Notruf mit Handyortung

Diskutiere Notruf mit Handyortung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, irgendwann habe ich in mein Handy mal eine Notrufnummer (Vanity Notruf) einprogrammiert, wodurch im Notfall mein Handy geortet wird, ein...
Milhouse

Milhouse

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
Moin,

irgendwann habe ich in mein Handy mal eine Notrufnummer (Vanity Notruf) einprogrammiert, wodurch im Notfall mein Handy geortet wird, ein entsprechender Notruf abgesetzt und weitere Hilfe organisiert werden kann. Immer vorausgesetzt, ich bin nach einem Sturz noch in der Lage, diese Nummer zu wählen.

Hat jemand ähnliches gemacht bzw. eine Meinung dazu? Vielleicht schon einmal benutzt? Es scheint mehrere Anbieter dieser Art zu geben, die einen Service anbieten. Hoffentlich brauche ich es nie...

Danke und Gruß
Milhouse
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte mich für diesen Service auch mal registrieren lassen. Keine Ahnung, bei welchem Service und im Prinzip ist es eine gute Idee. Naja, kommt immer etwas auf die Umsetzng an. Vor ein paar Jahren musste ich nach einem Sturz, zudem ich dazu kam, einen Abschleppwagen ordern und habe dazu den ADAC angerufen. Callcenter hatte keine Ahnung, wo die Lsoundso ist und ich habe versucht, ihr die GPS Daten durchzugeben. Nach 10 Minuten habe ich aufgegeben.

So lange die Ortung nur dafür genutzt wird, finde ich es gut. Auf der anderen Seite sind wir sowieso und jederzeit ortbar
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hab mein Handy immer dabei wenn ich im Wald alleine crosse.

Einfach die 112 anrufen und die können Orten geht ohne Anmeldung.

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/handy-ortung-im-notfall-bei-anrufe-hilfe--32331736.html
Badische Zeitung? Eine Nachricht, die wohl jemand schrub, der von der Materie schon gleich überhaupt keine...lassen wir das.
erstens, hat das nicht die Björn Steiger Stiftung initiiert, zweitens konnte Polizei und Feuerwehr das auch schon VOR 2006 und drittens immer schon besser, schneller und genauer als die BST (gegen die ich nichts habe)
aber das habe ich ja alles schon geschrieben, in meinem link nachzulesen.
 
C

CBR

Gast
Das hab ich nur mal auf die schnelle gefunden.

Ich hab die 112 als Notrufnummer gespeichert und es hat schon einmal geklappt mit der Ortung ohne mich irgendwo zu registrieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Sprechen wir von Mobilfonen mit eingebautem GPS-Chip (also einem neueren Baujahr) oder einem älteren "ohne"?
"Mit" ist es relativ einfach, ohne muss der Netzbetreiber triangulieren.
"Irgendeine" Notrufzentraledie GPS-Daten empfängt muss sich notgedrungen auf Technik verlassen, die Feuerwehr hat den Vorteil der Ortskunde und sie (oder der Förster den sie kennt) kann mit "hinter der schiefen Kirche in den Wald und dann bei dem Felsen rechts" etwas anfangen. Zudem kann ein Feuerwehrler mit GPS-Daten vielleicht etwas anfangen.
Die Rettung von Leib und Leben ist übrigens gratis.
Ist man nicht auf (bzw. von) der öffentlichen Strasse entgleist, sondern ist es bei einem "nicht ganz legalen" Offroadeinsatz passiert und der Waldbesitzer fürchtet ein Umweltproblem durch auslaufendes Benzin etc., so kann die Feuerwehr das Mopped gleich bergen. Das ist dann eine technische Hilfeleistung und diese wird in (sehr teuere!) Rechnung gestellt. Dagegen wirken dann die 20 EUR wegen Missachtung eines Schildes wie Trinkgeld.
gerd
 
Thema:

Notruf mit Handyortung

Notruf mit Handyortung - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

    Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tücken der Technik (Notruf!!)

    Tücken der Technik (Notruf!!): Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
  • Tücken der Technik (Notruf!!) - Ähnliche Themen

  • Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst

    Intelligenter Notruf ohne Grund selbstständig ausgelöst: Grüße, da ich noch keinen passenden Thread gefunden habe, frag ich einfach mal in die Runde. Hat bei jemanden der Notruf schonmal während der...
  • Notruf

    Notruf: Hallo zusammen, Ist es richtig, dass bei schlechtem Handyempfang besser ist die 112 anzurufen als die 110? Weil bei der 112 jedes Handynetz...
  • Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf

    Fragen zu Kupplungshebel / Handprotektoren / Notruf: Hallo, ich habe gestern meine F850GS aus dem Stand raus horizontal geparkt (Hang, Kopfteinpflaster, Dummheit...). Die Original Handprotektoren...
  • SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?

    SOS intelligenter Notruf - Wann löst er aus?: Hallo zusammen! Mir ist auf der Kaunertaler Gletscherstraße meine F 750 GS im Stand bei laufendem Motor umgefallen. Bin mit dem rechten Standfuß...
  • Tücken der Technik (Notruf!!)

    Tücken der Technik (Notruf!!): Polizeieinsatz: Auto verrät betrunkenen Fahrer
  • Oben