Nierengurt auch unter dem Kombi ?

Diskutiere Nierengurt auch unter dem Kombi ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wollte mal bei euch mal nachfragen ob Ihr unter der Kombi (Bei mir Zweiteiler) einen Nierengurt tragt ? Bezüglich der...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

wollte mal bei euch mal nachfragen ob Ihr unter der Kombi (Bei mir Zweiteiler) einen Nierengurt tragt ?

Bezüglich der Wärmehaltefunktion denke ich der Kombi ist ja schon recht warm. Stützfunktion könnte ich mir vorstellen, obwohl ein Kombi recht eng sitzt (meiner halt).


Was meint Ihr: Muss der Nierengurt unter dem Lederkombi ??

Gruß
Stefan

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HP2Sascha

Gast
Welche Kombi hast Du? Bildchen? Ich habe immer einen drunter bei R2P. Da ziehts doch gerne mal rein! ;)
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

das hängt bei mir von der Aussentemperatur ab, der Nierengurt kommt nur noch bei Temp. unter 10° ran, ansonsten fahr ich mit umlaufenden Verbindungsreissverschluß, das reicht mir aus und ist zugfrei.
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Hi Stefan
Ist da noch Platz?:D:D:D
Gruß Maik
 
H

HP2Sascha

Gast
Jedenfalls wird die Kombi sicher schön kalt, wenns nich gerade Sommer ist...
Unter meine alpinestars hatte ich auch immer nen dünnen Gurt drunter.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
habe da was gefunden:

Artikel aus der Moto-Schweiz:

Ein unentbehrlicher Baustein für rundum funktionierende Schutzbekleidung?



Die Nieren. Der Mensch sollte gut auf sie aufpassen, sind sie doch für die Entgiftung des Körpers bzw. die Blutreinigung, die Blutdruckregulation und den Körperflüssigkeitshaushalt von immenser Bedeutung. Um schmerzhaften und unter Umständen langwierigen, nur teils durch ärztliche Behandlung heilbaren Nierenkrankheiten vorzubeugen, sollen Motorradfahrer einen Nierengurt tragen. Schliesslich sind sie dem Fahrtwind ausgesetzt, der die Organe unterkühle, die deswegen schlechter durchblutet und dadurch anfälliger für Entzündungen würden. Heisst es gemäss Überlieferung.

Skepsis
Auf Anfrage von MSS meinte ein Urologe des Universitätsspitals Zürich nach gründlicher Recherche in der Fachliteratur allerdings, dass Kälteeinwirkung (Fahrtwind) den Nieren allenfalls insofern schaden könnte, als dass sich die Gefässe im Bereich der Schleimhäute der ableitenden Harnwege verengen könnten. Die Konsequenz wäre eine erhöhte Infektionsgefahr. Dies ist jedoch nur eine Vermutung des Experten.

Von Nieren, die sich auf Grund mechanischer Vibrationen senken würden (was auch oft behauptet wird), will der Urologe übrigens noch nie etwas gehört haben. Selbst der Dienstarzt Nephrologie, verantwortlich für Diagnostik und Therapie von Nierenerkrankungen, kann sich nicht vorstellen, dass sich der Fahrtwind beim Motorradfahren negativ auf die Nieren auswirkt. Begründung: Es ist wissenschaftlich nicht erwiesen, dass Kälte durch Fahrtwind den Nieren schadet. Möglich also, dass der Nierengurt mit den Nieren eigentlich wenig zu tun hat.
Erstaunlich ist jedoch, dass sowohl Experte Urologe wie auch Experte Nephrologe – beide Motorradfahrer – regelmässig mit Nierengurten unterwegs sind. Dies allerdings mit dem Ziel des rein mechanischen Schutzes im Falle eines Sturzes. Weiter konstatieren sie, dass der Nierengurt das Kreuz stützt.

Auch wenn der Nutzen nicht zweifelsfrei feststeht, trägt der Nierengurt zum körperlichen Wohlbefinden bei, stützt das Kreuz jener Fahrer, die fälschlicher- oder sportlicherweise in Buckelstellung unterwegs sind, und schützt - sofern mit integriertem Rückenprotektor - die Wirbelsäule.

Passt er?
Nierengurte - ob mit oder ohne Rückenprotektor - werden in der Schweiz noch immer sehr gut verkauft. Bei 3W Motorsport in Neftenbach gehen zu rund 50 % konventionelle und zu 50 % Nierengurte mit integriertem Rückenprotektor über den Ladentisch.

Speziell für Sommertage eignen sich Produkte, die auf atmungsaktiven Textilien basieren. An frostigen Tagen kann man auf Gurte mit eingenähtem Vlies zurückgreifen. Für Frauen mit akzentuierter Taille oder Männer mit sportlicher V-Statur gibt es im Fachhandel Nierengurte, die entsprechend geschnitten sind und deshalb nicht rutschen.

Der Nierengurt sollte satt am Körper anliegen. Deshalb muss der Gurt sorgfältig anprobiert werden - besonders mit integriertem Rückenprotektor. So kann es sein, dass der Rückenpanzer im Stehen passt, in Kauerstellung jedoch im Genick anstösst. Ein Sturz könnte fatale Folgen haben. Es ist also wichtig, sich beim Kauf von Fachpersonal beraten zu lassen und sich beim Probesitzen auf dem (wenn möglich eigenen) Motorrad zu vergewissern, dass der Protektor in seiner Länge passt.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
In der Motorrad hatte ich neulich Ähnliches gelesen, doch irgendwie habe auch ich mich irgendwie an diesen Gurt gewöhnt.



Glühwein und Nierengurte sind Renner im Winter. Während zu viel Wein schlecht für die Leber ist, soll zu wenig Gurt an die Nieren gehen. Stimmt das?

Es gibt Gerüchte, die sich ewig halten. Beispielsweise, dass der Nierengurt unverzichtbar ist, um das Organpärchen vor Unterkühlungen und Entzündungen zu schützen. Eine Aussage, bei der sich Mediziner an den Kopf fassen. Denn die Nieren sind von einer Fettschicht umgeben und in Bindegewebe so warm und weich im Körper eingepackt, das sie den Extra-Schutz in Form des Nierengurtes nicht brauchen. Wer auf einen verzichtet und trotzdem mit einer Blasenenzündung zu kämpfen hat, hat bereits bei der generellen Bekleidungsauswahl einen Fehler gemacht. Als Zusatzfeature ist der Nierengurt aber im Winter zu empfehlen: Beispielsweise lassen sich so Kältebrücken bei mangelnder Überlappung von Jacke und Hose vermeiden, die zu unangenehmen Muskelverspannnungen führen.
http://www.motorradonline.de/de/bekleidung/allgemein/produkttest-winterausruestung/281494?seite=5
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Mein Fahrsicherheitstrainer...

... sah das pragmatischer: "Bei der heutigen Bekleidung ist der Nierengurt nur noch dazu da, Deine Innereien zusammenzuhalten, wenn es Dich zerreißt!" :eek: (Zitat Ende; KEIN Fake oder Spruch!) Ich weiß es nicht, ich weiß es nicht - aber ich weiß, daß ich bei -5 °C immer noch mit meiner ganz normalen Kombi fahre, mit Futter, und dann Zwiebelprinzip da drunter.
Beste Grüße
Eckhard
 
L

Lisbeth

Gast
meiner ist auch aus schaffell und nur im winter (november unter 10° und im februar dann nur unter 5°, weil ich da schon eine harte sau bin :D). das ding sitzt bei mir nicht über den nieren, sondern mehr so leibesmitte. der rutscht nämlich immer hoch und dann mach ich den gleich in der mitte stramm. fühlt sich einfach warm und mollig an. dann sind kalte finger auch nicht mehr so schlimm, wenn die mitte warm hat.

...ich spür was um die leibesmitte, was mich zum tiger macht...
(welches lied?)
:D
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo,

ich fahre eigentlich immer mit Nierengurt. Im Sommer bei Wärme einen sehr dünnen Stretch- Gurt. Den bemerkt man eigentlich kaum, er sorgt jedoch dafür, dass das T-Shirt eng anliegt und direkte Zugluft nicht permanent über die nackte Haut streichen kann. Für die kalten Tage verwende ich einen Neopren Nierengurt. Der ist schön leicht, flexibel und wärmt hervorragend (fragt mal die Taucher!)
Vermeiden sollte man Schwitzen unter dem Nierengurt. Hier würde er durch die Verdunstungskälte kontraproduktiv wirken. Dann lieber abnehmen.

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
meiner ist auch aus schaffell und nur im winter (november unter 10° und im februar dann nur unter 5°, weil ich da schon eine harte sau bin :D). das ding sitzt bei mir nicht über den nieren, sondern mehr so leibesmitte. der rutscht nämlich immer hoch und dann mach ich den gleich in der mitte stramm. fühlt sich einfach warm und mollig an. dann sind kalte finger auch nicht mehr so schlimm, wenn die mitte warm hat.

...ich spür was um die leibesmitte, was mich zum tiger macht...
(welches lied?)
:D

von WESSEN kalten Fingern sprichst Du??

Scherz beiseite, hab´den Gurt eigentlich nur bei recht kalten Temperaturen bei mir, und das ist ein kombinierter Rückenprotektor, den trag ich zusätzlich zum Protektor in der Jacke
 
K

Kira

Gast
Also ich,als Rücken geschädigter Mensch, kann nur sagen ich hatte bei zwei längeren Touren meinen Nierengurt vergessen und erheblich mehr Rückenschmerzen. Der Gurt hat zusätzlich stützende Stäbe im Rückenbereich. Mein Fazit: ob er meine Nieren schützt bezweifele ich, aber meinem Rücken tut er gut:)

gruß Birgit
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

hab da vor Jahren auch mal meinen Bruder (Arzt) zu befragt. Der meinte auch, es gäbe keinen medizinischen Nutzen.
Ich trage allerdings auch meist einen Nierengurt. Der macht so schön schlank :D:D:D

Grüße
Ingmar
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Am coolsten fand ich vor vielen Jahren den Ober in einem Jugoslawischen Lokal. Der hatte ein weisses Hemd, schwarze Hose und als Übergang einen der einfachen Gummi-Nierengurte. Das hat den so richtig wie einen Torrero aussehen lassen.

Nierengurt macht schon schlank, nur wenn die Würste dann oben rausquellen.... :confused::confused::confused:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai,

ich trage immer einen Stretchgurt, auch unter der Sommerjacke. Schützt die Nieren vor Erschütterung und ziehen tuts immer ein wenig.

Bei Kälte habe ich andere Kleidung über dem Stretchgurt, der die 2. Lage bildet.
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
[/B]Es gibt Gerüchte, die sich ewig halten. Beispielsweise, dass der Nierengurt unverzichtbar ist, um das Organpärchen vor Unterkühlungen und Entzündungen zu schützen. Eine Aussage, bei der sich Mediziner an den Kopf fassen. Denn die Nieren sind von einer Fettschicht umgeben und in Bindegewebe so warm und weich im Körper eingepackt, das sie den Extra-Schutz in Form des Nierengurtes nicht brauchen.
Danke, Danke, Danke!

Endlich mal ein vernuenftiges Wort zum Thema Nierengurt.

Ich dachte schon, ich werde dafuer nie mehr rehabilitiert.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS

...............
Es gibt Gerüchte, die sich ewig halten. Beispielsweise, dass der Nierengurt unverzichtbar ist, um das Organpärchen vor Unterkühlungen und Entzündungen zu schützen. Eine Aussage, bei der sich Mediziner an den Kopf fassen. Denn die Nieren sind von einer Fettschicht umgeben und in Bindegewebe so warm und weich im Körper eingepackt, das sie den Extra-Schutz in Form des Nierengurtes nicht brauchen.
...............
Danke, Danke, Danke!

Endlich mal ein vernuenftiges Wort zum Thema Nierengurt.

Ich dachte schon, ich werde dafuer nie mehr rehabilitiert.
Hai Doro, hai Phil,

es gibt Behauptungen über Gerüchte und Mediziner, über die ich mir auch an den Kopf greifen kann


Bei der BW habe ich im Lkw diesen angeblichen Schutz der Nieren schmerzlich vermißt - im Sommer und im Winter noch mehr.

Gerade im Winter waren die "schönen Cabrio-Lkw" mit ihren Sparsitzen ein "Genuß" zu fahren. Nach anfänglicher Verwunderung über mein verändertes Wohlbefinden bin ich nie mehr ohne Decke gefahren.

Und aufm Moped merk ich den Unterschied mit und ohne auch ganz gut - unabhängig von der Jahreszeit.

Am besten holt man sich mal ne Portion Nierenschmerzen, dann klappt das auch mit dem Verständnis


Bin halt ein bekennendes Weichei und Warmduscher ohne Hang zur Selbstkasteiung
....


Aber das kann ja jede/r halten wie will
 
Thema:

Nierengurt auch unter dem Kombi ?

Nierengurt auch unter dem Kombi ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Erledigt Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig

    Rukka RWS Nierengurt GTX Infinium neuwertig: Verkäufe hier einen komplett neuwertigen Rukka RWS Nierengurt in der Größe XL mit einem großen Range an Verstellbarkeit. Lag immer in der...
  • Atlantis Nierengurt?

    Atlantis Nierengurt?: Hallo, tragt ihr unter eurer Atlantis Kombi einen Nierengurt? Grüße Norbert
  • Erledigt Ortema Nierengurt in Größe L

    Ortema Nierengurt in Größe L: Verkaufe hier meinen Nierengurt von ortema in der Größe L. Hier die Beschreibung. Der technische Aufbau des Lumbo-X wurde nach...
  • Erledigt ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL

    ThermBoy Nierengurt (Polo), Größe XL: Der Nierengurt wurde nie getragen und eignet sich auch für kältere Gegenden. Dank der Stretchbänder lässt sich der Gurt für viele Bauchumfänge...
  • Oben