Noch warten, bis die GS LC draussen ist?

Diskutiere Noch warten, bis die GS LC draussen ist? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, spiele mit dem Gedanken, dass 2013 wohl eine 1200er GS (also keine Adv, weil ich zu kurz dafür bin) in meiner Garage stehen könnte. Da ich...
Spezi

Spezi

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Hi,

spiele mit dem Gedanken, dass 2013 wohl eine 1200er GS (also keine Adv, weil ich zu kurz dafür bin) in meiner Garage stehen könnte.

Da ich nicht unbedingt eine neue Wassergekühlte (LC) haben muss, sondern mir auch eine "ältere" Luftgekühlte so ab Bj. 2010 gefallen und reichen würde, mal ne Frage:

Soll ich warten, bis die LC draussen ist ?
Kann man damit rechnen, dass einige (von euch :o) ihre "alte" GS gegen eine Wassergekühlte eintauschen und der Gebrauchtmotorrad-Markt dann mehrere Luftgekühlte bekommen wird ?
 
H

heliberlin

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Hallo Jürgen,

ich werde meine 10'er Adventure sicher nicht für ne LC verkaufen. Wollte die letzte Luftgekühlte und die bleibt bei mir. Ich denke, mit ner X Challenge und der Adventure werde ich über viele Jahre Moppedfahren können ohne viel Geld zu verlieren (auch wenn das der allerletzte Grund ist, die Möps zu behalten). Suche immer noch ne 2te X Challenge mit ABS...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Spezi Jürgen,

sicher wird der Gebrauchtmarkt mit "alten" GS größer werden, vermutlich auch die Preise nachgeben.
Das wird aber noch dauern und nicht schlagartig gehen.

Wenn Du gleich im Frühjahr Fahren willst, wirst du noch nicht allzuviel merken.
Die Frage ist wieviel Zeit man zum Warten hat.
Ich bin fast 10 Jahre älter als Du. Ich wollte nicht mehr warten.

Gruß Rolf
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
sicher wird der Gebrauchtmarkt mit "alten" GS größer werden, vermutlich auch die Preise nachgeben.
.....
Nachgeben ja, aber nur minimal.

Im Gegensatz zu anderen Marken ist BMW, insbesondere die GS, recht wertstabil.

Ich würde den Kauf jetzt nicht unbedingt an einem € festmachen. Moped suchen und gucken was gefällt und zuschlagen. Morgen kommt eh was anderes, besseres, schöneres, günstigeres.........

Als ich die CB750 Four kaufte, hab ich parallel nach ner R90S gesehen und nix gefunden. 14 Tage später waren gleich 2 im Angebot: die rauchgraue und die daytonaorangene - shit happens!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vorteil Sofortkauf: noch ausreichend Tageszulassungen der luftgekühlten 12er GS vorhanden.
Nachteil Sofortkauf: Angebot an gebr. Motorrädern relativ gerng.

Vorteil Warten: Angebot an gebr. Motorrädern steigt.
Nachteil Warten: alle Tageszulassungen der luftgekühlten 12er GS sind ausverkauft.

Am Preisniveau dürfte sich wenig ändern. Zur Zeit ist noch Winter, aber es gibt nur ein geringes Angebot. Folge: Preise hoch. Im Frühjahr ist das Angebot größer, aber auch die Nachfrage steigt wieder. Folge: Preise ebenfalls hoch.

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi,

spiele mit dem Gedanken, dass 2013 wohl eine 1200er GS (also keine Adv, weil ich zu kurz dafür bin) in meiner Garage stehen könnte.

Da ich nicht unbedingt eine neue Wassergekühlte (LC) haben muss, sondern mir auch eine "ältere" Luftgekühlte so ab Bj. 2010 gefallen und reichen würde, mal ne Frage:

Soll ich warten, bis die LC draussen ist ?
Kann man damit rechnen, dass einige (von euch :o) ihre "alte" GS gegen eine Wassergekühlte eintauschen und der Gebrauchtmotorrad-Markt dann mehrere Luftgekühlte bekommen wird ?
durch monatelange genaue marktbeobachtung, permanente sichtung aller angebote, wirst du dir sicher einen hunderter sparen können...
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Hauptsächlich werden erst einmal nur verstärkt die älteren Baujahre jetzt auf die Neue umsteigen.
Kaum ein BMW-Fahrer steigt umgehend auf was Neues um, wenn er seine Aktuelle noch nicht länger hat.

In erster Linie: Kauf die wo dir am meisten zusagt.

Dann würde ich jetzt nicht darauf spekulieren, dass die Preise der "Alten" dadurch nennenswert in Bewegung geraten. Die GS lässt beim Wertverfall eine Kalkulation zu - ohne Schwankungen, ohne Überraschungen.
ABER: du darfst davon ausgehen, dass eine der letzten "alten" 12er GS später beim Wiederverkauf einmal in jedem Fall etwas schwächer dasteht wie das neue gleichaltrige Modell.
An sich ist es ratsam beim alten Modell keine letzte ums Verrecken noch neu zu ergattern, sondern einen gewissen Wertverlust mitzunehmen - also zB eine gebr. aus Bauj. 2010 ... da stimmt dann das Preis-Leistung-Verhältnis eher, sonst kannst du beinahe gleich teuer in paar Monaten genau so das neue Modell als Vorführer kaufen.

Wie gesagt: am besten die welche DIR selber am besten gefällt.
 
Parzival

Parzival

Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
1.375
Ort
Schweiz
Modell
(Ex) R 1200 GS
Bezgl. "User" AderrAick

Kann mal jemand den Vogel entsorgen? Der knallt hier ausschliesslich irgendwelche Viren mit Erotik-Spam ins Forum

... Danke für die schnelle Reaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
X-Crosser

X-Crosser

Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
955
Ort
Ludwigshafen
Modell
NUDA 900 R, BMW INSIDE wer sie gehört hat kann es verstehen
Hallo Jürgen,

ich werde meine 10'er Adventure sicher nicht für ne LC verkaufen. Wollte die letzte Luftgekühlte und die bleibt bei mir. Ich denke, mit ner X Challenge und der Adventure werde ich über viele Jahre Moppedfahren können ohne viel Geld zu verlieren (auch wenn das der allerletzte Grund ist, die Möps zu behalten). Suche immer noch ne 2te X Challenge mit ABS...
Geht auch ne Moto?
BMW - G650X - Serie - Forum • Thema anzeigen - Verkaufe Xmoto
 
H

heliberlin

Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
1200 GS Adventure TÜ; X Challenge
Hallo X Crosser,

nee , natürlich nicht. Will die ja grad fürs Grobe, für die Anfahrt aber auch nicht aufs ABS verzichten.


Gruß
Jochen
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
ich denke nicht- dass die gebrauchten-preise wegen der neuen 12er extra nachgeben.
das war noch nie der fall- wenn ein neues GS-Modell auf den markt kam.
mag sein, dass es bei den japaner-mopeds vielleicht so sein mag...sicher bei jeder kompakt-digitalcamera.....aber bei nem bmw-moped ganz sicher nicht.
schau dir die gebraucht-preise an...die sind eher zu hoch als niedrig.
Einzelfälle gibt es sicher - wo der Besitzer eines mopeds schneller das Geld braucht...das hat aber dann mit der markteinführung eines neuen modells nichts zu tun.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich weiß einige Werksangehörige bzw. Leute, die über Werksangehörige mit BMWs aller Art versorgt werden, die ihre 2012er GS jetzt gegen eine 2013 LC-GS "eintauschen" möchten. Ich gehe also davon aus, dass schon von diesen einige dabei sein werden, die ab dem Liefertermin das Ding unbedingt verkaufen MÜSSEN, weil entweder die neue bei BMW bezahlt werden will, oder aber - noch brisanter - der Spezl sein Geld dafür sehen muss.
Demnach schätze ich, dass einige "Schnäppchen" zu machen sind. Mit Schnäppchen meine ich allerdings, dass man vielleicht 500 Euro sparen kann. Die Dinger gehen ja weg wie warme Semmeln.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich spare, indem ich billige Hotels nehme.
Aber ich würde doch nicht 5 Minuten unnütz warten, nur damit ich beim Motorradkauf ein paar Euro vielleicht spare!
Was du an Geld sparst, fehlt dir an Spass. Mieder Deal. Sobald du also einen Töff findest, den du zahlen kannst, dann kauf ihn und fahr los!
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Am meisten sparst Du wenn Du gar nichts kaufst.... :wink:

Da Du aber 14.000+ ausgeben möchtest dann ist die Rechnung doch ganz einfach... Was darf Dein Hobby pro Monat kosten.

Gebraucht gegen Neu, Versicherungen sind gleicht teuer... plötzlich kommen immer wieder zwischen 120 und 200 Euro pro Monat (plus Sprit) bei rum. Als wenn schon dann schon NEU.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich weiß einige Werksangehörige bzw. Leute, die über Werksangehörige mit BMWs aller Art versorgt werden, die ihre 2012er GS jetzt gegen eine 2013 LC-GS "eintauschen" möchten. Ich gehe also davon aus, dass schon von diesen einige dabei sein werden, die ab dem Liefertermin das Ding unbedingt verkaufen MÜSSEN, weil entweder die neue bei BMW bezahlt werden will, oder aber - noch brisanter - der Spezl sein Geld dafür sehen muss.
Demnach schätze ich, dass einige "Schnäppchen" zu machen sind. Mit Schnäppchen meine ich allerdings, dass man vielleicht 500 Euro sparen kann. Die Dinger gehen ja weg wie warme Semmeln.
einer meiner besten Freunde ist ein Werksangehöriger, der fast jedes Jahr tauscht.
Er bekommt seine Neue heuer Mitte März.
Er verkauft seine fast 1 Jahr alte "Triple Black" mit Vollausstattung mit 4500 km zum gleichen Zeitpunkt.
ABER
er wird diese ganz sicher nicht billiger hergeben- als die Anderen die Jahre zuvor.
20% günstiger als Neupreis für dieses Moped ist kein zu hoher Preis- noch dazu steht das Ding da wie nagelneu.
Kein Grund- hier weitere 500,-€ nachzulassen als die anderen die Jahre zuvor.
Jede Wette...
Ich hab bisher keine Verkaufsanzeige geschaltet......(ich mach das immer für ihn meistens - da er mit PC nix am Hut hat)
...aber WENN ....dann dauert es i.d.R. keine 14 Tage- dann hat die Maschine einen neuen Besitzer...100 pro.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Er verkauft seine fast 1 Jahr alte "Triple Black" mit Vollausstattung mit 4500 km zum gleichen Zeitpunkt.
Das ist der Grund warum ich keine Jahresmaschine eines Werksangehörigen kaufen würde.
Keine Ahnung wie genau BMW die "Einfahrphase" vorschreibt, aber wenn jemand weiß, dass er das Teil sowieso nach einem Jahr und <5000 km wieder hergibt, braucht er sich um die ja nicht allzugroße Sorge zu machen ;)
Der wäre ja praktisch 2/3 der Saison nur am einfahren?!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Jahre mit dem größten Wertverlust hat die 2010er noch nicht hinter sich, es wird für dich also umso günstiger je länger du mit dem Kauf wartest.

Die Zeit für ein Winterschnäppchen ist zudem so gut wie vorbei, das was jetzt noch "im Angebot ist" ist vergleichsweise teuer, bedingt durch den nahenden Saisonstart und überzogenen Preisvorstellungen.

Ich würde bis zur Einführung der LC warten und wenn sich etwas ergibt zuschlagen. Falls keine gute Offerte kommt, dann warte das Sommerloch ab. Mitten in der Saison kaufen wieder weniger Leute Motorräder, zum Saisonende nimmt die Nachfrage nochmal etwas ab.

Momentan (die nächsten 2 Monate) würde ich abwarten und Tee trinken.
 
Thema:

Noch warten, bis die GS LC draussen ist?

Noch warten, bis die GS LC draussen ist? - Ähnliche Themen

  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

    Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten: Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

    1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • Warten auf Sabine.....

    Warten auf Sabine.....: Hi, so, jetzt habe ich alle wichtigen Sachen im Garten und am Haus weggeräumt oder festgebunden oder irgendwie gesichert. Die Sachen die ich...
  • Neuzulassung diese Woche (Dezember) noch oder warten..

    Neuzulassung diese Woche (Dezember) noch oder warten..: Hallo Zusammen, da ich Morgen Abend die Papiere für meine 1250 GSA (Neufahrzeug) abholen kann, stellt sich mir die Frage, ob am 19.12. gleich zur...
  • Neuzulassung diese Woche (Dezember) noch oder warten.. - Ähnliche Themen

  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten

    Jetzt noch eine R1250 GSA holen oder warten: Hi Leute, ich bin seit Tagen am grübeln was ich machen soll. Ich fahre jetzt seit 3 Jahren eine 1400er Zzr und war immer zufrieden aber war...
  • 1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten

    1250 GSA BJ20 kaufen oder auf BJ 21 warten: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit meine erste BMW zu kaufen. Nachdem ich nun 2 Jahre auf einer 1290 Super Adventure S unterwegs war hat...
  • Warten auf Sabine.....

    Warten auf Sabine.....: Hi, so, jetzt habe ich alle wichtigen Sachen im Garten und am Haus weggeräumt oder festgebunden oder irgendwie gesichert. Die Sachen die ich...
  • Neuzulassung diese Woche (Dezember) noch oder warten..

    Neuzulassung diese Woche (Dezember) noch oder warten..: Hallo Zusammen, da ich Morgen Abend die Papiere für meine 1250 GSA (Neufahrzeug) abholen kann, stellt sich mir die Frage, ob am 19.12. gleich zur...
  • Oben