Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Niedrigere Sitzhöhen für BMW Motorräder

Erstellt von Tobias, 29.11.2007, 14:53 Uhr · 13 Antworten · 3.850 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    3.463

    Standard Niedrigere Sitzhöhen für BMW Motorräder

    #1
    BMW-Pressemeldung:
    Niedrigere Sitzhöhen für BMW Motorräder.
    29.11.2007 München.
    Mit einem Paket verschiedener Maßnahmen wird BMW Motorrad die Sitzhöhen ausgesuchter Motorradmodelle für 2008 modellabhängig um bis zu 55 mm reduzieren. Dieses Tieferlegungspaket ist auf Wunsch als Sonderausstattung erhältlich und wird ab Werk verbaut.

    Je nach Körpergröße fühlen sich gerade weniger erfahrene Motorradfahrer und Wiedereinsteiger im Stand oftmals nur dann sicher auf dem Motorrad, wenn sie mit beiden Füßen sicher auf den Boden kommen. Für diese Kunden hält das Unternehmen die neuen Tieferlegungs-Maßnahmen bereit, die gestaffelt eingesetzt werden.

    Das Angebot zur Tieferlegung ab Werk umfasst:

    Modell / Sitzhöhe mit Sonderaustattung Tieferlegung / Bisherige niedrigste Sitzhöhe / Verfügbarkeit
    R 1200 R / 750 mm / 770 mm / Frühjahr 2008
    R 1200 GS / 790 mm / 820 mm / Frühjahr 2008
    R 1200 RT / 750 mm / 780 mm / Frühjahr 2008
    F 800 S/ST / 760 mm / 815 mm / Bereits verfügbar
    F 650 GS (neu) / 765 mm / --- / Frühjahr 2008

    Basis der erweiterten Sitzhöhenreduzierung ist bei allen Modellen ein tiefer gelegtes Fahrwerk. Dieses ist für die F 800 S/ST bereits seit Frühjahr 2007 im Angebot. Zusammen mit den bisher schon lieferbaren niedrigen Sitzbänken wird damit eine weitere Absenkung der Sitzhöhe gegenüber früher erzielt. Für die R 1200 R und R 1200 RT wurde auch diese niedrige Sitzbank weiter optimiert. Sie ist bei allen Motorrädern weiterhin auch einzeln, ohne die Fahrwerkstieferlegung, lieferbar.

    Die Fahrwerks-Tieferlegungen können nicht zusammen mit der Sonderausstattung "ESA" geordert werden.

  2. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #2
    und wieder zielsicher in eine Marktlücke gestochen... Die Strategie dürfte aufgehen.

    Gruß
    Berndt

  3. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #3
    Fehlt aber die 800 GS.

  4. Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    7.785

    Standard

    #4
    Sie mußten sich auch was einfallen lassen.

    Das einzig niedrige Mopped ab Werk war wohl die 650er CS, die schon länger ausgelaufen ist. Nun ist noch die kleine GS gekappt.

    BMW hätte von Haus aus außer ev. der neuen 650er GS nix mehr für kleinere Leute gehabt.

    Tieferlegungen von z.B. Wilbers sind ja schon länger bekannt. Aber wo konntest eine tiefer gelegte mal Probe fahren, ohne sie vorher kaufen zu müssen?

    Meine Holde freut sich. Sie liebäugelt schon einige Zeit mit der R 12 R, konnte sie bisher aber noch nicht fahren.

    Gruß

    Bernd

  5. Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    36

    Standard

    #5
    Hi,

    meine Frage: Läßt sich die Tieferlegung (BMW) auch nachrüsten?

    gruß

    herbie

  6. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #6
    Höchstwahrscheinlich schon, aber dann sicher nicht kostenlos.

  7. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #7
    Habe vor ca 3 Jahren mal (im Urlaub, geliehen von nem Freund) ne tiefergelegte kleine BMW gefahren.
    Im Soziusbetrieb ( Belastung 76 Kg und 58 Kg ohne Gepäck) hat das Ding in jeder Kurve bei etwas zügigerer Fahrweise und auch bei (für mich subjektiv..) normaler Kurvengeschwindigkeit, auf der Straße rumgekratzt.

    Tieferlegung ist m.E. nur nötig wenn's wirklich nicht anders geht..

    M.E. ist das sogar eher gefährlich bis lästig..

  8. Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    229

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen

    Tieferlegung ist m.E. nur nötig wenn's wirklich nicht anders geht..

    M.E. ist das sogar eher gefährlich bis lästig..

    Moinsen,

    das dürfte ja wohl klar sein, daß man eine Tieferlegung nur dann ins Auge fasst, wenn`s anders nicht geht.
    Ich hatte mal die R1200 R als Leihmoped bekommen, weil meine GS zur 50.000er Inspektion war. Meine Holde hat richtig glänzende Augen bekommen, als sie die R gesehen hatte. Leider kamen ihre Stummelbeine nicht richtig auf die Erde....
    Ihr jetziges Moped ( Suzi Freewind ) hat jetzt jenseits der 100 Tkm gelaufen - da könnte man mal ins Auge fassen, was Anderes zu ordern....
    Ich habe die Pressemitteilung mal ausgedruckt und auf den Tisch gelegt. Mal sehen, was sie morgen früh nach der Nachtschicht dazu sagt...

    Der Caschi

  9. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Caschi Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    ...Ich habe die Pressemitteilung mal ausgedruckt und auf den Tisch gelegt. Mal sehen, was sie morgen früh nach der Nachtschicht dazu sagt...

    Der Caschi
    Richtige Antwort bitte ankreuzen:

    1. Alter, mach' die Kohle locker...
    2. Und, hast Du schon bestellt?
    3. Ich nehm die eisblaue...
    4. Welche BMW-Kombi passt da farblich?
    5. Bevor Du mir zu Weihnachten wieder 8X4 schenkst...
    6. Bin ich damit schneller als Du?



    Gruß
    Berndt

  10. Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.746

    Standard

    #10
    find ich supi genial, daß BMW mit den Tieferlegungen rausrückt.

    ich selbst hab ja eine tiefergelegte 650er (75cm) und das Asphaltkratzen mit dem Seitenständer (nur links) hat sich auch erübrigt, denn mein Schatzi hat den Seitenständer einfach weiter nach innen geschraubt.
    Irgendwo solls da ein Schrauberl geben, wo man das Teil verstellen kann - und bei mir was def. zu weit draußen.

    Jetzt kratzt nix mehr in den Kurven .... zumindest in meiner Schrägläge nicht

    lg
    g


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motorräder mit den meisten km
    Von ChiemgauQtreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 15:10
  2. Anhänger für 6 Motorräder
    Von gser im Forum Reise
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:34
  3. Suche BMW Sonderheft Motorräder
    Von Detlev im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 19:02
  4. kennzeichenvergabe für motorräder in nrw
    Von kmueller_gs12 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 20:21
  5. AU für Motorräder
    Von Biting Cock im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2006, 20:12