Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Diskutiere Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; @Bitchone Keine Ahnung, das hatte ich noch nicht. Noch mal: ich kritisiere an Ducati den Umgang mit Fehlern. Vor allem dem Kunden gegenüber. Ob...
D

Der Steffen

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
187
@Bitchone
Keine Ahnung, das hatte ich noch nicht.

Noch mal: ich kritisiere an Ducati den Umgang mit Fehlern. Vor allem dem Kunden gegenüber.

Ob andere das besser oder schlechter machen ist dabei ohne Belang. Scheiße ist kein Benchmark.
Und mich haben Sie vergrault.

Wenn Du weniger Fehler, eine bessere Werkstatt, einen besseren Draht nach Italien oder eine größere Leidensfähigkeit hast sei dir der Spaß an Deinen Ducatis unbenommen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Reflektiere ich 35 Jahre Motorraderfahrung hatte ich genau mit den Bikes die wenigstens technischen Probleme, die ja ansonsten in der Ungunst der Presse ganz weit oben stehen:

Harley:

weder meine XR 1200 noch meine Road King Police haben irgendwelche Zicken gemacht außer tanken und Service gab es nichts zu tun

Ducati

Multistrada 1. Generation, zugegeben der Motorlauf war etwas rauh, aber ansonsten lief das Ding wie ein Uhrwerk. Nachdem sie aus der Garantie gelaufen ist, war der Service sehr bezahlbar, Zahnriemenwechsel ist nichts wo vor man Angst haben muß.

bei BMW sah die Bilanz dann erstaunlicherweise etwas anders aus:

GS 1200 LC 1. Generation

wegen nicht schaltbaren Getriebe am Schluß gewandelt

F 800 GS ( habe davon 2 gefahren )

Nr. 1 lief problemlos durch, Nr. 2 hat wegen ständig siffender Vorderradgabel, nicht zu wuchtenden Felgen defekten Armaturen, inakzetablen Spaltmaßen der Verkleidung plus einer indiskutablen Sitzbankqualität eher die goldene Zitrone verdient gehabt.

Dank Rotax Motor blieb man aber wenigstens nicht liegen.

Alles was ich von Ducati bis dato gesehen und gespürt habe, ist qualitativ hochwertig. Die Händler teilweise grenzwertig arrogant.

Wir haben hier in Niederbayern aber einen richtig guten.

Da die neuen Multis mir aber nicht gefallen, nicht mehr mein Thema
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Eine undichte Gabel kommt billiger als eine feste Klappe aufgrund der man einen neuen Kat mit Krümmer braucht, oder ein ABS Steuergerät, oder eine Griffarmatur, oder Speichenfelgen usw.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.209
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Die Situation wirft zunaechst kein gutes Licht auf den Premium Gabelhersteller aus Schweden oder die Handhabung dieses Problems seitens Ducati.

Wenn ich mich jedoch im Bekanntenkreis umsehe und meine Erfahrungen mit BMW Motorrad hinzu nehme dann sieht es insgesamt bei den Premimum Herstellern aus Europa recht Mau aus. Die Anzahl der Werkstattrueckrufe scheint sich mit jedem neu erscheinenden Modell bei saemtlichen Herstellern zu erhoehen.
Die Qualitaet von BMW hatte fuer mich persoenlich mit der 2011 GSA ihren Zenit erreicht. Dieses Motorrad war absolut zuverlaessig und die Wartungskosten sehr ueberschaubar. Der absolute Tiefpunkt war bislang die K16 GTL.

Waehrend die Stoerungen bei den elektronischen Innovationen noch halbwegs nachvollziehbar sind sollten undichte Gabeln und nicht funktionierende, bzw. Luft ziehende und leckende Bremsen bei diesen Herstellern kein Thema ueber derart lange Zeitraeume sein.

"Fundamental wichtige Bauteile evtl. nur bedingt zuverlaessig und teuer, - sofern Ersatzteile vorraetig sind"
sollte in den Ausstellungsraeumen dieser Hersteller fuer jeden Interessenten klar ausgeschildert sein. Das waere mal ehrliche Transparenz!

Die Motorraeder werden mit Bling ueberfrachtet die obendrein teils eher vom eigentlichen Fahren ablenken. Hauptsache voll vernetzt. Der vermeintliche Fortschritt ist schnell dahin wenn zB Gabeln und Bremsen lecken, man den Tankdeckel vor der Zapfsaeule nicht aufbekommt, oder das elektronische Fahrwerk mehrmals den Dienst quitiert.

Technologischer Fortschritt ist gut und ein wichtiges Differenzierungskriterium fuer die miteinander im Wettberwerb stehenden Unternehmen. Dennoch sollten die damit einhergehenden Prozesse und Kostenoptimierungen nicht zu Lasten der Qualitaet von wirklich Funktions relevanten Bauteilen gehen. Zumindest sollte man auf Kundendienstebene entprechend zeitnah reagieren. Ein Schulterzucken reicht nicht!

Solang wir Willens sind fuer diese Produkte obendrein noch eine Praemie zu zahlen wird sich and diesem Spiel nichts aendern. Mein kuerzliches Gespraech mit dem BMW NA Kundendienst war ernuechternd. Ducati findet sich somit in allerbester Gesellschaft.

PS: Ein ehemaliger Mitarbeiter faehrt eine FJR 1300, (Baujahr 2014 ) mit "angeschraubtem" Navi und mittlerweile 82,000 problemlosen Meilen. Er erledigt die anfallenden Wartungsarbeiten groessenteils selber und schuettelt nur laechelnd den Kopf wenn er von den diesen Problemen hoert. Dabei glaube ich nicht das ihm das Motorrad Fahren weniger Spass bereitet weil er keines der derzeitigen Techno Wunder von BMW, Ducati, oder KTM faehrt. Womoeglich ist er sogar der weitaus Kluegere!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 5187

Gast
Meine R 1200 R Baujahr 2012 hatte bisher außer einem defekten Foliengeber, der anstandslos ausgetauscht wurde, noch nicht einen einzigen Defekt.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist aber schon merkwürdig, wie so ein Fred verläuft. Da ist jemand, der sich den Frust von der Seele schreibt und dann tauchen Mitforisti auf, die ihm erklären, dass das eine falsche Wahrnehmung ist, Ducati gaaanz toll ist und BMW ja auch nicht besser (und das in einem BMW-Forum :facepalm:).
Für mich schlussendlich egal, was ich fahre. Wenn der Frust raus muss, gerne. Bestätigt den einen oder anderen hier sicherlich auch. Wundere mich gerade nur mal wieder, wenn ich den gesamten Beitrag nochmal durchlese...
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.379
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Meine R 1200 R Baujahr 2012 hatte bisher außer einem defekten Foliengeber, der anstandslos ausgetauscht wurde, noch nicht einen einzigen Defekt.
Bei meiner LC, einer der Ersten, hatte ich nichtmal einen defekten Foliengeber. Obwohl sie immer draußen steht.
Anders beim Vorgänger, einer R1200ST. Damit war ich gerngesehener Stammgast in der Werkstatt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ist aber schon merkwürdig, wie so ein Fred verläuft. Da ist jemand, der sich den Frust von der Seele schreibt und dann tauchen Mitforisti auf, die ihm erklären, dass das eine falsche Wahrnehmung ist, Ducati gaaanz toll ist und BMW ja auch nicht besser (und das in einem BMW-Forum :facepalm:).
Für mich schlussendlich egal, was ich fahre. Wenn der Frust raus muss, gerne. Bestätigt den einen oder anderen hier sicherlich auch. Wundere mich gerade nur mal wieder, wenn ich den gesamten Beitrag nochmal durchlese...
Der TO nutzt einen provokanten Thread-Titel in einem Forum, das viele Fahrer mit mehr als einem Motorrad hat . Schon beginnt ein Austausch, was hat er wohl erwartet?

Er redet über ein Motorrad zu einem 08/15 Problem eines undichten WDR und dann wundert es, dass er nicht 1000likes bekommt, sondern eine Reflektion dessen, was der Hersteller BMW und andere insgesamt so die letzte Zeit abliefern?

Die Wahrnehmung liegt im Auge des Betrachters, Erfahrungen werden geteilt und die sind nicht alle toll.

Btw. hat der angesprochene Hersteller des TO hier gelernt und das sieht nun so aus um solche Schäden an WDRs zu vermeiden.
 

Anhänge

maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
..Btw. hat der angesprochene Hersteller des TO hier gelernt und das sieht nun so aus um solche Schäden an WDRs zu vermeiden.
Jau, so sieht das bei meinem Bruder auch aus, gebracht hat es nichts!
Eine gute Nachricht, wir haben einen Händler in der Nähe gefunden, der den Dichtring über Nacht ausgetauscht hat.
Ursache soll übrigens in den Dichtring eingedrungener Sand gewesen sein.
Definitiv fährt mein Bruder mit dem Teil nicht im Gelände, da es ihm dafür viel zu schade ist. Putzen ist für ihn ein großes Hobby, mich kotzt es an.
Aber sei es drum, ist halt dann die erste Enduro, die auf keinem Fall im Gelände gefahren werden darf.🤣😂
Irgendwie lustig die Erklärung.
Aber er liebt nun mal die Diven!!😊

Gruß,
maxquer
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.071
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Krass, die MXer haben ja auch USD und nur einen Schutz vor dem Tauchrohr vor fliegenden Objekten. Aber die MXler haben ja auch die Serviceleute sehr nah bei sich.
Die Gummibalge an den alten Gabeln zum Schutz vor Schmutz sind an USD schwierig und auch hässlich. Ich glaube, ich nehme für Südamerika die R100GS ohne USD.

Da hier auch schon die Mumien-Bänder erwähnt wurden:
Kleiner Tipp, diese nicht an Titan-Krümmern anbringen, sofern das Fahrzeug noch ein Fahrzeug und kein Schaufensterobjekt ist.
Die "Mumien-Bänder können zu Temperaturen führen, die Titan spröde werden lassen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Haben diese Mumienbänder eigentlich auch mal einen "richtigen" Nähwert gehabt (also außer Optik)?
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Die undichte Gabel ist so ziemlich das einzige bekannte Problem der 2011 Multi. Nicht alle haben das Problem (Meine zum Beispiel), aber in den Foren taucht das Thema regelmäßig auf.
Naja....
Alle USD Gabeln siffen mit der Zeit...DAS ist die Krux.
Warum baut man die auch falschrum ein...ich hasse die Dinger.
An der T7 isses auch so verbaut.
Bin gespannt wann sie das erste Mal undicht wird....
Als wenn`s `ne Marzcocchi Magnum nicht auch tun würde-da macht man Faltenbalge dran und hat ewig Ruhe.
 
G

Gast 5187

Gast
Haben diese Mumienbänder eigentlich auch mal einen "richtigen" Nähwert gehabt (also außer Optik)?
Wenn der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer.
Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller.
Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.


Soweit die Theorie....
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wenn der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer.
Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller.
Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.


Soweit die Theorie....
Heisser Abgase haben nur eine geringere Dichte, wenn sie nicht eingesperrt sind und frei expandieren können (simple Gasgleichung). Im Abgassystem ist das nicht so ( konstantes Volumen)und die höhere Temperatur sorgt damit für mehr Druck und so auch für mehr Gegendruck. Mit den Binden ist es also schlechter, nicht besser!!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Naja, komplett nackig und vintage (nennt sich glaube ich classic :Augenzwinkern_2:). Die Dinge haben auch ihre Fans. Gut, verkauft sich nicht wie geschnitten Brot, sehe ich aber schon oft in meiner Nähe.
 
Thema:

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala

Nie wieder Ducati-Schrott ala Multilala - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Sag niemals nie - Ähnliche Themen

  • Erledigt SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber

    SW Motech Trax Toolbox, nagelneu, nie montiert, silber: Ich biete eine nagelneue, nie montierte Trax Toolbox. Passt leider nicht in Kombination mit den Varios. Komplett incl. Montagematerial. Als Preis...
  • nie wieder Schnee

    nie wieder Schnee: Was stimmt denn da nicht? Die DB hatte schon alle Räumfahrzeuge abgeschafft.
  • ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!

    ... und noch einer! Einer der eigentlich nie eine GS haben wollte!: Hallo zusammen ... Meine Name ist Marcus und bin schon über ein halbes Hundert auf der Erde. Ich komme aus dem kurvenarmen Münsterland / Grenze...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Sag niemals nie

    Sag niemals nie: Moin, nach vielen Jahren auf unterschiedlichsten BMW Boxer Mopeds, davon 13 Jahre 1150GS habe ich es doch getan. Entgegen meiner Vorsätze mein...
  • Oben