Nicht nur BMW hat Ärger mit Rückrufen...

Diskutiere Nicht nur BMW hat Ärger mit Rückrufen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; http://www.motorrad-presse.com/pressemitteilungen/2-pressemitteilungen/794-10092011-rueckruf-fuer-triumph-tiger-800-und-tiger-800-xc
C

CBR

Gast
Ist doch richtig so Fehler erkannt und dann wird der behoben.

Wenn ich mir z.B. Honda anschaue was die mit den Goldwingern machen oder der Pendelpan die laufen so weiter ohne das das die Japser nur im geringsten juckt.
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
ich erkenne hier keinen Ärger ;-) Ärger wird es immer nur dann geben, wenn als solchen Fehlern nicht gearbeitet wird!

Es ist doch gut und richtig, wenn man einen Fehler erkannt hat, diesen auch zu korrigieren. Mein Tiger gehört zwar auch zu den Zurückgerufenen - nur habe ich nie irgendwelche Aussetzer gehabt. Das Update habe ich trotzdem gestern bekommen.

Gruss
Christoph
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Würde mich eher mal interessieren, ob Triumph nicht doch Handlungsbedarf beim Seitenständerschalter sieht, der bei zu hoher Schräglage die Zündung unterbrechen kann...
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ist doch richtig so Fehler erkannt und dann wird der behoben.

Wenn ich mir z.B. Honda anschaue was die mit den Goldwingern machen oder der Pendelpan die laufen so weiter ohne das das die Japser nur im geringsten juckt.
Genau, lieber Rückrufe und Verbesserungen als grobes ignorieren und so tun als ob nichts wäre. Ist schon die richtige Politik von Triumph genau wie von BMW. Und das es im ersten Modelljahr sowas geben würde war uns doch allen klar, zumindest hatte ich den Tiger-Thread so verstanden.

Und bei Wingern ist das was anderes, Immobilien kann man halt nicht so einfach in die Werkstatt zurückrufen, da muss immer gleich ein Bautrupp losfahren :D:p
 
C

CBR

Gast
Schau mal sowas les ich mir ab und an mal durch da weis man doch was man an den Bayern hat :)


Mit der Honda lässt es sich unbeschwert reisen. Wobei »unbeschwert« hier »unbeladen« meint, denn mit Gepäck will die Pan European nicht so recht spuren. Nachzulesen in Tests von MOTORRAD (zuletzt Heft 15/2006) und in Internet-Foren, wo STX-1300-Fahrer von lebensbedrohlichen Erlebnissen mit ihrem »Hochgeschwindigkeits-Tourer« jenseits der 130 km/h berichten. Weil dann die Maschine schwer ins Pendeln gerät. Dieser Unart haben auch die diversen »Service-Aktionen zur Verbesserung des Fahrkomforts« (Honda) kaum abhelfen können.

Leon-Alexis Schweizer ist ein besonnener Mensch, er hat als Polizist gearbeitet, danach Ingenieurwissenschaften studiert und obendrein seinen Diplomkaufmann gemacht. Seit 30 Jahren, von seinem 16. Geburtstag an, fahre er Motorrad. Ein Leben ohne habe er sich nie vorstellen können. Ein Leben mit der Pan European allerdings schon gar nicht. »Ich habe mir die Maschine im Frühjahr 2004 zugelegt, weil ich schnell in die Alpen wollte, auf der A 7 ab Ulm eigentlich kein Problem.« Mit der Pan schon. »Das Motorrad hat sich bei 160 km/h derart wild aufgeschaukelt, dass ich schnell auf die Bremse ging.« Und alsdann zum Honda-Partner, um seinen »Hochgeschwindigkeits-Tourer« gegen die 14400 Euro einzutauschen, die er dafür bezahlt hatte. Weil der Händler dieses Ansinnen strikt ablehnte, sah man sich wieder vor dem Landgericht in Ellwangen.
Wo Schweizer vortrug, dass es sich bei dem Pendeln der Pan »nicht um bloße Einschränkungen des Fahrkomforts, sondern um Sicherheitsprobleme« handle, derweil der Honda-Händler argumentierte, dass »ein gewisses Pendeln bei hoher Geschwindigkeit bei beladenem Topcase nicht zu vermeiden« sei. »Deshalb der Hinweis im Bedienerhandbuch, dass mit beladenem Topcase nicht schneller als 130 km/h gefahren werden sollte.«

Wer schneller fährt, und sich infolge des Pendelns ablegt, kann niemanden in Regress nehmen. Das Gericht gab dem Honda-Händler in allen Punkten recht (Aktenzeichen 2 O 178/05). Und ließ Schweizer und seine Pan European in der Garage stehen. Mit Begründungen wie dieser: Wenn Schweizer meine, er sei getäuscht worden, wenn er von einem »luxuriösen Hochgeschwindigkeits-Tourer« – so wirbt Honda für die STX 1300 – erwarte, damit auch luxuriös mit hoher Geschwindigkeit touren zu können, so täusche er sich. Denn: »Das Motorrad eignet sich prinzipiell für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung ... (Es) handelt sich um ein Tourenmotorrad, welches bei Einhaltung der Herstellervorgaben für seinen Einsatzzweck als Reisemotorrad in vollem Umfang geeignet ist.« Zu erwarten, was Honda selbst angibt, sei rechtlich irrelevant. »Bei der Erwartung des Käufers ist auf einen Durchschnittskäufer abzustellen, nicht auf im Einzelfall über­zogene Ansprüche des jeweiligen Käufers, selbst wenn sie vor dem Kaufabschluss für den Verkäufer erkennbar waren.« Heißt: Sogar wenn Schweizer beim Verkaufsgespräch kund tut, er interessiere sich für das Motorrad vor allem deshalb, weil er damit möglichst schnell zu Kurzurlauben in die Alpen fahren wolle, muss ihn der Verkäufer nicht darüber aufklären, dass die Maschine dafür eigentlich ungeeignet ist.

Dass vergleichbare Motorräder – ein Gutachter nennt hier die BMW R 1200 RT – bei hohem Tempo sicher beherrscht werden können, ändere an dieser Schlussfolgerung nicht einen Deut, auch wenn es jetzt bitter wird für Honda: »Der Käufer kann aber nicht ohne Weiteres erwarten, dass die Maschine den höchsten technisch erreichbaren Komfortstandard aufweist.« Bitter auch für Schweizer: Bevor er sich für die Pan entschied, fuhr er jahrelang eine BMW R 1100 RT. Mit der war möglich, sagt er, was die Honda lediglich verspricht: 180 bis 200 km/h auf der Autobahn, und das mit einem Gepäcksystem aus dem Zubehör.
Bei der Pan gelten die Koffer als fester Bestandteil der Maschine. Eine Tatsache, die von der Richterin ignoriert wurde. Sie berief sich auf Geschwindigkeitsbeschränkungen der Hersteller von Seitenkoffern und Topcases aus dem Zubehör, die nun mal bei 130 km/h lägen. Insofern spielt das Topcase, das Schweizer zusätzlich orderte, keine Rolle, da er auch ohne maximal 130 km/h hätte fahren dürfen. Honda verlautbart, dass man das Urteil selbstverständlich nicht begrüße, dass man das »angesprochene Fahrzeug ... geprüft und für in Ordnung befunden habe«. Schweizer sieht das anders. Mit der Konsequenz, dass seine Pan nur noch Pflanzen trägt.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Fehler zugeben heißt in Asien das Gesicht zu verlieren. Das Gesicht zu verlieren ist für einen Asiaten mit das Schlimmste. Es wird zu oft nicht verstanden, dass mit dem Festhalten der Gesichtsverlust noch größer wird.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Fehler zugeben heißt in Asien das Gesicht zu verlieren. Das Gesicht zu verlieren ist für einen Asiaten mit das Schlimmste. Es wird zu oft nicht verstanden, dass mit dem Festhalten der Gesichtsverlust noch größer wird.
Mitteleuropa liegt aber nicht in Asien :cool:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Aber der gemeine Top-Entscheider beim Honder ist Asiate - ich hab mich auch schon gelegentlich über das geschäftsschädigende Beharrungsvermögen vom Honder gewundert.
 
Thema:

Nicht nur BMW hat Ärger mit Rückrufen...

Nicht nur BMW hat Ärger mit Rückrufen... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Oben