.

Die Kollegin sollte das ganz bewußt unter L wie Lebenserfahrung ablegen.

Einige Mitmenschen sind nicht selbstkritisch genug. Bei Angelegenheiten, die man/frau nicht kennt, können Wissende helfen und man/frau kann dazu lernen (was oft aus Überheblichkeit und Arroganz verpönt ist :rolleyes:). Da kann man/frau einiges an Lehrgeld sparen.

Hilfreich ist sicherlich auch die Beschäftigung mit der Thematik im Vorfeld.

Ansprechen würde ich den Händler auf jeden Fall. UND - der Ton macht die Musik - vielleicht springt was dabei raus.

Gegen das Knie kann man/frau später immer noch treten ;)
 
V

Voggel

Gast
Ich sach nur Amerika ... ich kauf mir n Mixer und werfe den Hamster rein ... hat mir ja niemand ausdrücklich gesagt das ich es nicht darf ?!

Wenn jemand der keine Ahnung hat ein Moped kauft ( egal ob Privat oder Händler ) muss er sich vom Zustand seines Mopeds überzeugen ...

Wenn der Händler es selbst nicht gemerkt hat was dann ???

Schon mal dran gedacht den Händler zu fragen wie es aussieht mit Gewährleistung ?!
 
G

Gast 7673

Gast
Na jedenfalls sind 15 Jahre alte Reifen ein Sachmangel.
Und die Codierung der Reifen, die das Alter erkennen lassen ist nicht für jeden Laien verständlich.(siehe auch Entscheidung OLG Köln 07.11.2000 )

Aber irgendwie spricht das vorhergegangene Fahrtraining und der möglich glatte Straßenzustand auch für nen Fahrfehler.

Kann man abschließend sicher nicht beurteilen.

Das Alter der Reifen jedenfalls würde in D dazu führen dass der Händler ein paar neuwertigere aufziehen lassen müsste.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Hallo zusammen,

diese Situation hat m.E. nach zwei Seiten. Einerseits hätte Mann/Frau beim Kauf wohl besser einen fachkundigen mitgenommen, anderseits hätte der Händler aber auch etwas sagen müssen.

Voggel schrieb:
Wenn der Händler es selbst nicht gemerkt hat was dann ???
Was ist denn das für ein Händler, der sowas nicht merken würde? Kann nicht sein!

Außerdem kann ein "Holzreifen" auf trockener Strasse noch einigermaßen halten, bei Nässe aber sofort wegschmieren.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte zwischen altem Reifen und Fahrfehler.

Dennoch kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ein Händler ein Motorrad mit solchen Reifen verkauft und nichts gesagt hat. Von einem Händler erwarte ich schon etwas mehr Beratung und Verantwortungsbewusstsein.

Ich als Laie kaufe mir auch Dinge von denen ich nichts verstehe (ohne jedes Mal einen Fachkundigen mitzunehmen) und verlasse mich auf den professionellen Verkäufer/Händler. Die Schuld nun nur dem Käufer zuzuschieben ist m.E. etwas kurz gedacht.

Gruß
Thomas
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
60s Zeit für die korrekten Antworten:

1. Ist die DOT-Kennzeichnung drei- o. vierstellig?
2. Ab/bis wann galt welche DOT-Kennziffer?
3. Wie alt ist ein Reifen mit einer DOT # 3409
4. Wann wurde ein Reifen mit der DOT# 437 mit einem kleinen Dreieck dahinter produziert?
5. Von wann stammt der Reifen mit DOT # 437?
6 Wie sieht die letzte Ziffer eines 15 Jahre alten Reifens aus und was weist auf eben dieses Alter hin?

Diese Fragen kann der hier viel beschworene "Fachmann" (der beim Kauf fehlende solche) sicher in sekundenschnelle beantworten ;).
Oder liege ich da falsch?:rolleyes:

Das dürfte wohl kaum jemand bemerkt haben, der sich nicht häufig mit REifen beschäftigt. Solange der Reifen nicht Risse aufweist oder ganz einfach verschlissen ist, wird wohl kaum jemand sich Gedanken über das Reifenalter machen und ggfs. über das Wissen um die unterschiedlichen DOT-Kennzeichnungen verfügen.
Zudem muss ein Reifen nicht zwingend eine DOT-Kennzeichnung tragen, außer eben dann, wenn er für den amerikanischen Markt bestimmt ist (oder einen anderen, der sich ebenfalls auf diese Alterskennzeichnung stützt. Btw, wir werden uns in Zukunft auf "E"-gekennzeichnete Reifen einrichten müssen um gesetzeskonform zu fahren. Für andere, nicht für die EU bestimmte Reifen, verweigern die Reifenhersteller die Freigaben. Galt für PKW bereits seit ~2000. Also nix mehr mit ev. billig im Nicht-EU-Ausland kaufen).
Es ist wohl müßig, sich über das Nichteinschaltens eines "Fachmannes" Gedanken zu machen, ich behaupte, der hätte es auch nicht gemerkt. Der Händler hätte es rein theoretisch merken/wissen sollen, aber.... (Frage an Radio Eriwan:...:rolleyes:). Und wenn er das Ding in Zahlung genommen hat, da gar jemand bis zuletzt mit gefahren ist, der optische u. mech. Zustand (auch der Reifen) gut ist, warum sollte er sich Gedanken um das Reifenalter machen?

Nach diesem langen Text hatten sicher alle wissenden Experten ausreichend Zeit zum googeln und können nun die eingangs gestellten Fragen in sekundenschnelle beantworten;).
Wer's immer noch nicht kann (ist auch zu blöd zum googeln:():
Sehr gut! Setzen! Sechs!

Grüße
Uli (ich hätte da noch einen ca. 35J alten Michelin 3.50-S 19 anzubieten, neuwertig, garantiert o. DOT-Kennzeichnung, rissfrei...gut abgehangen:rolleyes:, bereits im Neuzustand praktisch ohne Übergangsbereich zwischen Haftung/Null Haftung:()
 
Thema:

nicht die feine schweizer art...

nicht die feine schweizer art... - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland

    Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland: Ich bin Alex, 35 Jahre alt. Jetzt nach langem hin und her stolzer GS-Fahrer. Gerade noch in der Einfahrphase, hab sie am Donnerstag abgeholt und...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Kleiner, aber feiner Laden in Nimwegen ...

    Kleiner, aber feiner Laden in Nimwegen ...: ... bei dem wir in der Vergangenheit i. bes. Schuberth Helme gekauft haben, und das günstiger als hier in D. Sehr kompetent, nicht all zu groß...
  • Ein Pfund Feine Milde und eine Enfield bitte

    Ein Pfund Feine Milde und eine Enfield bitte: Royal Enfield Motorbikes: Skurril: Bei Tchibo gibt es jetzt Motorräder aus Indien - FOCUS Online
  • Freunde sind was feines...

    Freunde sind was feines...: Moin, Ähnlichkeiten mit mir bekannten Personen gibbs nech ! http://www.chilloutzone.to/video/loeffel-streich-is-back.html Tschöö Matthias
  • Freunde sind was feines... - Ähnliche Themen

  • Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland

    Hallo aus dem kleinen, feinen Saarland: Ich bin Alex, 35 Jahre alt. Jetzt nach langem hin und her stolzer GS-Fahrer. Gerade noch in der Einfahrphase, hab sie am Donnerstag abgeholt und...
  • Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe

    Extrem feine Stahlnädelchen Hinterachsgetriebe: Hallo! Fand bei beiden dieses Jahr vorgenommenen Getriebeölwechseln am HAG am magnetischen Raddrehzahlsensor kleine Gebilde feinster...
  • Kleiner, aber feiner Laden in Nimwegen ...

    Kleiner, aber feiner Laden in Nimwegen ...: ... bei dem wir in der Vergangenheit i. bes. Schuberth Helme gekauft haben, und das günstiger als hier in D. Sehr kompetent, nicht all zu groß...
  • Ein Pfund Feine Milde und eine Enfield bitte

    Ein Pfund Feine Milde und eine Enfield bitte: Royal Enfield Motorbikes: Skurril: Bei Tchibo gibt es jetzt Motorräder aus Indien - FOCUS Online
  • Freunde sind was feines...

    Freunde sind was feines...: Moin, Ähnlichkeiten mit mir bekannten Personen gibbs nech ! http://www.chilloutzone.to/video/loeffel-streich-is-back.html Tschöö Matthias
  • Oben