Ergebnis 1 bis 7 von 7

Notruf mit Handyortung

Erstellt von Milhouse, 06.03.2012, 15:01 Uhr · 6 Antworten · 1.205 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    181

    Standard Notruf mit Handyortung

    #1
    Moin,

    irgendwann habe ich in mein Handy mal eine Notrufnummer (Vanity Notruf) einprogrammiert, wodurch im Notfall mein Handy geortet wird, ein entsprechender Notruf abgesetzt und weitere Hilfe organisiert werden kann. Immer vorausgesetzt, ich bin nach einem Sturz noch in der Lage, diese Nummer zu wählen.

    Hat jemand ähnliches gemacht bzw. eine Meinung dazu? Vielleicht schon einmal benutzt? Es scheint mehrere Anbieter dieser Art zu geben, die einen Service anbieten. Hoffentlich brauche ich es nie...

    Danke und Gruß
    Milhouse

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #2
    ich hatte mich für diesen Service auch mal registrieren lassen. Keine Ahnung, bei welchem Service und im Prinzip ist es eine gute Idee. Naja, kommt immer etwas auf die Umsetzng an. Vor ein paar Jahren musste ich nach einem Sturz, zudem ich dazu kam, einen Abschleppwagen ordern und habe dazu den ADAC angerufen. Callcenter hatte keine Ahnung, wo die Lsoundso ist und ich habe versucht, ihr die GPS Daten durchzugeben. Nach 10 Minuten habe ich aufgegeben.

    So lange die Ortung nur dafür genutzt wird, finde ich es gut. Auf der anderen Seite sind wir sowieso und jederzeit ortbar

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #3
    das haben wir hier etwas ähnliches Super Sache schonmal diskutiert und ich habe dazu Betrag #7 schonmal was geschrieben.

  4. CBR Gast

    Standard

    #4
    Ich hab mein Handy immer dabei wenn ich im Wald alleine crosse.

    Einfach die 112 anrufen und die können Orten geht ohne Anmeldung.

    http://www.badische-zeitung.de/freib...-32331736.html

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.602

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von CBR Beitrag anzeigen
    Ich hab mein Handy immer dabei wenn ich im Wald alleine crosse.

    Einfach die 112 anrufen und die können Orten geht ohne Anmeldung.

    http://www.badische-zeitung.de/freib...-32331736.html
    Badische Zeitung? Eine Nachricht, die wohl jemand schrub, der von der Materie schon gleich überhaupt keine...lassen wir das.
    erstens, hat das nicht die Björn Steiger Stiftung initiiert, zweitens konnte Polizei und Feuerwehr das auch schon VOR 2006 und drittens immer schon besser, schneller und genauer als die BST (gegen die ich nichts habe)
    aber das habe ich ja alles schon geschrieben, in meinem link nachzulesen.

  6. CBR Gast

    Standard

    #6
    Das hab ich nur mal auf die schnelle gefunden.

    Ich hab die 112 als Notrufnummer gespeichert und es hat schon einmal geklappt mit der Ortung ohne mich irgendwo zu registrieren.

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #7
    Hi
    Sprechen wir von Mobilfonen mit eingebautem GPS-Chip (also einem neueren Baujahr) oder einem älteren "ohne"?
    "Mit" ist es relativ einfach, ohne muss der Netzbetreiber triangulieren.
    "Irgendeine" Notrufzentraledie GPS-Daten empfängt muss sich notgedrungen auf Technik verlassen, die Feuerwehr hat den Vorteil der Ortskunde und sie (oder der Förster den sie kennt) kann mit "hinter der schiefen Kirche in den Wald und dann bei dem Felsen rechts" etwas anfangen. Zudem kann ein Feuerwehrler mit GPS-Daten vielleicht etwas anfangen.
    Die Rettung von Leib und Leben ist übrigens gratis.
    Ist man nicht auf (bzw. von) der öffentlichen Strasse entgleist, sondern ist es bei einem "nicht ganz legalen" Offroadeinsatz passiert und der Waldbesitzer fürchtet ein Umweltproblem durch auslaufendes Benzin etc., so kann die Feuerwehr das Mopped gleich bergen. Das ist dann eine technische Hilfeleistung und diese wird in (sehr teuere!) Rechnung gestellt. Dagegen wirken dann die 20 EUR wegen Missachtung eines Schildes wie Trinkgeld.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. NOTRUF: Kumpel hat Panne und braucht Zündspule
    Von sampleman im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 11:20
  2. PC Notruf die 2.
    Von noh im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 17:55
  3. PC Notruf
    Von noh im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 13:21
  4. Hümmis Notruf aus Tunesien
    Von rossi508 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 17:31
  5. Notruf mit Handy im Ausland
    Von diddibalu im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 20:30