Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

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maxquer

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Ich bin gerade wieder von unserer jährlichen Alpentour zurück. Mein Bruder hat nun endgültig die Nase voll von seiner Ducati-Multilala! Man muss dafür vorausschicken, dass unsere gemeinsame Alpentour immer die Größte für ihn im Jahr ist, die er macht. Die Multilala hat er vor 3 Jahren gekauft. Bj 2011 und es ist eine S. Naja letztes Jahr konnte er aus den Ecken heraus nicht richtig beschleunigen. Da hat sie immer gestottert. Ist in den Serpentinen natürlich extrem ärgerlich. Vor allem, wenn man ambitioniert fährt.:o
Das Problem konnte, natürlich erst nachdem wir zurück waren, durch ein Software-Update korrigiert werden.
Dies Jahr fing nach ca. 300km das linke Standrohr der Öhlinsgabel an zu süffen. Also in Wirklichkeit tropfte es aus dem Wellendichtring. Das schöne in Italien ist ja, dass die Italiener aus gutem Grund, ihren eigenen Schrott nicht mehr fahren. Deshalb hatte der einzige Ducatihändler im Umkreis von 200km an einem Dienstag auch zu. Selbst, wenn er aufgehabt hätte, wäre das egal gewesen. War eh nur ein Verkaufsladen ohne Werkstatt! Der weiß schon warum. :cool:
Was also machen? Wir haben dann eine Mullbinde um das Stanrohr zum Auffangen des Gabelöls gebunden, um zu verhindern, dass das Öl auf die Bremsscheibe tropft.
Das geilste an der Geschichte ist aber, dass 2 Tage (600km) später, das andere Standrohr auch zu süffen anfing.:banghead:
Wurde genauso "repariert", wie das Erste.
Mein Bruder war so sauer, dass wir ihn gerade noch davon abhalten konnten, das Gerät mit einem Vorschlaghammer zu malträtieren.
Übrigens, das Moped hat schon satte 15.000km gelaufen!
Die Gurke kommt auf jeden Fall weg und er will sich nach einer Superduke umschauen.
Ehrlich gesagt, verstehen kann ich das schon.
Wir haben uns danach das Moped mal intensiv angeschaut. Wenn man sich allein die Verkabelung anschaut, kommt einem das kalte Kotzen. Das ist Alfa von vor 30 Jahren. Die Gurke hätte ich mir nie gekauft.
Definitiv, die Italiener bauen schöne Motorräder, aber man sollte sich nicht mehr als 30km von einer Werkstatt entfernen.
Bilder zu "Reparatur" folgen.

Gruß,
maxquer

PS: Ich kann allen ambitionierten Schotterfahrern zur Zeit den Passo Gavia ans Herz legen, da man die Fahrbahn als solche kaum noch erkennt!:cool:
 
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P

Polozwei

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Naja Öhlins ist ja nicht wirklich aus Italien und bei der SuperDuke ist auch nicht alles Gold was glänzt, die WP Gabel ist vielleicht dicht, der Motor nicht immer ;)
 
Heidekutscher

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Aha! Die tropfen also schon alle im Katalog!:)
 
maxquer

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Hier die versprochenen Fotos:

DSCF6478.JPGDSCF6479.JPG

Multistrada mit Binde!:cool:

Gruß,
maxquer
 
maxquer

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Die Plastiktüten haben wir übrigens drumgewickelt, weil es jeden Tag wie aus Eimern geschifft hat :banghead: und so die Mullbinde schneller voll als uns lieb gewesen wäre.
Auf dem Gavia hatten wir bei 4°C und Hagel aufgrund von starken Nebel ca. 15m Sicht. Für mich bei so einem Wetter das letzte Mal über diesen Pass. War das 1. Mal, dass ich froh war heil von einem Pass unten angekommen zu sein.

Guß,
maxquer
 
mmo-bassman

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Den Gavia hatte ich letztes Jahr mit auf der Route, war eigentlich ganz schön, aber die Federung sollte da schon funktionieren, die Schlaglöcher waren schon teils sehr heftig (für ne Straße).

Da zeigt es sich mal wieder wie gut es ist ein Erste-Hilfe-Päckchen dabei zu haben. Genau wegen solcher Reparaturen isses wahrscheinlich Pflicht in Italien son Ding mitzunehmen. Die Italiener wissen schon warum. Und dann noch das Wetter, habt ja ne richtig schöne Zeit gehabt. Wenn schon in die Scheis.se, dann mit Anlauf ...
 
maxquer

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Ne, ne das ist Dämpferöl gewesen. Auf dem Bild auf der rechten Seite fing es gerade an. Wir haben erst gedacht das Öl käme von der Ventildeckeldichtung, da der ganze Bugspoiler vollgesaut war. Erst nachdem das Moped einen Moment stand, tropfte es direkt am linken Gabelrohr an der Bremse vorbei nach unten. Da war eine richtige kleine Pfütze unter der Achsaufnahme.

Gruß,
maxquer
 
boro

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tropfte es direkt am linken Gabelrohr an der Bremse vorbei nach unten. Da war eine richtige kleine Pfütze unter der Achsaufnahme.
Okay, das ist Öl.


Ja, das ist lästig wenn das unterwegs passiert. Kann aber halt passieren. So ein Wellendichtring kann schon mal kaputt gehen.

Ob da eine offene Werkstatt hätte helfen können, steht auch auf nem anderen Blatt. Die müssen passende Wellendichtringe auch erst bestellen.
Ich hätte es wie ihr gemacht und tamponiert. :)


Gruß
Jochen
 
Bergler

Bergler

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In so einer Situation ist gut improvisiert halb gefahren, hätte ich auch so gemacht,
gesund nach Hause kommen und das " Problem " als solches oder als ganzes lösen :).

Eine siefende Gabel ist weder ein typisches Öhlins- noch Ducati- Problem,
sondern eine Erscheinung die fast jeder Gabel früher oder später wiederfährt.

Vorletztes Jahr siefte die Gabel meiner GSXR, hab die Gabel zerlegt, alles picobello
gereinigt, neue Dichringe und Staubkappen montiert, frisches Öl eingefüllt und eingebaut.
Alles gut und Freude herrscht ;).......

..... nach 2 oder 3 Wochen sieft die Gabel wieder, eine Seite mehr, die andere weniger,
nicht stark, aber dicht ist anders.

Wieder alles ausbauen und sichten, die Simmerringe waren unbeschädigt, was tun ?
Nein,....... die beschichteten Tauchrohre sind auch unbeschädigt, keine Riefen, die Beschichtung
ist einwandfrei, alles im grünen Bereich.

Neue Simmerringe kaufen und riskieren das es wieder sieft, wollte ich aber nicht.
Hab mich an einen alten Trick einer Mechaniker Koryphäe erinnert,
" wenn du keine neuen Simmerringe hast, und die Mühle weiter laufen muss,
nimmst die Spannfeder der Simmerringe raus, schneidest 2-3 mm ab und schraubst die Feder
wieder zusammen".

Hab ich so gemacht, alles zusammen gebaut und mit Spannung das" weitere "
abgewartet, die Gabel ist heute noch dicht :).

Nachtrag;

Das Spiel zwischen Stand und Tauchrohre ist bei der Suzuki Gabel bei ca. 45000 km
für meinen Geschmack zu gross, ich wollte die Führungsbüchsen in den Standrohren ersetzen.
Die gibt es aber einzel nicht zu kaufen, weil diese nicht ausbaubar sind, und die Standrohre
wollte ich nicht kaufen.
Mit der erhöhten Vorspannung der Simmerring Dichtlippe funzt es jetzt tip top :).
 
S

Schnabelq

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Die undichte Gabel ist so ziemlich das einzige bekannte Problem der 2011 Multi. Nicht alle haben das Problem (Meine zum Beispiel), aber in den Foren taucht das Thema regelmäßig auf.
Ist Pech und auf Tour ein echter Stimmungskiller. Ist aber auch Technik und Defekte können halt vorkommen. Ich würde da nicht von Ducati Schrott reden.
Meine alte 1200 GS hat auch schon drei Tage in der Schweiz gestanden weil sie Getriebeöl durch den Kardan verloren hat (Simmering undicht). BMW hat den Dichtring bezahlt (19 Euro) und ich den Arbeitslohn von 300 Euro.
Cheers
Schnabelq
 
maxquer

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Eine siefende Gabel ist weder ein typisches Öhlins- noch Ducati- Problem,
sondern eine Erscheinung die fast jeder Gabel früher oder später wiederfährt......
Das ist nach 1. Rechersche im Internet wohl nicht so! Gib mal "öhlins gabel multistrada undicht" bei google ein. Ist scheinbar so, dass die Öhlins-Gabeln aufgrund von nicht sauber gearbeiteten Oberflächen immer wieder undicht werden. Halt Schrott!

Gruß,
maxquer
 
Bergler

Bergler

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Das ist nach 1. Rechersche im Internet wohl nicht so! Gib mal "öhlins gabel multistrada undicht" bei google ein. Ist scheinbar so, dass die Öhlins-Gabeln aufgrund von nicht sauber gearbeiteten Oberflächen immer wieder undicht werden. Halt Schrott!

Gruß,
maxquer

Hast Recht, hab auch hier geschaut ;) -------> www.S1000-Forum.de - www.S1000RR.de/forum/ - www.S1000-Forum.de - [url]www.S1000RR.de/forum/ - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 - www.S1000R.de - www.BMW-S1000XR.de ? Portal[/URL] - S 1000 RR - BMW - HP4 - Start - HP 4 - S 1000 R - Start - s1000xr-start ? Thema anzeigen - Gabel vorne rechts undicht

und hier -------> Gabel undicht GSXR 1000 K7

und hier -------> Gabel wiederholt undicht - SC57 - Fireblade-Forum

:rolleyes:.

Nachtrag, bin von niGS Fan ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Natürlich wird jede Gabel irgendwann undicht, aber normal nicht nach 5 Jahren und 15.000km! Da stimmt dann irgendetwas bei der Fertigung oder Materialauswahl nicht. Und wie es in den Forenbeiträgen heißt, werden sie immer wieder undicht. Falsche Oberflächenbearbeitung? Betrifft übrigens nur die Öhlins und nicht die billigeren Mazocchi in der normalen Multistrada.

Gruß,
maxquer
 
cruisifix

cruisifix

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Muss wohl einen Grund haben, dass die Italiener, die ich in Südfrankreich gesehen habe, fast alle BMW fuhren.
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Das einzige, was man Ducati selbst ankreiden könnte, wäre die schlechte Gasannahme des Motors. Dieses Phänomen allerdings findet sich quasi markenübergreifend bei mehr oder weniger jedem Hersteller, je nach Modell, wobei offenkundig, große Zweizylinder bevorzugt betroffen sind.

Die Ursache von schlechter Gasannahme, unrunden Motorlauf, teilweise gepaart mit schlechtem Anspringverhalten, ist den verschärften Abgasvorschriften geschuldet.

Die Kisten müssen extrem mager laufen, was sie aber eigentlich gar nicht mögen.

Bei den Öhlins Gabeln findet sich das Thema "Undichtigkeit" leider zuhauf.

Ich verstehe den TS durchaus, wenn er seinem Ärger Luft macht.

Für mich aber Themen, die bei jeder Marke auftreten und daher kein exklusives Ducati Thema.
 
G

Gast 30990

Gast
Also die Öhlins an meiner 2010er Multi war sogar dann noch dicht, als ich bei der Kurvenhatz in den Pyrenäen mal nen "Notausgang" benutzen musste und dabei durch ein ordentliches Schlagloch geballert bin, wobei es mir da echt die Lenkerenden um etwa 2cm nach unten gebogen hatte. Abends am Hotel den Lenker einfach etwas nach oben gedreht und den restlichen Urlaub weitergeballert. :p
Meine Gabel war jedenfalls immer dicht. Hatte nur geklappert, was man mit einer Distanzhülse hätte abstellen können.
Die Undichtigkeit der Gabel kann auch gut von hartverkrusteten Insektenleichen am Tauchrohr kommen. Diese sind an der Multistrada durch den Koti nicht komplett abgedeckt und wurden als mögliche Ursache erkannt. Ich hatte mir hier zwei kleine Alubleche angefertig und die Tauchrohre waren dadurch komplett geschützt.
Die Öhlinsgabeln arbeiten sehr sensibel, ich hatte noch keine zerlegt und kenne die Simmerringe nicht im Detail, aber vielleicht sind diese eben auch recht zart gestaltet, um möglichst wenig Losbrechmoment zu erzeugen.
Auf jeden Fall sollte man die Tauchrohre regelmäßig von Insektenleichen befreien!
Ich kann jedenfalls gegen meine 2010er Multi absolut nichts schlechtes sagen. Ich hatte bis dahin noch kein geileres Bike. Härteste Gangart in den Pyrenäen auf mehreren Tausenden km, wobei dort auch öfters mal der Straßenbelag nicht ganz so gut war, hat sie ohne Probleme weggesteckt. Bei mir hat auch keine Traktionskontrolle in den Kurven genervt, sodass eine neuer Satz Angel GT auch gut nach etwas 2500km an den Flanken Asche war.

Ich hatte mich das erste Mal in Italien auch gewundert, dass ich so wenig Ducatis im Straßenverkehr gesehen habe. Aber zu Hauf fahren die ja scheinbar auch nur Roller. Ansonsten ist Ducati eine Premiummarke mit entsprechendem Preis, den eben auch Italiener bezahlen müssen. Und da ist es nicht wirklich anders, wie in Deutschland, das teure Spielzeug muss erstmal bezahlt werden.

Ansonsten sind für mich möglichst günstige Unterhaltskosten nicht wirklich ein Kaufgrund. Die alte Multi hat nen 12tausender, die neue Multi nen 15tausender Intervall. Die GS muss alle 10tkm zum Service und kostet in der Versicherung etwa ein Drittel weniger.
Am Ende bleibt noch eine geringe Differenz und wer eben auf die Marke steht, zahlt diese dann trotzdem gern.

Aber mit Aussagen wie Italoschrott sollte man sich doch ein wenig zurückhalten, wenn man nicht wirklich gebranntmarkt ist. Ich hatte jedenfalls 5 problemlose Ducatis und würde mir mit ruhigem Gewissen die Sechste kaufen.
 
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