Nordschleife nur für Motos

Diskutiere Nordschleife nur für Motos im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Meister (Carlile) fährt übrigens eine stark modifizierte R1 (man beachte die Bremsleitung nach hinten!) auf D212-Rennpellen. Gruß Serpel
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Der Meister (Carlile) fährt übrigens eine stark modifizierte R1 (man beachte die Bremsleitung nach hinten!) auf D212-Rennpellen.

R1.jpg

D212.jpg

Gruß
Serpel
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Schön ist anders, aber wenns schnell macht :wavespin:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wie gesagt alle unter 10 min sind schon sehr sehr gute Fahrer. Zumal die Nordschleife nicht den Asphalt Grip bietet der heutigen Rennstrecken. Und die meisten kommen mit Numernschild an. Und dem entsprechend die Reifenwahl.
Sagen wir mal so:

Selbst ein erfahrener Sportfahrer hat kaum eine Chance die zehn Minuten zu schaffen, wenn er zum ersten Mal auf der Nordschleife unterwegs ist. Mit dem besten Material und der stärksten Maschine nicht. Ganz einfach, weil es viele nicht einsehbare Streckenabschnitte und blinde Kurven gibt, wo man als Neuling weit unter den Möglichkeiten bleibt, die sich auftun, wenn man weiß, wie es nach der nächsten Kuppe weitergeht oder wie rum die nächste Kurve geht. :)

Umgekehrt sind die zehn Minuten relativ zuverlässig zu knacken, wenn man erst mal ein paar Runden hinter sich hat und den Streckenverlauf abgespeichert hat. Dabei spielt das Motorrad und die Fahrkunst des Piloten eine untergeordnete Rolle.

Bis hinunter zu einer Zeit von grob gesprochen neun Minuten kommt diese (Fahrkunst) dann aber mehr und mehr ins Spiel und vor allem auch die Traute, sein Leben aufs Spiel zu setzen. Auch diese Zeit ist noch mit einer GS zu schaffen.

Möchte man noch schneller sein, heißt es, Jahresabo für >1500 Euro lösen und die wohlverdienten Wochenenden für hartes Training opfern. Dafür braucht es dann schließlich auch ein Möfi mit richtig Leistung, guten Reifen und erstklassigem Sport-Fahrwerk. Oder sagen wir so: dadurch wird es leichter.

Und wenn man dann auf bestem Weg ist, die 8:30 zu knacken (die Fortschritte werden immer kleiner), kommt einem eine der zahlreichen Ölspuren in den Weg und wirft einen komplett aus der Bahn. Mir vor zwei Jahren so passiert und dabei eine wunderschöne R 1200 S verloren, der ich heute noch nachtrauere.

Und das Beste zum Schluss: Carlile fährt nicht etwa 8:11, sondern 7:11 ...

Gruß
Serpel
 
Q

q-treiberr1200gs

Themenstarter
Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Was ist denn an der R1 noch geändert? Die Bremsleitung ist gelb, statt silber, Stahlflex ist fast Pflicht. Die Reifen sind straßenzulässige Sportreifen. Selbst die Felgen scheinen Serie zu sein.
Weißt Du, was er noch geändert hat? Ich spreche von Federbein, Gabel, Lenkkopfwinkel, Schwinge, also alles Teile, die die Fahrbarkeit beeinflussen.
Gruss Horst
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die vordere Felge ist BST, und auch sonst hat er überall ein wenig (oder mehr) geschräubelt.

R1 Cockpit.jpgR1 Sitz.jpg

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Beinahe vergessen: Inzwischen hat er nur noch einen Topf statt zwei wie in dem Bericht.

R1 Topf.jpg

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hier mal ein Filmchen von der Veranstaltung:


Die Aufnahmen stammen aus dem Adenauer Forst, genauer von hier.

Der Fahrer (Andy Carlile), der zur Zeit alle anderen auf dem Ring in den Sack steckt (Dähne, Röthig, etc.), war auch dabei. Zu sehen ab 6:10!

Gruß
Serpel
Schon klar. Er fährt diese Zeiten ganz sicher auch mit unter 80PS auf einer VFR750R mit Metzeler Z1, so wie das Herr Dähne tat (übrigens "klassische" Sitzhaltung ;)). Oder doch lieber auf der erwähnten R1 mit echten Rennschlappen, stabiler Upside Down Gabel, ungefähr gleichem Gewicht (nass wahrsch. sogar weniger), aber fast doppelter Leistung?
Das ist etwa wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, fürchte ich. Setzt Meister Carlile auf die olle Honda mit dem alten Z1, und wenn er dann, auf der Strecke von damals, die 7.49.. von Helmut Dähne unterbietet, steckt er Herrn Dähne in den Sack, vorher nicht.

Grüße
Uli
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
So so, ja ja ... :)

(bei 2:40 gibt Dähne selbst die Antwort auf diese Frage)

Du bist vermutlich noch nie Nordschleife gefahren, oder ... ?

Gruß
Serpel
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Was willst Du mir damit sagen?
Das Helmut D. mit der R1 des "Meisters" nicht klar gekommen wäre, und damit langsamer als selbiger????
Sorry, ich bin ein gläubiger Mensch, allein das glaube ich nicht :rolleyes:.


Bzgl. des Befahrens der Nordschleife:
Erstmals 1976 (nenn es einfach "Die Gnade der frühen Geburt" :D), allerdings mit Gespann, auf vereister Fahrbahn (damals räumte man nicht, und schüttete auch nicht tonnenweise Salz auf die Straßen, um dem -schon bei trockener Fahrbahn unfähigen- Fahrzeugführer das Leben zu erleichtern. Das führte zu div. Schweißausbrüchen, trotz der Temperaturen unter Null ("Elefantentreffen" hieß die Veranstaltung, fand im Januar statt, und es waren nur "Motos" unterwegs :)). Schweißausbrüche, weil das Ding (ca. 300kg + Gepäck + 20l Sprit im Kanister hinten auf dem Beiwagen + mir mit zarten 75kg) in allen Kurven stumpf über alle Räder geradeaus schob.
Nö, da war ich noch nie:rolleyes:.

Grüße
Uli
p.s.
Jetzt bin ich so alt (64 nächsten Mittwoch), daß ich wahrsch. gar nicht mehr Motorrad fahren kann, schon gar nicht schnell (~er als jeder Mofafahrer. Oder?).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auf der Nordschleife im Schnee rum gerutscht ... :)

Gruß
Serpel
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Hi, Du hast die Zeit wahrscheinlich auf der ganzen Nordschleife gefahren. Heute wird das Teil vor der Döttinger Hähe und der Brücke ausgelssen, weil man das nicht mehr stoppen kann. Das sind ungefähr 20 Sekunden, die auf die Zeiten für eine ganze Runde dazugerechnet werden müssen. [...]
Gruss Horst
Besten Dank für die Info. D.h. daß die gezeigte 7:11 min eigentlich eine 7:31 min ist? Die 7:49 min von Dähne sind vermutlich eine komplette Runde?

Im September war ich mit der F800GS auf der Nordschleife. Im Bereich der alten Boxen war eine Tempo 30 Zone eingerichtet
(siehe
) und unterwegs hatte es zwei Unfälle. Diese Dinge herausgerechnet und wenn das Wetter am 24.6. gut ausschaut, werde ich auf jeden Fall versuchen auf den Ring zu kommen um die "hohe Acht" anzupeilen. :)

Canario
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die 7:49 min von Dähne sind vermutlich eine komplette Runde?
Auch nicht ganz. Es fehlt der Streckenabschnitt T13, der mit etwa 5 Sekunden zu Buche schlägt und den wiederum Carlile "drin" hat.

Aber wer die beiden direkt vergleichen will, kann sich die beiden Videos mit Dähne (bitte bei 0:13 starten!) und Carlile (bei 0:37 starten!) anschauen:


Carlile besitzt das zusätzliche Quäntchen Aggressivität und Siegeswillen, das Dähne abgeht. Und damit macht er Meter um Meter, Sekunde um Sekunde gut - unabhängig vom Material.

Gruß
Serpel
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi

Die beiden Videos kann man nicht miteinander vergleichen. Ich habe die VHSKasette vom hier gezeigten Dähnefilm zu Hause. Soweit ich mich erinnere steht da irgenwo drauf, das der Film nicht die 7:49-Runde zeigt, er also nachgedreht wurde. Daher hat die gezeigte Runde eine andere Rundenzeit. Er ist die schnelle Runde nicht mit der damals sicher noch schweren Kamaraausrüstung gefahren.

Gruß
Klemens
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Beide Video´s sind so klasse. Der Helmut ist schon geiler Typ und die RC 30 ein tolles Moped.

Es ist doch totaler Kult, die NS
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Auch nicht ganz. Es fehlt der Streckenabschnitt T13, der mit etwa 5 Sekunden zu Buche schlägt und den wiederum Carlile "drin" hat.
[...]
Besten Dank für die Einstellung der Videos. Der Abschnitt zwischen heutiger "Zeitnahmebrücke" und Auffahrt auf der Döttinger Höhe schlägt etwa mit 20 Sekunden zu Buche. Demnach müssen etwa 15 Sekunden zur Carlile-Zeit hinzugerechnet werden (ca. 7:26 min), was aber immer noch schneller ist als die 7:49 min.
Dann 120 PS gegen 172 PS, da läppern sich alleine auf den entsprechenden Abschnitten (z.B. Hocheichen bis Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Bergwerk bis Linkskurve vor Klostertal) einige Sekunden zusammen über 21 Kilometer (auch wenn Dähne selbst meint, daß seine RC 30 insgesamt unproblematischer zu fahren sei).

Gruß
Canario
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Trotzdem reicht das nie und nimmer, mit Carlile zu konkurrieren. Man muss ja nur mal die Videos simultan nebeneinanderher betrachten. Dann sieht man den Unterschied.

Gruß
Serpel
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Wie ich oben schon schrieb, das Dähnevideo entspricht nicht seiner Rekordrunde. Das Video ist eher als eine nachgestellte Dokumentation anzusehen. Man sieht ja auf dem Video auch, dass er einen Rucksack trägt. Den hatte er bei der Rekordrunde sicher nicht dabei.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Es sind zwar nur zehn Sekunden Unterschied zwischen seiner Rekordrunde und der hier aufgezeichneten, aber wenn das nicht überzeugt, kürzen wir das Verfahren einfach ab:

Dähne ist die Nordschleife de facto nie so schnell gefahren wie Carlile und wird das auch nie mehr tun. Selbst, wenn man die Döttinger Höhe großzügigst heraus rechnet, kommt man nicht in die Nähe von Carliles Zeit.

Gruß
Serpel
 
Höllenreiter

Höllenreiter

Dabei seit
18.06.2012
Beiträge
74
Ort
Haßfurt
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich wollte die Leistung von Carlile gar nicht in Frage stellen. Mich hatt es eher gewundert, dass der Rekord so lange hielt. Immerhin blieb die Technik ja nicht stehen.
 
Thema:

Nordschleife nur für Motos

Nordschleife nur für Motos - Ähnliche Themen

  • GS auf der Nordschleife

    GS auf der Nordschleife: Würde er nicht konstant Schnabeln könnte man das Video auch besser anschauen:rolleyes:
  • Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...

    Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...: ... zeigt dem Einspurfahrzeug so klar die Grenzen auf wie selten zuvor: Bernhard pulverisiert damit nicht nur den seit 1983 bestehenden Rekord...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Mit der Country auf die Nordschleife…

    Mit der Country auf die Nordschleife…: Da meine Zeit in Brühl bald zu Ende geht, ein Kollege letztens mit seinem Auto auf der Nordschleife war und mir seit dem einen Floh ins Ohr...
  • Helmut Dähne König der Nordschleife

    Helmut Dähne König der Nordschleife: Immer wieder schön an zu sehen :) http://www.youtube.com/watch?v=rCiCTb-T62Q http://www.youtube.com/watch?v=7URPqcGPcmo&feature=related Grüße...
  • Helmut Dähne König der Nordschleife - Ähnliche Themen

  • GS auf der Nordschleife

    GS auf der Nordschleife: Würde er nicht konstant Schnabeln könnte man das Video auch besser anschauen:rolleyes:
  • Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...

    Nordschleife: Sensationeller neuer Rundenrekord ...: ... zeigt dem Einspurfahrzeug so klar die Grenzen auf wie selten zuvor: Bernhard pulverisiert damit nicht nur den seit 1983 bestehenden Rekord...
  • Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife

    Tödlicher Unfall beim Anlassen auf der Nordschleife: Sorry Leute, aber ich kriegs noch immer nicht auf die Kette! :fragezeichen: Ich wollte schon immer mal ne Runde mit dem Moped auf der...
  • Mit der Country auf die Nordschleife…

    Mit der Country auf die Nordschleife…: Da meine Zeit in Brühl bald zu Ende geht, ein Kollege letztens mit seinem Auto auf der Nordschleife war und mir seit dem einen Floh ins Ohr...
  • Helmut Dähne König der Nordschleife

    Helmut Dähne König der Nordschleife: Immer wieder schön an zu sehen :) http://www.youtube.com/watch?v=rCiCTb-T62Q http://www.youtube.com/watch?v=7URPqcGPcmo&feature=related Grüße...
  • Oben